1000 Punkte mechanisierte Panzergrenadiere für den Einstieg

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hallo,
um den Einstieg in Flames of War zu wagen, möchte ich eine 1000 Punkte starke mechanisierte Panzergrenadierliste aufstellen.

Regeln habe ich bislang noch keine, die werde ich mir noch kaufen. Bei easyarmy.com habe ich mir jedoch einige Bücher freigeschaltet und mir so ein paar Listen geschrieben.
Zuerst dachte ich daran eine SS Panzergrenadier Kompanie aufzustellen, aus dem Grund, dass man von Battlefront selbst eine SS Panzergrenadier Company Box bekommt, die meine Vorstellungen soweit ganz gut abdeckt und preislich in Ordnung ist. Allerdings sind die SS Listen auf Grund ihrer Spezialregeln ziemlich teuer, weswegen ich lieber auf das Heer setzen möchte.
Meine erste Frage: Kann ich ruhigen Gewissens die SS Panzergrenadier Company Box kaufen und als Heeres Truppen einsetzen? Wenn ja, wie genau bemale ich sie dann? Für die SS Truppen und Panzer gibt es von Battlefront sehr gute Maltutorials.

Eine Armeeliste habe ich mir schon gebastelt, was würdet ihr zu folgendem sagen:

[TABLE="class: grid, width: 650, align: left"]
[TR]
[TD]Platoon
[/TD]
[TD]Qty[/TD]
[TD]Unit
[/TD]
[TD]Points[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Headquaters[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gepanzerte Panzergrenadierkompanie (Heer) HQ[/TD]
[TD]2

3
1[/TD]
[TD]Cmd Panzerknacker SMG team
Sd Kfz 251/1
Panzerschreck team[/TD]
[TD]115
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Combat Platoons[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gepanzerte Panzergrenadier Platoon (Heer)[/TD]
[TD]1

3
4[/TD]
[TD]Cmd Panzerfaust SMG team
Sd Kfz 251/1
MG team[/TD]
[TD]165
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1

3
4[/TD]
[TD]Cmd Panzerfaust SMG team
Sd Kfz 251/1
MG team[/TD]
[TD]165
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Weapons Platoon[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Gepanzerte Anti-tank Gun Platoon (Heer)[/TD]
[TD]1
4
3[/TD]
[TD]Cmd SMG team
Sd Kfz 251/1
7.5cm PaK40 gun[/TD]
[TD]195[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Divisional Support[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Panzer Platoon (Heer)[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]Panzer IV H[/TD]
[TD]360[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Company Points:[/TD]
[TD]1000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich weiß nicht, ob ich bei den 3 PaK und den 4 Panzern noch Panzerabwehr in den Grenadier Platoons brauche, oder ob ich die Punkte besser anders investiere.

Über Tipps, gerade zur Verwendung der Box und zur Bemalung, würde ich mich sehr freuen.

P.S.: die Panzer und SdKfz werde ich von Plastic Soldier Company kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der unterschied zwischen SS-Grens und Heeres Grens, liegt an der Uniform, die SS Variante hat Stoff Helm und Jackenüberzüge in Tarn, während das Heer noch in den Feldgrauen Uniformen rumläuft.
Jemand der beide Modelle besitzt sieht da schon einen Unterschied, vor allem bei den jüngeren Modellen von BF die besser Modelliert sind.

Zu der normalen Heeresbemalung, in Vallejo Farben, 830 German Fieldgrey als Basis, mit 886 Green Grey highlights sieht schon ganz gut aus.
Helme kann man in einem Grün oder Senfgelb, sowie dem normalen Feldgrau bemalen.
Solltest du dir nicht sicher sein, es gibt von BF sein Farbset für deutsche Uniformen, auf der Rückseite der Packung ist eine Bemalanleitung.
Bücher wie Earth & Steel haben in sich selbst nochmal eine Bemalanleitung für die Truppen die in ihm enthalten sind.

Zur Liste: Ich bin kein Freund von halben Infanterie Platoons, bei 2 Verlusten musst du schon Platoon Moral Checks machen und es fehlt Feuerkraft.
Als offensiv Liste schon sehr gut, allerdings wirst du Probleme haben eingebudelte Infanterie auszuheben, da hier nur deine Panzer mit Firepower 3+ auf dem Hauptgeschütz geeignet sind.
Vielleicht statt der 7.5er Pak, 7.5er Stummel Halftracks mitnehmen
Gegen Panzer wirst du damit schon besser fahren, allerdings muss ich aus Erfahrung sagen, dass Mech Listen schwerer zu spielen sind als reine Infanterie Listen.

Sehr kritische Listenkritik, danke!
Wie würdest du die Liste als Mecha Liste denn aufbauen? Mir gefällt das Thema der Armee sehr gut, mobile Infanterie in gepanzerten Transportern, mobile PaK (fand Pak schon immer cool) und solide Panzerunterstützung.
Meinst du mit halben Platoons, dass ich nur 2 statt 3 Squads einsetze? Wie sollte ich das bei 1000 Punkten ändern?

Ich werde mich nochmal dran setzen und probieren, allerdings werde ich mir Bücher und Miniaturen erst bestellen, wenn meine Liste soweit steht. Deswegen hätte ich das vorher schon sehr gerne abgeklärt 🙂 .

P.S.: Sollte man die Trupps mit Panzerabwehrwaffen aursüsten? MMn habe ich schon genug Waffen gegen Panzer und abgesehen von den Sd Kfz fehlt mir da wohl eher ein Infanteriebrecher.

Zuletzt bearbeitet:
Wonach hast du den Aufgestellt, es gibt da einige Bücher PDFs die gep. Grens haben.

Und ja genau, mit halben Platoons mein ich das du nur 2 Squads, statt 3 gewählt hast, Infanterie ist zwar recht schwer beizukommen wenn sie eingebudelt sind, allerdings sind sie auch recht verwundbar im offenen Feld.
Zu der Panzerabwehr, bei der Masse an Paks und Panzer IV auf 1000 Punkte brauchst du keine Panzerfaust, ich nehm sie gerne mit um meinen Inf. Platoons gegen Panzer mehr Möglichkeiten zu geben

Allgemein würde ich wohl die PaK's rauswerfen und Mörser, Flammenwerfer Halftracks oder 8cm Mörser mitnehmen.
Die Paks nehmen der Liste die Beweglichkeit und 4 Panzer 4 auf 1000 Punkte sind schon was, alternativ kann man da auch StuGs mitnehmen, die geben dem ganzen ein wenig mehr Infanterie Flair =).

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist mir das relativ egal, bislang habe ich mir die Listen nach der gepanzerten Panzergrenadierkompanie des Heeres geschrieben. Bis auf SS (die einfach zu teuer sind) ist mir aber relativ egal, welche Panzergrenadiere ich genau spiele, dazu kenne ich mich auch zu wenig aus^^. Ich habe die Liste schon etwas umgeändert und werde mal schauen wie ich die 1000 Punkte noch rund mache.
Gepanzerte P
Gepanzerte Panzergrenadierkompanie (Heer)

Ich habe die Liste nochmal etwas umgeworfen, was gibt's dazu zu sagen?

[TABLE="class: grid, width: 600, align: left"]
[TR]
[TD]Platoon[/TD]
[TD]Qty[/TD]
[TD]Unit[/TD]
[TD]Points[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Headquarters[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
2[/TD]
[TD]Cmd SMG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Combat Platoons[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
1
6
3[/TD]
[TD]Cmd MG team
Sd Kfz 251/10 (3.7cm)
MG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]220

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
1
6
3[/TD]
[TD]Cmd MG team
Sd Kfz 251/10 (3.7cm)
MG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]220[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]Panzer IV H[/TD]
[TD]360[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Artillery Battery (Heer)[/TD]
[TD]1
1
1
2
2
1
1[/TD]
[TD]Cmd SMG team
Staff team
Kfz 68 radio truck
10.5cm leFH18 howitzer
Sd Kfz 11
Kfz 15 field car
Panzer II OP[/TD]
[TD]130

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]995[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kann man das so spielen und die Artillery Battery nutzen um Infanterie auszuräuchern?

Warum ich frage, nach was du stellst ist, weil es viele verschiedene Core Books etc. gibt.
Z.b. im großen Regelbuch die V3 Listen, dann Earth & Steel für Westfront D-Day Listen, Grey Wolf - Ostfront usw usw.
Wenn ich das wüsste könnte ich selbst nachschauen, was möglich ist.

Zu der letzteren Liste, Ari ist immer gut gegen Infanterie und auch bedingt gegen Panzer, allerdings bekommen Ari Platoons Abzüge und Bonuse für die Anzahl der Geschütze.
So musst du bei 2 Geschützen Treffer wiederholen, hast die Möglichkeit Mörser oder Nebelwerfer mit zunehmen ?

Ach das meinst du.

Als Quelle wird Flames of War v3 Forces angegeben.
Mörser und Nebelwerfer gibt es da leider nicht.

P.S.: Alternativ könnte ich auch einen Panzer IV H streichen und nur 3 spielen, dafür die Ari auf 4 aufstocken. Wäre das ein sinnvoller Schritt? Die direkte Panzerabwehr düfte dann zwar eingeschränkt sein, aber zu Not können die 10,5er auch direkt schießen.

P.P.S.: Aktuelle Liste:

[TABLE="class: grid, width: 600, align: left"]
[TR]
[TD]Platoon[/TD]
[TD]Qty[/TD]
[TD]Unit[/TD]
[TD]Points[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Headquarters[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
2[/TD]
[TD]Cmd SMG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Combat Platoons[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
1
6
3[/TD]
[TD]Cmd MG team
Sd Kfz 251/10 (3.7cm)
MG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]220[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
1
6
3[/TD]
[TD]Cmd MG team
Sd Kfz 251/10 (3.7cm)
MG team
Sd Kfz 251/1[/TD]
[TD]220[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]Panzer IV H[/TD]
[TD]270[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Artillery Battery (Heer)[/TD]
[TD]1
1
1
4
4
1
1
1
1[/TD]
[TD]Cmd SMG team
Staff team
Kfz 68 radio truck
10.5cm leFH18 howitzer
Sd Kfz 11
Kfz 15 field car
Observer Rifle team
Kubelwagen
Panzer II OP[/TD]
[TD]225

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]1000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die 4er Ari jetzt wesentlich schlagkäftiger? Auf Flieger möchte ich erst ab 1000 Punkte setzen.

Edit: Im Anhang noch die 1750P Liste, die auf meinen 1000 Punkten aufbaut. Ich bin grad eigentlich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung ^^. Wobei 4 Panzer IV wohl optimaler wären, aber man kann nicht alles haben.Anhang anzeigen 131871

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor allem da du keine Hits rerollen musst, ist das schon besser.
Bei 1750 würde ich auch nur 2 Inf. Züge spielen und mehr support mitnehmen wie Panzer, allein durch die Halftracks hast du schon gut Feuersupport.

Da du als mech. Truppe oft in der Offensive sein wirst, solltest du an Smoke Fähigkeiten von Mörsern und Ari denken, das hilft manchmal mehr als den Gegner direkt versuchen zu beschießen.

Selbst hab ich die zweite xx Pz. Division, spiel dort selbst nur 2 gep. Gren. Züge, mit viel Panzer IV Support ( 4 und 3 ), sowie Nebelwerfer bzw. gepanzerte Nebelwerfer.
Allerdings hab ich ein wenig Auswahl was ich spielen kann.

Auf 1750 Spiel ich neben HQ + 2 Züge mit Panzerfaust im Command Trupp, meist dazu noch entweder Flammenwerfer Halftracks oder 7,5 er, dazu kommt Luftabwehr 3,7er Portee auf LKW, sowie Panzer IV Support.
Optional dann meist noch 15cm Nebelwerfer, gepanzerte Nebelwerfer oder 8cm Mörser.

Meist endet es in einem Wilden Nahkampf Gemetzel in den feindlichen Infanterie Linien.