1000 Punkte Liste gegen Nerorns, Eldar und Dämonen

http://www.onlinecodex.de/

Listen schreibst du selbst, ne Taktik dazu auch. Es kommt ja auch auf deine Modelle an. Denken musst du schon selbst.

Hast mir gerade meine Gedanken vorweggenommen.

Nachdem du ein wenigstens angemessen durchdachtes Konzept aufgestellt hast und uns eine Liste gepostet hast, können wir gerne drüber diskutieren, was sich wie gespielt lohnt.
Listen werden nicht auf Bestellung erstellt, sondern sollten schon durch den Spieler selbst, seine eigenen Taktiken und ggf. auch seine Modellvielfalt bestimmt werden.

Schreib uns eine Liste und stell sie hier rein, begründe deine Auswahlen oder kläre uns über deine Strategie auf und wir können weiterreden...

*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
+ - Zeremoniendolch
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- - - > 82 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- 12 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- - - > 240 Punkte

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 80 Punkte

10 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulssturmgewehr
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
- - - > 275 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Lenkraketen
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 997

Zuletzt bearbeitet:
Eiwei,

bevor ich hier ne Verbesserung anbiete, tät ich erstmal gerne wissen, was du überhaupt für Modelle zur Verfügung hast.

Kurze Kritik gibts aber trotzdem schomma :

Himmlischer
+ - Zeremoniendolch
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 65 Punkte
Der sollte ja hoffentlich zu den Kolossen.
Fehler Nummer 1: Himmlischer is Furchtlos - brauch also keinen Dolch.
Fehler Nummer 2: Krisiscommander ist eine 1+ Auswahl !!!! Die 1+ heißt nicht, dass er in der Schule besonders fleißig war, sondern dass du ihn mindestens einmal mitnehmen musst, von daher is die Liste eigentlich illegal.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Schildgenerator
- - - > 82 Punkte

In Zeiten, wo fast jeder Stein 4+ Deckung gibt, brauch kein Kampfanzug mehr einen Schildgenerator. Kauf 2 Drohnen als Lebenspunktspender und gut ist.
*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- 12 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- - - > 240 Punkte
Pulsturmgewehre und Zielmarker beißen sich. Erstmal von der Waffengattung und zweitens von der Reichweite und Beweglichkeit.
Wenn du unbedingt nen Zielmarker brauchst, dann nimm also normale Gewehre.
Der Teufelsrochen is so wirklich inefffektiv. Wenn schon Schwärmer, dann auch bitte mit Feuerleitsystem und verbesserter Zielerfassung.
Und wenn du dir schommal andere Listen angeschaut hast, dann wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass jedes Fahrzeug bei uns ein Störsystem ausgerüstet hat.

6 Feuerkrieger
- 6 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- - - > 80 Punkte

Ja.. meine Meinung dazu? Mach Späher draus, dann haste 6 Zielmarker für 8 Punkte weniger.
Noch etwas grundlegendes- Im Teamspiel reichen für dich 2 Standards, gerade wenn du mit Orkz spielst.

10 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
- Pulssturmgewehr
- - - > 105 Punkte

6+ Rüstung is voll der Hit! Schau mal in dein Regelbuch und nenne uns 3 Einheiten, die bei Beschuss im DS ein "-" haben 🙂 Ne, Spass beiseite, sowas braucht man nicht. Der Krootweise bringt auch erst was ab 15 Kroot, also kauf mehr Kroot! (10 Kroot + 5 Hunde sind zb nicht schlecht -für gerade mal 100p)

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
- - - > 275 Punkte
Ja, mit dem Schlidgenerator und den Drohnen hatten wir ja schonmal.
Warum (Achtung, Insider!) rüstest du denn deine Kolosse mit dem Schwärmer-Raketensystem und nicht dem Massebeschleuniger aus?^_^

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Lenkraketen
- - - > 150 Punkte

Lenkraketen sind nicht so wirklich der Bringer, kauf dir dafür lieber nen Störsystem, bzw mache aus dem Ionhead nen Railhead

Gesamtpunkte Tau : 997
Also, nochmal Frisch an Werk 🙂

ichg glaube ich habe die mb bei den kolossen übersehen,

zu den kroots lieber einen rw als gar keinen, denke ich mir und da ich keine Kroothunde habe habe ich nur Kroot Jagdtrupps und einen Weisen.

Für mich brauch aber nur einer einen Zielmarker bei den Feuerkriegern, weil ich ihn immer nur einzelnd benutzen und da ich im Team spiele habe ich auch 2 Lenkraketen

Mir war es zu teuer noch den Teufelsrochen weiter aufzurüsten.

Bei den Himmlischen muss ich dir allerdings recht geben 😉

Mal ehrlich. Es ist ja schön das du hier im Forum um hilfe bittest, aber doch net auf so eine Art und weise.
Du musst deinen Codex schon kennen und wenigstens ne Idee oder ein Konzept haben das dann weiter gedacht werden kann.
Alleine wenn ich den Anfang von deiner Liste sehe: Ein Himmlischer mit unsinniger Ausrüstung als HQ, das zeigt mir einfach das du dich nicht wirklich mit der Armee befasst hast.
Aus deinen ganzen Posts hier im Forum, wird deutlich das du dich für Tau und alles darum herum sehr interessierst, was ich gut finde, aber hinter deinem Interesse sollte auch ein wenig Wissen stehen. Wenigstens wie man eine Sinnvolle Liste schreibt.
Wenn du Tips oder Möglichkeiten gegen Necrons, etc haben möchtest, dann schreib das doch einfach in deinen ersten Post, aber: "Ich hab demnächst nen Spiel gegen ein paar Gegner, macht mir mal ne Liste." Finde ich absolut unnötig.

Hi,

Ich habe momentan keine Ahnung welche Waffen ich nehmen soll und wollte erst mal zeigen was ich habe von den Truppen her und wie ich die aufbessern soll? Ich habe hier und da schon ein paar vorstellung aber ich würde mich sehr über Tipps freuen

Commander
- Shas'o
- - - > 75 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
+ Krisis Shas'vre
- - - > 70 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
+ Krisis
+ Krisis
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- 12 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- - - > 210 Punkte

16 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Angriffsdrohnen
- - - > 72 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
+ Koloss
- Schildgenerator
- - - > 280 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
+ - Multiple Zielerfassung
- 2 x Lenkraketen
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1125

Die Krisis rüste ich meißtens mit Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin und verb. Zielerfassung aus, dazu noch zwei Drohnen um Raketen etc. abzufangen.

Feuerkriegern würde ich keine Pulssturmgewehre geben. Die bingen gar nichts.

Den 6+ Rüstungswurf bei den Kroot kannst Du dir auch sparen und dafür mehr Kroot mitnehmen.

Der Hammerhai braucht unbedingt noch Störsender und Feuerleitsystem. Die Raketen würde ich dafür weglassen. Die kannst Du eh nicht abfeuern, da Du keine Zielmarker in der Armee hast.

Lies Dir den Codex mal richtig durch. Nur mal so ein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetz wissen wir wenigstens schonmal, was du an Modellen besitzt, bzw gedenkst in nächster Zeit anzuschaffen. (Hattest du nicht sogar n Krootox?- Das fehlt dann in der Liste 😛)

Wenn du uns dann noch verraten würdest, wieviele Punkte du spielen magst und uns nen gescheiten Voranschlag machst, wie deine Armee in etwa aussehn soll, kann es mit der Listenbesprechung gleich losgehn ^^

Na, du hast doch bestimmt vorher schon ein paar Spiele mit deinen Tauzes gemacht, welche Sachen sagen denn dir am ehesten zu?

Rein pauschal würde ich erstmal alle Kampfanzüge mitnehmen und hier auch auf Kroot verzichten, dafür lieber n paar Feuerkrieger im Rochen.
Wie weit du damit kommst, musst du dann anhand der Bewaffnung deiner XV´s selbst festlegen 🙂
(PS : Der Hammerhai passt bestimmt noch mit rein 😉 )

Hier nochmals überarbeitet

1 HQ: 176 Pkt. 17.5%
1 Elite: 188 Pkt. 18.8%
2 Standard: 371 Pkt. 37.1%
0 Sturm
1 Unterstützung: 265 Pkt. 26.5%
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 112 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 64 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Streugranatwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte
11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 250 Punkte
12 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
- Pulsgewehr
- - - > 121 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Multiple Zielerfassung
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1000

Stimm dir zu... trotzdem nochmal Vorschläge. Diesesmal ist wenigstens ein kleines wenig Besserung zu spüren, die Listen waren schon schlimmer...

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 112 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Streugranatwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 64 Punkte

Leider ist die Einheit immernoch ungültig, der Streugranatwerfer ist und bleibt einfach ein experimentelles System, das nur ein einziges Mal in der Armee vorkommen darf. Auch ist das FL für den Granatwerfer und Flammenwerfer nicht unbedingt effektiv eingesetzt bzw die Paarung von Flammenwerfer und Flammenwerfer der beiden EInheiten etwas suboptimal. Anstatt dem Commander eine Shas'Vre Leibwache zuzuteilen, könntest du ihn genausogut einem einzelnen Elite-Krisis anschließen, das spart wieder Punkte.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Streugranatwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 188 Punkte

Hier gilt leider gleiches, der Streugranatwerfer ist bereits in der Armee enthalten und dürfte nicht ausgerüstet sein. Die Paarung von Flammenwerfer und PB halte ich wieder für etwas gewagt, solltest du dazu kommen, beide nutzen zu müssen, so könnte der Trupp innerhalb einer Runde im Nahkampf gebunden werden. Bei einer Dreiergruppe auch möglichst die Wundgruppen ausnutzen und ggf. nen Dolch dazunehmen.

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
+ Teufelsrochen
- 2 x Lenkraketen
- - - > 250 Punkte

Die Feuerkrieger besitzen den einzigen Zielmarker deiner Armee und du hast zwei Lenkraketen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide zum Einsatz kommen halte ich eher für fraglich, daher solltest du auf sie verzichten und dem Rochen unbedingt ein Störfeld kaufen. Bei einer Truppgröße von 11 Mann könnte man erneut über einen Dolch nachdenken.

12 Kroot
- 6+ Rüstungswurf
- Pulsgewehr
- - - > 121 Punkte

Hier ist es leider immer wieder das Selbe: Der Rüstungswurf lohnt sich nicht, das Pulsgewehr genausowenig! Es gibt einfach zu wenige Waffen bzw. Verwundungen, die einen DS von - haben. Auch im Nahkampf nützt der 6er kaum etwas, die Chance ist einfach zu gering. Für die Punkte solltest du lieber zwei/drei Kroothunde mitnehmen, sie erhöhen die Anzahl der Mitglieder und machen den Trupp etwas solider. Eine Truppgröße von 12 Leuten ist ebenfalls eher suboptimal, am besten immer 13/17/21/... nehmen - so muss der Gegner mehr Kroot töten, damit ein MW_Test fällig wird.

*************** 1 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Multiple Zielerfassung
- - - > 265 Punkte

Klare Punkteverschwendung! Du Hast drei Unterstüztungsauswahlen frei und nutzt eine einzige, um drei Modelle unterzubringen. Wenn du gerne mehrere Ziele beschießen willst, dann bilde drei einzelne Kampfanzugteams. Und wenn du sync. PB für alle nimmst, dann rüste sie mit einem Feuerleitsystem aus. Es kostet ebensoviel wie die MZ, macht die einzelnen Trupps aber weitaus effektiver, da sie mehr austeilen können.
Auch können einzelne Trupps nicht so einfach gebunden werden wie ein einzelner.

Gesamtpunkte Tau : 1000