'n Abend zusammen.
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner Armeezusammenstellung. Ich habe da jetzt schon eine ganze Weile dran rumgedoktort, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Die Liste sollte nicht zu bärtig werden, da ich nur unter Freunden spiele. Am liebsten würde ich nur Kriegerklantruppen aufstellen, aber damit hätte ich wohl a) keine Chance und b) niemals genug Zeit um diese riesige Masse anzumalen. Insgesamt wollte ich aber schon einiges an Standardtruppen einsetzen, um mich von den großen Klans abzugrenzen. Also nicht besonders viele Einheiten von anderen Klans dazukaufen und vor allem nicht zuviel von einem. Beispielsweise nur wenige Kriegsmaschinen, um mich etwas von Skryre zu distanzieren. Also insgesamt eher eine Fun- / Fluffarmee, die ab und an aber auch mal gewinnen darf. (Eierlegende Wollmilchsau)
Meine Gegner werden Krieger des Chaos und Waldelfen sein - also relativ wenige Modelle mit hohen Kosten. Der Chaosspieler setzt auf harte Einheiten und starke Rüstungen, wo immer es geht. (auch bei den wenigen Hunden, Barbaren, etc.) Der Waldelf setzt auf eine Mischung aus allen Typen, aber er verzichtet völlig auf Magie. Was mir aktuell am meisten Sorgen macht ist das Chaosartillerienahkampfmonster (Todbringer) auf der einen und das pfeilverschießende Spitzohr auf Geier (Adliger auf Riesenadler) auf der anderen Seite. Beides böse Viecher.
Gespielt habe ich bisher erst einmal gegen 500 Punkte Waldelfen (deutlich gewonnen) und ein zweites Mal mit Chaos zusammen gegen 1000 Punkte Waldelfen (Unentschieden). Jeweils mit 500 Punkten. Gegen die Krieger des Chaos bisher also noch nicht.
Nicht in meine Armee kommen Modelle, die es (noch) nicht gibt. Was Umbauten angeht hab' ich zwei linke Füße. Daher darf ich mich mit den verfügbaren Miniaturen begnügen. Bisher habe ich in der Armeeliste von jedem der großen Klans ein Bisschen (Helden außen vor). Das muss aber nicht so bleiben.
*************** 1 Helden ***************
Seuchenpriester
+ Zauberer Stufe 2
+ Flegel
- - - > 139 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte
30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte
30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte
5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche
+ MSC Kommandoeinheit
+ Sturmbanner
- - - > 215 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven: 980
Bei dem Helden bin ich mir noch sehr unsicher. Eigentlich finde ich den Seuchenpriester sehr schick, aber als General hätte ich lieber einen Häuptling. Soll ja ein Kriegerklan sein. Da ich auch auf Magie ungern verzichten würde, ließe sich vielleicht an anderer Stelle was freischaufeln? Der klassische Warpblitz-Raketen-Warlock ist mir zu effektiv. (Gleiches gilt für Jezzails. Die Option ist einfach zu offensichtlich.)
Champions werden in den Kommandoeinheiten nur der Optik / Vollständigkeit halber aufgestellt.
Sowohl Klanratten als auch Sklaven möchte ich wegen des Hintergrunds auf jeden Fall aufstellen. Ob in der Menge / Aufstellung ist fraglich.
Was ich mit den Riesenratten anfangen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber die Oger haben gegen den Waldelfenbeschuss letztes Mal nicht sehr gut ausgesehen. Da sind die Ratten billiger und nerven mehr. Hoffe ich. Alternativ in 1000 Punkten noch auf den Züchterklan ganz verzichten?
Von den Seuchenmönchen habe ich mittlerweile reichlich, daher möchte ich auch welche verwenden. Die haben sich auch bisher ganz gut geschlagen - gegen Elfen. Zudem hatte ich geplant, den Priester da reinzustellen. Vielleicht sollte ich stattdessen eine kleine Einheit Schleuderer aufstellen? Bringen die was ohne die moralische Unterstützung durch die Mönche? Dann kämen die Mönche bei der nächsten Armeeerweiterung mit dem Menetekel wieder dazu.
Die Gossenläufer sind dazu gedacht, per Hinterlist die Bogenschützen (10er Trupps) zu bedrohen.
Das Todesrad schlussendlich soll für ein bisschen Rumms sorgen. Da beide Spieler dieses Gefährt sehr fürchten, ist schon der psychologische Effekt eine Aufstellung wert. Abgesehen davon kann es lustige Fehlfunktionen haben - noch ein Grund, es einzusetzen.
Könnte das so klappen? Eine Idee, wie ich den Häuptling da noch sinnvoll reinbekomme? Irgendwas völlig überflüssiges in der Liste? Was total falsch eingeschätzt?
Nebenbei: Rattenschwärme sind ja jetzt billiger geworden, aber keine Plänkler mehr. Sonst hätte ich die für den Geier abgestellt. Kann ich die noch anders sinnvoll einsetzen? Die kommen in normalen Klans ja auch oft vor.
Edit: Ich habe festgestellt, dass ich den Seuchenpriester mit 20 Punkten zuviel berechnet habe. Wurde angepasst.
Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei meiner Armeezusammenstellung. Ich habe da jetzt schon eine ganze Weile dran rumgedoktort, aber irgendwie komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Die Liste sollte nicht zu bärtig werden, da ich nur unter Freunden spiele. Am liebsten würde ich nur Kriegerklantruppen aufstellen, aber damit hätte ich wohl a) keine Chance und b) niemals genug Zeit um diese riesige Masse anzumalen. Insgesamt wollte ich aber schon einiges an Standardtruppen einsetzen, um mich von den großen Klans abzugrenzen. Also nicht besonders viele Einheiten von anderen Klans dazukaufen und vor allem nicht zuviel von einem. Beispielsweise nur wenige Kriegsmaschinen, um mich etwas von Skryre zu distanzieren. Also insgesamt eher eine Fun- / Fluffarmee, die ab und an aber auch mal gewinnen darf. (Eierlegende Wollmilchsau)
Meine Gegner werden Krieger des Chaos und Waldelfen sein - also relativ wenige Modelle mit hohen Kosten. Der Chaosspieler setzt auf harte Einheiten und starke Rüstungen, wo immer es geht. (auch bei den wenigen Hunden, Barbaren, etc.) Der Waldelf setzt auf eine Mischung aus allen Typen, aber er verzichtet völlig auf Magie. Was mir aktuell am meisten Sorgen macht ist das Chaosartillerienahkampfmonster (Todbringer) auf der einen und das pfeilverschießende Spitzohr auf Geier (Adliger auf Riesenadler) auf der anderen Seite. Beides böse Viecher.
Gespielt habe ich bisher erst einmal gegen 500 Punkte Waldelfen (deutlich gewonnen) und ein zweites Mal mit Chaos zusammen gegen 1000 Punkte Waldelfen (Unentschieden). Jeweils mit 500 Punkten. Gegen die Krieger des Chaos bisher also noch nicht.
Nicht in meine Armee kommen Modelle, die es (noch) nicht gibt. Was Umbauten angeht hab' ich zwei linke Füße. Daher darf ich mich mit den verfügbaren Miniaturen begnügen. Bisher habe ich in der Armeeliste von jedem der großen Klans ein Bisschen (Helden außen vor). Das muss aber nicht so bleiben.
*************** 1 Helden ***************
Seuchenpriester
+ Zauberer Stufe 2
+ Flegel
- - - > 139 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte
30 Klanratten
+ Schilde
+ MSC Kommandoeinheit
- - - > 155 Punkte
30 Skavensklaven
- - - > 60 Punkte
5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten
+ 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche
+ MSC Kommandoeinheit
+ Sturmbanner
- - - > 215 Punkte
5 Gossenläufer
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven: 980
Bei dem Helden bin ich mir noch sehr unsicher. Eigentlich finde ich den Seuchenpriester sehr schick, aber als General hätte ich lieber einen Häuptling. Soll ja ein Kriegerklan sein. Da ich auch auf Magie ungern verzichten würde, ließe sich vielleicht an anderer Stelle was freischaufeln? Der klassische Warpblitz-Raketen-Warlock ist mir zu effektiv. (Gleiches gilt für Jezzails. Die Option ist einfach zu offensichtlich.)
Champions werden in den Kommandoeinheiten nur der Optik / Vollständigkeit halber aufgestellt.
Sowohl Klanratten als auch Sklaven möchte ich wegen des Hintergrunds auf jeden Fall aufstellen. Ob in der Menge / Aufstellung ist fraglich.
Was ich mit den Riesenratten anfangen soll, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber die Oger haben gegen den Waldelfenbeschuss letztes Mal nicht sehr gut ausgesehen. Da sind die Ratten billiger und nerven mehr. Hoffe ich. Alternativ in 1000 Punkten noch auf den Züchterklan ganz verzichten?
Von den Seuchenmönchen habe ich mittlerweile reichlich, daher möchte ich auch welche verwenden. Die haben sich auch bisher ganz gut geschlagen - gegen Elfen. Zudem hatte ich geplant, den Priester da reinzustellen. Vielleicht sollte ich stattdessen eine kleine Einheit Schleuderer aufstellen? Bringen die was ohne die moralische Unterstützung durch die Mönche? Dann kämen die Mönche bei der nächsten Armeeerweiterung mit dem Menetekel wieder dazu.
Die Gossenläufer sind dazu gedacht, per Hinterlist die Bogenschützen (10er Trupps) zu bedrohen.
Das Todesrad schlussendlich soll für ein bisschen Rumms sorgen. Da beide Spieler dieses Gefährt sehr fürchten, ist schon der psychologische Effekt eine Aufstellung wert. Abgesehen davon kann es lustige Fehlfunktionen haben - noch ein Grund, es einzusetzen.
Könnte das so klappen? Eine Idee, wie ich den Häuptling da noch sinnvoll reinbekomme? Irgendwas völlig überflüssiges in der Liste? Was total falsch eingeschätzt?
Nebenbei: Rattenschwärme sind ja jetzt billiger geworden, aber keine Plänkler mehr. Sonst hätte ich die für den Geier abgestellt. Kann ich die noch anders sinnvoll einsetzen? Die kommen in normalen Klans ja auch oft vor.
Edit: Ich habe festgestellt, dass ich den Seuchenpriester mit 20 Punkten zuviel berechnet habe. Wurde angepasst.
Zuletzt bearbeitet: