7. Edition 1000 Punkte Skinks

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Echsenbrut,

nachdem ich eine nette 1000 Punkte Liste habe, die bestens funktioniert und ich jetzt vielleicht endlich mal mein heiß ersehntes Stagadon bekomme, wollte ich mal eine andere Liste basteln. Vor allem wollte ich meinem Draco (mein Hornnackenflitzer) mal ne Pause gönnen. 😉

Hier mal meine Liste, was haltet ihr davon?

1000 Punkte schrieb:
Kommando
-

Helden
Skink Chief 120
Dagger of Sotek
Enchanted Shield
Sotek
light Armour
Blowpipe

Skink Priest 135
Level 2
Diadem of Power

Skink Priest 115
2 Bannrollen

Kern
10 Skinks 60
Javelines & shields

10 Skinks 60
Blowpipes

Elite
3 Kroxigore 194
Ancient

5 Chameleon Skinks 81
Stalker

Selten

1 Stegadon 235

Und? Was sagt ihr?

Ich würde den Skinkhelden auf den Stegadon setzen, und diesen dann den Kroxis anschließen. So hast du dann eine unnachgiebige Einheit mit MW 7.

Den Champion der Kroxis auf jeden Fall streichen, der nützt spieltechnisch nichts.

Um den 4. Kroxi zu finanzieren, müsste noch eine Bannrolle und der Stalker raus.

Oft ist Marschieren besser.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du einen relativ schlechten MW hast mit nur Skinks.
So wirklich durchschlagend finde ich die Liste weniger. Du hast eigentlich nur die Kroxigore und den Stegagon die austeilen können. Beide kannst du u.U. relativ schnell verlieren.
Also insgesamt finde ich die Armee so nicht wirklich effektiv.

Was soll der Skinkhäuptling tun? Der dürfte so eigentlich keinen Nahkampf überstehen.
Leichte Rüstung und Verzauberter Schild sind immernoch nur ein 4+ Rüstungswurf. Nicht gerade viel und in den meisten Fällen nützt es ihm wohl auch nur wenig.
Selbst wenn er angreift hat er nur 4 KG/S4 Attacken (ok, Todesstoß, aber dazu muss er erstmal treffen und dann brauchste auch noch Würfelglück). Für den stärksten Char in der Armee nicht unbedingt gut 😀

Wenn du auf Magie spielst, solltest du den 2. Schamanen auch auf Stufe 2 bringen um einen Spruch mehr zu haben. Ansonsten hast du vermutlich wenig Chancen einen guten Spruch durchzubringen (sofern du einen erwürfelst).

Sicher, dass es bei 1000 Punkten ein Stegadon sein soll? Ich würd ja eigentlich eher nochmal 4 Kroxigore einpacken. Stegadon ist ein großes Ziel und kann daher so gut wie überall beschossen werden. Kroxigore sind das nicht, daher kann man sie hinter Skinks "verstecken" und m.M.n. teilen die Kroxigore mehr aus.

Die Liste existiert nur, um das Stegadon mal zum Einsatz zu bringen.
Da wir meist keine Zeit für 2000 Punkte spiele haben, habe ich halt mal eine Liste auf 1000 Punkten mit Stegadon gemacht.
Der Skinkheld soll eigentlich an einen gegnerischen Charakter ran, ihn mit etwas Glück ausschalten und dann ruhig verrecken. Der ist also als One-Hit-Wonder geplant. Den verzauberten Schild hat er, damit er vielleicht mal die Chance auf ne zweite Runde hat.

Die Champions bei den Elitetrupps rauszunehmen ist sicher ne feine Sache, die Punkte könnte ich dann evtl. in weitere Skinks investieren für nen weiteren Krox wird es wohl nicht reichen.

Wie soll ich denn eurer Meinung nach den Skink Chief ausrüsten, um ihn sinnvoll einsetzen zu können, ohne ihn auf den Stegadon zu packen!?

Ok, das ändert das ganze ein wenig.
Bei den Chamäleon Skinks würd ich den Champ drinlassen. BF mehr ist immer gut und es kostet ja lediglich 6 Punkte.
Der Champ bei den Kroxigoren kann aber raus. Viel zu teuer für 1 Attacke mehr.

Das mit den Magiern solltest du dir wirklich gut überlegen. M.M.n. machts ohne Slann keinen Sinn wirklich auf Magie zu spielen bei Echsen. Die Lehre des Himmels ist einfach nicht so toll bei relativ wenig Energiewürfeln und Sprüchen. Und dadurch, dass der 1. Spruch "jetzt" nicht mehr das 2. Zeichen ist sondern ziemlich nutzlos eigentlich, ist es gleich doppelt riskant.
Also ich würd bei den Punkten vermutlich den Stufe 2 Schamane rauswerfen. Entweder zugunsten von anderen Einheiten oder einem 2. Häuptling.

Wenn ich mit einem Häuptling spiele, bekommt der grundsätzlich den Federumhang, das Schwert der Macht und wird als Kundschafter platziert. Problem ist nur bei dir, dass er dein General sein muss, da macht das wenig Sinn 😀
(außer du nimmst halt 2 Häuptlinge)

Wenn du den Stufe 2 Schamanen rausnimmst, den Kroxigor Champ und die Chamäleonskinks, könntest du nochmal 4 Kroxigore einpacken.