7. Edition 1000 Punkte Schlacht gegen Waldelfen

Patriarch der Eldar

Testspieler
25. Oktober 2005
141
0
8.006
34
Dann poste ich auch mal wieder einen Spielbericht.

Also:

1000 Punkte gegen Waldelfen.

Das war meine Liste:



Häuptling 99
Ast/Schattenbanner/Schwere Rüstung

I.Warlocktechnicker 135
Standart/ Sturmdämon/Magiebannende Spruchrolle

II.Warlocktechnicker 135
Standart/ Warpsteinamulet /Magiebannende Spruchrolle

Klanratten (24) 185
Ratling/Mu/St/Ch

Riesenratten (4) 120

Sklaven (25) 55
Mu

Schattenläufer (5) 25

Sturmratten (15) 135
Schilde/Mu/St

Warpblitzkanone 100

999

Und das war die Waldelfenliste: (jedenfalls so in etwa)

Adliger
Sippe der Wandler

Magier
eine Magiebannende Spruchrolle

Adliger
Sippe der Kampftänzer

8 Dryaden mit Ch

6 Kundschafter

10 Waldelfenkrieger

5-8 Kampftänzer ( hab ich nicht mehr so genau in erinnerung. Ja das alter.... 😛

Runde 1)

Er gewann den Wurf des Gelände aufbauens und fing gleich damit an.
(Das Gelände ist unwichtig, würde ich sagen und deswegen poste ich es hier nicht.)

Dann gewann ich den Wurf, wer zu erst aufstellt und ich entschied, dass er zu erst aufbauen sollte.
Meine Aufstellung sah wie folgt aus:

Linke Flanke:

Die 25iger Sklaveneinheit, die Riesenratten und die Klanratten mit dem Warlock I. drin.
Mitte bis halb rechts:
Die Warpblitz ( hinter einem Wald), die Sturmratten mit Ast und Warlock II. daneben und ganz am Rand die fünf Schattenläufer.

Die Aufstellung der Waldelfen war:
Linke Flanke:
Die Kundschafter, die Magierin und die Kampftänzer.
Auf er rechten Flanke, standen die Dryaden und die Bogenschützen (Waldelfenkrieger) Und der Wandler.

Ich gewann promt den Wurf für ersten Zug und begann.

Ich zog die Klanratten und Sklaven vor, in Richtung Kampftänzer. Die Riesenratten wetzten in Richtung Kundschafter, die auf meiner linken Flanke hinter einem Haus standen.
Die Sturmratten bewegten sich ebenfalls zehn Zoll vorwährts während die Schattenläufer sich so hinstellten das den Surmratten niemand in die Flanke fallen konnte.

Magiephase:
Mein Warlock auf der rechten Flanke grillte 7 Waldelfenkrieger. Der auf der Linken Flanke kam nicht an und machte deswegen in diesem Zug nichts weiter.

Waldelfen Runde1)
Er zog seine Dryaden vor in Richtung meiner Sturmratten, auf der liken Flanke bewegte sich sein Magierin auf einen Hügel und seine Kampftänzer auf meine Klanratten zu.

In der Magiephase zauberte die Magierin Zorn des Waldes auf den Wald in dem die Warpblitz stand und zog ihr zwei Lebendspunkte ab. 🤔

Runde 2)
Ich schwenkte mit meinen Klanratten und Sklaven ein wenig zu den Kampftäzer rum. Die Riesenratten bewegten sich auf die Kundschafter zu und standen dierekt vor ihnen. ( hätten die doch blos 13 Zoll bewegung)
Auf der rechten Flanke blieb alles wie gehabt.

Magiephase:
Mein Warlock auf der linken Flanke würfelte Totale Energie und grillte alle 8 Kampftänzer, einschließlich Held. Mit dem Sturmdämon wurde dann die Magierin gegrillt.
Auf der rechten Flanke grillte ich die Dryaden auf 3 Herunter.

Schussphase:
Meine Warpblitzkanone schoss 38 Zoll!!! Und erledigte mit 6 Treffern der Stärke 4 den Wandler.

Waldelfenphase:
Die Kundschafter bewegten sich in ein Haus um vor meinen Riesenratten sicher zu sein. Die letzten Drei Bogenschützen schossen und töteten keine der Sturmratten.

Schussphase:
Die Kundschafter schossen die Ratling des Klanrattenregimentes raus.

Runde 3)
Bewegungsphase:
Ich sagte mit den Sturmratten einen Angriff auf die Dryaden an, die ihn annahmen. Leider hatte ich mir damit die Sichtliie meiner Schattenläufer auf die Waldelfenkrieger verbaut. Seis drum...

Magiephase:
Mein Warlock auf der linken Flake killte alle 6 Kundschafter.

Nahkampfphase:
Mein Ast erschlug zwei Dryaden und im gegenzug biss eine Sturmratte ins Gras.
Die Dryade floh und wurde überrant. Ein Massacker.

Schreib mir mal eure Meinungen zu meinem Bericht und meiner Liste.

Patriarch...

P.S
Vllt kommt noch ein zweiter Spielbericht gegen die Waldelfen, mal sehen ob ich die Zeit dazu finde.
 
Hmm...du hast ihn offensichtlich einfach umgezaubert! Von daher ist das Ganze leider nicht soo ganz aussagekräftig. Nichts desto Trotz verdienen WE jede Niederlage die sie einfahren 😉

@deine Liste:
Mind 2 mal Klanratten auf 1000. Warlock als General ist mittelprächtig und das Schattenbanner hätten z.B. die Sturmratten (die eigentlich zu klein sind) bekommen können. Riesenratten kann man so spielen, dafür würde ich aber zu jedem Zeitpunkt lieber Klanratten mitnehmen.
 
Kaputt zaubern ist auch so ziemlich das einzige, was bei Welfen hilft...

Allerdings würde mich dann doch das Gelände interessieren...und warum der dir nen Warpblitz hat durchgehen lassen...
Dazu muss ich sagen, finde ich seine Aufstellung auch nicht sonderlich prall...

Aber naja...gewonnen ist gewonnen... 😉
 
Ej, macht mir meinen Sieg nicht schlecht :annoyed:

Es waren übrigens 2 Siege, der zweite war ebenfalls ein Massacker. Allerdings ist die Schlacht der ersten so ähnlich, dass der Bericht relativ unrelewannt ist. Die einzige Veränderrung bei ihm war, dass er zwei Magier drin hatte, wo von sich einer mit einem magiepatzer halb umgebracht hat.

Also der Ast war in den Sturmratten. Und er war auch der General der Armee.(ich hab keinen Vermerk im Regelbuch gefunden, dass der Ast nicht der General sein darf, kann sein das ich mich einfach nur verguckt habe.) Das ganze war eine Testliste, ich wollte einfach mal ausprobieren wie stark Sturmratten sind.

Er hat einen Warpblitz einfach nicht bannen können, da er zu nierdig geworfen hat. Bei den restlichen hatte ich Totale Energie.

Zum Gelände:

Also auf der Linken Flanke, nah an meiner Austellungzone stand ein relativ großes Gebäude. In der Mitte stand ein Hügel, auf der rechten Flanke stand auch ein Haus und ein Wald.
Ach ja und in meiner Aufstellungzone standen noch zwei Wälder.

Ich komme mit Riesenratten ziemlich gut klar und sie sind eine meiner Lieblingseinheiten, deswegen sind sie eigentlich in jeder meiner Armeen vertreten. Die Sturmratten sind so klein, weil ich nur 15 Modelle besitze. (bald 20)
Noch eine Klanratten fand ich nicht notwendig, aber beim nächsten mal kommt auf jedenfall noch eine Einheit mit.

Ich hoffe ich bin auf alle eure Kritikpunkte eingegangen.

Patriarch...
 
Ein AST darf dennoch nie der General der Armee sein, musste nochmal genauer schauen, das steht irgendwo...hab das RB nicht auffer Arbeit.

Also, wenn es um die Armeeliste geht, können wir da gerne weite drüber reden. Der Bericht an sich ist ok, aber durch die Listenungleichheit halt leider wenig aussagekräftig. Magie ist das, was den Welfen am meisten Weh tut und wenn er dann mit nur einer Rolle antanzt und deine Warlocks nicht jagt, ist der Sieg für dich eigentlich in den meisten Fällen vorprogrammiert.

Dennoch soll das deinen Sieg ned schmälern 😉

btw: Sturmratten sind auch eine Einheit, die man ab 20+ Modellen spielen sollte. 23-24 wären ne gute Größe.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Patriarch der Eldar @ 12.03.2007 - 15:00 ) [snapback]985260[/snapback]</div>
Er hat einen Warpblitz einfach nicht bannen können, da er zu nierdig geworfen hat. Bei den restlichen hatte ich Totale Energie.[/b]

Also das mit dem AST hat melcher ja shcon gesagt


aber ständig totale energie mit dem warlock? dann hattest entweder sehr viel glück, oder ich weiss nich...

ich hatt das in 200 spielen vllt 3 mal
 
Ich habe ein einziges Spiel mit meinen Welfen verloren, und in dem hat mein Gegner doch tatsächlich 2x TE gewürfelt und damit meine beiden Einheiten Wilder Jäger gegrillt...

Das ist eben die Gefahr bei Armeen mit vielen kleinen Einheiten...

Bei Skaven ist natürlich zu beachten, dass die Chance auf TE deutlich höher ist, da sie bei einer 13 TE haben, unabhängig von der Anzahl der Würfel...
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Darion @ 12.03.2007 - 16:09 ) [snapback]985295[/snapback]</div>
Bei Skaven ist natürlich zu beachten, dass die Chance auf TE deutlich höher ist, da sie bei einer 13 TE haben, unabhängig von der Anzahl der Würfel...[/b]

Nicht ganz richtig. Ihre Chance ist am höchsten beim Einsatz von 3 Würfeln. Zufällig die Anzahl an Würfeln die man bei 2 Technikern jeweils nutzt um den großen Blitz zu bringen 🙂
 
Ich denke es geht da weniger um den Durchschnittswert, sondern um die Möglichkeiten und die Wahrscheinlichkeiten


Mit zwei Würfeln ist die Chance am höchsten eine 7 zu werfen (2/5, 3/4, 1/6) =>(2x6 Möglichkeiten)

Die 13 hat bei drei Würfel die größte Chance (1/6/6, 2/5/6, 3/4/6 3/5/5) => (3x6 Möglichkeiten)


Hier hat bestimmt jemand die Formel dafür parat 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(chaotics @ 12.03.2007 - 21:21 ) [snapback]985468[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Nicht ganz richtig. Ihre Chance ist am höchsten beim Einsatz von 3 Würfeln[/b]
hm? Der Durchschnitt von drei Würfeln liegt doch bei 10 1/2, der von vieren bei 14. Und 14 is doch näher an 13 dran als elf... oder bin ich jetzt malle?
[/b][/quote]

Nur so als Anmerkung: Nur ein Grauer Prophet kann mehr als 3 Würfel für einen Warpblitz benutzen. 😉


@Patriach

Ein AST kann kein General sein, ist beim Übersetzen abhanden gekommen, wurde aber per Errata korrigiert.

Der Warlock mit dem Sturmdämon sollte den Wiederholungswurf bekommen, ansonsten stirbt er zu schnell. 😉



@Darion

Gegen WE hilft auch Beschuss und Nahkampf. 😉
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 13.03.2007 - 11:45 ) [snapback]985675[/snapback]</div>
Ein AST kann kein General sein, ist beim Übersetzen abhanden gekommen, wurde aber per Errata korrigiert.[/b]

Gestern Abend noch gelesen: Ich glaube S. 84 des RB: AST darf "normalerweise" nicht der General sein. Mag sein, daß es da Ausnahmen gibt (Hochelfen?), aber wir dürfens in jedem Fall nicht 🙂
 
@Magua.
Nur als Anmerkung:
Ein Magier der Stuffe 1 darf 2 Energewürfel für einen Spruch benutzen. Da der Warlock eine Ausrüstung hat die ihm erlaubt einen Energiewürfel mehr zu gebrauchen, sehe ich da kein Problem.

Das mit dem Wiederholungswurf werde ich überdenken und wohl auch ausprobieren.

So nochmal zum Ast:

Lohn sich ein Ast überhaupt? Eigentlich sind die Skavenbanner doch relativ nutzlos oder?
Das einzige was sich lohnt ist, dass alle Skaveneinheiten im umkreis von 12 Zoll ihren Moralwrttest wiederholen dürfen. Oder habe ich was vergessen?
 
Naja...wenn die normale Fähigkeit des AST´s nichts ist, was dann? Mit Kriegsherr haste MW 10 potentiell und testest dann mit dem AST wiederholbar, je nachdem wie hoch du den Kampf verloren hast. Ausserdem gibt der AST +1 aufs KE und dann noch das Kriegsbanner oder das Schwarmbanner rein... Oder halt einen 4er ReW und SdM...geht alles. Steht aber auch im Kompendium 😉

PS: Magua meinte, daß nur der Graue Prophet mit mehr als 3 Würfeln zaubern kann. Was auch stimmt, wenn man die Happen aussen vor lässt.