Space Wolves 1000 Punkte Rudel - Der Anfang!

Black Wizard

Grundboxvertreter
23. April 2003
1.380
0
15.036
Hi
Meine ersten Modelle sind fertig bemalt (2x10 Graumähnen) und daher habe ich schon mal eine 1000 Punkte Liste angefertigt.
Die wird dann kontinuirlich auf 1250/1500/1750 erweitert.


*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Energiefaust
- - - > 114 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
- Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Gibts es Verbesserungsvorschläge?
 
So ich mach dann mal den anfang, ich bin zwar selbst noch relativ neu im W40k universum und wohl eher ein blutwolf als eine graumähne aber ich verusch es trotzdem mal.

Ich würde dem Runenpriester noch den Boten mitgeben da der BF bonus doch recht vorteilhaft ist.

zu den gardisten, diese werden so wie ich es bisher mitbekommen habe meist mit kombi-melter und e-faust gespielt.

bei den graumähnen würde ich eher einen melter oder plasmawerfer anstelle des flammenwerfers mitnehmen.

da ich den codex grade nicht im kopf habe kann ich zu den punkten nicht viel sagen die dadruch dazu kommen würden oder wegfallen würden.



gruß patrick
 
Die Liste sieht doch schonmal sehr solide aus.

Ich würde allerdings bei dem kleinen Graumähnentrupp die Energiefaust streichen und dafür den Gardisten Kombiwaffen mitgeben, 2x Kombi-Flamer und ein Kombi-Melter, und die übrigen 10 Punkte würde ich in einen Multimelter für den Landspeeder stecken, ein einzelner schwerer Bolter hat einfach kaum Sinn.

Wobei ich gerne wissen würde, wie du die Aufteilung der Gardisten geplant hast und in welchen Trupp der Runenpriester soll. Optimal sind für den Priester eigentlich 2 Varianten, die offensive Variante sitzt mit Graumähnen im Rhino und geht mit nach vorne, wobei die Feuerluken des Rhino genutzt werden, die defensive steht hinten in den Wolfsfängen und gibt ihnen einen Lebenspunkt, der verloren werden kann, ohne das sie Feuerkraft verlieren.


mfg Cross
 
So würde mein Vorschlag für 1000 Punkte aussehen. Die größte Änderung wäre das Fehlen von einem Trupp Graumähnen.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter, Melterbomben
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Plasmawerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 999
 
Hi Danke für die Tipps!

Die Aufteilung ist folgendermaßen:
1 Wolfsgardist kommt zu den Scouts
2 zu den GM
Der Runenpriester ebenfalls zu den GM.
Ob zum 5er oder zum 9er kann ich ja variieren.

Von Kombiwaffen halte ich persönlich nicht so viel.
1 Schuss pro Spiel erscheint mir sehr wenig.

MM beim Landspeeder ist eine gute Idee. Lohnen sich auch 2 MM?
 
Zwei Multimelter machen den Speeder sehr langsam, ob sie sich lohnen hängt daher stark davon ab wie und wo du den Speeder einsetzt.

Eine Graumähneneinheit mit Wolfsgardist Runenpriester und Banner ist eine echte Nahkampfmacht also solltest du dir einen Platz im Rino freihalten um den Wolfspriester und einen Gardisten in einen Trupp packen zu können. Das Banner kann ich sowiso immer empfelen.
Achja und ein Bote für den Priester ist echt wichtig, du musst auch für Schlund einen Trefferwurft machen!

Bei Kombi-Waffen geht es hauptsächlich um die Melter, da wir Spacewolves kaum Laserkannonen aufs Spielfeld bringen gehen wir hohe Panzerungen meist mit Melter an und da kann ein Schuss im Spiel ne ganze Menge anrichten. Der Kombi-Plasma ist in meinen Augen eher eine Deffensive Waffe für den Fall das ein Tervigon oder Terminatoren zu deinem Missionsziehl / deinern Wolfsfängen schocken.
Beim Gardisten bei den Scouts ist die Kombimelter sogar wichtiger als die Faust da es dir durchaus passieren kann das die nur einmal zum Schießen kommen und dannach zusammengeschossen werden.

Bei Flammenwerfern stellt sich immer die Frage brauchst du die wirklich? Ich spiele auch gerne mal einen Trupp mit Flammenwerfer aber die meisten Probleme die man mit einem Flammenwerfer angeht schaffen die Graumähenn auch so in dem sie im Nahkampf draufhauen.

Im allgemeinen ist deine Liste schon recht solide braucht aber mehr Panzerabwehr (aka Melter/Multimelter). Und dann solltest du einfach ein bisschen Spielwerfahrung sammeln, ich fand zu Anfang auch das sich Kombiwaffen auf dem Papier viel zu schlecht anhören und bin inzwischen ein abseluter Fan =)
 
Bitteschön: die standard 0815 SW Liste wie sie derzeit gängig ist.
lg


*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten -----> 3x Melter und Faust zu den RhinoMähnen und der Scouts der 4. Wahlweise zu den Mähnen im Razor oder zu den Fängen als LP Boost

- 4 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 152 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 140 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1007
 
Danke für eure Tipps!

Hier ist meine Variante:
1 HQ
Runenpriester, Wolfszahnkette, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

2 Elite
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten, 4 x Sturmbolter, 1 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 5 x Energiewaffe
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 374 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

3 Standard
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

1 Sturm
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

2 Unterstützung
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Ich habe die Armee auf den Modellen basiert, die ich im Moment besitze.
Das einzige, was ich mir noch kaufen müsste wären die 10 Wolfsfänge.

Taktik ist denkbar einfach: Rhinos fahren vor und Longfangs geben Unterstützungsfeuer.
RP kommt in eines der Rhinos. 1 Gardist führt die Scouts an.

Donnerwölfe würde ich gerne einsetzen, aber habe leider keine passenden/günstige Modelle gefunden.
Von der Preis-Leistung her reizen mich umgebaute Chaosritter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm unbedingt die Energiefäuste aus den Trupps, die haben 1 (in Worten: EINE) Attacke im Profil. Wenn überhaupt Fäuste dann bei den Gardisten. Aber warum überhaupt Fäuste? Um nicht in Cybots stecken zu bleiben? Ich denke das kommt zu selten vor damit es sich lohnt. Und gegen gute Nahkampfeinheiten rettet dich auch keine Faust.
Einem Landspeeder würde ich immer ein zweite Waffe mitgeben (Dualität, HF gegen Inf. und MM gegen Autos z.B) und du bist nach Schaden "Waffe zerstört" nicht nutzlos.
Warum so große Trupps? Wenn dann 10 um an die zweite Spezialwaffe zu kommen. Mit Gardisten reichen eigentlich 5er Trupps (also dann 6). 3 6er Trupps finde ich immer stärker als z.B. 2 9er, weil taktisch flexibler.
Die SW können viele tolle Sachen, den tollen Trupp im LR können sie eigentlich nicht sonderlich gut. Der Übertrupp im Raider ist superteuer und eine Glaskanone, d.h. er kann nichts einstecken im Gegenzug (kein FnP, keine Sturmschilde, generell kein Retter etc.). Überlass das lieber den blauen, roten und schwarzen Marines.

Deine Stärken sind:
Longfangs
Graumähnen (beste Standardeinheit im Spiel imho)
Runenpriester
Scouts

darauf würde ich mich konzentrieren
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
- - - > 132 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Wolfsfang-Rudel
3 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 997

Für mehr Punkte (1500) die Longfangs auf 4 Raketen bringen und weitere Graumähnenrudel hinzufügen:
*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten, 5 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
- - - > 155 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 1500

Danach steht dir die Welt offen für Donnerwölfe und Lords z.B.
 
@Chickenwire
Sei so nett und "spoiler" deine Armeeliste


Online Codex ist geduldig, aber man muss auch erstmal die Miniaturen besitzen.
Ich habe 2 10er Trupps mit 2 Rhinos genommen weil ich die Modelle besitze!
3x6 im Razorback ist vllt effektiver, aber ich habe keine Lust wo viel Geld auszuben.

Mir ist grundsätzlich wichtig das meiste aus meinen Figuren hier zu machen.
Je weniger ich dazkaufen muss, desto besser.

Da ich noch ein Razorback habe würde ich den noch mit Wölfen beladen.