1000 Punkte Raven Guard für kleines Turnier

Genkaku

Codexleser
09. Oktober 2012
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Aloha miteinander.

Das mag etwas kurzfristig sein, aber kommenden Samstag gibt es im örtlichen GW ein kleines 8 Mann Turnier.
Gespielt werden 1000 Pkt, 1 AOP und Mahlstrommissionen. Ansonsten sind laut Ankündigung keine weiteren Einschränkungen dabei.
Ich grübele schon seit ein paar Tagen über einer Liste und habe im Moment 3 Listen, zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Vorweg, ich habe bisher keine Ahnung, auf was für Gegner ich stoßen werde, also rechne ich eigentlich mit allem.
Zusätzlich habe ich keine Ahnung, wie ernst die Gegner dieses Turnier nehmen, oder wie gut andere Armeen auf der Punktzahl laufen.
UND es wären meine ersten Spiele in Edition 7 und mein erstes kompetetieves Spielen.
Alle Listen sind nicht allzu stark gegen Psi-Listen denke ich, auch wenn bei Liste 1 und 3 ein Scriptor das HQ ist.
Liste 2 ist die einzige mit Luftabwehr, aber ich hab keine Ahnung, mit wieviel Fliegern bei 1000 Punkten zu rechnen ist.


Liste 1 (Mein aktueller Favorit)
Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Raven Guard kostenlos

Scriptor 65 Punkte
- Meisterschaftsgrad 2 25 Pkt.
+ - Boltpistole kostenlos
- Psiaxt kostenlos
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Biomanti, kommt zu den Veteranen um sie hoffentlich etwas zu buffen

*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde-Trupp
5 Veteranen 95 Pkt.
- 4 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Energieschwert 30 Pkt.
- 2 x Energieaxt 30 Pkt.
- Sprungmodule 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Im Schatten eines Razorbacks vorrücken, um eventuelle MZ zu säubern

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Je nachdem, wer der Gegner ist, soll einer der Razorbacks scouten und der andere seinen Flankenangriff nutzten und Mahlstrompunkte zu holen

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 170 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kettenschwert kostenlos
- Melterbombe 5 Pkt.
+ - Landungskapsel kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 185 Punkte

Ab Landung schonmal vorne für Stunk sorgen und etwas Feuer von Springern und Razorbacks abziehen

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Laserkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Sollen hinten auf eigenen MZ sitzten.

Gesamtpunkte Space Marines : 1000


Liste 2:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Raven Guard kostenlos

Captain 90 Punkte
- Meisterhafte Rüstung 20 Pkt.
+ - 1 x Energieklaue 15 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Mein Standart-HQ in allen Edi6-Spielen. Kommt zu den Veteranen. Evtl zu teuer bei 1000 Punkten?

*************** 1 Elite ***************

Expugnatorgarde-Trupp
5 Veteranen 95 Pkt.
- 4 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Energieschwert 30 Pkt.
- 2 x Energieaxt 30 Pkt.
- Sprungmodule 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Ehrenklinge 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sollen mit dem Captain im Schatten des Razorback nach vorne um MZ zu säubern

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Mobiler Sichtschutz für Veteranen und soll andere Transporter knacken


Scouttrupp
5 Scouts 55 Pkt.
- 3 x Bolter kostenlos
- Schwerer Bolter 8 Pkt.
- Höllenfeuergeschosse 5 Pkt.
- Tarnmäntel 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ Landspeeder Storm 45 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 123 Punkte

Sollen Nadelstiche setzten und den ein oder anderen Punkt der Mahlstrommissionen holen/verweigern

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon-Angriffsschiff 110 Punkte
- synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Meine Luft- und Panzerabwehr

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Laserkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Sollen hinten auf eigenen MZ sitzten

Gesamtpunkte Space Marines : 998


Liste 3:
Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Raven Guard kostenlos

Scriptor 65 Punkte
+ - Boltpistole kostenlos
- Psiaxt kostenlos
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Biomanti, kommt zu den Springern, um sie hoffentlich etwas zu buffen

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Je nachdem, wer der Gegner ist, soll einer der Razorbacks scouten und der andere seinen Flankenangriff nutzten und Mahlstrompunkte zu holen

*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 170 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Sollen Nadelstiche setzten und eventuelle Mahlstrompunkte holen

Sturmtrupp
10 Space Marines 170 Pkt.
- 2 x Plasmapistole 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Kettenschwert kostenlos
+ - Landungskapsel kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 200 Punkte

Ab Landung schonmal vorne für Stunk sorgen und etwas Feuer von Springern und Razorbacks abziehen

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Laserkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Sollen hinten auf eigenen MZ sitzten

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Ich bin offen für alle Tips und Hinweise, meine Vitrine beinhaltet auch noch ein paar Modelle.
Alle Modelle die hier in den Listen stehen, habe ich hier so zusammengebaut stehen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Genkaku
 
Zuletzt bearbeitet:
Springer finde ich theoretisch auch gut. Nur bei 1000 Punkten würde ich vielleicht Auf Taktische Trupps in Landungskapseln anstatt den Sturmtrupplern setzten. Einfach weil deren Landungskapseln schick MIssionsziele halten können.

Ich habe mal Variante 1 Etwas umgemoddelt und versucht deine Modelle zu benutzen.

Kombiniertes Kontingent: Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiwaffe -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Expugnatorgarde-Trupp
5 Veteranen, 4 x Boltpistole, 3 x Kettenschwert, 1 x Energieaxt, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energielanze, Melterbombe -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Plasmapistole, Melterbomben -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1000


Im Endeffekt fast wie deine, nur etwas flexibler bzgl. MIssionsziele. Der TT kann nach der Landung ja noch in 2 Trupps geteilt werden was bei cleverer Plazierung der Missionsmarker die Gegner bei der Punktzahl vor Probleme stellen kann. Auch würde ich beide Razorbacks direkt aufstellen. Bei 1000 Punkten 160 Punkte in Reserve lassen, finde ich unpraktikabel.

Liebe Grüße

ps: Und am Ende sollte man immer das Spielen was man kann. Ich z.B. mag meinen Terminatorordensmeister mit Kettenfaust. Obwohl den z.Z. jeder mit Bike und Hammer spielt.
 
Also ich finde keine optimal. Ich finde, dass der einzelne Skriptor nicht genug mit den Listen Arbeitet, sondern eher Zwangs-HQ ist. Hast du einmal über den Meister der Schmiede nachgedacht? Der bringt ein paar nette Boni mit. Servoarm, 2+ Rüstung, befestigtes Gelände, Flammenwerfer (Abwehrfeuer), synchro-Plasmapistole und dürfte sogar einen Kombiplasmawerfer haben und zusammen mit der Plasmapistole auf BF5 abfeuern. Kosten dabei auch nur 100 Punkte. S8 gegen Läufer, RW2+ gegen eventuelle Drachen, Flammenwerfer nervt Angreifer usw.

Ein Whirlwind ist auch in vielen meiner Listen auf 1000 Punkten vertreten, einfach um zuverlässig hinter LOS Blocker schießen zu können. Scouts müssen auch immer mit, möglichst günstig um Missionsziele einzunehmen und dem Gegner selber eventuell seine Infiltration/Scoutbewegungen zu erschweren. Ich spiele sie mit Schrotflinten, einfach um die Option auf einen Angriff zu haben, wobei ich nach dieser Edition auch die Bolter nutzen würde, mein Sergeant hat eine Melterbombe und einen Kombiflammenwerfer, damit sind die Scouts für 70 Punkte relativ flexibel ausgestattet.
Die Expugnatoren finde ich persönlich für 1000 Punkte zu teuer und nehme lieber zwei Sturmtrupps, was sie nicht besiegen, dass tut auch ne Expugnatorgarde nicht unbedingt.
 
An sich sind die Listen ganz gut, aber wäre es da nicht sinnvoller eine andere Ordenstaktik zu wählen ?
Die RG profitieren durch ihre Sprungmodule, du gibst deinem Sturmtrupp aber stattdessen eine Landungskapsel.
Daher würde ich dann vielleicht eher zu IF, IH oder UM Taktiken plädieren.

Ansonsten ein paar kleine Anregungen noch.
Die 5 Expugnatoren sind mir etwas zu teuer mit 5 Energiewaffen. Die werden sehr schnell ein primäres Ziel, damit sie gar nicht erst damit zuschlagen. Dafür dann doch lieber etwas günstiger mit Kettenschwertern. Sind ja leider trotzdem nur normale Servorüstungen.
Sturmtrupps mit Landungskapsel gefallen mir persönlich nicht bei der RG. Ebenso finde ich die 2 Plasmapistolen in dem einen Trupp zu teuer. (Ok finde Plasmapistolen allgemein zu teuer. ^^) Da wären Flamer wohl praktischer.

Aber just my 2 Cent. 🙂

Viel Erfolg bei dem Turnier auf jeden Fall.
 
@ Haakon
Zugegeben, der Skriptor ist nicht meine erste Wahl, aber bei 1000 Punkten ist mir mein Captain zu teuer. Hätte als Alternatieve noch einen OP mit Sprungmodul, sind auch 105 Punkte, aber da verspreche ich mir von meinem Skriptor mehr.
Und ein MdS fehlt mir leider noch genau so in meiner Sammlung, wie ein Whirlwind oder eine Salvenkanone. Da stünde sonst sicher eines von auf dem Feld, gerade die Salvenkanone mit dem Techmarine wäre Gold wert.
Evtl kann ich mir noch einen Whirlwind leihen, aber lieber würde ich mit meinen Minis spielen. Über Scouts grübel ich auch schon die ganze Zeit. Hätte nichts dagegen meine Bolterscouts mit LSS noch einzupacken.


@ Ainiag
Die Sturmtruppler in Kapsel sind auch eher untypisch für RG. Ich spiele auch lieber die Sprungmodule, wollte aber mal schauen, was hier zu Sturmtrupps in Kapsel an Tips und Hinweisen kommt 🙂
Und ob ein RB in Reserve bleibt, oder nicht, mache ich vom Gegner abhängig. Ein RB steht immer, als Sichtschutz für die Springer.


@ Skaw
Andere OT..., ich sags mal so, nein 😀 Dann lieber die Liste anpassen, um mehr von der Raven Guard zu profitieren. Sturmtrupp in Kapsel ist in kleinen Spielen vorerst gestorben die Idee, so wie es im Moment scheint 🙂 Und ja auch die Expugnatoren werden überdacht, bzw ganz gestrichen.



Ich hab mir das also nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also die Expugnatoren werde ich wohl wirklich daheim lassen. 5 Servos für 1/5 der Gesamtpunkte ist echt was viel, sowas übersehe ich gerne.
Damit werden 195 Punkte frei. Scouts und LSS rein und die normalen Sturmtruppler dazu. Dann sind noch 65 Punkte frei. Jetzt nen Whirlwind besitzten ... :dry:
Die Tarnmäntel bei den Scouts weg und für 75 nen Stalker rein? Macht das Sinn? Oder eher Trupps auffüllen und den Scouts nen SchweBo mit/ohne Höllenfeuermuni spendieren? Den habe ich noch nie gespielt, lohnt das?
Oder doch ohne Scouts, die RBs voll machen und dafür den Stormtalon mit LasKa rein?

Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Orden:
- Raven Guard kostenlos

Scriptor 65 Punkte
- Meisterschaftsgrad 2 25 Pkt.
+ - Boltpistole kostenlos
- Psiaxt kostenlos
+ - Sprungmodul 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
+ - Razorback 55 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 150 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 55 Pkt.
- 4 x Bolter kostenlos
- Tarnmäntel 10 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
+ Landspeeder Storm 45 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines 170 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Energieschwert 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Plasmakanone 30 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 100 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines 70 Pkt.
- 2 x Laserkanone 40 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- Bolter kostenlos
- - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 935
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skaw
Andere OT..., ich sags mal so, nein 😀 Dann lieber die Liste anpassen, um mehr von der Raven Guard zu profitieren.

Die Aussage erfüllt Corax mit stolz. :thumbsup:

Bei den Scouts bin ich unsicher, ob der Schwebo zu den Boltern passt. Finde ihn bei SSG´s etwas besser, wobei diese ja nun nicht mehr so toll zu sein scheinen. ;(

Stalker als Flugabwehr ist echt ne nette und günstige Variante.

Ich persönlich mag auch gerne einen Predator bei der RG als Feuerunterstützung.