Aller Anfang ist schwer, gerade bei den Imps. Es gibt sicherlich einige Tipps, die allgemeingültig sind und die man geben kann, ohne das direkt eine Antiliste daraus wird.
1.) Imps schießen super und sind meise Nahkämpfer. Also ist es sinnvoll sich auf Beschuss auszulegen. So Spielereien wie Energiewaffen, Energiefäuste und Standarten machen nur in dafür speziell hergerichteten Einheiten Sinn. Bevor ich damit jedoch anfange, würde ich dem Anfänger empfehlen erst einmal zu lernen, wie unsere Jungs schießen.
2.) Wir können viel billige Truppen aufstellen. Daher sollte man immer nur das an Ausrüstung/Waffen kaufen, was absolut notwendig ist. Teure Upgrades wie Plattenrüstung, Sanis und Sprengranaten sollte man sich sparen. Wegen Widerstand 3 sterben unsere Truppen eh ruckzuck. Das ist auch ganz normal. Dafür haben wir auch viele Truppen.
3.) Bei 40k hat jede Einheit eine Aufgabe zu erfüllen, wie zum Beispiel Panzer knacken, schwere Infantrie erledigen, leichte Infantrie erledigen, Missionsziele halten etc. Bei der Aufstellung einer Einheit sollte man im Kopf haben, was die können soll und dem entsprechend ausgerüstet werden. Beispielsweise sind gute Termikiller Veteranen mit drei Plasmawerfern in einer Chimäre mit Multilaser und schwerem Flammenwerfer.
4.) Bei der Bewaffnung macht es großen Sinn, die Spezialwaffen und schweren Waffen auf einander abzustimmen in Reichweite, Waffentyp und Entfernung. Beispielsweise ist Deine Kombination eher nicht so gut :happy:
Komandotrupp zug:
kommandeur bolter
1 x schwerer flammenwerfer
1 x laserkanone
1 x scharfschütze
87 PT
Bolter und Flammenwerfer passen gut zusammen, weil sie die annähernd die gleiche Stärke und DS haben und auch noch nach der Bewegung mit normalem BF abgefeuert werden können. Laserkanone und Scharfschütze sind schwere Waffen, die stationär bleiben müssen, damit sie effektiv sind. Sie haben auch mit 36" und mehr Reichweite in etwa den gleichen Bereich, den sie abdecken. Beide Waffenarten in einem Trupp unterzubringen ist dagegen eher schlecht. Mit der Laserkanone schießt man auf einen Panzer, wo schwerer Flammenwerfer und Bolter nix machen. Die sind dagegen gut, wenn eine Horde von Orks oder Ganten vor einem steht. Dann erschießt die Laserkanone jedoch mal gerade einen billigen Gegner.
Außerdem haben die Jungs im PCS (Platoon Command Squad) nur BF3, was dazu führen sollte, dass man ihnen Waffen gibt, die nicht den BF nutzen müssen oder man gibt ihnen so viele gute (gleiche) Waffen, dass sie auch richtig austeilen können.
Beispielsweise das so genannte "Zippo-HQ" gegen Infantrienhorden
Zugkommando:
Offizier
4x Flammenwerfer (oder 1x schwerer Flammenwerfer + 3x Flammenwerfer)
50 (65) Punkte
oder gegen Panzer oder schwere Infantrie
Zugkommando:
Offizier
4x Melter
70 Punkte
Die steckt man für mehr Beweglichkeit in eine Chimäre mit der Gewinnerkombination Multilaser (gegen Infantrie oder leicht gepanzerte Fahrzeuge) und schwerem Flammenwerfer (gegen jede Art insbesondere leicht gepanzerte Infantrie)
Oder:
infa 2
cheffe bolter
plasmawerfer
mörser
sprenggranaten
77 PT
Plasma hat S7 DS2, der Mörser S4 DS6. Passt nicht zusammen, da eine Waffe immer uneffektiv ist. Plasmawerfer sollten sinnigerweise in Trupps, die BF4 haben. Folgender Trupp macht mehr Sinn:
Infantrietrupp
Granatwerfer
Maschinenkanone
65 Punkte
Abstimmung ist halt alles 😉
Kleiner Tipp, wenn es gegen Dosen geht (auch Necrons sind Dosen :happy🙂: Niemand kann so viele Melter und Plasmawerfer aufstellen wie wir. Schau Dir mal die Einheiten an, die davon jede Menge kaufen können. Außerdem ist der Leman-Russ-Executioner ein ganz fieser Geselle.