7. Edition 1000 Punkte softe Masse

Salperticon

Aushilfspinsler
01. Februar 2010
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'n Abend zusammen.

Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner Armeezusammenstellung. Ich habe da jetzt schon eine ganze Weile dran rumgedoktort, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Die Liste sollte nicht zu bärtig werden, da ich nur unter Freunden spiele. Am liebsten würde ich nur Kriegerklantruppen aufstellen, aber damit hätte ich wohl a) keine Chance und b) niemals genug Zeit um diese riesige Masse anzumalen. Insgesamt wollte ich aber schon einiges an Standardtruppen einsetzen, um mich von den großen Klans abzugrenzen. Also nicht besonders viele Einheiten von anderen Klans dazukaufen und vor allem nicht zuviel von einem. Beispielsweise nur wenige Kriegsmaschinen, um mich etwas von Skryre zu distanzieren. Also insgesamt eher eine Fun- / Fluffarmee, die ab und an aber auch mal gewinnen darf. (Eierlegende Wollmilchsau)

Meine Gegner werden Krieger des Chaos und Waldelfen sein - also relativ wenige Modelle mit hohen Kosten. Der Chaosspieler setzt auf harte Einheiten und starke Rüstungen, wo immer es geht. (auch bei den wenigen Hunden, Barbaren, etc.) Der Waldelf setzt auf eine Mischung aus allen Typen, aber er verzichtet völlig auf Magie. Was mir aktuell am meisten Sorgen macht ist das Chaosartillerienahkampfmonster (Todbringer) auf der einen und das pfeilverschießende Spitzohr auf Geier (Adliger auf Riesenadler) auf der anderen Seite. Beides böse Viecher.
Gespielt habe ich bisher erst einmal gegen 500 Punkte Waldelfen (deutlich gewonnen) und ein zweites Mal mit Chaos zusammen gegen 1000 Punkte Waldelfen (Unentschieden). Jeweils mit 500 Punkten. Gegen die Krieger des Chaos bisher also noch nicht.

Nicht in meine Armee kommen Modelle, die es (noch) nicht gibt. Was Umbauten angeht hab' ich zwei linke Füße. Daher darf ich mich mit den verfügbaren Miniaturen begnügen. Bisher habe ich in der Armeeliste von jedem der großen Klans ein Bisschen (Helden außen vor). Das muss aber nicht so bleiben.


*************** 1 Helden ***************
Seuchenpriester
+ Zauberer Stufe 2
+ Flegel
- - - > 139 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte

30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche
+ MSC Kommandoeinheit
+ Sturmbanner
- - - > 215 Punkte

5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven: 980


Bei dem Helden bin ich mir noch sehr unsicher. Eigentlich finde ich den Seuchenpriester sehr schick, aber als General hätte ich lieber einen Häuptling. Soll ja ein Kriegerklan sein. Da ich auch auf Magie ungern verzichten würde, ließe sich vielleicht an anderer Stelle was freischaufeln? Der klassische Warpblitz-Raketen-Warlock ist mir zu effektiv. (Gleiches gilt für Jezzails. Die Option ist einfach zu offensichtlich.)

Champions werden in den Kommandoeinheiten nur der Optik / Vollständigkeit halber aufgestellt.
Sowohl Klanratten als auch Sklaven möchte ich wegen des Hintergrunds auf jeden Fall aufstellen. Ob in der Menge / Aufstellung ist fraglich.

Was ich mit den Riesenratten anfangen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber die Oger haben gegen den Waldelfenbeschuss letztes Mal nicht sehr gut ausgesehen. Da sind die Ratten billiger und nerven mehr. Hoffe ich. Alternativ in 1000 Punkten noch auf den Züchterklan ganz verzichten?

Von den Seuchenmönchen habe ich mittlerweile reichlich, daher möchte ich auch welche verwenden. Die haben sich auch bisher ganz gut geschlagen - gegen Elfen. Zudem hatte ich geplant, den Priester da reinzustellen. Vielleicht sollte ich stattdessen eine kleine Einheit Schleuderer aufstellen? Bringen die was ohne die moralische Unterstützung durch die Mönche? Dann kämen die Mönche bei der nächsten Armeeerweiterung mit dem Menetekel wieder dazu.

Die Gossenläufer sind dazu gedacht, per Hinterlist die Bogenschützen (10er Trupps) zu bedrohen.

Das Todesrad schlussendlich soll für ein bisschen Rumms sorgen. Da beide Spieler dieses Gefährt sehr fürchten, ist schon der psychologische Effekt eine Aufstellung wert. Abgesehen davon kann es lustige Fehlfunktionen haben - noch ein Grund, es einzusetzen.


Könnte das so klappen? Eine Idee, wie ich den Häuptling da noch sinnvoll reinbekomme? Irgendwas völlig überflüssiges in der Liste? Was total falsch eingeschätzt?

Nebenbei: Rattenschwärme sind ja jetzt billiger geworden, aber keine Plänkler mehr. Sonst hätte ich die für den Geier abgestellt. Kann ich die noch anders sinnvoll einsetzen? Die kommen in normalen Klans ja auch oft vor.

Edit: Ich habe festgestellt, dass ich den Seuchenpriester mit 20 Punkten zuviel berechnet habe. Wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da jemand meine Richtlinien für Armeelistenthreads zu Herzen genommen??? ^^

Erstmal willkommen im Bau. Mir gefallen deine Prinzipien und dass du so konsequent dran hängst. Listen mit offensichtlichem Hang nach Effizienz, was die Einheitenwahl aus den verschiedenen Klans betrifft, sehen mMn auch nicht gut aus.
Es könnte den falschen Eindruck erwecken, dass du dir in deiner Liste selber untreu wirst, da du eben doch von jedem Klan etwas mitgenommen hast... und - du sagst es ja selber- ist ein Seuchenpriester als General eines Kriegerklans eher unpassend. Bei 1000 Pkt ist das aber schwer, da die "neutralen" Optionen in ihrer Vielfalt begrenzt sind... Sturmis (evtl zu teuer für 1000pkt), Klanis + Sklaven (beide Pflicht und deswegen dabei) und Schwärme (ok, haste begründet).

Du kannst dir Abhilfe mit der Optik und dem Gesamteindruck der Amree machen, wenn du die Minis nicht in verschiedenen Klanoptiken bemalst, sondern alle standartisierst. Können Seuchenmönche nicht drogen-verseuchte Klanratten sein, die das Licht scheuen und sich daher Kutten anziehen? Kann eine Klanratte keine Peitsche schwingen und ein paar Ratten herumtreiben? und das Todesrad... naja, dann hat sich halt eine Klanratte den Führerschein liesten können 😉

Was Seuchenschleuderer anbelangt so sind diese durch Raserei immun gegen Psychologie und sind naicht auf den MW der Seuchis angewiesen. Hier handelt es sich um ein Selbstmordkommando... entweder sie vernichten oder das wars.

Ein Häuptling (ohne Ausrüstung) ist nicht teuer. Musst du die 2te Stufe unbedingt mitnehm? lass dafür noch eine Klanratte weg, da du mit ihm wieder deinen optisch schönen Block voll hast, genauso wie bei den Seuchis wenn du den Priester reinstellst dun schon hast du wieder 10 Punkte gespart.

Ohne Aursütung ist er schlecht, aber dann kannst du ihn bunkern und die 100 Punkte für den getötetn General versuchen zu sichern... Gerade bei Chaos solltest du nie eine Heruasforderung annehmen. Champions haste ja dabei.
 
Vielen Dank für die Antwort. 🙂
Und jepp, die Richtlinien waren sehr hilfreich.

Wie gesagt, so ganz glücklich bin ich mit der Liste ja noch nicht. Sturmratten wollte ich vorerst nicht mit reinnehmen, die soll sich mein General erst einmal verdienen. Die Schlacht zu überleben wäre schon einmal ein Anfang. 😉
Rattenschwärme nehm' ich gerne - aber ich weiß absolut nicht wofür. Als Plänkler waren die schön, aber das können die Kleinen ja nicht mehr. Und durch die Schwarmregel mit den zusätzlichen LP-Verlusten (oder waren es Verwundungen?) nach verlorenem Nahkampf sind die auch recht schnell weg. Irgendeine Idee, wie die gegen Waldelfen oder Krieger des Chaos sinnvoll zu verwenden wären?

Die Idee der einheitlichen Optik finde ich gut. Da muss ich mir bei den Mönchen zwar etwas einfallen lassen, weil ich beim Schema ohnehin schon zu grün/schmutzigweiß tendiere (bezüglich Unterschied zum Seuchenklan), aber das bekomme ich hin.

Bezüglich der Herausforderungen bei Chaos muss ich überlegen. Einen richtigen Champion werde ich wohl nicht fordern, aber mit dem Seuchenpriester mit Flegel lässt sich der Chaoszauberer oder ein Einheitenchampion vielleicht angehen.

Ich hatte den Seuchenpriester oben falsch berechnet, daher hab' ich wieder 20 Punkte über. Wenn ich jetzt die Riesenratten rausschmeiße, könnte ich den Häuptling einsetzen und sogar etwas ausrüsten.
Ist nur die Frage, ob es taktisch klug wäre auf die Viecher zu verzichten. Dann hätte ich nur noch 6 Einheiten.

Sähe dann so aus.

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild der Verwirrung
- - - > 60 Punkte

Seuchenpriester
+ Zauberer Stufe 2
+ Flegel
- - - > 139 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 150,5 Punkte

30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte

30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
19 Seuchenmönche
+ MSC Kommandoeinheit
+ Sturmbanner
- - - > 208 Punkte

5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven: 982,5

Gefällt mir persönlich besser, da ich den Häuptling noch mitnehmen kann. Damit hätte ich sogar noch 17,5 Punkte übrig.
Die Mönche habe ich erst einmal so gelassen. Sollten die gar nichts reissen, werde ich mir das noch einmal überlegen, sie gegen die Schleuderer zu tauschen.
Da ich die Armee von den Einheiten her sowohl gegen die Elfen, als auch gegen die Chaoten einsetzen möchte, macht es vielleicht Sinn von Fall zu Fall subtile Änderungen vorzunehmen.
So wie sie jetzt ist, scheint sie gegen die Spitzohren ganz brauchbar zu sein. Schau'n wir mal. 😉
Gegen Chaos würde ich dann das Banner rausnehmen, denn er hat weder Flieger noch allzu viel Beschuss - und was dafür rein? Anderes Banner, oder andere Ausrüstung für Helden / Einheiten? Wäre es gegen Chaos eine Option, die Gossenläufer als Kundschafter aufzustellen und mit Netzen und Schleudern auszustatten? Oder bringen die so eher wenig? (Falls da schon jemand Erfahrung mit hat.)
 
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