Space Wolves 1000 Punkte (Team-)Tunierliste

th3ch3

Aushilfspinsler
01. Mai 2005
50
0
4.961
Hi,

Ich wollte demnächst bei einem kleinen Teamtunier mitspielen, bei dem man seinen Mitspieler vorher nicht kennt. Ich habe mir diese Liste hier überlegt und wollte mal fragen, was ihr davon haltet.

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Sturmzorn
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 114 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Wolfsfang-Rudel
4 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Die Gardisten mit den Fäusten gehen in die Graumähnen und der mit Kombimelter und Melterbombe zu den Scouts.
Würdet ihr soetwas gerne als Mitspieler zugeteilt bekommen oder glaubt ihr, dass die Liste nichts taugt?

Leider hat Preda ja recht, es ist schwer nur eine Hälfte der Armee zu bewerten. Ich glaube, da habe ich mich im ersten Post auch schlecht ausgedrückt und formuliere es jetzt mal richtig aus: Stellt euch vor, ihr fahrt auf ein Teamtunier mit zufälligen Mitspielern und ich wäre mit dieser Liste hier euer Sparingpartner. Würdet ihr euch (vom spielerischem Können abgesehen) vorstellen können, das die Liste was taugt?

Es handelt sich um folgendes Tunier: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=8052

Ich selbst habe seit 2006 keine Tuniere mehr gespielt habe, also stehe ich bei t3 noch ganz am Anfang. Dies gibt mir einen Vorteil, denn man wird als Neuling mit den besseren Spielern gepaart, was meine Chancen steigen lässt, dass mein Teamkollege eine gute Liste dabei hat. ^_^ In der 5. Edition habe ich noch keine Tuniererfahrung, da ich sonst eher mit einem kleinen Kreis Freundschaftsspiele austrage, aber ich brauche grade mal etwas Abwechslung, weshalb mir dieses Tunier halt sehr zugesagt hat. Zumal es ja auch darum geht neue Spieler zu treffen.

In den Missionen geht es eigentlich primär immer um das Halten von Missionszielen, wofür einige Graumähnen mehr eigentlich sehr gut wären. Deshalb habe ich mir mal zwei weitere Varianten überlegt.

Variante 1:

Runenpriester
- Melterbomben
- Bote der Gefallenen
- Sturmzorn
- - - > 115 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 114 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 175 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 215 Punkte

Hier habe ich die Wolfsfänge auf einen größeren Trupp runtergekürzt und stattdessen einen fünfer Graumähnentrupp eingepackt, der mit seinem RB mein Backfieldmissionsziel halten soll. Ich verliere etwas Feuerkraft, aber ich denke, dass macht die taktische Flexibilität gut wett. Leider musste ich auch bei einem GM Trupp das MdW weglassen, aber der Priester befindet sich ja auch in der Einheit, falls es also sehr haarig wird, kann er ja auch mitmachen.

Variante 2:

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Sturmzorn
- - - > 110 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
- 4 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 157 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
+ - Rhino
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 987

Hier habe ich die Wolfsfänge komplett gestrichen und zwei Dakkapreds eingepackt, dadurch sind mehr Fahrzeuge in der Liste, aber ich bin mir nicht sicher ob die paar weitreichenden Schüsse wirklich genug sind.
Bei allem Rumprobieren bin ich leider immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, muss aber sagen, dass mir Variante 1 und die Liste aus meinem ersten Post am sinnvollsten erscheinen. Wobei ich glaube, dass die zusätzliche Einheit in Veriante 1 besser wäre als das bisschen mehr Feuerkraft.
Vielleicht wird mein Problem jetzt etwas klarer und ihr habt eine gute Idee für mich?

Sieht ja beides nicht schlecht aus. Ob du die Scouts nun wirklich brauchst oder nicht ist eine Sache über die du selber nachdenken musst. Ich hab mal im OC etwas rumgeklickt und mir ist folgendes in den Sinn gekommen :

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- - - > 104 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Melter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 150 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

So hast du nen guten Mix. Du kannst die Rhino GM offensiver spielen während die Razorback GM defensiv bleiben und Feuerunterstützung liefern. Dazu hast du dann noch 5 Raketen pro Runde die ballern können. Bei den Runenpriester-Psikräften musst du selber nochmal drüber gucken, ich fahre im Moment aber ziemlich gut mit Living Lightning.

Die Liste sieht auch nett aus. Hmm, es wird immer schwerer sich zu entscheiden. <_<

Der Gardist ohne Ausrüstung kommt dann zu den Wolfsfängen? Gibt es einen Grund dafür, dass du den RBs synchro Laser gibts? Die sind doch dann ne ganze Ecke anfälliger, oder?

Ich glaube aber, dass ich die Scouts gerne behalten würde. Zumindest in meiner Spielgruppe werden sie häufig gefürchtet und bringen den Gegner dazu Fehler während der Aufstellung zu machen. Da ich wenig Erfahrung in der aktuellen Tunierlandschaft habe, wäre es natürlich gut zu wissen, ob diese dort auch zu Fehlern verleiten oder eher ignoriert werden.

Die Scouts müssen natürlich vom Gegner beachtet werden wenn er aufstellt. Es geht aber auch ohne. Ich finde die synch. LasKa besser, da man damit einfach mehr Treffer rausholt (hier gibts bestimmt nen Thread wo das jemand per Mathhammer analysiert hat). Selbst bei den BA nehme ich sie lieber als die LasPlas Variante (steinigt mich). Den Gardisten ohne Ausrüstung würde ich einfach in nen 5 Mann Razorback mit reinsetzen.

Also, ich habe heute doch nen spontan nen kleines Spiel einschieben können und habe es mit der Liste "Variante 1" probiert. Es ging gegen die imperiale Armee, allerdings war seine Liste nicht auf Tunierniveau. Es ging um 3 Missionsziele.
Ich möchte jetzt nicht das ganze Spiel nach erzählen, aber es lief eigentlich recht gut für mich. Die beiden Rhinotrupps haben die Mitte dicht gemacht und die Scouts haben ihn soweit verunsichert, dass er seinen einzelnen LR etwas zu weit auf das Spielfeld bewegt hat, was es mir ermöglichte ihn mit den Graumähnen gerade noch so in Melterreichweite zu bekommen. Viel Glück half dann den Panzer sofort in die Luft zu jagen. Der Oberkommissar, der seinen Gewaltmob anführte, wurde die Runde darauf geschlundet und dann gab es einen großen Nahkampf um das zentrale Objekt. Obwohl der Kommissar fehlte haben sich die Soldaten 3 Runden lang geweigert wegzurennen, obwohl er den Nahkampf immer verloren hat. :angry:
Die Wolfsfänge und die beiden RB haben die Chimären erst sehr spät knacken können, aber da waren meine Würfe auf der Schadenstabelle auch einfach unglücklich. Die Fänge wurden dann sogar von einem flankenden Häftlingstrupp in die Flucht geschlagen, aber die Graumähnen grillten sie dann mit dem Flammenwerfer. (Lief diesbezüglich also alles wie geplant 😎 )Die Scouts haben eigentlich diesmal nur den Fehler herbeigeführt, aber keinen wirklichen Schaden angerichtet. Den psychologische Effekt waren sie mir aber wert.
Kurzum ging es dann 2:1 für mich aus. Viel stand aber bei uns beiden aber auch nicht mehr auf der Platte.

Bei den Psykräften bin ich mir aber auch noch nicht sicher, denn Sturmzorn bringt es ja echt nicht gegen alle Gegner. Ich werde wahrscheinlich doch zu den Blitzen wechseln.

Das SynchroLaser besser treffen ist ja klar, aber das Problem ist, dass sie dann nur ein Waffensystem haben, was IMO ein riesiger Nachteil ist.

Nach dem Spiel habe ich meinen Kollegen nochmal fix angequatscht, was er von der Liste hält und nach einigem diskutieren, habe ich mir überlegt doch lieber Wolfsbanner für die beiden großen Trupps mitzunehmen. Also sieht die Liste jetzt wie folgt aus. Ich hoffe ich kriege damit noch nen baldiges Probespiel hin.

Runenpriester
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 110 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 114 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- Melter
- - - > 85 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Razorback
- - - > 150 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 5 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 215 Punkte

Hi. Wie ich dir schon gesagt habe ist das mit der RB Bewaffnung wohl Geschmackssache. Ich habe bisher noch nie den zus. Plasmawerfer vermisst, weder auf der Schadenstabelle noch beim Beschuss. Und ich bin lieber auf der sicheren Seite wenn es darum geht mit der LasKa was aufzumachen und mich dann nicht über die 1-2 bei nur einem Würfel zu ärgern. So an sich kannst du die Liste aber sicher stellen.

Stimmt schon, dass ist ein nicht zu verachtender Faktor, aber ich muss zugeben, dass ich beide noch nicht häufig eingesetzt habe und mir deshalb noch kein Urteil erlauben möchte. Ich werde erstmal beim LasPlas bleiben, da ich mir grade zwei Turmaufsätze dafür bestellt habe und falls man auf Tyras oder andere montröse Kreaturen trifft, ist Plasma ja auch recht hilfreich.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe. :spitze: Mal schauen, wie ich mich auf dem Tunier schlagen kann.