1000 punkte noob liste

Alloshadow

Aushilfspinsler
06. Juni 2011
44
0
4.906
serus ich hab mir gerade meine erste liste geschrieben deshalb is siw wahrscheinlich mistig aber sie würd mir so gefallen wahrscheinlich gehts gegen marines oder necrons

Komandotrupp kompanie

kommandeur plasmapistole
1 x sani
1 x standarte
1 x schwerer flammenwerfer
1 x plasmapistole

+ Plattenrüsis für alle
+ Sprenggranaten für alle
165 PT

Komandotrupp zug:
kommandeur bolter
1 x schwerer flammenwerfer
1 x laserkanone
1 x scharfschütze
87 PT

Infantrietrupp 1
cheffe bolter
1 waffentrup rakwerfer
1 granatwerfer
72 PT

infa 2
cheffe bolter
plasmawerfer
mörser
sprenggranaten
77 PT

unterstützungstupp 1
Maschinenkanone
65

unterstützungstrupp 2
laserkanone 75



Veteranentrupp
sarg plasmapistole
2 x plasmawerfer
1 x schwerer flammenwerfer
doktrien grenadiere
160 PT

2 Mal leman russ exterminator
einer davon kostenloser flammenwerfer
300

1001 PT wenn nicht verrechnet

wie böse werd ich auseinander genommen ?

danke schon mal für die infos 🙂
 
Du möchtest die Unterstützungstrupps mit je 2mal Mörser und 1mal Maschinenkanone bzw. Laserkanone spielen? Das bringt überhaupt nichts, da die Mörser normalerweise nicht auf dasselbe schiessen werden/können wie die andere schwere Waffe.. lieber 1mal 3 Mörser, dafür der andere Trupp 3 Maschinenkanonen oder 3 Raketenwerfer oder - wenn´s punktetechnisch geht - 3 Laserkanonen..

Der Kommandotrupp hat BF 4 - also kommen dort Waffen rein, die einen Trefferwurf benötigen.. Plasmawerfer/Melter.. Sani und Standarte brauchst du nicht, ebensowenig Sprenggranaten.. nimm lieber eine Chimäre dafür.. Plattenrüstung kannst du beibehalten, die Plasmapistole des Chefs auch..

Wenn du den hinten stehen lassen willst, nimm dort die Laserkanone rein und einen Funker..

Der Kommandotrupp des Zuges - da gehören Flamer rein, wegen der schlechteren BF, aber den schweren Flamer würde ich weglassen.. zu teuer.. lieber 4mal normalen Flamer..

Raketenwerfer und Granatwerfer im ersten Infanterietrupp ist ja noch ok.. aber Mörser/Plasmawerfer und Sprenggranaten sind sinnlos.. lieber einen Funker in jeden Trupp, Sprenggranaten dafür raus..

Veteranen ohne schweren Flamer.. mit BF 4 sollte dort ein dritter Plasmawerfer rein..

Punkte habe ich jetzt nicht ausgerechnet.. könnte ein wenig über 1000 sein.. da musst du dann ein wenig jonglieren..
 
Gegen Marines wären DS-3-Waffen oder besser schon praktisch.. gegen Necrons solltest du auf Massebeschuss setzen..

Den Necrons ist es egal, ob sie von einem Lasergewehr "erleuchtet" oder von einem Todesstrahl mit S10/DS1 zerlegt werden.. die dürfen immer wieder aufstehen.. also ist es gegen die sinnvoller, mehr Wunden zu machen, also mehr Schuss..

Daher mal die Frage: Was steht dir denn insgesamt an Modellen/Einheiten/Bewaffnung zur Verfügung, um deine 1000-Punkte-Liste zusammenzustellen? Dann kann man auch konkret sagen: Lass das raus! Nimm dies rein!
 
Aller Anfang ist schwer, gerade bei den Imps. Es gibt sicherlich einige Tipps, die allgemeingültig sind und die man geben kann, ohne das direkt eine Antiliste daraus wird.

1.) Imps schießen super und sind meise Nahkämpfer. Also ist es sinnvoll sich auf Beschuss auszulegen. So Spielereien wie Energiewaffen, Energiefäuste und Standarten machen nur in dafür speziell hergerichteten Einheiten Sinn. Bevor ich damit jedoch anfange, würde ich dem Anfänger empfehlen erst einmal zu lernen, wie unsere Jungs schießen.

2.) Wir können viel billige Truppen aufstellen. Daher sollte man immer nur das an Ausrüstung/Waffen kaufen, was absolut notwendig ist. Teure Upgrades wie Plattenrüstung, Sanis und Sprengranaten sollte man sich sparen. Wegen Widerstand 3 sterben unsere Truppen eh ruckzuck. Das ist auch ganz normal. Dafür haben wir auch viele Truppen.

3.) Bei 40k hat jede Einheit eine Aufgabe zu erfüllen, wie zum Beispiel Panzer knacken, schwere Infantrie erledigen, leichte Infantrie erledigen, Missionsziele halten etc. Bei der Aufstellung einer Einheit sollte man im Kopf haben, was die können soll und dem entsprechend ausgerüstet werden. Beispielsweise sind gute Termikiller Veteranen mit drei Plasmawerfern in einer Chimäre mit Multilaser und schwerem Flammenwerfer.

4.) Bei der Bewaffnung macht es großen Sinn, die Spezialwaffen und schweren Waffen auf einander abzustimmen in Reichweite, Waffentyp und Entfernung. Beispielsweise ist Deine Kombination eher nicht so gut :happy:

Komandotrupp zug:
kommandeur bolter
1 x schwerer flammenwerfer
1 x laserkanone
1 x scharfschütze
87 PT


Bolter und Flammenwerfer passen gut zusammen, weil sie die annähernd die gleiche Stärke und DS haben und auch noch nach der Bewegung mit normalem BF abgefeuert werden können. Laserkanone und Scharfschütze sind schwere Waffen, die stationär bleiben müssen, damit sie effektiv sind. Sie haben auch mit 36" und mehr Reichweite in etwa den gleichen Bereich, den sie abdecken. Beide Waffenarten in einem Trupp unterzubringen ist dagegen eher schlecht. Mit der Laserkanone schießt man auf einen Panzer, wo schwerer Flammenwerfer und Bolter nix machen. Die sind dagegen gut, wenn eine Horde von Orks oder Ganten vor einem steht. Dann erschießt die Laserkanone jedoch mal gerade einen billigen Gegner.
Außerdem haben die Jungs im PCS (Platoon Command Squad) nur BF3, was dazu führen sollte, dass man ihnen Waffen gibt, die nicht den BF nutzen müssen oder man gibt ihnen so viele gute (gleiche) Waffen, dass sie auch richtig austeilen können.

Beispielsweise das so genannte "Zippo-HQ" gegen Infantrienhorden

Zugkommando:
Offizier
4x Flammenwerfer (oder 1x schwerer Flammenwerfer + 3x Flammenwerfer)
50 (65) Punkte

oder gegen Panzer oder schwere Infantrie

Zugkommando:
Offizier
4x Melter
70 Punkte

Die steckt man für mehr Beweglichkeit in eine Chimäre mit der Gewinnerkombination Multilaser (gegen Infantrie oder leicht gepanzerte Fahrzeuge) und schwerem Flammenwerfer (gegen jede Art insbesondere leicht gepanzerte Infantrie)

Oder:
infa 2
cheffe bolter
plasmawerfer
mörser
sprenggranaten
77 PT

Plasma hat S7 DS2, der Mörser S4 DS6. Passt nicht zusammen, da eine Waffe immer uneffektiv ist. Plasmawerfer sollten sinnigerweise in Trupps, die BF4 haben. Folgender Trupp macht mehr Sinn:

Infantrietrupp
Granatwerfer
Maschinenkanone
65 Punkte

Abstimmung ist halt alles 😉

Kleiner Tipp, wenn es gegen Dosen geht (auch Necrons sind Dosen :happy🙂: Niemand kann so viele Melter und Plasmawerfer aufstellen wie wir. Schau Dir mal die Einheiten an, die davon jede Menge kaufen können. Außerdem ist der Leman-Russ-Executioner ein ganz fieser Geselle.
 
Komandotrupp kompanie


kommandeur plasmapistole


1 x Funkgerät
1 x plasmawerfer
1 x Laserkanone
+ Plattenrüsis für alle

115 PT


Komandotrupp zug:
kommandeur bolter
4 x Flammenwerfer
50 PT
+chimäre 55 PT
=105


Infantrietrupp 1
cheffe bolter
1 waffentrup rakwerfer
1 granatwerfer
1 Funker
77 PT


infa 2
cheffe bolter
Funker
masch

67 PT


unterstützungstupp 1
Maschinenkanone
75


unterstützungstrupp 2
2x laserkanone
1 x Maschinenkanone
100






Veteranentrupp
sarg plasmapistole
3 x plasmawerfer
+ funker

doktrien grenadiere
155 PT


2 Mal leman russ exterminator
einer davon kostenloser flammenwerfer
300


= 999 PT

kann das bitte jemand umrechnen meiner meinung nach stimmen die punkte nicht