1. Edition 1000 Punkte Mixed Chaos

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Wollte mal meine 1000 Punkte Armee mit euch diskutieren und ein bisschen Verbesserungsvorschläge oder iwelche Ideen dazu hören^^.

Hier mal die Liste:

Allegiance: Chaos

Leaders
Herald Of Tzeentch (120)
- Staff of Change
Gaunt Summoner (120)
Bloodthirster Of Insensate Rage (260)
- General
- Trait: Cunning Deceiver
- Artefact: Chaos Runeblade

Battleline
10 x Daemonettes Of Slaanesh (100)
10 x Daemonettes Of Slaanesh (100)
5 x Flesh Hounds (100)
- Khorne Daemon Battleline (Karanak General)
5 x Flesh Hounds (100)
5 x Flesh Hounds (100)

Total: 1000/1000

Die Einheiten sind alle recht schnell unterwegs, bis auf der Herold und der Summoner. Ich hab 5 Unbinds gegen Disciples of Tzeentch oder sonst iwelche Casterheavy Armeen dabei und der Summoner kann noch Horden ausdünnen. Der Herold kann offentlich einmal im Spiel ordentlich Mortalwounds raushauen.

Die Dämonetten sind billig und bringen noch rend mit und die Hunde haben eine ganze Menge Attacken, zum ausdünnen. Der Thirster kann den Hunden seine Befehlsfähigkeit geben und kümmert sich um andere Monster oder stärkere Einheiten. Zudem lenkt er auch vom Rest der Armee ab.

Hab mir auch überlegt ob ich statt dem Herold lieber einen Secrator oder einen Slaugtherpriest spielen soll.

Was meint ihr?

Ich finde die Liste ein wenig wirr - es gibt eigentlich keinen richtigen Synergien zwischen den einzelnen Einheiten.
Hast du die Modelle oder wie kommst du auf die Kombination? ?
5x Unbind auf 1000 Punkten? 2-3 mal reicht doch locker, wenn du nicht auf Tzeentch triffst, haben doch die meisten nicht mehr als zwei Zauber (die du ja nicht mal beide zwingend bannen müsstest)
2x10 Dämonetten sind auch eher verschenkte Punkte, müssen mehr sein, wenn sie wirklich Schäden machen sollen (sterben sonst zu schnell und 4+/4+ ist bei 20 Attacken auch 5 Wunden... ) und profitieren auch von einem Herold. Als billige Battleline kann man sonst auch Marauders/Ungors nehmen.
3x Fleshhounds überzeugen mich auch nicht, sind je 10 Leben bei einem 5+ Save, schnell finde ich 8" auch nicht wirklich, dann nimm doch die Seeker von Slaanesh, die sind schnell ?

Die Armee ist wenig resilient, semi schnell und hat wenig Modelle. Schaden kommt vor allem vom Bloodthirster und dem Gaunt Summoner - werden die auch ersten Ziele sein.

Die Armee hab ich einfach mal zusammengebastelt, weil ich iwie kein Bock auf dieses ganze Monogottgedöns habe 😉.

Ja mit dem Unbind hab ichs wohl übertrieben^^. Ja 10er Dämonetten reissen wohl nicht so viel, aber wirklich sinnvolle Battlelines außer Plaguebearer oder Reaver fallen mir jetzt auch nicht ein. Wollte halt das die wenigstens ein bisschen was machen können neben Ziele halten.

Ich finde die Fleshhounds eigentlich gar nicht mal so schelcht, 5 Hunde haben 20 Attacken und sind mit 8" ganz lässig unterwegs. Charge wiederholen ist auch super und der unbind macht sie auch nützlich wenn sie nicht im Nahkampf sind.

Slannesh hab ich leider bis auf die Netten gar nix :lol:.

Ja da hast du wohl recht, die Armee ist wohl so wie sie jetzt ist eher weniger gut. Aber mir mag auch einfach keine gute Mixed Chaos Armee einfallen für 1000 Punkte. Wie oben schon erwähnt mag ich nicht ständig Disciple of Tzeentch oder Blades of Khorne oder Nurgle Listen bauen, das is mir einfach zu fad. Allgemein die ganzen Einvolk -Armeen find ich iwie öde, Chaos soll doch auch iwie chaotisch sein 😉.

Falls du oder iwer anderer Ideen für ne 1000 Punkte mixed Liste habt, bitte reinschreiben :happy:

Mix doch Nurgle (Dämonen + Rotbringers), Skaven Clan Pestilenz und stelle dazu noch Slaves of Darkness die trotz Regeltechnischen Nurglemal optisch einen anderen Gott dienen.

Das wäre ein Kompromiss zwischen chaotisch/ungeteilten Chaos und etwas Synergie etwa durch die Nurgle treue.

Bin aber jetzt noch nicht so fest im Spiel, wäre nur das erste was mir einfällt^^"

Edit: Kannst ja noch ein paar Verstärkungspunkte einbauen um noch Dämonen anderer Götter zu beschwören 🙂

Mix doch Nurgle (Dämonen + Rotbringers), Skaven Clan Pestilenz und stelle dazu noch Slaves of Darkness die trotz Regeltechnischen Nurglemal optisch einen anderen Gott dienen.

Das wäre ein Kompromiss zwischen chaotisch/ungeteilten Chaos und etwas Synergie etwa durch die Nurgle treue.

Bin aber jetzt noch nicht so fest im Spiel, wäre nur das erste was mir einfällt^^"

Edit: Kannst ja noch ein paar Verstärkungspunkte einbauen um noch Dämonen anderer Götter zu beschwören 🙂

Würd ich sogar machen, wenn ich die Figuren dazu hätte 😉. Hab aber in der Vergangenheit auch schon oft Nurgle gespielt mit Slaves + Dämonen und zum Teil Rotbringer, also nix neues wirklich^^.

1000 Punkte sind einfach keine Größe. ..Wenn das nicht mein lieblingskumpel oder das einzige Spiel weit und breit ist merke ich unter 2k will ich eigebtlich nix mehr Zockne. Vor allem Mix Dämonen ist eh schon schwer auf Synergien zu kommen... und dann so kleine punkte?!

Findest du 1000 Punkte so schlimm; ich mag die Spielgröße iwie? Die Spiele gehen schnell, bieten trotzdem genug Abwechslung und man muss nicht 100 Figuren mitnehmen.

Aber wir spielen auch 1500 Punkte, 2000 fast gar nicht. Dafür haben die meisten keine Zeit oder ihnen fehlen noch zu viele Einheiten. Was wird den bei euch so gespielt nur 2k?

Iwelche Ideen auf 1000 Punkte bzw 1500 Punkte?

Bin auch großer Fan der kleinen Spiele, muss man sich genau überlegen was reinkommt und kann nicht einfach alles einpacken - sorgt zumindest bei uns für mehr Abwechslung in den Listen oder zum Beispiel bei meinen SlaaneshDämonen würde bei 2k soviel Doppeln und Dreifach vorhanden sein, dass es mir zu langweilig ist (liegt aber natürlich auch an meiner reinen Monogott ohne Mortals-Orientierung).
Und zeitlich passen mit persönlich 1.-1.5k Spiele auch am besten. Passt gut in einem lockeren Abend ohne Stress.

Mmhh, Du hättest gerne eine Mischarmee, aber keine Monogottliste, die einfach verschiedene "Fraktionen" mischt, sondern eher eine Fraktion, die verschiedene Götter mischt?

Wichtig wäre zu wissen, welche Modelle Du hast. Ansonsten kann ich Dir erstmal nur schreiben, was ich bei 1000 Punkten Mischmasch gerne einpacke(n würde):

Finde die Skaven Gossenläufer sind taktisch sehr wertvolle Modelle.
Dämonenprinzen sind so ziemlich das einzige, was orgendtlich Rend hat.
Slaughterpriests können mit ihrem Gebet Feinde näher an die eigene Schlachtlinie holen oder von Objectives weglocken. Auch cool.
Bei Battleline tendiere ich zu den Khorne Truppen, weil die noch ordentlich zulangen. Alternativ einen 20er Block Dämonetten. Zweite Battleline wäre dann eher ein Trupp Chaoskrieger, weil die auch mal etwas aushalten.
Der Gaunt Summoner hat natürlich einen mächtigen Zauberspruch, gerade gegen Massenarmeen sehr gut.
Ein großer Block Seuchenratten ist natürlich auch cremig. Die teilen extrem gut aus.

DAs war es eigentlich schon. Du könntest natürlich auch einfach mal Chaoskriger spielen. Macht ja irgendwie niemand. Und dann eben einfach nur mal Spaß haben. Neben einem General bekommst Du ja noch 40 Chaoskrieger hin.

Bei 1000 Punkten ist es schwierig, Synergien zu produzieren. Da fällt mir spontan nur ein großer Block Zerfleischer des Khorne ein, der eben durch Slaughterpriest und Bloodsecretor gebufft wird. Da noch ein paar Chaoskrieger dazu...

Im Moment spiele ich eigentlich sehr gerne Masse, aber da braucht man erstmal die Modelle für.

Zuletzt bearbeitet:
Here is my collection:

Khorne (lots of bloodbound and some daemons)

60 Bloodreavers (blades)
20 Bloodwarriors (gorefist and axe)
2 Bloodsecrators
2 Slaughterpriests
1 Exalted Deathbringer
1 Aspiring Deathbringer
1 Skullgrinder
1 Bloodstoker
1 Mighty Lord of Khorne
3 Korgoraths
30 Fleshhounds
3 Bloodthirster (2x Insensate Rage, 1x Unfettered Fury)
10 Bloodletters
3 Bloodcrushers

Tzeentch (daemons and some arcanites)

18 Screamers
12 Flamers of Tzeentch
30 Pink Horrors
1 Blue Scribes
1 Herald of Tzeentch
2 Ogroid Thaumaturge
1 Gaunt Summoner
1 old Kairos
1 old Lord of Change

Nurgle (daemons and some mortals)

60 Plaguebearers
9 Plaguedrones
3 Beasts of Nurgle
5 Blightkings
1 Glottkin
2 Heralds of Nurgle
2 Great Unclean One
12 Nurglings

Slannesh (very few figures)

20 Daemonettes

Undivided or Generic Chaos

1 Gorebeast Chariot
5 Chaos Knights (Glaives)
10 Chaos Warriors (Shield and Sword)
1 Chaos Sorcerer Lord
1 Archaon (big 700 points dude)
3 Varanguard (Daemonblades)
1 Belakor
8 Daemonprinces
20 Chaos Warhounds
1 Crom the Conquerer

Skaven (only a few)

12 Gutterrunners
12 Stormvermin
1 Assassin

Mehr hab ich nicht =).

Was hältst du denn von der folgenden Auswahl:

Heros
Gaunt Summoner
Bloodthirster
=> hattest du auch vorher drin

Battleline
20 Dämonetten
10 Plaguebearer
=> sowohl Offensive als auch Defensive

sonstige Truppen
Gutterrunners (sind das die besseren Infiltratoren? Ich kenne die engl. Namen nicht)
=> taktisch sehr wertvoll

Damit hast du zunächst von jeder Gottheit etwas, ohne freilich irgendwelche Synergien zu haben. Die könntest du dir jetzt noch mit weiteren Modellen einkaufen. Im Vergleich zu den anderen Einheiten sind Dämonetten zB gar nicht schlecht, aber wenn bei Khorne erstmal die ganzen Buffs greifen, dann stellen sich die Dämonetten schnell in die Ecke und schämen sich.
Das ist eben das Problem bei Chaos: Da greifen die meisten Synergien über die Chaosgottheit.

Danke für die Liste😉.

Kann die Dämonetten auch raus und statt dessen Bloodbound Typen rein. Ja Gutterrunners sind die Gossenläufer, die sind besser als die Schattenläufer.

Wenn es wirklich gar nicht geht eine gemischte Armee zu bauen, dann werd ich wohl oder übel eh wieder nur eine Monogott Armee spielen, wird mir wohl nix anderes über bleiben.

Bei uns sind halt kleine Spiele beliebter, weil man sich halt auch iwie entscheiden muss was man mitnehmen will. Für 2000 Punkte ist einfach kein richtiges Meta da und auch wenig Leute oder Orte wo man diese Größe spielen könnte.

Mixed Chaos heißt für mich, dass eben das man Dämonen, Mortals, Skaven etc und alle Gottheiten untereinander mischen kann. Ich würde gern aus meiner Sammlung iwas effektives auf 1k - 1,5k basteln.

Iwie fehlen mir aber einfach die Ideen oder die Liste die ich ausprobiert habe bekommt derbe was ab.

Versuche es doch mal mit Masse. Aktuell ist ja mortal wounds spam sehr beliebt, da steht Masse natürlich eher sicher dagegen.
Ob das wirklich kompetetiv ist, musst du ausprobieren. Macht aber sicherlich Freude, 60 bis 100 Modelle dem Gegner gegenüber zu stellen. Dürfte am besten mit Khorne funktionieren, weil es da einfach die coolsten Buffs gibt.

Hm Masse ist eins von den Konzepten die ich iwie am wenigsten mag. Am liebsten mag ich halt Monster oder Elite Armeen, wo man eben nur ne Handvoll Figuren braucht.

Dennoch danke für eure Hilfe:happy:. Was haltet ihr eigentlich davon?

Allegiance: Chaos

Leaders
The Blue Scribes (120)
Gaunt Summoner (120)
- General
Ogroid Thaumaturge (160)
- Artefact: Chaos Runeblade

Battleline
30 x Plaguebearers Of Nurgle (270)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (120)
10 x Pink Horrors Of Tzeentch (120)
5 x Flesh Hounds (100)
5 x Flesh Hounds (100)

Units
6 x Flamers Of Tzeentch (360)

Total: 1470/1500

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch recht neu bei Age of Sigmar kann also sein, dass das jetzt alles falsch ist, gerade bei kleinen Punkten. 😉
Vielleicht hilfts ja trotzdem. 🙂
Wollte wissen ob ihr die neue Liste jetzt besser oder schlechter findet? Soll ich lieber bei der von Zwergenkrieger bleiben oder hat noch jemand Vorschläge?
Finde ich beides leider nicht gut.
Am liebsten mag ich halt Monster oder Elite Armeen, wo man eben nur ne Handvoll Figuren braucht.
Warum dann nicht so. 🙂

Lord of Change
10 Chaos Marauders, Tzeentch
10 Chaos Marauders, Tzeentch
Gesamt: 420 Punkte
Reserve:
Lord of Change
Bloodthirster of Insensate Rage
Gesamt: 980 Punkte
In der ersten Runde beschwörst du den zweiten Lord of Change, der wiederum wirkt das Höllentor und beschwört den Blutdämonen.
Kommt immer darauf an wie hart die Liste sein soll, aber ich finde die kann was.
Ob dir das "mixed" genug ist weiß ich nicht, sollte dir aber genug Abwechslung zu vielen anderen Khorne oder Tzeentch Listen bieten.
Auf 1500 kann man das ganze dann auch recht einfach erweitern.
Da kannst du beispielsweise Kairos nehmen und die Marauders als Horrors spielen.