1000 Punkte Necron-Abteilung

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17. Dezember 2002
7.822
0
49.876
43
Nächste Woche gehts zusammen mit je 1000 Punkten Ultras und Tau (komische Alliierte, ich weiß) gegen 3000 Punkte Orks.

Ich denke mal wir werden mind. 4:1 unterlegen sein. Da muss jeder Schuss sitzen. Was haltet ihr von folgender Liste ?

1x Necron Lord
Stab des Lichts, Regenerator und Schleier (evtl. aus dem NK raus und in Sicherheit teleporten)
10x Extinktoren
10x Necronkrieger
10x Necronkrieger
3x Destruktoren

990 Punkte

Ich überlege noch 2 Extinktoren gegen eine skarabäen-produzierende Spinne einzutauschen, die die Massen an einer Engstelle für vlt. eine Runde aufhalten kann ( eine Schussphase mehr ist ne Menge, besonders für Tau 😉 ) Vielleicht übernimmt die Aufgabe aber auch ein Cybot der Ultras, mal sehen.

Aufstellung: Extinktoren in einer 2er-Reihe im Zentrum, die beiden Einheiten Necronkrieger in 2er-Reihen rechts und links daneben. Destruktoren und Lord mittig hinter die Extinktoren, so dass der Lord alle Trupps in 6" hat. Was meint ihr ?

Ich würde eher auf NK setzen, das wird er nicht erwarten...

20 Alpträume und noch ein bischen... so 3Phantome (für Den WhaagBoss)

Schwärme kann ich nur abraten, ein Boss mit E-Faust zerplückt die ohne hin zuschauen :heul:

ps:schreibfehler sind unbeabsichtigt <_<

EDIT/ denke an die viiiiieelen Raketenwerfer die Orks haben Können, also wenn Du die Extinctoren einsetzt dan nur Hinter den Kriegern...

Schleier finde ich absolute Pkt. verschwendung 🙁

Ich würde sagen, dass mit den Tau schon mal für 1000 P. gute Fernkampf-Einheiten dabei sind. Deshalb brauchst du eigentlich die Liste nicht so sehr auf Fernkampf auslegen. Im Gegenteil, ich würde eher Nahkampf-Einheiten mitnehmen (wie gesagt, der Fernkampf wird schon abgedeckt). Man darf schließlich eines nicht vergessen: 3000 Punkte Orks kommen in den Nahkampf. Da bereits die Tau keine Nahkämpfer stellen, kann man es sich nicht leisten, noch eine weitere Armee ohne echte Nahkämpfer aufzustellen. Die Orks würden sich da einfach durchschlachten...

Dementsprechend würde ich für einen hochgerüsteten Nahkampflord plädieren, also Phasensense und Destruktorkörper, zusammen mit ein oder zwei Einheiten Phantomen. Albträume würde ich auch nehmen, um noch ein paar Attacken zu bekommen.

Ich würde also mitnehmen:

1 Necronlord mit Regenerator, Destruktorkörper, Phasensense - 180
2*10 Necronkrieger - 360
10 Albträume - 180
3 Phantome - 124
entweder weitere 3 Phantome + 2 Necronkrieger oder 3 Destruktoren
macht 1004 bzw. 994, Phase-out bei 9, also nach 30 bzw. 28 Verlusten

Weitere Möglichkeiten wären Flammenmaske, Aura des Schreckens und/oder Phasenverzerrer - allerdings ist der Lord schon teuer genug...

Oh-o, ich hab gedacht ihr hättet meine anderen Threads hier im Themenforum mal gelesen. Ich habe nur eine sehr begrenzte Auswahl da ich grad erst angefangen hab.

Außer den oben genannten Modellen hab ich nur noch 2 Phantome und ein paar mehr Krieger.

Zur Taktik: Finde es persönlich klüger, sich auf Fernkampf oder Nahkampf zu konzentrieren. Da Necs und Tau nunmal besser schiessen als kloppen ist die Entscheidung dahingehend schon gefallen. Also ob von den 3000 Punkten Orks noch ausreichend viele ankommen, lass ich mal dahingestellt. Ich denke wenn die 1-2 Spielzüge an strategisch günstigen Positionen aufgehalten werden ist alles offen will ich meinen. Die beiden Orkspieler setzen nämlich voll auf Fusslatscher.

wenn es gute orkspieler sind haben sie entweder ein schutzschild aus grotzen, dahinter meks mit kraftfeldern (also man rechne mit mindestens 60 Grotzen die alle einen deckungswurf von 5+ haben) oder er hat ein schutzschild aus Killabotz (auch mit meks dahinter, können nur streifschüsse abbekommen) .. wenn ihr gegen schlechte orkspieler spielt, die keine dieser 2 taktiken bei fusslatschern anwenden, habt ihr leichtes spiel 😉

@Gantus Insolventus ..

haha .. das ist ja eben das geniale!

du hast vorne 60 (mehr oder weniger) Grotze die die sichtlinie versperren wenn sie eng stehen ( auf dahinterliegende einheiten)

Dahinter stehen dann brennaboytrupps mit mek's als anführer, welche mit dem schutzschild alle umliegenden modelle abdecken (also bekommen alle 5+ Deckungswurf, fahrzeuge bekommen nur streifschüsse)