8. Edition 1000 Punkte nach dem Neuen Armeebuch. Was ist nach der Teuerung noch möglich?

Belakor Jr

Codexleser
01. Mai 2012
313
0
6.786
Hallo! Ich freue mich, dass der neue Online-Codex schon draußen ist und wollte einfach mal ein paar neue und alte Listen nach den neuen Punktwerten aufstellen:

*************** 1 Held ***************
Diese Armee wird defensiv aufgestellt... Die Krieger sollen von den Hunden und dem Kriegsschrein gedeckt werden und leichten Druck nach vorne machen

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch
+ Vertrauter des Chaos
+ Talisman der Bewahrung
- - - > 230 Punkte
Die neue Lehre des Tzeench müsste man noch neu erproben. Gerade der Einserzauber wird irgendwie immer nicht erwähnt... Ich denke zur Zeit noch über eine Liste nach, die den Verrat des Tzeench mit einem massiven Streitwagenangriff verbinden soll.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Fluchstandarte
- - - > 395 Punkte
Die Fluchstandarte will ich einfach mal in Aktion sehen. Ich bin überzeugt, dass ich trotz fehlendem Willen des Chaos durch sie länger durchhalte und auch kaum 25% Panik bekomme drei Streitwägen würden mich nur 360 Punkte kosten. Ich hätte dann aber keinen Champion mehr für den Kriegsschrein, der dann ebenfalls ersetzt werden müsste.

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch
- - - > 135 Punkte
Ist vielleicht bei so wenigen Punkten nicht ganz so sinnvoll, würde aber schon gerne meinen Zauberer und meinen Champion auf bessere Werte pushen, vielleicht ist sogar ein Dämonenprinz drin ^^

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 210 Punkte
Den brauche ich hauptsächlich zum Ausdünnen und gezielten wegnehmen von gegnerischen Einheiten. Der Rettungswurf macht ihn nur defensiver...

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1000

Doktor Festus, Lehre des Nurgle
- - - > 190 Punkte
Weil er die Einheit so toll unterstützt ^^ blöd ist nur, wenn er zum Dämonenprinzen aufsteigt, da er dann die ganzen Sonderregeln nicht mehr weitergeben kann. Obwohl das bei 1000 Punkten nach meiner Meinung noch immer eine gute Wendung im Spiel bedeuten sollte.

17 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Hellebarden, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 375 Punkte
Disziplin gegen den "bedrohlichen" Paniktest und anderes
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Chaostrolle
- - - > 280 Punkte
Weil sie so sehr von der Nurglemagie profitieren können
Kriegsschrein des Chaos
- - - > 125 Punkte
Weil ich ihn verdammt nochmal einfach ausprobieren möchte und der Doktor durch ihn noch verbessert werden kann

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh
+ Lehre des Slaanesh
+ Reiz des Slaanesh, Seelenfresser
+ Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Slaaneshpferd
- - - > 250 Punkte
Auch hier hoffe ich auf eine nachträgliche Aufwertung zum besseren Krieger durch den Schrein. Mit der Lehre macht es ja auch Sinn, sich mal in den Nahkampf zu trauen ohne den Zauberer ist diese Armeeaufstellung ziemlich verloren.

*************** 1 Kerneinheit ***************

15 Verstoßene, Verstoßene des Slaanesh
- - - > 315 Punkte
einfach einen Versuch Wert. Schnelle Bewegung im Angriff sollte so manchen schocken

14 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeiseln, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 310 Punkte
Die Einheit muss meines Erachtens so groß sein, damit der Bonus richtig zum Tragen kommt. Bei größeren Armeeaufbauten dürften sie mit dem Amulett des Slannesh einfach nur mies sein. Haben leider nur ein Barbarenprofil...

Kriegsschrein des Chaos
- - - > 125 Punkte
Gerade wenn sonst Kriegerhelden fehlen, ist es mal ganz witzig einen Barbaren zum Dämonenprinzen oder anderswertig aufzuwerten. Barbs haben aber leider den Nachteil, dass der Moralwert und die Chaosrüstung fehlt

Erhabener Held, Mal des Khorne
+ Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Dämmerstein, Drachenhelm
- - - > 190 Punkte
Das Auftauchen der Schuppenhaut Unterstützt Fußlatscherhelden ungemein

17 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 370 Punkte
Als Gefäß für den Helden. Irgendwie fällt mir nichts besseres ein. Für das Banner des Zorns müssten die Chaoshunde weichen
5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Khorne
- - - > 135 Punkte
Siehe oben, nur dass nun ein Kriegerheld noch weiter gepusht werden kann. Gerade mit Khorne und dem Erhabenenprofil unangenehm...
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
Unterstützt Khorne, wie ich finde, besser als eine Schlächterbestie oder eine Dreiereineit aus Schädelsammlern

Ich will einfach ein bisschen Diskussionsgrundlage liefern, da sich für mich sonst noch keine kleinen Listen herauskristallisiert haben. Nur, weil Chaos viele Punkte kostet, heisst das ja nicht, dass man haupsächlich 2000+ Punkte-Listen schreiben und spielen muss.

Mit chaotischen Grüßen
Be' Junior

Hah, das trifft sich super. Habe gerade selbst ne Liste für 1.000 Punkte geschrieben...nur zur Sicherheit für´s zu erwartende Spiel am Wochenende. Und da ist mir als Wiedereinsteiger erst mal aufgefallen, dass es bei so wenigen Punkten sogar noch schwieriger ist, was vernünftiges zusammenzubekommen. Chaoskrieger rocken aber eigentlich immer. Nur konnte ich mich nicht darauf festlegen, nur einen Anführer zu nehmen. Also hab ich einen eigentlich zu teuren Kommandanten mit eingebaut. Der kommt in die Krieger und ein Hexer, der auch noch ein wenig aufgewertet wurde, kommt in ne Barbareneinheit (ja, sie waren wirklich die einzige Möglichkeit, die Infanterie noch etwas zu verstärken). Am Ende hab ich nur 2 Charaktere und 3 Einheiten in die Liste gequetscht...
Die Chancen damit schätze ich mit Sicherheit etwas übersichtlich ein. Aber ich will mir für die ersten Spiele erst mal nen Überblick über die Einheiten und das, was sie draufhaben, verschaffen. Und da ist es gut, wenn man noch nicht so viele "kann auch von ner anderen Einheit erledigt werden"-Auswahlen dabei hat.

Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl, auch aufgrund der von dir aufgeführten Listen, dass das Chaos bei so wenigen Punkten nur wenige Möglichkeiten hat, was vernünftiges zusammen zu bekommen. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht ist ja so ein kleines Spielchen am WE drin.

also ich kann dazu nur sagen, ich leide schon bei 1500P da ich da fast nichts aufstellen kann. zumindest gefühlt...
deine 1k Punkte Listen gefällt mir vor allem die Festus liste, weil ich einfach ein fan von dem kerlchen bin.
Die Frage ist ob jemand mal 1k Punkte gespielt hat und wenn gegen wen und wie es gelaufen ist?!

Spielen bei einen monatlichen Stammtisch immer 1250 Pkt. Ist ein schönes spielen immer und man kann zwei Spiele am Abend machen immer.

Bei kleinen Spielen hat man meist nur einen Helden dabei und begrenzte Einheiten. Hier muss man mehr taktieren und auf die Einheiten aufpassen. Finde es schön ab und zu so zu spielen

also ich kann dazu nur sagen, ich leide schon bei 1500P da ich da fast nichts aufstellen kann. zumindest gefühlt...
Wieso das? 😵 Schau mal:

0 Kommandant
1 Held: 192 Pkt. 12.8%
4 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 685 Pkt. 45.6%
1 Seltene Einheit: 244 Pkt. 16.2%

Erhabener Held, General, Mal d. Nurgle, Zhw, Eisenfluch Ikone, Talisman d. Bewahrung, Chaosross mit Rossharnisch - 192 Pkt.

Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Nurgle - 125 Pkt.
5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Flegel - 85 Pkt.

Chimäre, Regenerierendes Fleisch - 245 Pkt.
9 Chaosritter, Mal d. Nurgle, Verzauberte Waffen, M, S, C, Strahlende Flagge - 440 Pkt.

3 Schädelbrecher d. Khorne, M, Verzauberte Waffen - 244 Pkt.

Insgesamt: 1496

Ist doch ne schöne 1500er Liste.