8. Edition 1000 Punkte Skaven

tocky

Testspieler
22. Januar 2010
132
5
6.029
Hallo,

da ich neu mit den Skaven anfangen möchte, würde ich gerne hören ob die Liste brauchbar ist. Und sie ist für Freundschaftsspiele ausgelegt.

Geplant sind 2x Schlacht auf der Blutinsel und dazu ein Todesrad kaufen

0 Kommandant
2 Helden: 137 Pkt. 13.7%
3 Kerneinheiten: 497 Pkt. 49.7%
1 Eliteeinheit: 183 Pkt. 18.3%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 1. Stufe
+ - Verdamnisrakete
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

20 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 997

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar nicht oft skaven, aber was auffällt ist 1. dass deine Prozentangaben so definitiv nicht stimmen und dein Kern marginal zu klein ist. 2. Dein AST ist für mich definitiv zu wenig geschützt. 3. Denke ich, dass deine Sklaven zu wenig sind, als dass sie etwas tun können. Vielleicht solltest du die Punkte eher in deine Klanratten packen.
Sind nur vorsichtige Angaben. Hoffe ihm nichts falsches zu raten.

Ansonsten hast du wenig, was Schaden macht...nur das Rad und ein ST1 Magier.

er hat noch 2 Waffeenteams 😉

und stimmt, die %-Angebane können nicht stimmen. Allein der Kern hat ca. 50% und nicht 24,8... irgendwie stimmen alle Angaben zu einer 2000pkt-Liste.

Also ich kann mich über die Liste bei Freundschaftsspielen nicht meckern. Den Kern kann man nur auf Kosten anderer Kategorien vergrößern und das ist atm nicht möglich ohne den Rest zu streichen.

Ich würde höchstens dir Verdaminisrakete streichen und eine zusätzliche Stufe für den Warlock draus machen. Das Teil ist zu fies bei 1000Pkt. Wenn es trifft, ist die halbe feindliche Armee weg.

@ all
danke für die Tipps
ja ich war so schlau die 2000 punke-Einstellung im Online Codex zu lassen.
Ich hab das mal editiert.

@Dem_Riesen_ein_Bein_Steller
ja ich bin auch am überlegen, ob das nicht zu fies ist. Ich glaube ich werde das mal testen ein Stufe 2 Warlock zu spielen und die Rakete raus.

@Edelmieps
das Problem ist bei 1000 Punkte, dass man nicht soviel Spielraum hat

Naja also ich würde den WL auf jedenfall auf Stufe 2 Magier aufwerten (und sollten noch PUnkte übrig bleiben vieleicht sogar nen Kondensator dazu), damit bist du magiemäßig sicher schon in der Oberen Liga bei 1k punkten ^^ und das auch noch billig (im gegensatz zu andren Völkern).

Rattenoger würde ich zu 2 Aufstellen, meiner Meinung nach reicht das für 1k Punkte, sonnst sind sie nur das Ziel von Zaubern/Beschuss und solltest du pech haben und der Bändiger Drauf gehn hast du unnötig viele Punkte dafür ausgegeben (Wegen blödheit).

Sklaven sind 20 viel zu wenig, die fliehen noch bevor sie überhaupt schwertfutter waren und zu was andren sind sie meist nicht gut ^^. Für die Punkte kannst du deine Klanratten auch gleich zu ner 35er Einheit machen.

Wenn Oger dann den zweiten Bändiger mit rein, sonst sind sie zu schnell blöd - Da kann man auch noch einen Oger einsparen was dann 3 Oger und zwei Bänder machen würde. Den Warlock würde ich besser ausstatten, vielleicht Stufe 2 + Kondensator um besser austeilen zu können. Schilde würde ich bei den Sklaven sparen und das Regiment größer machen. Auch den Giftwindmörser halte ich für wenig schlagkräftig, lieber 5 Punkte mehr und noch einen Flamer, andere günstigere Variante wäre eher eine Ratling anstatt eines Mörsers.

So sähe dann mein Vorschlag aus:
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte

Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

27 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 211.5 Punkte

27 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 211.5 Punkte

26 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 54 Punkte

3 Rattenoger
2 Meutenbändiger
- Elite-Rattenoger
- - - > 151 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000

Zuletzt bearbeitet:
mein vorschlag wäre sonst diese liste hier, aber hast halt weniger oger, so hab ichs meistens gemacht bei kleine spiele. man könnte auch die rakete etc. streichen und ihm dann ne bannrolle geben...

0 Kommandant
2 Helden: 247 Pkt. 24.7%
3 Kerneinheiten: 512 Pkt. 51.2%
1 Eliteeinheit: 88 Pkt. 8.7%

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Banner des Tiefenreiches
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker
- General
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdamnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

30 Skavensklaven
- Schilde
- Musiker
- - - > 77 Punkte

2 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 997

Hey Noir,

wie du vielleicht gelesen hast ist nur 2x Blutinselsklaven und ein Todesrad an Bord. Das klappt mit 90 Kernsklaven als nicht da nur 80 in den Boxen enthalten sind, auch eine Ratlingkanone ist nicht in der Box. Ebenso sind Schilde bei Sklaven totale Punkteverschwendung, weil man dafür einfach nochmal mehr Lebenspunkte bekommt.

es sind klankrieger und nur paar sklaven.
ok, das hab ich überlesen mit der anzahl,dann die punkte wo anders investieren, meiner persöhnlichen meinung lohnt sich der mörser nur gegen elitäre armeen wie kdc oder ähnlichem, deswegen würd ich nen mörser team oder so umbauen zur ratling. das mit den schilden ist auch ansichtsache bei den sklaven, da ich gegen beschuß nen 6+ rüster und nahkampf nen 6+ retter hab pack ich das gern für die geringen punkte ein.

Ich empfinde das mit den Schilden etwas anders, wofür bei einem zwei Punkte Modell in ein Schild investieren um Rüstung zu bekommen? Ich meine wenn jemand wirklich so unklug ist und seinen Beschuss auf die Sklaven setzt, ist er eigentlich selber schuld - da sie ihren Job dann schon erfüllt haben. Rein Rechnerisch savst du ja auch nur jedes 6te Modell, das würde dann drei Punkte für einen Sklaven ins Verhältnis setzen.

Auch im Nahkampf ist der Retter natürlich toll aber auch hier ist mir lieber das sie länger unnachgiebig sind wenn ich mehr von ihnen habe und die Glieder so länger bestehen weil sie mehr raus hauen müssen.

Grundlegend bekommst du bei einem 30 Ratten starken Sklavenregiment eben mal 7 zusätzliche Sklaven, die machen in meinen Augen mehr Sinn 😉. Sklaven sind immerhin zum sterben da, mein Kriegsherr verteilt vor der Schlacht keine Schilde für die Leute welche er gegen seinen Willen in den Tod treibt *quiek*.

0 Kommandant
2 Helden: 237 Pkt. 23.7%
3 Kerneinheiten: 611.5 Pkt. 61.1%
0 Eliteeinheit

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Häuptling
+ Hellebarde -> 2 Pkt.
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 122 Punkte

29 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 322 Punkte

29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 205.5 Punkte