6. Edition 1000 Punkte Liste

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
HIch habe noch etwas an meiner 1000 Punkte Liste gebastelt. Sie enthält die Einheiten die ich auch später in der 2500 Liste haben werde. Was haltet ihr davon? Meint ihr die schlägt sich gut? Hauptgegner: Khemri, Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Skaven

HELDEN

-Hornnacken + Leichte Rüstung + Mal des Quetzel + Hornissenschwert + Verzaubertes Schild

-Schamane + 2 Stufe + Bannrolle

KERN

-15 Saurus + Musiker + Standarte
(werden vom Hornnacken begleitet)

-11 Skinks

ELITE

-3 Kroxigore

-3 Teradons

SELTEN

-3 Salamander-Jagdrudel

Die Saurus mit Helden werden von den Kroxis und Skinks auf der einen Seite und von Salamandern auf der anderen seite flankiert. Schamane bleibt möglichst in deckung zum zaubern, Teras gehen auf KM/einzelcharakter Jagt

Kritik:

Horni ist OK obwohl ein 2+ RüW es auch tut. Denke daran dass du im Nahkampf sowieso einen 1+ bekommst und besser gehts nunmal nicht. Dementsprechend täte es ein normales Schild für 2 statt 10 pkt auch. Das Hornissenschwert macht sich gegen Gegner mit hoher Initiative sehr gut allerdings ist die "zuerst zuschlagen" Fähigkeit bei den Helden deinen Gegner auch weit verbreitet und in dem Fall verschenkst du die 25pkt geradezu. Als Exn spieler musst du mit der Trägheit deiner Einheiten leben lernen und würde dir eher zu einer brennenden Klinge des Chotek raten. Denke daran dass Dryaden, Baummenschen und Gruftis brennbar sind 😉

Ein Schamane mit Stufe 2 tuts idR nicht. Enweder spielst du 2 Stufe 2 Magier oder nur einen Stufe 1 mit Bannrollen. Du wirst mit einem Stufe 2 nicht sonderlich viel durch bekommen.

Saurus sind auch ok. 16er Blöcke mit Held sind eine tolle Sache. Vll überlegst du dir noch auf einen Brutersten aufzuwerten. Held und Bruterster mit seiner zusätlichen Attacke macht sich gut, vor allem wenn gegen Regimente kämpfst die mehr als 4 Mann im ersten Glied haben.

Du hast eindeutig zu wenig Skinks in der Liste. Skinks bewirken nur in der Masse etwas und mir kommt es so vor als ob du sie nur wegen des Schutzschildes für die Kroxis eingesetzt hast. Gerade bei Untoten, Elfen und Ratten sind Skinks wegen dem niedrigen Widerstand des Gegners, Giftattacken und Mobilität effektiver als Saurus. Also lieber 2x10.

Bei 1000pkt wirst du dich zwischen Teras und Kroxis entscheiden müssen. Für beide hast du punktemäßig keinen Platz. Solltest du auf Kundschafter spielen, würde ich dir zu Teras und massig Skinks raten aber so wie das bei dir aussieht, spielst du eher auf Kraft mit einem massiven Kern. In dem Fall würde ich die Teras streichen und Kroxigore nehmen. Nebenbei halte ich Kroxigore im vierer Team für wesentlich effektiver, da sie nicht so nicht verstärkt der Gefahr ausgesetzt sind von einer Meute Klanratten überannt zu werden wegen einem schlechten Kampfergebniss. 4 Kroxis haben mehr Attacken und mehr Lebenspunkte aufzuweisen, gerade wenn man den einen oder anderen Kroxi durch Speerschleudern verliert.

Salamander sind sehr gut geeignet um große Regimenter mit niedrigem Widerstand und Rüstungswurf zu dezimieren. Bei Ratten und Untoten ist das doch sehr vorteilhaft und selbst bei Elfen sind sie ihre Punkte durchaus wert.

An deiner Stelle würde ich ernsthaft über den Einsatz von Schwärmen nachdenken. Gerade wenn du gegen Elfen und Khemri spielst ist es sehr nützlich Kav oder Streitwägen ausbremsen zu können. Die sind das Verhängniss deiner Saurus.

Ich hoffe ich war eine Hilfe...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was haben die Skinks für bewffnung ?[/b]

Blasrohre

Denke daran dass du im Nahkampf sowieso einen 1+ bekommst und besser gehts nunmal nicht. Dementsprechend täte es ein normales Schild für 2 statt 10 pkt auch[/b]

Er trägt aber eine magische Waffe, daher bekommt er im Nahkampf nicht +1 RW. Denke deshalb ist das Verzauberte Schild ganz angebracht. Ich denke mal das das Hornissenschwert auch deshalb ganz praktisch ist weil die Saurus von den schnellen Elfen/Skaven meist zuerst angegriffen werden und der Horni so den gegner ausdünnen kann und so seine Einheit effektiv vor Schaden bewahren kann.

Ein Schamane mit Stufe 2 tuts idR nicht. Enweder spielst du 2 Stufe 2 Magier oder nur einen Stufe 1 mit Bannrollen. Du wirst mit einem Stufe 2 nicht sonderlich viel durch bekommen.[/b]

Das stimmt schon. Aber ich wollte zumindest die Chance haben mehr als nur Amul zu zaubern

Also lieber 2x10 skinks. / An deiner Stelle würde ich ernsthaft über den Einsatz von Schwärmen nachdenken...[/b]

Das ist natürlich alles richtig, bloß bei 1000 Punkten ist man schon stark beschränkt bei der Auswahl weil die Punkte schnell voll sind. Eigendlich könnte man wenn überhaupt nur die Teras erstzen. Aber da Khemri/Dunkelelfen/Hochelfen IMMER mit mindestens 1 Katapult bzw 1-2 Speerschleudern ankommt (auch bei 1000 Pkt schon) halte ich die Teras schon für äußerst wichtig um diese Dinge zu zerstören, bzw die Besatzung. Teras können das denke ich mal westentlich besser als Skinks da sie deutlich mobiler sind. Auch Schwärme wären natürlich super, bloß wo Pkt Sparen? Da ich ja eine normale Lustria Armee spiele und keine Südlande will ich auch auf jeden Fall Saurus dabei haben und wie schon richtig gesagt auf Kraft setzen. Bei 1500 Punkten sind natürlich Skinks, Schwärme, 2ter Schamane als erstes auf der Liste dazu.

Ach ja und ganz wichtig: Die Saurus haben natürlich HANDWAFFEN 😉 😀

So far
MFG
HS 😀

Yo, das mit dem RW is richtig, der kriegt nich +1 wegen Handw./Schild Bonus, genau wegen der magischen Waffe!!

Ich find deine Liste ziemlich cool, dass alles mehr bringt, wenns mehr sind is klar, aber man darf dabei nich vegessen das du nur 1000 Punkte spielst.

Deswegen find ich is es schon i.O.

Wo ich AunSiRu aber recht geben muss is die Sache mit dem Hornissenschwert!

Entweder Schwert der Macht oder Brennende Klinge
Mit deinem gutem RW kriegen angreifer dein Hn bestimmt net um, da hau lieber mit 4 Attacken S6 zurück und mach den Gegner platt :rock: :rock:

Grrr... hast ja recht mit dem RüW bei magischer Waffe.

Allrounding wie es mit deiner Liste geplant erscheint, ist nicht unbedingt die beste Taktik. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass spezialisierte Listen eher Erfolg versprechen. Oftmals ist eine einfache Taktik nunmal die bessere. spezialisiserte Listen sind anfälliger gegenüber Armeen die die Schwäche einer solchen Liste gezielt ausnutzen. In dem Fall ist diese auch spezialisiert. Wenn du auf einen harten NK-Kern setzt bist du wegen mangelnder Mobilität anfälliger für Artelliere. Wenn dein Gegner nun auf Artellerie spezialisiert, bist du aufgeschmissen. Sollte dein Gegner aber einen Kompromiss eingehn und Artelliere so kaufen, dass in der Liste noch Platz für möglichst viel Kavs oder NKs sind, schwächt es das Potenzial durch Fernkampf ab. Das ist das Wunderschöne an Warhammer. Dein Gegner, zB ein Khemri, steht vor dem gleichen Dilemmer. Soll er nun auf Fernkampf spielen, Magie oder seine Streitwägen einsetzen? Alles zusammen macht ihn schwach.

Blasrohre machen sich nur bei Kundschafter Skinks. Denke daran, dass du den Doppelschuss nur nutzen kannst wenn du dich nicht bewegt hast. Da habe ich persönlich lieber ein Schild und Wurfspeere weil meine Skinkvorhut sowieso nicht steht. In dem Fall sind sie genauso effektiv und haben noch einen 6+ RüW (immerhin).
Ja Speerschleudern oder Katapulte tun weh. Es stellt sich die Frage ob es die Teradons unbedingt schaffen diese auszuschalten. Der Gegner wird damit rechnen und Gegenmaßnahmen einplanen. Man sollte auch in Betracht ziehn ob die Teradons ihre Punkte wert sind wenn sie es tatsächlich schaffen sollten die Artellerie auszuschalten. Die Artellerie wird dir wahrscheinlich keine 95pkt nehmen, die ein 3er Teras wert sind. Dein Block Saurus ist idR das einzige rentable Ziel für Speerschleudern. Mit denen schießt man nicht auf Plänkler. Mit Katapulten wird der Gegner versuchen die Kroxis in ihrem Schirm zu erwischen.

Alternativliste:

Harter Kern:
Horni mit l. Rü., verz. Schild, ZdQ, Kl. d. Chotek

Schamane Stufe 1, 2 BR

15 Saurus, HW+Schild, Mu, Stdt-Träger, Bruterster

2x10 Skinks mit Wurfspeeren+Schild

1xSchwarm

4xKroxi

2xSalamander