1000 Punkte SM Liste

Offspring

Erwählter
10. Februar 2006
549
0
8.456
34
Also, ich hab zwar schon eine kleine Black Templar Armee zusammengetellt, aber da das für mich ein fehlkauf war, da sie mir dann gar nicht gefallen haben, habe ich mich doch wieder den "Standart Orden" zugewandt. Da ich bei denen noch recht unerfahren bin und bald mit ihnen an ein Turnier möchte, hab ich ne Liste zusammengestellt. Ich leibe SM und spiele die Blackis schon ne Weile hab aber keine Lust emhr auf die deshalb sind die jetzt dran.
Aber jetzt zu Thema, also die Liste ist ohne Wesenszüge und soll auch keine bekommen. Sie wird entweder eine Iron Hands, Salamanders oder Imperial Fists Armee. Da jede dieser Armeen komplett alle Taktiken benutzt, gehe ich nicht auf die ganz genauen Hintergründe ein, wie bei den Salamanders, das sie Feuergefechte auf kurze Distanz lieben, das ist nciht so wichtig.
Die Armee soll taktisch flexibel sein, also recht ausgewogen. Also hier die Liste:

HQ:

Ein Kommandant: 160 Punkte
Space Marine Meister mit
-Energiefaust
-Plasmapistole
-Meisterhafte Rüstung

Gefolge für den Meister: 155 Punkte
5 Space Marines mit
-Standartenträger
-Apothecarius
-Kompaniechampion
-ein Space Marine mit Plasmabeschleuniger

Dazu noch ein Razorback als Transporter: 91 Punkte
-Laserkanone
-Suchscheinwerfer

Elite:

Terminatortrupp: 255 Punkte
5 Termis mit:
-1Sturmkanone
-2Kettenfäuste
-1Cyclone Raketenwerfer

Standard:

Taktischer Trupp 1: 170 Punkte
10 Modelle mit
-8 Boltern
-1 Raketenwerfer
-1 Flammenwerfer

Taktischer Trupp 2: 166 Punkte
10 Modelle mit
-8 Boltern
-1 Plasmabeschleuniger
-1 Rakatenwerfer

Insgesamt: 997 Punkte

Also, ich wollte eure Meinung zu der Liste hören und wie ich sie verbessern könnte.
Vielleicht präsentiere ich morgen ncoh eine 2 Liste die ich mir ausgedacht habe, nur jetzt grade bin ich noch am schreiben von ihr.

Die Terminatoren, der Kommandant und die 2 Taktischen Trupps hab ich schon. Und ich habe auch nicht so viel geld, also würde ich euch sehr verbunden seit, die Liste nicht zu extrem umzustellen, damit ich nicht soviel Geld ausgeben muss.

Also gut:

HQ:

Der Captain ist zu teuer!
Bei 1000P Spielen kann ich eher einen Ordenspriester empfehlen.
Die Energiefaust macht deine hohe Iniatitive zu nicht, daher Energiewaffe!
Die meisterhafte Rüstung ist bei 1000P auch sehr teuer. Wenn du RW 2+ willst, dann bau dir einen Terminator doch einen Terminatorcaptain um oder Ordenspriester um, und stelle deine Elite Termies als "Termie Kommandotrupp" auf.

Der Kommandotrupp hat keine Opfermodelle!
Ich würde auch an einem Spezialisten wie dem Standartenträger sparen.. Wenn dann, sollte der Kommandotrupp auf Nah ODER Fernkampf spezialisiert werden. Bei dir ist das nicht der Fall.

Elite:
Versuch dir eine zweite StuKa ODER nen zweiten Cyclone zu tauschen. 2 gleiche Waffen sind effektiver.
Eine der beiden Kettenbfäuste würde ich auch rausnehmen. Wenn du die Modelle zusammenbaust, dann gib die Kettenfäuste den Termies mit den schweren Waffen.

Standard:
soweit ganz gut. Flammenwerfer im ersten Trupp würde ich durch einen Plasmawerfer austauschen.. Wenn du Punkte übrig hast, dann gib den Veteranensergeants eine Energiefaust.

Noch eine Frage: Was für einen Orden spielst du? Ich frage wegen den Wesenszügen, die du verwenden könntest...

Grüße Tagsta

Einen bestimmten Orden weiß ich noch gar nicht.
Ich hatte vor die Armee erstmal ohne Wesenszüge aufzustellen, also eine reinde Astartes Armee. Bemalen wollte ich sie im Schema der Imperial Fists, Iron Hands oder Salamanders, oder Ultramarines, aer ich setze viel auf ne anständige Bemalung, und ich bekomme kein schönes Blau für die hin. Aber ich abe sowiso nicht vor Wesesnzüge einzusetzen.
Ich werde die Armeeliste nochmal umschreiben und poste sie dann nachher.

Ich hab mir einen zweiten Trupp Terminatoren gekauft. Leider hab ich erst vorhin bemerkt, das man einem Ordenspriester als Garde nur 9 Terminatoren geben kann, also müsste ich einen weg lassen, oder besser, die Garde aus 5 Termis mit 2 Stukas machen, und einen Trupp Terminatoren als Elite mit 2 Raketenwerfern.

Originally posted by Blood Warrior@10. Jun 2006 - 16:44
Ich hab mir einen zweiten Trupp Terminatoren gekauft. Leider hab ich erst vorhin bemerkt, das man einem Ordenspriester als Garde nur 9 Terminatoren geben kann, also müsste ich einen weg lassen, oder besser, die Garde aus 5 Termis mit 2 Stukas machen, und einen Trupp Terminatoren als Elite mit 2 Raketenwerfern.
noch einen termie trupp?

für 1000 P sind 2 definitiv zu viel!
wenn du mit mehr punkten spielst, würde ich einen als HQ trupp und den anderen als normalen elite einsetzen--

Also, ich habe jetzt hier 2 Listen erstellt. Beide Listen setzen extrem auf Fernkampf und immer nur die Elite und die HQ Auswahl sollten in den Nahkampf.
Wobei die erste sowiso extrem auf die Terminatoren setzt, da die eigentlich schocken sollen.
Also hier mal die erste:

HQ:

Ordenspriester: 130 Punkte
-Crozius Arcanum
-Sturmbolter
-Terminatorrüstung

Gefolge:
5 Terminatoren: 265 Punkte
-2 Stukas
-2 Kettenfäuste
-1 Energiefaust <---Seargent

Elite:

5 Terminatoren: 260 Punkte
-2 Raketenwerfer und Sturmbolter und E-Faust
-2 Kettenfaust und Sturmbolter
-1 E-Schwert und Sturmbolter <---Seargent

Standart:

1 Trupp (wie oben) : 160 Punkte

2 Trupp (wie oben) : 170 Punkte

Die 2 Liste:

HQ:

Ordenspriester (wie oben): 130 Punkte

Gefolge:
4 Terminatoren (gleich nur einer von denen mit Kettenfaust weg) : 220 Punkte

Elite:

4 Terminatoren (gleich nur einer mit kettenfaust weg) : 215

Standart:

1 Trupp: (wie oben) : 166 Punkte

2 Trupp: (wie oben) : 170 Punkte

Scout Trupp: 90 Punkte
-5 Scouts mit Scharfschützengewehren

Beide Armeen haben genau 991 Punkte gesamt.

Ich bin mit beiden Listen nicht ganz einverstanden, aber ich habe eben Geldmangel, sonst würde das etwas anders aussehen, und das Turnier istr schon bald, nächsten Monat.

mir gefällt die 1. der beiden listen besser.

OP - nix auszusetzen

Kom-Termis - lass dem Serg. seine E-Waffe wegen der Ini, es wird dir garantiert mal den hals retten

Elite Termis - passt so

Standard - wenn möglich bei beiden trupps Rak+Plasmawerfer, ansonsten gut

abgesehn davon hast du in der 2. nen kleinen fehler. elite termis haben min stärke von 5 mann, dir fehlt also einer.

Ha, ja, dann funzt die 2 Liste ehe nich so wie ich sie will. Ich tendiere auch mehr zur 1 Liste. da sie viel mehr feuerkraft aufbringt, was der Hauptfaktor der Liste ist.
das mit dem Plasmawerfer könnte en Problem werden, da, das noch Modelle von der Maccrage Box sind, und da halt der Flamer schon dran war.....aber ich such mal, vielleicht findet sich ja noch ein ZinnPlasmawerfer

Ich find die Listen nicht tuniertauglich.

Du hast gerade mal 20 Mann auf dem Tisch und hoffst aufs Schocken.
Das die Standards nur zum Füllen sind ist ok, aber die werden die gesamte gegnerische Feuerkraft schlucken müssen 1-2 Runden vllt. sogar mehr.

Außerdem schockst du ohne Peilsender, d.h. mehr Risiko und wenig Kontrolle.

Ich würde nicht nur auf die Feuerkraft deiner Termis setzen.