8. Edition 1000 Punkte - Rausholen was geht

Kreuzfeuer

Testspieler
07. Februar 2010
163
0
6.006
Ihr kennt das ja sicherlich, man ist neu und erstellt seine erste Liste. Da man aber noch keine oder kaum Erfahrungen gemacht hat, weiß man nicht was wirklich gut ist. Man kann zwar in Foren lesen und sich da die Erfahrungen der anderen anhören und selber ein bischen Theoriehammer oder "Metagaming" betreiben, aber so wirklich sicher, das die Liste wirklich was kann ist man trotzdem nicht...ihr wisst schon.

Hier mal 2 Entwürfe, die ich mir für eine 1000 Punkte Anfangsliste überlegt habe. Wünsche Kritik.

Liste Nummer 1 (Ganz verrückte Idee)
*************** 2 Helden ***************

Vampir <--- in die Großen Skelette
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Glücksstein
- Schwarzer Periapt
+ - Verbotenes Wissen
+ - Lehre der Bestien
- - - > 180 Punkte

Nekromant
- 1 x weiterer Zauberspruch (Anrufung und Totentanz) <--- Kommt in die kleinen Skelette
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Skelette
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 270 Punkte

15 Skelette
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Königliche Standarte von Strigos
- - - > 325 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1000

Und Liste Nummer 2 (zu der tendiere ich eher)
*************** 1 Held ***************

Vampir <--- In die Skelette
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Szepter des Noirot
+ - Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

23 Skelette
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 252 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

24 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Königliche Standarte von Strigos
- - - > 377 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Varghulf
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 999

mfg Cross

Also stummpen was sollen skellete mit Handwaffe schild wenn er sie sowieso hochzieht. Speere kosten 1P mehr aber geben dir auch 5 attacken mehr. Meiner Meinung nach bringen Speere immer mehr als Handwaffe Schild. Wozu nen 6er retter brauch ich nicht, die sind eh dann schon 40 Mann oder so stark wenn er ankommt. Das Potenzial was deine Zweite Liste hat ist stark. Aber du spielst leider nicht Regelkonform( sry wenn falsch geschrieben).
Meines wissens brauchst du 3 Regimenter, mein Tipp dazu ist:
nehm 4 verfluchte raus und ein paar skellette von deiner haupttruppe und bau eine 10man einheit. Fertig haste deine Armee. Den Necro benutzt du um deine Verfluchten nach vorne zu bringen und aufrecht zu erhalten, den Vampir um deine Skellete zu vermehren oder die Verfluchten aufrechtzu erhalten.

Spiele zwar nur mindest 1750 Punkte aber die Liste ist dann nicht schlecht.

Achja dein Varghulf ist sehr effektiv in dieser geringen Punktzahl.
Ich würde ihn nie missen.

gruß Krakor

ps: rechtschreibung ist ein frEmdwart <------ das ist beabsichtigt.

Für uns Vamps echt 'ne nette kurze Liste...

aber zum Thema rausholen was geht fällt mir bei 1000er-Listen immer
meine Zweit-Armee ein:
1 Grauer Prophet (240) 1 AST (72) 50 Sklaven mit Musiker (102)
50 Sklaven mit Musiker (102) 36 Klanratten, HQ, Giftwindmörser (247)
und dann hat man noch bummelig die 235 Punkte für 'ne Höllengrubenbrut über ^^

Stufe 4 Zauberer , eins der besten Monster und dazu noch 3 höchstwahrscheinlich unnachgiebige Truppen, die auch noch Ihre Moralwerttests durch den AST wierholen dürfen:wub:

Naja, viel mehr fällt mir auch nicht ein.

Helm ist auf 1000pkt schlecht zu verpacken, deshalb treffen die Verfluchten meist auf die 4+. Deshalb das Strigobanner, damit gibts potenziell mehr Treffer als mit dem Hügelgrabbanner. Die Skelette gewinnen in Liste 2 irgendwie durch passive Boni gegen schwache Gegner, dank dem Zepter gibts immer mindestens 10 Zombies, die machen den gegnerischen Gliederbonus weg. Dann klappts auch mit dem Nahkampf. Und der Varghulf versucht so schnell wie möglich mit irgendwas in Kontakt zu kommen....und er soll von Kanonen beschossen werden, damit mir die nicht durch einen verpatzten "Deckungswurf" den Vampir sofort weghauen.

Die andere Liste versucht eben so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, wobei der Nekromant den Part des Vampirs übernimmt und die Einheiten auf Sollstärke hält. Der Vampir kloppt kräftig mit und verteilt jede Runde einen Buff an Stellen, wo sie eben benötigt werden. oder, wenn die Armeen noch nicht nah beeinander sind, schmeißt er den Speer und versucht Gegnercharaktere zu killen.

Gibts nicht irgendwas zu verbessern? Ich bin absolut nicht zufrieden mit den Listen, aber härter krieg ich es nicht hin. Gespielt wird natürlich auch vom Gegner hart, wahrscheinlich Imps, Zwerge und Chaos.

PS: Bin ich der Einzige der das Gefühl hat das genau Imps, Zwerge und Chaos ziemliche schlechte Matchups für Vampire sind?

mfg Cross