1000 Punkte Teamturnier, 3 Listen zum zum zerreißen!

Asrai

Codexleser
02. März 2009
275
0
8.991
Hallo Eldarfreunde!

Meine Freundin Yvonne (auch aus diesem Forum) hat mich nun lang genug genötigt mich auch wieder hier blicken zu lassen.

Aus gegebenem Anlass poste ich euch heute mal 3 Turnierlisten für ein Teamturnier.

Wichtig hierbei ist, dass die Teams NICHT fest sind, sondern nach jedem Spiel der Beste mit dem Schlechtesten gepaart wird.

Es gibt eine Stylewertung, dennoch sollte Wert auf Schlagfertigkeit gelegt werden!

Also, erstmal die zwei Mechansätze, allseits beliebt und hoch mobil!

Liste 1:

*************** 1 HQ ***************
Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 92 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
IllumZar
- - - > 115 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 996

Liste 2:

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
- - - > 92 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Vektorschubdüsen
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Liste 3, ein völlig anderer Ansatz!

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 140 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Phantomlord
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Taktik:

So, dass sind soweit meine Ideen. Ich denke, die Vorgehensweise sollte jeweils klar sein.

Ich habe versucht, inden Mechlisten auf Flexibilität zu achten. Gegen Panzer habe ich den Illum, Falcon und die Drachen.

Gegen Infantrie die Sturmgardies, Asurs, den Exarch mit Drachenfeuer und seine Freunde und den Illum mit der Schablone, wobei aber auch die Serpents und der Falcon mit einstimmen können.

Die andere Liste setzt auf recht viel Feuerkraft bei 1000 Punkten. Zwei Lalas und der EML des Lords sollten bis zum LR gegen alles reichen was aufgeboten werden kann.

Der Proph soll bei dieser Liste gemeinsam mit dem Lord und den Läufer eine Bastion bilden die erstmal mit RB ordentlich austeilen kann. Sollte mir jemand zu nahe kommen, so kann der Lord erstmal vor um sich was auch immer in den Weg zu stellen und hoffentlich aufzureiben!

Die Mobilität kommt in Form von den Asurs, die schnell bei wichtigen Punkten sein können oder ggf. im Serpent hocken während die anderen Häschen in der Grube spielen!

Probleme:

Bei meinen Mechlisten habe ich nur 2 Standards, ich denke dieses Problem könnte sogar ein Blinder erkennen...

Trotzdem denke ich, dass ich diesen nachteil durchaus durch meine Mobilität bereinigen kann.

Bei Liste 3 habe ich zwar 3 Standards, zwei davon sind jedoch recht unmobil. Dies könnte mMn zu einem Problem werden.

Fazit:

Es ist wirklich schwer sich auf eine TT vorzubereiten wenn man nicht weiß, mit wem man spielt. Trotz dessen, möchte ich jedoch versuchen, eine recht ausgewogene Streitmacht zu bieten die den jeweiligen Partner optimal ergänzt!

Sooo, dass war mein Einstandspost, nun seid ihr dran!

Wie du schon sagst, man kan sich nicht auf einen Partner einstellen, den man nicht kennt.

Zu den Listen:

Bei 1 und 2 kannst du entweder einen Serpent oder den Falcon kicken, sonst hast du da verschenkte Transportkapazität drin. Pack dafür die Kampfläufer aus Liste 3 rein und du kannst schon gut ausschenken.

Liste 3 finde ich insgesamt zu inhomogen.

Edit: Willkommen in der Unendlichkeitsmatrix 😀

Versuch doch mal:

*************** 2 HQ ***************
Autarch
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Jagdkatapult
- - - > 92 Punkte
Autarch
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Jagdkatapult
- - - > 92 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 195 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- - - > 195 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte
IllumZar
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Ist imo ne knallharte Mechliste.

Aus gegebenem Anlass poste ich euch heute mal 3 Turnierlisten für ein Teamturnier.

Wichtig hierbei ist, dass die Teams NICHT fest sind, sondern nach jedem Spiel der Beste mit dem Schlechtesten gepaart wird.
Steht das Turnier in T3 oder hast du die Turnierregeln parat? Das Format hört sich ganz witzig an, das würde ich gerne mal erproben.

Ist imo ne knallharte Mechliste.

Na ja - es ist ne Mechliste. Wofür sind 2 Autarchen - einer tut es doch? Keine Seelensteine und 3 LaLas bei 1000 Punkten - so viele Landraider kommen da auch nicht. Aber die Richtung stimmt schon - entweder Mech oder Fusslatscher.

An den 3 Listen gefällt mir nicht, dass immer gemischt wird, z.B. Sturmgardisten und Flammenwerfer ohne Serpent neben einem Asuryans Jäger Serpent. (Liste 2)
In der Liste 1 ist z.B. mit einem total überladenen Falcon ein echter Punktefresser.
In Liste 3 die bereits angesprochene Mischung, aber auch die LaLa bei den Gardisten. Gut gefallen mir KL - die sind bei wenigen Punkten immer eine gute Wahl, ggf. auch als 2er Team.

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

@CAS

Schöne Liste, allerdings sind die zwei Autarchen mMn totale Verschwendung. Wie StefanHofi schon sagte reicht einer völlig aus.

Die fehlenden Seelensteine sind ein weiterer Punkt. Auch die Lalas wurden angesproche, hier würde ich wohl derer zwei nehmen und ein komplettes Serpent Gunboat basteln.

Soooo....Forbildung vorbei, weiter nach Feierabend!

Bei Liste 1+2 würde ich den Serpent der FD lieber den Sturmgardisten geben. Die FD können dann ja im abgespeckten Falcon mitfahren.
Evtl. noch dem Autarch den Warpsprunggenerator nehmen und mit den freien Punkten der Ausrüstung des Falcon noch was sinnvolles reinquetschen...kann man aber auch lassen...

Mögliche Zusatzausrüstung:
Den Sturmgardisten noch einen Leser mit Flammen anschliessen.
Einen Serpent mit LaLa oder RakWerfer ausrüsten.

Sooo, weiter gehts....

Es scheint, dass bei der einen Liste der Serpent für die Sturmgardisten außen vor gelassen wurde.

@StefanHofi

Die Sturmgardisten haben bei BEIDEN Listen einen Serpent, falls dieser Umstand für Verwirrung gesorgt hat, so entschuldige ich mich dafür 🙂

Die Liste sollte eigentlich so lauten:

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Drachenfeuer
- - - > 108 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte
Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

@vip-user

Richtig, lt. Beschränkungen funzt die Liste von CAS net, ich denke jedoch, dass sie durchaus Schlagkräftig sein kann, wenn man die angesprochenen Punkte bedenkt!

@Da Rodä Kozar

Siehe oben was die Drachen + Serpent betrifft.

Dem Autarchen in der einen Liste habe ich den Generator gegeben, um mobil zu sein. So kann ich auch solo shocken falls mal nen Panzer allein steht oder eben in die Gardisten stecken um im Nahkampf ein klein wenig Druck zu erzeugen.

Die Sturmgardisten und Asurs sollen wenn möglich, immer zusammen ein Ziel angreifen und dieses dann natürlich auch vernichten!

Der Autarch kann mit dem Generator weiterhin Panzer oder kleine Trupps mit maximal 5 Modellen jagen nachdem er seine Arbeit vollbracht hat, denke das ist schon ganz nett.

Naja, 2 Tage habe ich noch bis zur Abgabe der Liste....Hoffe auf weitere "Ergüsse"

Hier noch eine fixe Idee einer Mischliste

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 997

Meine Liste wäre wohl so:

Prophet,gunst,Doom,RdV:145
10Runenleser,2xSegen,2xEntschlossenheit:290
10Gardisten,rak-werfer:100
10Gardisten,rak werfer:100
3Kampfläufer,6implas:180
3Kampfläufer,6implas:180

5 Punkte noch frei...klar nicht perfekt würde pers. Rat noch etwas wundgruppen einteiln und standards nochmal drüber nachdenken.
Aber egal mit was du spielst die Liste hat immer guten Nahkampf punch der auch sehr viel aushält+sehr viel Feuerkraft

Hier noch eine fixe Idee einer Mischliste

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte
10 Gardisten
- Sturmgardisten
- 2 x Flammenwerfer
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 202 Punkte
10 Gardisten
- Laserlanze
- - - > 110 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 997

Würde Seelensteine + Runenblick rausnehmen, dafür den Stormies nen Runenleser + Flammen gebe und die Flamer gegen Melter tauschen, damit was mehr Panzerabwehr aufm Tisch steht.

Die Laserlanze ist imho besser auf einem der Serpents aufgehoben.

Ok, dann schriebe ich halt nochmal was zu der liste, die ich vorgeschlagen hatte. In der Liste sind nur 5 Panzer, das heißt, ein großer Teil der gegnerischen Waffen sind nutzlos. Mit den 2 Autarchen kann man dann am Anfang garnichts aufstellen und geschlossen in Runde 2 reinkommen und die schwache Flanke des Gegners zerschiessen, ohne viel Gegenwehr fürchten zu müssen. Ich geb zu, die Ausrüstung bei den Autarchen ist etwas unnötig und dafür könnte man lieber Seelensteine holen, aber sonst ist die Liste eigtl. sehr gut gegen alles außer Masseorks, aber da kann man halt einfach auf Unentschieden spielen...

Deine neue Liste hat leider viel zu wenig Panzerabwehr, wenn da nen LR kommt, bist du geliefert. Ansonsten sind die Gardisten wohl in Runde 1 tot, weil der Gegner wahrscheinlich nicht viel anderes an Infanterie zum draufschießen hat. Da würde ich lieber auf Gardistenjetbikes zurückgreifen. Die kannst du relativ leicht verstecken und die können auch später zum Missionsziele einnehmen kommen. Mit den freigewordenen Punkten kannst du noch ne Lala an nen Serpent machen und den Sturmgardis Melter geben.

@ Engra: Wenn meine liste grottig ist, dann ist deine wohl untergrottig. Du hast nur 2 Einheiten Gardisten und die sterben halt schon recht schnell. Dann kannste in 2/3 der Missionen nur noch nen Unentschieden erreichen, ist doch auch nicht so toll, oder? Sicher, der Rat und die Kampfläufer sollten bei dieser Punktgröße sehr viel reissen, helfen aber auch nicht, wenn deine Standards tot sind. Außerdem sind 2 Rakwerfer Panzerabwehr doch sehr wenig, was machste denn gegen Land Raider (in dem in 90% der Fälle ein Nullzonenscriptor sitzt)?

Gardisten gegen beschussstarke gegner sofern vorhanden einfach in reserve packen....
man hat ja einen partner...und alles außer Eldar und Tyras bringt massig melter etc. rein und wird es auch machen alleine um den Trend der 5. zu folgen und die Raider schnell kaputt zu machen.
Da braucht man als Eldar nicht überteuerte Panzerabwehr kaufen...weil lanzen auf Serpents sind für den Effekt nunmal total schlecht.
Nur Drachen sind da gut aber auf die punkte zu teuer mit transporter dabei finde ich.
Lieber die marines oder was auch immer meltern lassen.

Zu untergrottig: Wenn du meinst.....dir ist bewusst das es reserve gibt und so.aber naja einfach mal drauflosquatschen nachdem man ne schlechte liste gepostet hat.
ist schon okay

EDIT: Achja und nichmal Beschränkungen beachten....deine Eldar vom Weltenschiff wunderbar ignorieren das oder was

Zuletzt bearbeitet:
Drachen aber imo eher überteuert. Die kosten mit Serpent gut und gerne über 200 Punkte und zerstören dabei relativ sicher 1 Fahrzeug. Das ist bei Killpointmissionen ein Tausch 2 gegen 1 und auch sonst nicht grade effektiv. Ich habs ja selber ausprobiert. Da sind Lanzen an 5 Jäger Serpents doch viel besser, weil die von hinten schießen können und 2 Aufgaben haben: Panzerabwehr und Missionsziele einnehmen. Wenn du Gardisten in Reserve packst, dann werden die es aber wahrscheinlich auch nicht mehr zu nem Missionsziel schaffen und die Lala bringt dir dann im späten Spiel auch nich viel. Außerdem finde ich Reserve ohne Autarch mal generell schlecht, da du keine Kontrolle hast und deine Truppen mehr oder weniger zufällig auf die ganze Stärke des Gegners treffen.
Zu Beginn war mir aber auch noch nicht bekannt, das es a) bei dem Turnier Beschränkungen gibt und b) ist mir immer noch nicht klar, ob man ala ETC gepaart wird und dann 1vs1 spielt oder zusammen 2vs2.