7. Edition 1000 Punkte Team Turnier

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.222
8
661
16.056
38
Bisschen ins kalte Wasser geschmissen werd ich wohl nun bei einem Team Turnier einspringen mit meinen Ogern. War eigentlich nicht so geplant, aber egal 😀
Gespielt werden je Seite 2x1000 Punkte und ich werde mit Dämonen (praktisch nur Slaanesh) im Team spielen. Dazu hab ich mir mal ne Liste geschrieben und hoffe, dass noch jemand gute Verbesserungsvorschläge hat 🙂

Kurz und knackig:
Helden
Brecher/Zweihandwaffe/Schwere Rüstung/Hand voll Lorbeerkränze
157 Punkte
Fleischer/2 Magiebannende Spruchrollen
180 Punkte
Kerneinheiten
3 Ogerbullen/Brüller
115 Punkte
3 Eisenwänste/Brüller/Standartenträger/Spähgnoblar
179 Punkte
3 Eisenwänste/Brüller/Standartenträger
174 Punkte
Eliteeinheiten
2 Bleispucker/Brüller
120 Punkte
Seltene Einheiten
Verschlinger
75 Punkte

Ich würd ja gern einen 2. Fleischer mit Festungsknacker anstelle des Brechers spielen, aber leider brauch ich einen General. Sind übrigens genau 1000 Punkte.

Wenn euch was zu der Liste einfällt.. schreiben!
Wie gesagt.. Team Turnier 1000 Punkte mit Slaanesh Dämonen.

Interessant bei solchen Turnieren is natürlich immer noch die Liste des 2ten Spielers...

ansonsten würd ich dem Brecher Morrsteinkette und Sturmläufer spendieren...

ob du den Fleischer brauchst hängt natürlich von der Liste des Dämonenspielers ab.... je nachdem ob viel Magie / viel Bannpotential da ist passt der.

Bullen passen...

EWs auch wobei ich da fast zu 1x4 Tendieren würde und dafür dann nochmal 2 Bleispucker reinnehmen würde

Rest passt 🙂

viel Glück

Die Liste meines Teampartners hab ich nicht so direkt 😀
Das mit den Ogern hat sich wohl eigentlich eher gestern Abend entschieden, deswegen ist da nicht mehr so viel Zeit, das Turnier ist morgen.
Ich weiß grad nur noch, dass er nur Slaanesh spielen wird. Berittene Dämonetten, AST mit -3 MW Banner, Streitwagen-Herold, Bestie und Dämonetten. Glaub das wäre so ungefähr die Liste.

Mit der Ausrüstung vom Brecher bin ich auch irgendwie am meisten beschäftigt. Irgendwie fehlen mir an allen Ecken die Punkte 😀
Sturmläufer find ich auch nicht schlecht. Aber dann muss ich wieder Punkte einsparen. Aber da werd ich nochmal drüber nachdenken.

Fleischer muss so bleiben. Dämonen haben generell ne bescheidene Magieabwehr und ohne Tzeentch Herold wohl praktisch gar keine. Deswegen auf jedenfall 2 Bannrollen. (wie gesagt, mit einem 2. Fleischer statt dem Brecher wär ich glücklicher..)

1x4 EW ist mir zu riskant. EW richten (meiner Würfelerfahrung nach) mehr Schaden an als die Bleispucker. Und wenn dann der eine Block mal flieht, tut er das min. samt Fleischer. Und das wäre ungut. Deswegen sind mir 2 Blöcke lieber. Bleispucker mag ich zwar und würd gern einen 3. in die Einheit holen, aber die 55 Punkte hab ich halt leider nicht mehr.
Die Slaanesh Armee ist so ca. spätestens in der 2. Runde im Nahkampf und ich laufe auch nicht unbedingt so langsam nach vorn. Denke fast, dass da 1 Einheit Bleispucker reichen für die Nerv-Einheiten.

Jetzt hab ich ihn innerhalb von 1 Stunde schon grauenvoll angemalt und gebased, damit ich ihn überhaupt einsetzen kann 😀

Ne, aber ich find den Verschlinger eigentlich gerade bei den Punkten nicht schlecht. Der kann einige lustige Dinge machen und bisher war er in meinen Spielen praktisch immer seine Punkte wert.
Dass er gar nicht auftaucht, ist mir bisher auch noch nie passiert, obwohl ich auch schon mehr als genug Würfelpech für 3 Tabletop-Leben hatte 😀
Also den würd ich ungern rausnehmen, weil er mir fast immer gute Dienste erwiesen hat.

Danke euch für die Tips, aber mangels Zeit für Bemalungen/Umbauten werd ich die Armee wohl mal ausprobieren morgen.
Ich schreib dann mal son kleinen Bericht wie es lief 🙂

Nunja.. so toll ist es nicht gelaufen 😀

Hab grad versucht mal so grob die Spiele zusammenzufassen, aber ich kriegs einfach nicht mehr hin. Z.T. vermischen sich die Spiele ziemlich in meiner Erinnerung..

1. Spiel gegen Dunkelelfen/Vamps
2. Spiel gegen Skaven/Vamps
3. Spiel gegen Waldelfen/Bretonen
4. Spiel gegen Echsenmenschen/Bretonen
5. Spiel gegen Skaven/Vamps

Wovon wir nur das 2. gewonnen haben und das 3. relativ unentschieden gespielt haben. Ansonsten immerhin nur das 1. Spiel 16:0 verloren 😀

Alles in allem muss ich sagen, dass Oger und Slaanesh Dämonen einfach keine so wahnsinnig tolle Kombo sind. Wir sind uns ständig auf die Füße getreten. Aber naja.. das war irgendwie abzusehen. Ging nur leider nicht anders, weil ich 1 Tag Zeit hatte um mich auf Oger einzustellen (ursprünglich sollten es Dunkelelfen sein, aber da hat nicht alles so geklappt wie geplant) und sonst keine meiner Armeen mit Dämonen kann.

Lustig war aber, dass es ca. 12 Dämonenspieler gab und wir keinen davon im Spiel erlebt haben. Wir hatten nur die weniger häufig vertretenen Kombinationen.

Naja.. was solls. Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass ich mit Ogern auf einem Turnier nie so viel reißen können werde. Aber ich sehe es mal als Übung an wieder etwas mehr in die Fantasy Regeln hineingeschaut zu haben. (und dass ich meine 40K Dämonen nun von ihren Bases reiße und sie für Fantasy nutze, wo sie viel lustiger und sogar gut sind 😀 )

Fazit zu meiner Armeeliste:
- Verschlinger ist zu gegnerabhängig.
- 2 Bleispucker sind recht unnütz, man sollte wohl nie unter 3 einsetzen. (auch wenn sie in den Spielen 3x18 und 1x16 Schuss abgegeben und sich nie selbst gekillt haben 😀 )
- der Brecher ist Mist, ich hätte ihm zumindest den Fleischklopfer geben sollen (wobei mir ein 2. Fleischer mit Festungsknacker lieber gewesen wäre stattdessen). Ansonsten werd ich wohl freiwillig keine Brecher mehr spielen. Nur noch Fleischer und Tyrannen.