1000 Punkte SM für 40k-Turnier

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Ich brauche dringend Hilfe. Für die Con des UGWC im Juli will ich eine Armeeliste der Space Marines zusammenstellen. Gespielt werden 1000 Punkte und dabei soll die Truppe ausgeglichen sein gegen alle Arten von Gegnern. Nun ist die große Frage, was reinnehmen und was weglassen. Schließlich sind 1000 Punkte besonders bei diesen Elitetruppen nicht gerade viel. Ich hoffe, dass ein paar Veteranen unter euch mir wenigstens ein paar Tipps geben können.

oh da könnten wir uns gegenüber stehen 😉

So was würde ich bei 1000 Pkte nehmen ..

einen OP , vom PL Verhältnis einfach unschlagbar.

Menge Taktische Marines je nach Bedarf mit Rakwerfern, LasKas und PW
dazu je nach Missionsbedarf Rhinos bzw Razorbacks

Scouttrupp mit Scharfschützengewehren

Dann brauchst vll noch was fürn Nahkampf falls irgendwelche Nahkampfmonster bei dir in die Armee semmeln

ich würde ungefähr folgendes reinnehmen:
  • OP
  • 2*5er Trupp Scouts (evtl. Scharfschützen)+ eine schwere Waffe (z.b. MK oder RW)
  • 2*10er TT mit Kombo RW unD PL (im Rhino oder Razorbac)
  • Whirlwind
  • 1*9er Veteranentrupp (im Rhino mit OP)
Was noch eine überlegung Wert wäre, ist ein Kommandotrupp. Der kann zwei schwere Waffen oder 2 Sturmwaffen haben. Ein Sturmtrupp ist auf 1000 Punkte imo zu teuer und Cybots erst recht.

hi

tja. ich kann dir auch nur empfehlen:

OP (nicht so derb aufgerüstet)
und er Whirlwind müssen rein. :wub:

ich würde dann noch auf viele taktische trupps setzen, mit (vielen) schweren waffen ausgestattet.

ich rate ab von:

-bikes
-veteranen/kommandotrupp
(-sturmtrupp mit sprungmodul) <-- finde ich zu teuer, können aber gut eingesezt sehr viel schaden anrichten..

(tut mir leid wenn's 'ne 0-8-15 antwort ist) :lol:

Auch wenn man mich hier als Bartspieler beschimpfen wird:

HQ: Befehlshaber mit Bolter 32

Standard:
5 Spacemarines mit Laserkanone und Plasmawerfer 96

Sturm: Landspeeder mit Multimelter 65
Landspeeder mit Multimelter 65

Unterstützung: Whirlwind 75
Devastortrupp 7er mit 4 Raketenwerfern 185

gesamt: 998 Punkte

@Rochade die Armee ist zwar fies aber kann gegen z.B. Tyranniden oder Schattensturm Ulthwé nich viel ausrichten, sollte ja gut gegen alles sein.

Hier erstmal meine Meinung: Ne Standardcodexliste ist nie so gut wie die speziellen Orden.
Aber wers nötig hat sollte einsetzen:

OP mit Crux und Boltpist. (das wars) 86P.
5x5 Standard mit Laserkas und Plasmaw. je 96P.
9 Sandard mit Flamer und Rhino mit zus. P. 199P. und Nebelw. (hier der OP rein)
3 LS mit schw. Bolter 50P. (natürlich in getrennten Schwaddronen)
Whirlwind 75P.
990P.

10P. bleiben über, die man noch für den OP oder so ausgeben kann.
O.K. die Liste ist der von Rochade sehr ähnlich allerdings interessanter zu spielen und etwas besser gegen Masse.
Auch ein paar LP mehr, 50 Stück statt 41.

Oder man bringt noch nen Sturmtrupp aus 7 SM unter, mit OP der dann nen S-Modul bekommt, mit 2 Plasmapistolen macht das ca. 215P. (das würde den Spielspaß erhöhen). Dann lässt man halt den 9er Standard und nen LS weg , muss man mal schaun.

Also deine Liste ist denke ok, es ist halt Geschmacksache ob man noch Nahkämpfer reinnimmt und bestimmt nicht schlecht. Gegen Tyras ist meine Liste auf jeden Fall in Ordnung, denn mehr als 6 lks 6 plwq kriegt man eh nicht rein. Bisserl Beweglichkeit kann nicht schaden. Den Speedern würde ich schon Multimelter geben, damit sie nicht zu Böloßen Spielfeldfängern mutieren. Aber wie gesagt die Listen sind beide ok., Sprungtruppen würde ich nicht nehmen. Sind zu teuer.

Ups, da hatte ich doch was vergessen. Also dann, so am Rande erwähnt.

Ich hab keine Whirlwinds, nur einen einzigen Typhoon Landspeeder und bei allen anderen Truppentypen bin ich auch etwas knapp. Werde aber noch was fertigstellen bis zur Con.

Edit: Die "Bartliste" ist sowieso nix für mich, u.a. weil ich nicht so viele Laserkanonen und Plasmawerfer habe.

Landspeeder mit Multimeltern sind mir zu schnell mitten im Feuerhagel und der Gegner lässt sie nicht bis zu den Panzern durch. LS mit Boltern kosten weniger haben höhere Reichweite und werden vom Gegner eher als sekundäre Ziele angesehen zudem können sie natürlich schon früh Spielfelder einnehmen und der gegnerischen Infanterie zusetzen, S5 DS4 mit 3 Schuss is nicht zu verachten.

@Rene von Carstein eigentlich sollte man den Whirlwind schon haben, extrem gutes Preis/Leistungsverhältniss bei dem.

@Gouldar

Ich weiß, aber ich will ein Modell auf Basis des neuen Rhino (will mir bei den SM keine alten kaufen) und plane nen Umbau, der aber nicht mehr rechtzeitig fertig wird.

@Dark Scipio

OK, ich hab:

Scouts mit Scharfschützengewehren, auch nen schweren Bolter dabei (die werd ich auf jeden Fall mit reinnehmen, haben sich schon bewährt)

jede Menge taktische, dabei noch 2 Melter, 1 Flamer, 2 Plasmawerfer, 1 Laserkanone, 2 schwere Bolter, 2 Multimelter (sowie einen weiteren Flamer, 2 Plasmakanonen und eine Laserkanone noch nicht zusammengebaut)

2 OP (davon einer mit Termirüstung), den einen ohne Termirüstung nehm ich mit

2 Scriptoren (davon einer mit Termirüstung)

2 Kommandanten (davon einer in Termirüstung mit E-Waffe, der andere mit Sprungmodul, Plasmapistole und E-Waffe), werde vielleicht den mit Sprungmodul nehmen

1 Champion des Imperators

3 Bikes, die ich noch fertigmachen muss

2 Rhinos (habe noch ein weiteres und nen Razorback unzusammengebaut)

1 Typhoon mit MM und Raketenwerfer

2 Landspeeder noch nicht zusammengebaut

5 Sturmtermis (je 2 mit E-Klauen und E-Hammer und Sturmschild)

7 oder 8 normale Termis (dabei einer mit Cyclone, einer mit Sturmkanone, einer mit Flammenwerfer)

10 Sturmtruppler, die ich noch bemalen und teilweise zusammenbauen muss

10 Marines mit NKW und BP (als Veteranen oder Sturmtrupp o.Sprungmodul)

nen Cybot mit Sturmkanone und E-Faust

ein halbes Dutzend Veteranensergeants mit E-Waffen bzw. E-Fäusten

Modelle in Terminatorrüstung will ich nicht mitnehmen, weil die bei 1000 Punkten zu teuer sind. Der Ordenspriester soll auf jeden Fall dabei sein. Ich dachte daran, die beiden Rhinos mit Truppen und dann noch den Kommandanten mit angeschlossenen Sturmtrupp (evtl. 2x5 Mann Sturmtrupp?). Den Cybot noch dazu und vielleicht nen kleinen Unterstützungstrupp. Landspeeder...je nachdem wie die Punkte reichen.
So, jetzt seht ihr, welche Truppen ich habe.

So Leute, was haltet ihr von dieser Liste?

1 Kommandant (die billigste Variante) mit Sprungmodul, meisterhafte E-Waffe, Plasmapistole und Melterbomben

1 OP mit Bolter, seiner E-Waffe (Name hab ich grad nicht gefunden, aber er hat sie bereits im Profil dabei)

mit nem 8 Mann Trupp SM, Veteranen Serge mit E-Waffe und BP, 6 normale SM und 1 Melter

in nem Rhino mit Nebelwerfern und Zusatzpanzerung

noch mal 8 Mann mit Veteranen Serge mit E-Faust und BP, 6 normale SM und 1 Melter

in nem Rhino mit Nebelwerfern und Zusatzpanzerung

6 Scouts mit 2 Scharfschützen, 2 Boltern und nem schweren Bolter

dazu noch 1 Cybot mit Sturmkanone, Suchscheinwerfer, E-Faust

Macht am Ende 1001 Punkt. So, jetzt hoffe ich mal auf ein paar Kritiken und Verbesserungsvorschläge 😉 .

leider ist diese liste nicht besonders gut geraten.du hast nur 2 panzerbrechende elemente in deiner armee, und das auf minimum 12 zoll!
du solltest wirklich noch einen unterstuetzenden trupp mit fernkampfwaffen reinnehmen, besser noch mehr, denn du hast zu wenig trupps und sie sind zu teuer, uebrigens solltest du deinem op lieber ne bp anstatt nem bolter geben, so verliert er die attacke nicht!

OK, an Modellen kann ich noch 2 LK und 2 PW reinnehmen, mehr hab ich nicht. Hab noch 2 Plasmakanonen im Angebot, der Cybot könnte alternativ auch andere Bewaffnung bekommen (LK oder vielleicht synchr. schw. Bolter)

Der OP bekommt natürlich die BP, nur das Modell hat halt nen Bolter und den werde ich zur BP "abwerten".

Noch eine Frage zum Commander. Bringt das Sprungmodul was, wenn er allein unterwegs ist oder sollte ich in Sturmtruppen investieren (sind eigentlich zu teuer, aber wenn er nen Trupp mitbekommen soll, dann müssen die wohl auch Sprungmodule bekommen).
Wo kann ich noch Punkte einsparen, um die LK und PW, vielleicht auch andere Unterstützungswaffen reinzubekommen?