1000 Punkte Tau

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Hallo Leute. Spiele seit einem Monat Tau, und das hier ist meine erste 1000 Punkte-Liste, also bitte auseinander nehmen! 🙂

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o 75 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- - - > 142 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- - - > 87 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt.
- 3 x Drohnencontroller kostenlos
- 6 x Angriffsdrohne 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

12 Kroot 84 Pkt.
5 Kroothunde 30 Pkt.
- - - > 114 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher 48 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1001


Ich werde mir natürlich weitere Krisis kaufen, und auch Broadsides. Die Feuerkrieger sollen Missionsziele halten. Die Kroot flanken wärend HQ mit angeschlossenem Krisis mit Rückendeckung vom DF und HH nach vorne rücken. Im Verlauf sollen dann die Geister runterschocken, um Infantrie zu bedrohen, die natürlich hinten stehen wird, um wichtige Missionsziele zu halten. Die Späher sollen mir billige Zielmarker geben, damit die Einheiten mit echter Feuerkraft noch effektiver sein können.

Werde mir natürlich weitere Krisis kaufen! Werde ein Fireknive- und ein Heatwave-Team spielen, weil meine Gegner zumeist Eldar (+ dunkles Äquivalent), Orks und IA stellen.
 
Hallo ArtCrusade,
Erstmal herzlich willkommen bei den Verfechtern des Höheren Wohls!

Liste gefällt schonmal ganz gut.
Die typischen Anfängerfehler sind zumindest nicht drinne ^_^

Hier mal meine Empfehlung:
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

Der Shas´O ist eigentlich nur unnötig teuer... Der "kleine" Cmdr erfüllt mit der verbesserten Zielerfassung seinen Zweck genauso, ist aber 15 Punkte billiger! Multiple Zielerfassung ist öfters praktisch als man denkt - wenn der Commi irgendwo angeschlossen ist (um MW der Feuerkrieger zu boosten zb) kann er immer noch fröhlich feindliche Panzerknacken, oder irgendwas mit seinem Plasmafizzle zu Schlacke schmelzen.
Für die gesparten Punkte kannst du dir dann gleich noch einen Cmdr holen.
Ist zwar etwas teuer, aber da du aktuell nur die 2 Krisis hast ist es wichtig, dass jeder Schuss sitzt.


Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Schilddrohne -> 67 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 5 x Angriffsdrohne
- - - > 140 Punkte

1 Drohne musste gehen... Vorteil für dich: 1 Geist hat nur 1 Drohne anstelle der 2, ergo ist er auch ne andere Wundgruppe ^_^

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
Fürs Auto.

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Dank Shas´Ui wesentlich stabiler.

12 Kroot, 5 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Ab 17 Kroot nimmt man eigentlich nen Weisen mit. Die Moral ist deutlich stabiler, er hat 3 LP und ordentlich Attacken im Profil.
*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 133 Punkte
Ich nehm hier immer 5 mit. Aber irgendwo waren dann auch die Punkte alle 🙂
*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Persönlich hat mich die Pulskanone aufgrund der höheren Kadenz immer mehr als das Schwärmersystem überzeugen können. Mit der multiplen Zielerfassung hast du so auch keine Überschneidung der Einsatzgebiete mehr.

Gesamtpunkte Tau : 1002

Zur geplanten Armeeerweiterung:
Statte deine Krisis unbedingt mit Neodymmagneten aus, dann kannst du die Bewaffnungen beliebig tauschen.
Gegen deine genannten Gegner würd ich mir fast überlegen auf Fireknifes komplett zu verzichten und Deathrains, bzw Firestorms zu spielen. Hier bietet sich auch ein Cmdr mit sync Rakmag und Streugranatwerfer an :->
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal ein nettes Dankeschön für die Anregungen! Die Fireknives will ich aber nicht missen müssen im Kampf gegen Imperiale, die da schonmal gerne mehrere dicke Panzer einsetzen und mir so zu schaffen machen. Da ich ohnehin vorhabe, mir diese Woche noch einige Krisis zuzulegen, habe ich diese Liste gebaut, nun aber für 1250 Punkte:

1 HQ: 112 Pkt. 8.9%
3 Elite: 515 Pkt. 41.1%
4 Standard: 320 Pkt. 25.6%
1 Sturm: 133 Pkt. 10.6%
1 Unterstützung: 170 Pkt. 13.6%

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 112 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 211 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 6 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 6 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Flammenwerfer 6 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 12 Pkt.
- - - > 154 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt.
- 3 x Drohnencontroller kostenlos
- 6 x Angriffsdrohne 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Feuerkrieger 100 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

10 Kroot 70 Pkt.
5 Kroothunde 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

4 Späher 48 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 133 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1250


Geister wie Flammenwerfer-Krisis (wie nennt man synch Flamethrower + FuBlaster?) werden im Sichtbereich des DF schocken, um Infanterie oder Panzer aus dem Spiel zu nehmen, wärend die Kroot flanken sollen. Ich habe mich gegen den Weisen entschieden, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe, Punkte einzusparen, ohne die Effektivität meiner Schocktruppen oder anderer Truppen zu mindern, daher habe ich in meiner Liste auf ihn verzichtet. Die 2 kleinen Feuerkriegertrupps bleiben daheim bei Hammerhai und Missionszielen wärend der 10er-Trupp im DF der Späher FoF-Taktik anwenden, um Feinde auszudünnen und ein wenig offensiver zu spielen (ich mag kein Stand&Shoot). Das Fireknive-Team des Commanders wird nicht schocken, da es einfach schade wäre, so viele Punkte erst später auf dem Feld zu sehen.

Noch eine Frage zu den Neodym-Magneten: sind die nicht irre stark? Wäre schade, wenn die besser halten würden als so manche Verbindung mit Plastik- bzw. Sekundenkleber 😛
 
Ja für ihre Größe sind die schon stark. Aber keine Angst, sind für den Modellbau ideal. Ich kauf meine immer hier:

http://www.ebay.de/itm/30-Neodym-Mi...ice_Präsentationsmaterial&hash=item2ebbccd9a3

Bestell dir einfach mal son Päckchen.. da haste verschiedene GRößen dabei und kannst mal etwas rumprobieren. Die kleinen passen wunderbar in die Arm- und Schulterschlitze der Krisis.. mit den Größeren kannst du deine Panzer oder Zinnwaffen magnetisieren... Gibt hier auch Tutorials dazu, aber im Prinzip ist das kinderleicht!

Nochmal zu deinen Konzept - Du willst gegen Impis eigentlich nicht so nah ran.... Und auch mit dem Späherrochenstrahl kannst du mal schnell 2W6 abweichen und wenn du durch Melter und Flamer eh schon nah ranmusst, kann schnell mal ein Unglück passieren. Da der Typische Imp meist in Autos sitzt, sind auch die Geister nur zum Flanken gut und dafür eigentlich schon wieder zu teuer.
Was dir in der Liste fehlt sind Kolosse... Davon solltest du ab 1000p mindestens 2 Stück dabei haben... Besser du richtest dich auch schon auf 3-4 aus. Mit ner Zielsumme von 7 Krisis (inkl Cmdr) bist du schonmal auf nem guten Weg... Probir ruhig deine Varianten aus und mach deine Erfahrungen, aber die billigste Variante um Fahrzeuge bis BZ 12 aufzumachen sind Deathrains in folgender Variante:

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 159 Punkte
Alles ab PZ 13 bzw Sachen die dringenst weg müssen übernehmen dann die Kolosse.
 
Kann ich mich lecru nur anschliessen wenn du bei imps unter 12 " fällst... AuAaaaaaaaaaa -> tod
n 20er trupp bringt 60 schuss her (durch befehl) da nimmste leiber deathrains oder firestorms mit als flammenwerfer

der schon fast als gesetzt geltende leman russ killste am ehesten per kollosse oder pyranha (mit fusbla is aber meistens ein 1hit wonder) und stell dich darauf ein unter schablonen begraben zu werden (ds4)
 
So besser? Direkt schonmal für 1500 Punkte die Liste erstellt, weil ich da eh hin möchte. Die Taktik ändert sich lediglich dahingehend, dass ich jetzt in der Lage bin, von hinten her schwereren Beschuss zu geben, wärend Deathrains und Fireknives vorrücken. Geister und Kroot flanken, wärend die 2 6er FK-Teams hinten halten und der 12er-Trupp im Späherrochen loszieht. Die Späher geben Feuerunterstützung, um es den Kolossen einfacher zu machen, ihre Arbeit zu tun. Keine Himmelfahrtskommandos mehr, obwohl ich ein Fan von "No risk, no fun"-Taktiken bin 😉

1 HQ: 112 Pkt. 7.4%
3 Elite: 463 Pkt. 30.9%
4 Standard: 396 Pkt. 26.4%
1 Sturm: 145 Pkt. 9.6%
2 Unterstützung: 380 Pkt. 25.4%

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
- - - > 112 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt.
- 1 x Schilddrohne 15 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 154 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge 90 Pkt.
- 3 x Drohnencontroller kostenlos
- 6 x Angriffsdrohne 60 Pkt.
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

15 Kroot 105 Pkt.
5 Kroothunde 30 Pkt.
+ Upgrade zum Kroot-Weisen 21 Pkt.
- - - > 156 Punkte

12 Feuerkrieger 120 Pkt.


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai 90 Punkte
- Massebeschleuniger 50 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1496