7. Edition 1000 Punkte Liste

Patriarch der Eldar

Testspieler
25. Oktober 2005
141
0
8.006
34
So dann meld ich mich auch mal wieder mit einer Armeeliste.

Also ich spiele mit den Imperialen zusammen gegen eine 2000 Punkte Bretonen Streitmacht.(Also jeder 1000P)

Häuptling 61 P
Schild, Schwere Rüstung

Warlock 135 P
alles außer Pistole, Sturmdämon, Magiebannende Spruchrolle

Warlock 135 P
alles außer Pistole, 2x Magiebannende Spruchrolle

Klanratten (25) 225P
Ratling, Speere, S, M

Klanratten (25) 225 P
Ratling, Speere,S,M

Sklaven (25) 50 P

Schattenläufer (5) 25P

Schattenläufer (5) 25 P

Jezzails (5) 100P

Das sind zusammen 981 P. Was soll ich für den rest reintun? Habt ihr eine idee? Die Schattenläufer noch auffüllen?

Aufgaben:
Häuptling: Moralwert (soll meine Sklaven halten.)

Warlocks: Bretonische Ritter und anderes gesocks auseinander blitzen.

Klanratten: Gegner abfangen.

Ratlings: Gegner auf Abstand halten, bzw. töten ( wenn das bei ihrer S von 4 überhaupt möglich ist)

Sklaven: Als Umlenker, Opfer usw. die üblichen Sachen.

Schattenläufer: Klanratteneinheiten vor Beschuss schützen, oder als Blocker

Jezzails: Als abschreckung, und (hoffentlich) tötungsmaschinerie.

Ich wüsste gerne was ihr von der Liste haltet. Am besten bis morgen.

Moin Moin

Also..wenn du gegen Bretonen spielst, kannste die Speere rauslassen. Den Ritters sollte das egal sein, ob du da mit 5 zusätzlichen Attacken Stärke 3 zuschlägst. Für die eingesparten Punkte, kannste noch ein paar Jezzails mitnehmen.

Die Schattenläufer würde ich auch rauslassen und dafür noch ein Regi Sklaven mitnehmen. Soviel Beschuss baut der Bretone nicht auf, dass zu zusätzlich zu den Sklaven noch Schattenläufer brauchst um den Beschuss abzufangen.

Wenn du deinen Helden offensiv einsetzen willst, kannste im das Vorsichtige Schild und das Schwert mit +2 Stärke in die Hand drücken. So könnte der derwegen auch nen Ritten fällen.

Was ich auch grade noch sehe...Magiebannende Schriftrollen raus. Geb' dem Warlock den Wiederholungswurf mit. Wenn der Imperiumsspieler auch noch nen Magier mit hat, solltet ihr die Magie mit den Bannwürfeln locker in den Griff kriegen.

Eure besten Waffen für nen Sieg sind hier wirklich die Warpblitze, die Jezzails, die Rattlings und die Kanonen. Mit den Sklaven lenkste die Reitereien schön um und wenn die erstmal Kreuz und Quer stehen und du die Ritter angreifen kannst, klappt das schon. Wobei ich hinzufügen möchte, dass das leichter gesagt als getan ist. Gegen soviel Reiterei muss man die Zunge schon ein bischen grade in den Mund nehmen.

So ... ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

ich frag mich auch, wofür du bei einem bretonen 3 magiebannende spruchrollen brauchst..

Speere sind nach wie vor ein Streitpunkt bei Skaven.. viele wollens, viele nicht... ich wär dafür die rauszustreichen

wenn du 100 punkte zusammenkriegst, nimm noch 2 rattenoger mit.. die können (gutes würfeln vorausgesetzt) ganz schön wehtun

Ich nehme Grundsätzlich bei meinen Klanratten Speere, weil ich so eine bessere möglickeit habe verwundungen zu erzielen.

Also, ich hab jetzt die Magiebannenden Spruchrollen rausgeworfen.

Dafür nehm ich noch zwei Rattenoger rein. So und noch einen Trupp Schattenläufer, um sie langsamer zu machen.

dann bin ich 1005 Punkten.

Mein Häuptling ist mit absicht so billig gestaltet da er nur für einen besseren Moralert da ist. Mein "Plan" war ist es mit den Sklaven die Reiterei abzulenken.

Außerdem hat der Imperiumsspieler, relaiv viel beschuss, also kauf ich nicht noch ein Jezzailteam.

Ich danke euch für eure Ratschläge.

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 26.01.2007 - 11:32 ) [snapback]960285[/snapback]</div>
Ich nehme Grundsätzlich bei meinen Klanratten Speere, weil ich so eine bessere möglickeit habe verwundungen zu erzielen.
[/b]

Diese Rechnung ist zu kurz gedacht. Mit S3 machst du gegen Ritter keine Wunde extra. Und davon abgesehen musst du auch noch deinen schlechteren Rüstungswurf gegenrechnen. Speere mögen gegen Zombies oder andere W3 Infanterie mit wenig Rüstung nützen, gegen Ritter sind sie Unsinn.

Nimm mehr Sklaven und noch 2 Mini-Riesenrattenmeute mit. Letztere können die Lanzen ideal umlenken und kosten nichts 🙂 Dafür gerne auch mal Schattenläufer streichen.

Gut dann schmeiß ich noch die Speere raus und die Schattenläufer und pack dafür einmal sklaven und 2x Riesenratten und einen Rattoger rein.

Dann sieht die Liste wie folgt aus:

Häuptling 61 P
schwere Rüstung, Schild

Warlocktechnicker 135
alles außer Pistole, Sturmdämon, Warpsteinamulet

Warlocktechnicker 85
alles außer Pisstole

Klanratten (25) 200
Ratling, S;M

Klanratten (25) 200
Ratling,S,M

Sklaven (25) 55
mu
Sklaven (25) 55
mu

Riesenratten 30

Riesenratten 30

Rattenoger (1) 50

Jezzails 100

Ok, das sind 1001 Punkte, ich danke euch für die Hilfe. Noch irgendwelche kritik? Oder Vorschläge?

@Melcher:
Wenn meine Klaratten Speere bekommen und er angreift habe ich meher attacken zur verfügung, damit ist dann die warscheinlichkeit größer ihn zu treffen bzw. ihn zu verwunden als wenn ich nur 5 Attacken habe. Oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Patriarch der Eldar @ 26.01.2007 - 13:34 ) [snapback]960348[/snapback]</div>
@Melcher:
Wenn meine Klaratten Speere bekommen und er angreift habe ich meher attacken zur verfügung, damit ist dann die warscheinlichkeit größer ihn zu treffen bzw. ihn zu verwunden als wenn ich nur 5 Attacken habe. Oder?
[/b]

Ja, schon. Aber: Rechne doch mal die Wahrscheinlichkeit durch, daß du auch nen Ritter oder andere harte Sachen killst. Selbst bei 10 Attacken (durch Speere), die auf die 4+ treffen, hast du dann 5 Treffer. Diese 5 verwunden auf die 4 (wenn du gegen Widerstand 4 kämpfst), macht 2,5 Wunden. Ritter kommen mit 1+ oder 2+ Rüstungswurf an. Ist schon sehr unwahrscheinlich da mit S3 durchzukommen und zur Not wär bei Brets sogar noch ein Rettungswurf vorhanden.

Dafür sterben die Ratten halt auch eher, weil sie "nur" RüW 5+ haben, während ihre Kollegen ohne Speere einen 4+RüW haben.

Aber unabhängig von dem ein oder anderen Toten mehr: Die Speere kosten und das heisst, du hast weniger Punkte übrig. Bei 25 Klanratten macht das schon 25 Punkte. Dafür bekomme ich fast eine Riesenrattenmeute, diese gibt mir aber mehr taktische Möglichkeiten, die mir Speere nie geben. So kann ich mit dieser Meute eine Lanze umlenken um dann einen Flankenangriff mit meinen Klanratten zu starten, wo sie dann auch mal Siegeschancen haben 🙂

speere raus sklaven auf 21 kürzen reciht zum verheizen und so hast du die punkte für die riesenrattenmeuten schondrin und damit 2 extra umleiteinheiten die bewegung 6/12 haben .

zur speere oder 4+ rüstung problematik ist meiner erfahrung der 4+ rüstwurf die bessere alternative als zusätzliche attacken solange du nicht die möglichkeit hast das regiment in raserei zu versetzen. denn dann kann die pure anzahlr der attacken schon den ein oder anderen verlust fordern.
der 4+ rüstwurf alledings ist schpon für standard imfantrie einheiten mit 5pkt extrem gut .