7. Edition 1000 Punkte mal ganz anders^^

Trahir

Aushilfspinsler
22. April 2010
12
0
4.731
Ich bin eigentlich Dunkelefenspieler, spiele aber mit dem Gedanken mir just for fun ne Zweitarmee (1000 ^^schnelle^^ punkte) zuzulegen. Mir gefallen die Tiermenschen eigentlich recht gut, daher hab ich mich mal hingesetzt und ne alternative liste geschrieben.

Es ist nicht geplant mit dieser liste tuniere zu spielen sondern nur im freundeskreis. Ich befürchte zwar, das die Liste voller schrott ist, aber ich würd gern eure Meinung hören!

Häuptling 85 P.
verw. Haut 15 P.
schw. Rüstung 4 P.
2handwaffe 4 P.
Gnagor-Streitwaagen 145 P. =253 Punkte

Schamane Stufe 1 75 P.
1 Bannrolle 25 P.
Tuskgor-Streitwaagen 80 P. =180 Punkte

1 Tuskgor-Streitwaagen 80 P.
1 Tuskgor-Streitwaagen 80 P.
3x 5 Hunde 90 P.

6 Centigor + Wurfäxte 162 P.
6 Harpien (Kundschafter) 84 P.
5 Harpien (kundschafter) 70 P.

insgesamt= 999 Punkte

schlachtplan= die Kundschafter Harpien sollen sich früh um Kriegsmaschinen kümmern, falls vorhanden, sonst marschbewegungen verhindern. Die Streitwaagen sollten jeweils zu 2. nahkämpfe bestreiten (im idealfall mit flanken unterstützung durch die centigors). die hunde dienen als kanonenfutter und schutz für die streitwaagen im notfall zum ablenken irgendwelcher plänkler.

ps: ich möchte keine horden von modellen bemalen, darum kommt ne typische tiermenschen liste für mich nicht in frage aber wenn wer ne sinnvollere kavallerie liste hat....immer her damit!

danke im vorraus^^

Die Armeeliste ist sehr speziell ausgelegt. Ich rate dir daher erstmal zu warten was uns in der neuen Fantasy-Edition erwartet, denn sollte sich das Prozentsystem der Einheitenauswahl bewahrheiten hast du so eventuell keine Spielbare Armee da dann nur 160 Punkte (die beiden Streitwagen) als Kernauswahl zählen würden, Hunde haben dann ja nach wievor die Sonderregel nicht gegen die Mindestkernauswahlen zu zählen. Es könnte also sein dass du dann 400 Euro investierst für eine Armee die du nach 8. Edition nicht spielen könntest, daher rate ich von einem Überstürzten Kauf erstmal ab.

Ansonsten Inhaltlich zur Liste:
Flexibel ist sie allemal, Probleme wirst du jedoch mit Monstern und Helden haben. Gegen Monster fehlt dir ein wenig der Durchschlag und Gegnerische Helden können teilweise leicht mit S7 aus deinen Streitwagen Zahnstocher machen.
Der Gnargor-Häuptling hält sehr viel aus aber teilt umsoweniger aus. Diesem würde ich noch eine magische Waffe geben oder eine weitere Chaosgabe um ihn noch etwas zu stärken. Da er keine Magische Rüstung trägt würde sich der Widderhornhelm lohnen 🙂
Bedenke dazu: Streitwagen sind Angriffseinheiten! Bedeutet dass du defakto nur in einer Phase (in der du angegriffen hast) wirklich Schaden verursachst, die folgenden Runden werden dann sehr zäh, da du zu wenige Modelle hast um wirklich Schaden bei großen Einheiten zu verursachen.
Zudem wirst du mit Streitwagen und Wäldern nicht glücklich werden. Einheiten in Wäldern kannst du somit nur schwerlich angreifen.

Der Schamane wirkt irgendwie nicht richtig, klar: Er ist zur Magieabwehr gedacht. Bildet aber auf Streitwagen nen recht leichtes Ziel und hat nur 90° Sichtbereich. Welche Lehre erhält er?

Die Chaoshunde und Harpien sind Ok, den Centigors fehlt es an einer Kommandoeinheit, also mindestens Champion und Standarte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
thx für die anmerkungen.

ich werd wohl erstmal das neue regelwerk abwarten bevor ich mir ne Zweitarmee zulege. die hohen anschaffungskosten der obigen liste schrecken auch ab^^ mir schwirrt als alternative auch ne Krieger des Chaos Liste mit 2 erhabenen champions auf flugdämonen als alternative durch den kopf....

ich hab mir das mal durch den kopf gehen lassen und ne neue liste geschrieben, die aber wieder auf geschwindigkeit setzt.

Häuptling 85 P.
verw. Haut 15 P.
Widderhornhelm 15 P.
schw. Rüstung 4 P.
2handwaffe 4 P.
Gnagor-Streitwaagen 145 P. =268 Punkte

Schamane St.2 110 P.
Stab des Darkoth 50 P. =160 Punkte

10 Ungor Plünderer + Musiker 63 P.
2x 5 Ungor Plünderer + Musiker 66 P.
2x 5 Hunde 60 P.

3 Gnagor 165 P.
5 Centigor 125 P.
6 Harpien Kundschafter 84 P.

= insgesamt 991 Punkte

Ist wie gesagt wieder eine Horde, die auf schnelligkeit setzt.

Harpien kümmern sich um KMs oder verhindern Marschbewegungen. Die Hunde dienen den Gnagor und dem Streitwaagenhäuptling als Schutzschild. Die Centigor kommen über die Flanke um im idealfall einen Flankenangriff starten zu können. durch den +1 Stärkebonus der Gnagor im Angriff kann ich mit denen auch auf härtere Sachen losgehen.

Der Schami ist diesmal deutlich offensiver und mit etwas würfelglück beim ermitteln der zauber, hab ich durch den stab 2x Gezieferschwall. So sollte der genügend unterstützungsfeuer liefern können. Der Schami kommt in die 10er Plünderer.

Die Plünderer kann ich entweder 2x 10 oder 1x 10 und 2x 5 spielen um einer etwaigen Änderung der mindest Einheitenauswahl entgegen wirken zu können. eine Einheit Plünderer kommen in den Tiermenschenüberfall um so die Harpien unterstützen zu können.

mir liegt das Thema schnelligkeit sehr am Herzen^^ trifft ja auch auf einen Großteil der Liste zu. weiters mache im Gegensatz zur oberen liste nicht nur in dem spielzug in dem ich angreife schaden (3 halbwegs gute nahkampfeinheiten, moderaten Beschuss und hoffentlich gutes unterstützungsfeuer durch den schami)

weiters wäre die armee deutlich günstiger bei den anschaffungskosten

Zuletzt bearbeitet:
Wie gefällt euch dies etwas sonderbare Tiermenenschenliste ( 1500 )

Helden: Morguhr, der Schädelmeister
280
Schamane Stufe 2
Kelch des schwarzen Regens 150

Komandanten:Kharzrak der einäugige 270

Kern: 20 Gor zusatz Handwaffe Musiker Standarte und Morguhr 185

5 Ungor Plünderer 33
Musiker
5 Ungor Plünderer 33
Musiker

5 Chaoshunde 30
5 Chaoshunde 30

Elite: 15 Bestigor Groshorn Standarte und Musiker 210

Selten: Grinderlak 275

Gesamt: 1496 Punkte

Hab die Liste überarbeiet

Helden: Sturbulle zusatz. Handwaffe
vielarmige Bestie 185

Schamane Stufe 1
Kelch des schwarzen Regens 115

Komandanten:Kharzrak der einäugige 270

Kern: 20 Gor zusatz Handwaffe Musiker Standarte und Morguhr 185

10 Gor zusatz Handwaffe Standarte Musiker Morguhr 105

20 Ungor Speere Standarte und Musiker 129

5 Ungor Plünderer 33
Musiker
5 Ungor Plünderer 33
Musiker

5 Chaoshunde 30
5 Chaoshunde 30

Elite: 2 Gangor 110

Selten: Grinderlak 275

Gesamt: 1500 Punkte

Sturbulle kommt in die Einheit aus 20 Ungor
10 Gor kommen Tiermenschenüberfall genauso wie 1 Einheit Plünderer ( durch Kharzrak darf ich alle würfe für den Tiermenschenüberfall wiederhohlen )

Zuletzt bearbeitet: