1000 Punkte neue Tau

Harthugaut

Aushilfspinsler
24. November 2005
73
0
6.081
Hi zusammen.

Seit Freitag besitze ich den neuen Codex Tau und befasse mich erstmals mit deren Regeln. Nach den ersten Durchlesen und ohne jedigliches Testspielen würde eine 1000 Punkte Armee so aussehen.

Commander
- Ionenblaster
- Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- kybern. Drohnencontroller
- Schilddrohne
- Schilddrohne 145

1 Krisis Leibwache
- Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Streugranatwerfer 85

3 Geister 90

12 Feuerkrieger
- Teamführer
- Zielmarker 140

12 Feuerkrieger
- Teamführer
- Zielmarker 140

10 Kroot
- 4 Hunde 95

1 Koloss
- Plasmabeschleuniger
- Teamührer
- kybern. Feuerleitsystem
- verb. Zielerfassung
- kybern. Drohnencontroller
- Markerdrohne
- Schilddrohne 145

Jagddrohnenteam 80

Jagddrohnenteam 80

1000

Ist die annehmbar? Ist halt immer doof, ne neue Armee anzufangen und aufs Geratewohl Einheiten zu kaufen, von deren Effektivität man ind er Praxis keinen Schimmer hat (btw: Ich habe auch nich nicht gegen Tau gespielt...).

Kommentare also definitiv erwünscht. 😉

Das sieht doch nach einer soliden Armee aus. Das Ganze ist nicht perfekt (welche Liste ist das schon) und könnte hier und da ein kleine Änderung vertragen.
Es macht meist mehr Sinn, den Commander (Shas'el oder 'o ?) ganz alleine rumspringen zu lassen, da er so nicht gut beschossen werden kann. Die Leibgarde kann ja als normaler Elite-Krisis Shas'vre unterwegs sein. Die Schilddrohnen kannst du ihm ja geben. Beim Koloss würde ich auf den Plasmabeschleuniger verzichten und das Schwärmersystem behalten. So kann er Trupps beschiessen, die sich ausserhalb seines Sichtfeldes aufhalten. Dann kannst du auch auf das Feuerleitsystem verzichten. Mit den gewonnenen Punkten könntest du dem Krisis die verb. Zielerfassung geben.

Kommt drauf an, welche Rolle sie übernehmen sollen. Für gewöhnlich bekommen die immer Pulsgewehre, da die Jungs eh meistens stehen bleiben. Manchmal stelle ich 2-4 Pulssturmgewehre mit rein. Man hofft ja darauf, den Gegner niederzuhalten. Mit den neuen Markerregeln sollte das inzwischen ja machbar sein. In naher Zukunft muss ich mal einen 12er Trupp komplett mit Pulssturmgewehren ausprobieren. Die können dann rumlaufen und ballern.

Am besten lässt du dich mal für das Tau-Themenforum freischalten. Da ist man unter sich.