1000 Punkte Liga...Hilfe

Nitti

Aushilfspinsler
08. November 2017
11
0
4.756
Hallo Zusammen,

ich beschreite heute mein erstes 1000 Punkte Ligaspiel....es wir relativ hart aufgestellt bei uns. Es geht heute gegen Astra Militarium. Bin mir bei den Listen einfach unsicher, habe schon einige Spiele hinter mir aber nicht auf so einer kleinen Punktzahl.

Variante A:

Tau Sept

Fusions Coldstar
Comander Schadowsun

10x Kroots
5 x Feuerkrieger
5x Feuerkrieger

5x Marker Drones

3x Broadsides mit high-yield und smart missile + shield generator und 4x Shield Drones

sind 995 Punkte. Mein Ziel hier ist es gelinde gesagt mit den Broadsides und Shadowsun alles klein zu schießen. Allerdings ist das nicht so beweglich.

Variante B:

Tau Sept

Cadre Fireblade
Fusions Coldstar
Longstrike mit Ion und smart missile

10x Kroots
3x 5 Feuerkrieger

Stealth Battlesuits, Shasvre mit Fusion 2x Shasui mit Burst

2x Hammerheads mit Ion und smart missile

Sind genau 1000 Punkte. Hier ist das Ziel ein Ring um die Panzer zu bilden und die Missionsmarker einzunhemen.

Was meint ihr ? Werde natürlich hier berichten wie es ausgegangen ist und auch von den nächsten spielen 🙂

Hallo Zusammen,

Variante B:

Tau Sept

Cadre Fireblade
Fusions Coldstar
Longstrike mit Ion und smart missile

10x Kroots
3x 5 Feuerkrieger

Stealth Battlesuits, Shasvre mit Fusion 2x Shasui mit Burst

2x Hammerheads mit Ion und smart missile

Sind genau 1000 Punkte. Hier ist das Ziel ein Ring um die Panzer zu bilden und die Missionsmarker einzunhemen.

Was meint ihr ? Werde natürlich hier berichten wie es ausgegangen ist und auch von den nächsten spielen 🙂

Eine sehr ähnliche Liste spiele ich auf 1000 Punkten wenn wir härter aufstellen. 3 Hammerhaie auf 1000 Punkte tuen sehr weh. Wenn der Gegner was dickes aufstellt, stirbt es in der ersten Runde. Fireblade + 3x5er Feuerkriege sorgen für ein/zwei Runden meatshield und das Tau Abwehrfeuer (jede Einheit in 6" und auf 5+) sorgt dafür, dass ordentlich was fällt. Man muss nur darauf achten, dass auch die Panzer in Reichweite sind. Umgekehrt sind die Hammerhaie natürlich alles (ausgenommen FuBla Coldstar), was du an Panzerknackern aufstellst. Dementsprechend sind die ein beliebtes Ziel. Insbesondere lassen sie sich nicht durch Drohnen schützen. Übrigens würde ich in jedem Fall Lenkraketen auf den Hammerhaien mitnehmen.

Ich würde die Kroot rauslassen und einen/zwei zusätzliche Tupps Markerdrohnen (schocken, damit sie nicht in der ersten Runde sterben, falls du nicht anfängst) mitnehmen. Ich persönlich hab lieber mehr Marker dabei als zu wenige und ich glaube die Kroot sterben einfach extrem schnell. Die Drohnen kannst du mit dem Coldstar in ein eigenes Sacea Detachment packen und den Sacea Reroll auf den Drohnen und einen zusätzlichen CP mitnehmen. Außerdem erhälst du so Zugriff auf die Gefechtsoption, die es dir erlaubt auf ein Ziel und alles in 6" Umkreis einen Marker zu plazieren. Super mächtig, mMn. Falls dir den eine oder andere Punkt fehlt, kannst du dem Stealth-Suit (die Einheit macht sich übrigens auch hervorragend in einem Sacea Detachment) den Fubla wegnehmen. Du hast mehr als genug Feuer, dass Panzer und ähnliches zuverlässig rausnimmt.

Natürlich erhöht sich die Anzahl der Drops aber mich hat es auf 1000 Punkte noch nie interessiert, ob ich anfange oder nicht. In meinem ersten Zug stirbt das meiste der relevanten Einheiten beim Gegner. Spaß machen tut die Liste übrigens nicht wirklich 😉 Außer man steht drauf sich praktisch die ganze Zeit nicht zu bewegen und Würfel zu schmeißen. Beinahe das wichtigste an der Liste ist ein korrektest Deployment. Je nach Terrain muss man abwägen, ob man lieber alle drei Feuerkriegerteams durch den Fireblade bufft oder soviel Distanz zwischen Feuerkrieger und Hammerhaien lässt, dass ein Consolidate nicht reicht die Hammerhaie in den Nahkampf zu kriegen (-1 to hit, da sie sich dann bewegen müssen), wenn die Feuerkriege gecharged werden und sterben.

Erstmal danke für deine Antwort. Hatte mich dann für Variante B entschieden und die Kroots durch Marker Drones ersetzt wie du vorgeschlagen hast, was auch die richtige entscheidung war.

Seine Armee bestand aus:

Pask
Tank Commander
Valkyre
Vendetta
und ein paar kleinigkeiten

Ich konnte ihm die Ini klauen und anfangen. In der ersten Runde fiel direkt die Valkyre vom Himmel durch meinen Commander und Pask ging in Rauch auf durch die Haie. Da ich meinen Commander ganz gut positioniert hatte, konnte er ihn nicht beschießen. Es fielen die Geister und ein Hai hatte einiges einstecken müssen. In meiner zweiten Runde holte ich mir dann die Vendetta, hatte aber ein bisschen "würfelpech" sodass ich das Spiel noch nicht endgültig entscheiden konnte. Er holte in seiner zweiten Runde noch den Commander, worauf ich ihn in der dritten Runde komplett auslöschte.

Mein zweites Ligaspiel ist direkt am Donnerstag, wieder gegen Astra Militarium, werde wohl das selbe spielen, damit die Routine kommt.

Erstmal danke für deine Antwort. Hatte mich dann für Variante B entschieden und die Kroots durch Marker Drones ersetzt wie du vorgeschlagen hast, was auch die richtige entscheidung war.

Seine Armee bestand aus:

Pask
Tank Commander
Valkyre
Vendetta
und ein paar kleinigkeiten

Ich konnte ihm die Ini klauen und anfangen. In der ersten Runde fiel direkt die Valkyre vom Himmel durch meinen Commander und Pask ging in Rauch auf durch die Haie. Da ich meinen Commander ganz gut positioniert hatte, konnte er ihn nicht beschießen. Es fielen die Geister und ein Hai hatte einiges einstecken müssen. In meiner zweiten Runde holte ich mir dann die Vendetta, hatte aber ein bisschen "würfelpech" sodass ich das Spiel noch nicht endgültig entscheiden konnte. Er holte in seiner zweiten Runde noch den Commander, worauf ich ihn in der dritten Runde komplett auslöschte.

Mein zweites Ligaspiel ist direkt am Donnerstag, wieder gegen Astra Militarium, werde wohl das selbe spielen, damit die Routine kommt.

Hi,

und Glückwunsch zum Sieg! Wie sah denn deine finale Liste aus?
Bin auch gerade am Listenbau und absoluter Tau-Neuling.

Grüße

Bin im Urlaub und schreibe mit dem Smartphone, schon mal sorry 😀

Wie gesagt die Liste ist Variante B und hatte die Kroots durch Marker ersetzt....das zweite spiel wurde geschlagen und ich habe wieder gewonnen und den Gegner in Runde 3 ausgelöscht...

Es war wieder Astra Militarium seine Liste in etwa:

2x Tank Commander
2x Tempestus Commander
2x Astropath
2x Tempestus Scions Command Sqaud alle mit Plasma
10x Bullgryns

Ich habe die Markerdrones, Geister und den Coldstar verloren. Ich bin zu Offensiv mit dem Commander und brauch noch ein besseres stellungspiel, kann ja nicht sein das er jedes Mal stirbt :huh:

Nächstes Spiel ist gegen Knights, spielt 2 große aber weiß nicht welche, da tüftel ich grade an meinen Listen.