6. Edition 1000 Punkte Skaven

Bern1cornfield

Codexleser
17. März 2005
215
0
7.081
36
Charaktermodelle:
Warlocktechniker P.135
Warpklingen, verb. Warpkondensator,
Hochleistungs-Warpenergieakkumulator,
Sturmdämon, Magiebannende Spruchrolle,
Warpsteinhappen

Warlocktechniker P.110
Magiebannende Spruchrolle, Warpsteinhappen

Kerneinheiten:
Klanrattenregiment P.185
CSM, Ratlingkanone
20 Klanratten

Klanrattenregiment P.185
CSM, Ratlingkanone
20 Klanratten

Klanrattenregiment P.200
CSM, Warpflammenwerfer
20 Klanratten

Sklaven Regiment P.44
Musiker, 20 Sklaven

Giftwindkrieger P.40
4 Giftwindkrieger

Eliteneinheiten:
Jezzailteams P.100
5 Jezzailteams

Gesamt: 999

Modelle: 91
Energiewürfel: 6
Bannwürfel: 4

Ich bitte um KONSTRUKTIVE Kritik.

mfg
Bern1

In der Tat ein guter Anfang, meiner Meinung nach aber a) zu unzuverlässig, da niedriger MW durch Warlock und exakt Null Nahkampfpotential und b) etwas zu wenig Abwechslung (das ist aber sicher Sache des Standpunktes).

Ohne Frage, die Liste ist hart, aber sie könnte etwas Farbe vertragen, so könnte evt ein Häuptling als General den Weg in die Liste finden und du gehts auf eine Warlock mit Sturmdämon und Bannrolle runter (wobei immer noch auch 2 Warlocks finanzierbar sind).
Dann würde ich mir überlegen beim Beschuss was zu sparen um mehr Einheiten rein zu kriegen, wie 2 Rattenoger, 2 Meuten Riesenratten, mehr Sklaven und Plänkler (insbesondere fehlen mir 2 Schwarmbases).
Dadurch erhält die Liste gleich etwas Farbe und wird flexibler, du bist nämlich nicht mehr auf gute Beschuss-Magiephasen angewiesen.

ist natürlich richtig was melcher sagt..

aber der gute darf halt net vergessen, wir wollen hier net ständig die selben listen rauskriegen am ende...

unter dem gesichtspunkt der frage im anfangspost, wie findet ihr sie und wo sind verbesserungen hab cih mir halt gedacht nimmste die liste und sagst ihm, was er mit den auswahlen anders machen kann, damit sie besser wird, ohne ihm neue sachen aufs auge zu drücken 😉

ich hoffe melcher möge mir verzeihen

Charaktermodelle:
Häuptling P.101
Klinge der Schwarzenwut,
Schild, Schwere Rüstung

Warlocktechniker P.135
Sturmdämon, Warpsteintalisman,
Warpsteinhappen

Kerneinheiten:
Klanrattenregiment P.185
CSM, Ratlingkanone
20 Klanratten

Klanrattenregiment P.185
CSM, Ratlingkanone
20 Klanratten

Klanrattenregiment P.200
CSM, Warpflammenwerfer
20 Klanratten

Sklaven Regiment P.44
Musiker, 20 Sklaven

Giftwindkrieger P.50
5 Giftwindkrieger

Eliteneinheiten:
Jezzailteams P.100
5 Jezzailteams

Gesamt: 1000
Modelle: 92
Energiewürfel: 4
Bannwürfel: 3

So sieht die Liste nett aus und bietet im Bereich MW Verbesserungen. Die Ausrüstung des Häuptlings könnte man aber nochmal überdenken (sowas in Richtung Schutz, oder evt den Nagzahn wenn man es hart will, oder die Tränenklinge...).

Aber ich will mal stupiddogs Kritik aufgreifen:
Er hat Recht, man ertappt sich immer wieder dabei, wie man Ratschläge gibt, die auf dem eigenen Spielstil basieren. Von daher hat der Gute absolut Recht.
Und deswegen auch mein Aufruf, immer alles selber probieren, bevor man sich festlegt. Von Sturmratten wurde mir persönlich am Anfang IMMER abgeraten, aber inzwischen gehören sie dermaßen zu meinem Spielstil, ich verlasse kaum das Haus ohne sie 😉

Mag hier denn keiner Sturmratten? 🙁 Ich hatte damals ziemlich viele davon und war mit ihrer Performance immer mehr als zufrieden.

Ansonsten eine sehr schöne Liste. Ich würde zwar den Warpflammenwerfer durch eine weitere Ratlinggun ersetzen, aber wenn du die Abwechslung (und das größere Risiko) magst, geht das in Ordnung.
Hast du die Modelle dafür schon oder gar bemalt?

PS: Ich sehe gerade, auf melcher ist Verlass. 😉

@Sire Godefrey:

Sturmratten sind mit das beste, was Skaven auf den Tisch kriegen, bei 1000 Punkte kann man jedoch auf sie verzichten, da Masse immer noch vorgeht. Ab 1500 sollten sie aber schon drin sein 😉

WBK vs Jezzails: Schwer zu sagen, da beide unterschiedlich stark sind. Im Zweifel lieber die Jezzails, da sie in Relation eher verläslich sind und viele KM-Jäger sie nicht mal eben verjagen.

Hi

Also im Grunde ist die liste ok!

Da Hat der Stupiddog schon recht, so kommt am ende nicht immer die gleiche liste raus ^^

Ich würde aber die Jezzails einer WBK vorziehen, da etwas verläßlicher und flexibler!
Den Warpflammenwerfer könnte man auch noch tauschen, gegen eine Ratling, muss abern icht zwangsläufig!

Dem Häuptling würde ich aber etwas mehr schutz verpassen, z.B. ZHW, SR, Kraftarmbänder und Warpsteintalisman, wenn man magieüberlegen wäre, könnten man auch zusätzliche HdW + Kraftarmbänder geben, könnte auch lustig sein!

@Polle:

Ja, feine Sachen die sie haben, aber wenn ich die Wahl hätte, ich würde die Hellebarden jederzeit eintauschen gegen Schilde. Letztere muss man sich derzeit ja noch dazu kaufen.
Das Besondere an Sturmratten ist eher das sie KG 4 und RW 3+ im Nahkampf und die Option auf ein magisches Banner (hier dann meist das Kriegsbanner) haben. Ini 5 kann ihnen in folgenden Phasen helfen, aber was wirklich zählt ist, da sie mit +6 in einen Nahkampf starten und aufgrund der genannten Nehmerqualitäten meist sehr scheer zu besiegen sind.

@Liste:
Würde punktetechnisch noch ein Tunnelteam reingehen? Gerade gegen Armeen mit viele KM´s oder Magiern potentiell das Zünglein an der Waage.

Fidne Tunnelteams auch sehr geil. Allein die verwirrung die die stiften können is die Punkte wert!

Also die Hellebarden der Sturmis find ich auch nich wirklich so toll, aber es is wirklich sehr geil, dass sie im NK mit Handwaffe und Schild den gleichen RW haben wie Chaoskrieger!

Die Einheit is wirklich gut für Skavenverhältnisse und auch gegenüber anderen Armeen sehr hart im Nehmen!
Daher sollten die wirklich ab 1500 IMMER dabei sein, aber darunter brauch man sie wirklich noch nich!

@The Count:

Wie kommst du bei 2 Verlusten darauf, daß man keinen vollen Gliederbonus hat. Den hat man solange man noch 16 Modelle hat, wenn man sie 4 breit aufstellt, was ich bei Skaven IMMER raten würde. 20 ist zwar nicht so viel, aber mehr als 24 müssen es nicht sein, ausserdem sind es ja nur 1000 Punkte. Da reichen 20 Ratten ;-)