1000 Punkte leichte Artillerie

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Generäle,

ich bin eigentlich ein Hexenjäger, aber eine Idee schwirrte mir im Kopf rum und da muss ich doch glatt mal einen Ausflug in die Gefilde der imperialen Armee machen. Ich bin total begeistert von Artillerie (vom Style, nicht unbedingt von der Effektivität) Und habe daher mal eine 1000 Punkte-Liste (für die ich in gewissen Unterforen schon gefürchtet bin 😉 ) erstellt und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

1002 Punkte schrieb:
1 HQ
2 x 3 Mörser
+ Kommandoabteilung, Mörser
+ Stabsgefreiter, Sanitäterausrüstung -> 11 Pkt.
+ Stabsgefreiter, Kompaniestandarte, Regimentsstandarte -> 31 Pkt.
+ Oberst, Plattenrüstung -> 75 Pkt.
+ Kommissar, Plattenrüstung -> 45 Pkt. -> 172 Pkt.
- - - > 332 Punkte
2 Standard
+ Kommandoabteilung Mörser
+ Leutnant, Plasmapistole -> 50 Pkt. -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Mörser -> 70 Pkt.
+ 5 Soldaten -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

+ Leutnant, Plasmapistole -> 50 Pkt. -> 60 Pkt.
+ 5 Soldaten -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte
1 Unterstützung
2 x 3 Mörser
+ Leutnant -> 40 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Ich weiß, meine Schwachstelle ist eindeutig die Panzerabwehr, aber meint ihr eine solche Liste könnte auch nur ansatzweise spielbar sein.

Ich bin kein Turnierspieler und spiele auch nicht unbedingt in einem bärtigen Umfeld. Wir spielen einfach nur (wie sagt ein Kumpel immer?) für lecker!
Daher möchte ich die Frage etwas ausweiten, meint ihr, diese Liste könnte ansatzweise spielbar sein und auch etwas Spaß machen?

Aha, eine Styleliste... 😉

Allerdings weißt du hoffentlich auch, wofür eine Artillerie nicht gedacht ist? Nämlich für eine Konfrontation mit irgendwelchen Gegnern... *Style ade...*

Und das ist das Problem bei deiner Armee. Die echte stylische imperiale Armee ist nur bei Apocalypse spielbar, bei 40k muss man bei uns auf eine Vielfältigkeit in der Truppe setzen, die es bei der IA normal nicht gibt. Bei Apo kann man dann sowas (aber dann ohne Regulars...) als Armeeteil benutzen, aber sonst: No Go.

Also wenn quer übers Feld eine 10cm hohe Mauer gezogen ist, die die Sicht komplett blockiert und als unpassierbar gilt, und dem Feind das Flankieren und Schocken in deine Hälfte verboten ist, dann ist diese Armee perfekt, da keine andere Armee da Schaden machen kann. Das ist auch die Situation, die eine Artillerie braucht. Sonst ist die Sache gegen jeden quasi automatisch gegessen.

Also auf gut Deutsch gesagt: Stelle dich auf die Niederlage in Runde 4-5 ein fast egal gegen wen. Wenn das dann Spaß macht, dann spiele die Truppe. Wenn nicht, dann bau was anderes 😉

Also wenn du Artillerie liebst, dann spiel Apo und supporte damit deinen Partner oder ein anderes Regiment, was dann dafür dir die Gegner wegnimmt. Aber bei 40k ist reine Artillerie auf verlorenem Posten, da sie die Situation genau hat, die sie normalerweise aufgrund ihrer Funktionsweise erfolgreich umgehen kann und muss: Sie hat Gegner...

Sorry aber ich finde die Liste mal überhaupt nicht stylisch sondern einfach nur Mörser lsatig und das wars.

Ne Artillerie Liste muss ja nicht unbedingt nur Mörser haben.

Ich würde dir die schweren FW Mörser empfehlen. Und dann halt noch Transport und Unterstützungsfahrzeuge für die Mörser.
Also ein Centaur für die FW Mörser oder die Chimären Variante für ein Medusa oder Earthshaker Geschütz.

Die Infanterie kannst ja als verteidigung der Mörser einsetzten. Dann hat die Liste mehr style und kann auch noch n bischen was.

Beim Punktesparen könnte es auch helfen die Offiziere nicht auszurüsten.
Ich würde z.B. den Leutnants die Plasmapistolen wegnehmen und der HQ Abteilung die Rüstung.
Du könntest auch den Kommisar ganz weglassen und statt Oberst wäre Leutnant plus Honorifica auch nochmal 5 Punkt billiger.

Nach dieser Pfennigfuchserei hättest du dann ... 75 Punkte ... Okay so richtig fett ist das jetzt auch nicht. Aber es wäre immerhin genug für einen Spezialistentrupp mit 3 Granatwerfern oder 2 Meltern und einem Flammenwerfer.

Anderes Thema, selber Spieler. 😉

Ich habe für meine Hexenjägerarmee einen Infanteriezug angeschafft. Ein Leutnant mit zwei Trupps. Trupp eins mit Schwebo und Trupp zwei mit Mörser. Jetzt wollte ich den Leutnant noch irgendwie sinnvoll ausrüsten. Habt ihr da vielleicht nen Tipp?
Vor hatte ich eigentlich ihn als eine Art Ausputzer zu nutzen, mit E-Faust. Ist das sinnvoll? Wie sollte ich dann seinen Stab sinnvoll ausrüsten?

Danke im Voraus!

Sinnvoll für solch einen Nahkampfausputzer sind natürlich immer wieder gern gesehen die Flamer. Günstig, Sturm 1 und ne Schablone was will man als Imp mehr? Als alternative würden natürlich auch Granatwerfer gehen. Etwas teurer aber immer noch flexibel genug um Ihn hinter der HKL zu bewegen und er braucht nicht Rundenlang dumm rum Stehen weil Keiner in reichweite ist.

Eine Energiefaust ist immer so eine Sache. Klar gibt sie Stärke 6 E-Waffenatacken aber bei einem 5 Mann Imp-Trupp finde ich die Mehrpunkte zur E-Waffe nicht unbedingt gerechtfertigt. Das ist aber reine Ansichtssache.

Soweit so gut

Gruss

Heiko

Also an sich ganz witzig, aber wenn du sie spielen willst, dann schaff dir Basilisken an. Für 100/125 Punkte nicht zu teuer. (Im Spiel, versteht sich...)
Ansonsten nimm am besten die Mörser aus den regülären Trupps, in den Kommandozügen und dem U-zug reichen die völlig. Dazu Basis und der ein oder andere Rakwerfer - Fertig.

@ Ausputzertrupp

Ich habe meine Kommandotrupps alle auf "Putzen" ausgelegt.

Leutnant mit E-Waffe
3 Flammer
1 Melter

Das schöne daran ist, das der Melter Rüstung ignoriert und die Flammer Deckung. Da heisst, wenn der Melter trifft ist (ausser bei Rettungswürfen) immer mindestens ein Verlust dabei. Alles Sturmwaffen, also Nahkampf möglich und für den Fall eines Panzerschocks oder flankenden transportern hat der Melter bei mir schon einiges gerissen/zerrissen. :lol: