7. Edition 1000 Punkte Tiermenschen

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo ihr Chaoten!

Ich habe vor, mal eine Tiermenschenarmee in die Schlacht zu führen.
Ziel ist esm eine recht schlagkräftige Streitmacht aufzustellen, die hauptsächlich aus Minotauren besteht und einen schön kräftigen Helden dabei hat, über den Rest kann man reden.

Ich habe mal einen ersten Versuch gewagt. Es sind noch 25 Punkte über.

Hier erstmal die Liste:
975 Punkte schrieb:
Kommando
-

Helden
Wargor 60
Chaos Armour 10
Echanted shield 10
Great Weapon 4

Shaman 75
Braystaff 6
Level 2 50
Mark of Slaanesh 20
Dispel Scroll 25

Kern
14 Bestigors 168
Musican 6
Standard 12
Warbanner 25

5 Warhounds 30

5 Warhounds 30

5 Warhounds 30

Elite
3 Minotaurs 120
Greatweapon 18

3 Minotaurs 120
Greatweapon 18

3 Minotaurs 120
Greatweapon 18

Selten
-

Was kann man da noch retten?
Ich habe echte Probleme den Helden sinnvoll auszurüsten, bin da von den Echsenmenschen etwas verwöhnt. Wenn es machbar ist hätte ich gerne eine Art Flitzer.

Sorry, aber die Liste ist leider gar nix.

Erstens mal ist sie illegal. Chaoshunde sind zwar Kerneinheiten, zählen aber nicht zur Mindestmenge an Kerneinheiten. Somit hast du genau eine Kerneinheit, und das ist nunmal eine zu wenig.

Zweitens halte ich drei Einheiten Minos für 1000P für viel zu viel. Da würde aus meiner Sicht eine 4er Einheit reichen, alles andere schluckt mMn zu viele Punkte.

Was der Liste aus meiner Sicht vorallem fehlt, sind Herden und Streitwägen. Ein Tuskor ist für die Punkte geschenkt. Außerdem fehlen Herden, um sowohl manövrierfähig zu bleiben und um genug Truppen in den Hinterhalt zu legen. Für den Hinterhalt reichen Herden mit 5 Gors und 5 Ungors sowie einem Champion. In großen Herden kannst du auch diene Helden besser vestecken.
Wenn du Bestigors einsetzt, dann würde ich ihnen ein Mal geben. Denn ohne Mal sind sie leider noch schlechter als die normalen Herden, da die im Vergleich zu den anderen Herden recht unflexibel sind.

Ich würde überlegen, zusätzlich zum Wargor bzw. statt dem Wargor einen zweiten Magier mitzunehmen. Der kämpft mit nem Schamanenstab auch nicht so viel schlechter, kann aber noch zaubern. Außerdem sollte auf jeden Fall der Stab des Darkoth rein. Das Ding erzeugt einfach zu große Gefahr für den Gegner, um es rauszulassen. Falls du den Wargor drinläßt: Nimm ihm den Zweihänder ab. Der muß im Nahkampf eh den verzauberten Schild benutzten, warum willst du dann noch Punkte für den Zweihänder ausgeben?
Allerdings wüßte ich keine Möglichkeit, wie man an sowas ähnliches wie einen Flitzer kommen könnte. Frührt hätte man da noch über einen sterblichen Champion nachdenken können, aber das geht ja jetzt nicht mehr.

Tiermenschen beziehen ihre Stärke hauptsächlich aus dem Hinterhalt und ihren Kerneinheiten. Die Monster in der Elite sind zwar verührerisch, allerdings können sie im Normalfall nur zu Ergänzung dienen. Die hauptsächliche Stärke liegt im Kernbereich.

Also als aller erstes würd ich noch mal in Ruhe das AB durchlesen.

Der Slaanesh-Schamane braucht schon mal als Voraussetzung Slaangors (Bestigors des Slaanesh) um überhaupt dabei zu sein.
Da das TM Armeebuch jetzt für sich selbst beschränkt ist, ist der Häuptling eigentlich ok so, wobei verz. Schild sich nicht ganz mit der Zweihandwaffe verträgt. Ich würd ihm lieber die Krone der Hörner verpassen (5+ ReW und ein MW Bonus inner Herde)
Pro Bestigoreinheit brauchst du eine Gorherde - ich seh nur die Bestigorherde.
Hunde schön und gut - aber die kannst du nur bringen wenn du deine anderen Kernauswahlen mit Gorherden, Streitwägen oder Bestigors belegt hast, da die Hunde selber zwar Kern sind, aber die Mindestauswahl nicht belegen.
Zu viele Minotauren, lieber 2x3 oder 1x4 für die 1000 Pkt.

Auf alle Fälle brauchste Gorherden, am besten ausgestattet mit Morgor und Musiker, Standarte brauchste eigentlich nicht, da sie verschenkte (Sieg-)Punkte sind.

Oje, da sollte ich wirklich noch mal in alle Ruhe das Armeebuch durchgucken. Hab das gestern nur mal so überflogen. Zugegeben, ich habe die Liste eigentlich nur nach den Modellen zusammengestellt, die mir besonders gut gefallen, also Minotauren und der Wargor. Also werde ich in den nächsten Tagen mal die Zeit aufbringen und das Armeebuch noch mal in alle Ruhe studieren und dann eine "vernünftige" Liste zusammenbasteln.

Vielen Dank für eure Anmerkungen, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Was die Kombination Zweihänder und verz. Schild angeht, ist der Plan den Wargor durch den Schild vor Beschuss zu schützen und im NK dann mit dem Zweihänder rumzuprügeln.

Was die Kombination Zweihänder und verz. Schild angeht, ist der Plan den Wargor durch den Schild vor Beschuss zu schützen und im NK dann mit dem Zweihänder rumzuprügeln.

Es ist schon klar, was du damit willst. Da ist nur leider nicht erlaubt. Wenn du einen magischen Gegenstand hast, dann mußt du ihn auch einsetzen. Und wenn dein Wargor den Zweuhänder benutzen würde, dann kann er das verzauberte Schild nicht mehr benutzen. Und da das nicht erlaubt ist, kann er den Zweihänder nicht benutzen. Wenn du sowas machen willst, dann mußt du das mit einem nicht-magischen Schild machen.

Es ist schon klar, was du damit willst. Da ist nur leider nicht erlaubt. Wenn du einen magischen Gegenstand hast, dann mußt du ihn auch einsetzen. Und wenn dein Wargor den Zweuhänder benutzen würde, dann kann er das verzauberte Schild nicht mehr benutzen. Und da das nicht erlaubt ist, kann er den Zweihänder nicht benutzen. Wenn du sowas machen willst, dann mußt du das mit einem nicht-magischen Schild machen.

Galt das nicht nur für mag. Waffen? (Wobei ich sagen muss das ich bisher das verz. Schild nur in Kombi mit ner mag. Handwaffe genutzt hab ^^)

Minotauren sollten zus. Handwaffen bekommen statt Zweihänder (oder bei zwei Herden eine Herde mit Zweihändern und eine Herde mit zus. Handwaffe), da ihnen die paar Attacken bei ihrer sagenhafter Ini von 4 etwas mehr bringen ^^

Dann schreib ich mal was dazu:

Helden
Wargor 60
Chaos Armour 10
Echanted shield 10
Great Weapon 4
--> der Gute hat zwei magische Rüstungen (Chaosrüstung, verz. Schild), das geht nicht. Rüste ihn mit Chaosrüstung, Schild, ZHW und Hörnerkrone aus; so ist er gut geschützt, kann aber dank S6 auch noch gut austeilen.

Shaman 75
Braystaff 6
Level 2 50
Mark of Slaanesh 20
Dispel Scroll 25
--> Du brauchst eine Slaanesheinheit um ihn zu spielen. Ich würde soweiso einen Banncaddy vorziehen (sprich MAgier Stufe1 mit 2Rollen), ohne ein Mal.

Kern
14 Bestigors 168
Musican 6
Standard 12
Warbanner 25
Tjo...kann man spielen; wäre mir bei 1K aber zu kostenintensiv; würde sie - wenn ich sie einsetzen würde - als Khorngors spielen (zu 12t).
Außerdem darfst du nicht mehr Bestigoreinheiten haben, als Gorherden!^^
Und da kommen wir zum nächsten Problem: Dir fehlen die Herden! Ich würde entweder mehrere kleine 5/5 (mit Musiker) oder 8/5 (mit Morgor und Musiker) Herden spielen - oder du setzt auf eine große Häuptlingsherde (~21 Mann wegen Beschuss mit vollem Kommando).

5 Warhounds 30
5 Warhounds 30
5 Warhounds 30
--> Hunde sind immer gut. Leider zählen sie nicht als Mindestauswahl.

Iwie gehen mir die Streitwägen ab - zwei Stück sollten schon dabei sein.
Außerdem machen sie auch richtig Druck und können gut unterstützen.

Elite
3 Minotaurs 120
Greatweapon 18

3 Minotaurs 120
Greatweapon 18

3 Minotaurs 120
Greatweapon 18
--> Minotauren sind gut, aber 9Stk. bei 1000P. sind maßlos übertrieben! Sie sind zwar stark, aber wegen der fehlenden Rüstung ein leichtes Ziel für gegnerischen Beschuss. Außerdem sind sie verhältnismäßig teuer; die eingesparten Pkte könntest du in Herden oder Autos investieren.
Würde deshalb nur 2x3 spielen, reicht vollkommen aus.

Hoffe ich konnte helfen.