7. Edition 1000 Punkte Skaven zum vermoppen von Vampiren

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo ihr Ratten!

Ich bin ein Vampirspieler und möchte einem Kumpel, der Skaven spielt etwas unter die Arme greifen.

Wir haben schon zwei Spiele gegeneinander gemacht und beide male ha er recht deutlich verloren. Das Hauptproblem war dabei beide Male der Varghulf und die Fähigkeit der Vampire bestehende Regimenter zu vergrößern.

Meine Liste sieht auf 1000 Punkten eigentlich fast immer gleich aus.

zwei mal 15 Skelette
ein Leichenwagen
ein Varghulf
fünf Todeswölfe
ein Castervampir
und
ein Nahkampf-Flitzer-Vampir.

Wie kann man als Skaven dagegen, bei 1000 Punkten, am besten etwas unternehmen? Welche Einheiten lohnen sich, welche weniger? Wie sollte man sie aufstellen und wie sollte man vorgehen?

Wie die Liste beim ersten Spiel aussah, weiß ich nicht mehr, beim zweiten Mal, sah sie in etwa so aus:

zweimal 20 Klanratten
einmal 25 Sturmratten
einmal 20 Sklaven
3 Rattlings
1 Techniker mit zwei Bannrollen
1 General mit vorsichtigem Schild
da waren noch irgendwelche magischen Banner im Spiel, aber keine Ahnung, wie sie heißen. Eins macht irgendwie +2 aufs KG, wenn die Ratten in Überzahl sind...

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir, stellvertretend für meinen Kumpel, ein paar Tipps geben könntet.

So long
Woyzech

Hallo,

also um ganz ehrlich zu sein.. an der Liste glaube ich nicht, dass es liegt.. bei 1000 punkten würde ich fast genauso aufstellen..

ich fürchte hier hapert es einfach an der spielpraxis, der Erfahrung und dem Stellungsspiel.. Skaven sind auf 1000 punkten keine einfache armee zu spielen (vor allem gegen beschusslastige armeen wie zwerge, Delfen oder Welfen) und wenn man schon mal das Glück hat, gegen ne Nahkampflastige Armee wie deine Untoten zu spielen, die noch dazu keinen richtigen "Puncher" in der Hinsicht hat (wie Khornies, oder Blutritter) dann muss er einfach sehr sorgfältig spielen..

Einheiten kombiniert einsetzen.. Nahkämpfe nur angehen, die er sicher gewinnt und seine Einheiten unterstützen etc..

müsste man ihm mal über die Schulter kucken und versuchen so hilfreiche Tipps zu geben..

ja der varghulf ist auch das einzige, das ihn bissl stören könnte.. aber nichts, das 2 blöcke clanratten, die sturmratten oder die rattlings net lösen könnten... soooo hart ist das ding nun auch wieder nicht...

und selbst der varghulf beisst sich die zähne an nem block aus, weil er 5 ratten raushauen müsste, um das kampfergebnis erstmal auf 0 zu bringen..

deswegen meinte ich ja.. stellungsspiel und einheiten unterstützen ist hier essentiell..

nicht einfach stur vorrennen und alles anchargen.. sondern sich halt wirklich teile der untoten vornehmen nach und nach... und punkte sammeln wo geht, dafür selber punkte verweigern..

Du hast vollkommen recht. Der Varghulf alleine ist nicht soooo hart, aber wenn man etwas Stellungsspiel betreibt und ein Regiment Klanratten mit Skeletten charged und den Ghulf dann in die Flanke bringt, reicht es schon. Klar, er negiert nicht den Gliederbonus, aber er sorgt für die Kills und die Skelette für den passiven Bonus.

Aber zurück zum eigentlichen Thema...

Das Problem ist, dass mein Kumpel sich irgendwie strikt weigert mal mit nem vernünftigen Plan zu spielen. Er spielt genau wie von dir beschrieben. Er stürmt vor und charged alles, was in Reichweite ist. Ohne darüber nachzudenken, wie die armen Ratten den Sieg überhaupt einfahren sollen.

Leider habe ich noch nicht so die Methode gefunden, wie ich ihm das schonend klarmachen kann... Schade eigentlich...

dann würde ich vorschlagen, er soll sich ein paar mal den kopf blutig rennen.. du musst aber aufpassen, dass er nicht aus Frust die Flinte ins Korn wirft und komplett aufhört..

wenn er allerdings bei seiner spielweise bleiben will, würd ich ihm an deiner stelle mal vorschlagen, was andres zu spielen als skaven..

vllt khornies oder oger? da macht sowas mehr sinn..
skaven brauchen halt zumindest ein kleines bisschen taktik und feingefühl.. sonst wirds mit dem siegen schwer

Oger sind schlecht.
Dein Kumpel nutzt die größte Stärke der Ratten einfach nicht: umlenker.

Die Sturmratten taugen nicht sonderlich viel bei 1000 Punkten, bzw. sind zu teuer. Lieber einmal Klanratten mehr, und dann noch 2x 2 Giftwindkrieger, 2x 5 Schattenläufer oder 2x Riesenratten. Mit denen Kann man die üblen Sachen vom Gegner ins nichts lenken, bzw. Flankenangriffe aufbauen. Mit 3 Gliedern und Überzahl kann man so das meiste einfach passiv wegbreaken. Weniger Rattling Guns und nen zweiter Magier wäre auch ne Option, der Warpblitz ist schon ne ordentlich Ansage.

Sooo, heute haben wir mal wieder gegeneinander gespielt.

Es waren wieder 1000 Punkte, ich habe wieder die selbe Liste gespielt. Hauptsächlich, damit mein Kumpel weiß, was ihn erwartet.

Mein Kumpel spielte folgendes:

1 Techniker mit zwei Bannrollen
1 Häuptling mit vorsichtigem Schild
3x 25 Klanratten
5 Schattenläufer
5 Gossenläufer
2 Rattlings
1 Warp-Flammenwerfer
und
20 Sklaven.

Durch die beweglichen Teile seiner Armee hat er mich gut in die Zange genommen und ordentlich Druck aufgebaut. Die Wende brachte dann aber der Varghulf, der ein Regiment Klanratten mit General in die Flucht schlug. Verpatzter Entsetzenstest. Fluchtbewegung in ein Regiment Skelette.

Ich hatte das Gefühl, dass er diesmal deutlich stärker war. Lags an der Liste? Taugt die was? Oder lag es daran, dass er diesmal wirklich gewinnen wollte.
Er hat oft sehr gut gewürfelt. Als meine Wölfe seine ... Gossenläufer? angreifen wollten und er mit stehen und schießen alle (!) 5 Wölfe killte! Das war schon ne Ansage und hat mich arg ins rudern gebracht, da ich somit mit dem Ghulf umdisponieren musste...

So long
Woyzech

P.S. ich glaube damit bin ich dann erstmal wieder raus aus eurem Rattenloch. 😉

also, die Liste is ziemlich cool, würde ich warshceinlich auch so spielen. Was ich bei tausend Pkt. (nach altem Armeebuch) sehr sehr gern gespielt habe und die gegen Vampire mit einer sehr ähnlichen Liste VERDAMMT gut geklappt war ´ne (fast) reine Eshin-Liste.
Ich glaub des waren:
2x Eshinzauberer
1x Assasine
3x10 Schattenläufer
12 Gossenläufer
3 Jezzails

Zuletzt bearbeitet: