7. Edition 1000 Punkte *revised*

Shas´O Kais

Codexleser
18. November 2005
242
0
7.901
39
So, hab mal eine neue Liste gebastelt (passend zu den Minis an denen ich pinsele^^). Hab bisher nur 2 Spiele gegen Skaven hinter mir, in denen die Dawi sich sehr gut geschlagen haben (1. Gewonnen mit nur 10 Klanbrüdern zu betrauern, 2. durch meinen Spielfehler verloren, da ich meine Flanke versehentlich entblößte). Da ich auch noch weitere Spiele gegen andere Gegner gewinnen will wär es mir ein Anliegen von den Erfahrungen der Veteranen und Langbärte unter euch zu profitieren...

Los gehts:

Helden:

Thain (2x Wutrune, Schmetterrune, Steinrune, Schild) 142
-> führt die Klankrieger in die Schlacht

Thain (Armeestandarte, Gromrilmeisterrune, Panzerrune, Schmetterrune) 160
-> schließt sich den Hammerträgern an

Kerneinheiten:

19 Klankrieger (Schilde, CSM) 196

10 Armbrustschützen (Schilde) 120

Eliteeinheiten:

14 Hammerträger (Schilde, CSM, Kampfrune, Unbeirrbarkeitsrune) 262

Seltene Einheiten:

Orgelkanone 120

GESAMT: 1000 Punkte

Insgesamt eine eher Nahkampforientierte Liste, mit ein wenig Beschuß um den Gegner auf Trab zu halten.

Falls es noch Verbesserungsvorschläge gibt, immer her damit.

Greetz, Kais

ja und nein.
die höllenfeuersalvenkanone (was für ein wort! ^^) würfelt zwar 3 artillerie-würfel,aber genau da sehe ich die größte schwäche,da du damit dreimal die chance hast ne fehlfunktion zu würfeln.
das schützt die orgelkanone aber natürlich trotzdem nicht vor einem zweite-runde-fehlfunktionswurf gefolgt von einer eins oder ner zwei,was bei mir andauern vorkommt. :angry:
trotzdem liebe ich meine kanone und bin zu stur um sie zu ersetzen...zwerge eben. 🙄

ausserdem musst du bei der HFSK noch trefferwürfe machen nachdem du die anzahl der schüsse ausgewürfelt hast,bei der orgelkanone musst du das nicht.
insgesamt finde ich die beiden in etwa gleich gut.

zur frage was die OK bringt: ich finde,dass sie die beste seltene auswahl bei den zwergen ist.
der gyrokopter ist zwar SEHR nützlich um den gegner zu verlangsamen,kriegsmaschinen zu jagen,etc,aber der wird mir zu leicht von kriegsmaschinen abgeschossen.
und die flammenkanone ist zwar auch hammerhart,bringt aber gegen gegner,die immun gegen panik sind etwas weniger,ausserdem explodiert sie genauso schnell wie die OK.

Also keine Gedanken zur Liste? Naja, was solls, hab nun 2 Spiele hinter mir und habe beide gewonnen.

Erstes gegen Imps mit 2 Einheiten schwerer Kavallerie (an den Hammerträgern abgeplatzt^^), das zweite gegen Dunkelelfen mit 2 Rotzen, Echsenreitern, Henkern und schwarzen Reitern. Auch hier haben die Hammerträger geglänzt, genauso wie die Armbrustschützen die sich im Nahkampf gut zu wehren wissen.

Helden der Schlacht waren eindeutig die Hammerträger und der AST: 2 Einheiten schwere Kavallerie greifen zusammen frontal an, samt General und pipapo und verlieren denn trotzdem um 1 😀 . AST zerklöppelt den General ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen.

Fazit: Habe in beiden Spielen insgesamt nur 60 Punkte abgeben müssen.... allerdings ist es auch nicht leicht eine im Nahkampf geschlagene Einheit auch tatsächlich zu vernichten (einholen kann man vergessen). Probleme bereiten die Rotzen mit ihrer Reichweite, alles andere konnte ich locker in den Griff bekommen.

Also meine Frage: Wo holt ihr eure Siegpunkte? Nur im Beschuß? Wäre mal interessant...

Und zu den Orgelkanonen: TOP! Einfach super....

Greetz, Kais