Dark Angels 1000 Punkte turierorientierte Deathwing

Spitfire2XLC

Testspieler
30. August 2011
103
0
5.916
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne mit meinen DA auf einem Turnier mit 1000 Punkten teilnehmen. Beschränkungen sind: mit BCM, nichts dreifach, Doppelung in Elite, Sturm und Unterstützung gibt Mali (=möchte ich gerne vermeiden).

Mein Listenvorschlag wäre folgender:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Stormbolter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 995

Überlegungen und Probleme mit der Liste:
- Ich bin noch am rätseln, ob die Liste so gescheit spielbar ist. Gerne würde ich noch ein viertes Terminatorsquad spielen, da mir 16 Modelle + 1 Cybot wirklich sehr (!) wenig vorkommen - möglicherweise kommt das aber auch daher, dass ich zuletzt fast ausschließlich Masseorks gespielt habe ^_^.

- Der Cybot könnte auch als ehrwürdig gespielt werden, aber dann bin ich mir mit der Bewaffnung unsicher, sync. Maschka oder Plasmakanone fallen dann mMn raus, da die BF von 5 dann keinen oder nur einen sehr geringen Vorteil bringt, unabhängig von der Zielharmonisierung. Multimelter halte ich ohne Pod für wenig sinnvoll und die Stuka bedient wiederum ein ganz anderes Ziel als die anderen Waffen.

- Denkbar wären auch Typhoon-Speeder anstelle des Cybots. Der Typhoon wäre dann gegen sehr weiche Infanterie gedacht, ich bin mir aber aufgrund der Turnieranmeldungen (fast nur noch Dosenvölker) sehr unschlüssig welchen Vorteil der LS gegenüber des Cybots haben sollte.

- ein Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern wäre auch noch denkbar, da diese sowohl sehr weiche als auch mittlere Infanterie recht gut eindecken, darüber hinaus auch lästige Transporter und alles bis P12 recht zuverlässig abdecken können. Lediglich habe ich dann 20 Punkte zu viel - ich bin mir unsicher dafür einen Cyclone zu streichen zu können/wollen

Ich würde mich zu den o.g. Problemstellungen über Antworten und Ideen sehr freuen.

Grüße,
Spitfire2XLC

HiHo,
nichts dreifach hast du somit schonmal gebrochen oder? 😛

Deathwing ist immer sehr wenig auf dem Feld, nichts desto trotz sehr Schlagkräftig. Allerdings denke ich, das der Gegner auch sehr schnell von dir weg kann wenn er das will da du sehr unmobil bist und keinerlei Fahrzeuge bis auf den Cybot hast. Ich würde, auch wenn es Mali gibt (was sind das bitte für bekloppte Beschräkungen?) den Cybot rausnehmen und dafür 2 Landspeeder mit Cyclone und Multimelter mitnehmen, einfach um alles ein wenig in Schach halten zu können und gegebenenfalls umzulenken. Zudem sind sie gute Panzerjäger wie ich finde.

Alternative wäre zu den 2LS noch der Devastorentrupp der Panzer auf Entfernung knacken kann, jedoch den Gegner nicht "einengen" kann.

Wenn du den Cybot unbedingt magst würd ich auf jeden Fall auch ehrwürdig spielen, obwohl ich von ihm nicht so angetan bin wie von 2 Speedern ^_^.

Als letztes würde ich versuchen i-wie noch die Standarte in einen der Trupps zu bekommen, ist immer sehr Sinnvoll wie ich finde.

Gruß

Und über die Bewaffnung vom Belial solltest du evtl. noch einmal nachdenken 🙂
Die 2 Boltschüsse machen den Kohl auch nicht fett.

Den Cybot musst halt aus Nahkämpfen heraushalten um die LasKa weiter benutzen zu können. Ich würde auch lieber zwei Typhoons spielen - die machen mehr druck gegen richtige Panzer (also Landis/Monos, etc.), die dir sonst richtige Probleme bereiten könnten und die Gefahr einer Nahkampfbindung stellt sich nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. auch mal den Gedanken auffassen und den Cybot und einmal Termis raus, dafür nen normalen taktischen Trupp im RB und nen LRC/LRR rein.

Der tatktische Trupp wär schön mobil im Gegensatz zu den Termis und ein LRC/LRR ist gerade bei nur 1000 pts ne richtige Ansage die schwer vom Feld zu kriegen ist. Zudem macht er auch deine Termis um einiges mobiler.
Grad wenn du so wenig am Feld stehen hast ist es wichtig das du das wenige was du hast auch sicher dahin bringst wo es gebraucht wird.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ja der Cybot ist wirklich ein echter Knackpunkt in der Liste, wie ich schon vermutet habe sind zwei LS eine gute Ergänzung. Ich habe nochmal im Codex nachgeschaut und musste zu meiner Begeisterung feststellen, dass es den bei den DA mit Typhoon und MM für 75 Pkt gibt - hatte da offensichtlich noch den SMCodex im Kopf.

Aus einem anderen Thema habe ich noch die Idee mit den scoutenden Bikes mit Peilsender bekommen die den Vorteil mit sich bringen die Termis passgenau zu schocken zu können. Hier könnte ich dann auch die Doppelung im Sturm umgehen und dennoch einen schnellen Melter einpacken.

Die Idee einen LR einzupacken ist in meinen Augen bei 1000 Punkten zwar eine Ansage, aber dieser frisst einfach zu viele Punkte. Darüber hinaus bin ich mir unsicher, ob die zwei LasKas oder im Falle eines Crusaders, dieser je seine Punkte reinholen sollte. In meinen Augen würde der Landraider als Feuermagnet funktionieren, aber dafür 250 Punkte zu parken?

Die Bewaffnung von Belial - ja, da hab ich einfach falsch geklickt ;-).

Hier mal meine zweite Liste:
Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

Zum Cybot - ich habe die LasKa noch drin, alternativ würde ich ihn als ehrwürdigen Cybot mit PlasKa oder StuKa spielen.

Meint ihr die Liste könnte funktionieren?

@flipor Also er hat von Haus nur seinen 5er Retter der Termirüstung

Zur Liste.

Ich würde einfach zur drohung es so spielen

************** 1 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- Cyclone-Raketenwerfer
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1000

2 NK Trupps, einer mit Sturmoltern um ggf. ein eigenes Missionsziel zu halten und noch was zu Schießen (da nur 1000 Punkte können die Schüsse schon was tun richtig eingesetzt) Und den Vindi halt noch als Drohung.

Servus,

vielen Dank für den zusätzlichen Input, ja das Aufstellen eines dritten Termi-Trupps finde ich sehr sinnvoll. Insbesondere beim Erobern von Missionszielen ist der dritte Trupp wichtig.

Zum Thema Beschränkungen, dies sind sie:

• Keine Dopplung in der HQ Auswahl je Armee. Ausnahme sind die Herolde der Chaosdämonen, wo ein Herold als halbe Auswahl zählt.
• Ein BCM darf pro Team nur einmal vorhanden sein (dieses schließt nicht aus das man mit mehr als einem BCM spielen darf. z.B. Abaddon und Kharn wären erlaubt, Abaddon zweimal jedoch nicht.)
• Keine Punkteanforderung bezüglich der Armeegröße für BCM‘s.
• Keine Tripplung in Elite, Sturm und Unterstützungs-Auswahl je Armee (Spieler)
• Keine Alliierten
• Keine dreifach Auswahl von frei wählbaren Psikräften je Team (z.B. Schlund des Weltenwolfes)
• Keine übergreifenden Sonderregeln von Psikräften, Ausrüstungen und Fähigkeiten zwischen Teampartnern. Es sei denn die Auswirkungen dieser Sonderregeln betrifft Freund und Feind gleichermaßen.

Gespielt wird auf 72"x48", Doppelungen in Elite, Sturm oder Unterstützung geben einen Malus, diesen möchte ich gerne vermeiden, deswegen fallen die zwei Landspeeder leider raus. Ich hätte auch darüber nachgedacht diese mit MuMe und Typhoon zu spielen.

@Zons1984: Also auf Anraten von Wambos in nem anderen Fred: 2x TH/SS, 1x Cyclone, 1x SB/CW, 1x SB/PW pro DW Trupp!

Kannst du mir das bitte mal in eine Armeeliste übersetzen, die Abkürzungen sagen mir leider gar nichts. Nicht mal Raten bringt was (SB=Sturmbolter?).

Grüße,
Spitfire2XLC

Ergänzend zu vorhergehender Aussage ist anzumerken, dass dies natürlich in einem teamspiel anders aussieht! Es wäre hilfreich zu wissen, mit was dein Teamkollege kommt und ob es Absprachen zwischen euch gibt.
Gerade in einem teamspiel könnten stumpfe THSS Termis mit Cyclone eine gute Wahl sein!
Spielt ihr auf einer Platte 2 on 2?

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe vor kurzem meine DA in einem 1000 Punkte Spiel gegen CSM gespielt.

Die Listen waren folgende:
*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Melter
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 995

und meine:

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 995

Zum Spiel:
Wir haben Vernichtung und Kampf im Morgengrauen gespielt. Meiner Meinung nach für mich recht gute Missionen.

CSM haben begonnen, er hat einen Prinzen und den Trupp im Rhino bis zur Mitte aufgestellt.

DA: Belial mit einem Trupp bis zur Mitte aufgestellt und den zweiten Trupp ebenfalls. Der Cybot über die Reservekante und der dritte Trupp über Schocktruppen.

Fazit: Mithilfe beider Prinzen hat er mir schön die Trupps zusammengestellt und dann mit den Vindicatoren zerhackt. Als mein dritter Trupp in der dritten Runde kam war von den beiden Termitrupps nichs mehr übrig, der Cybot war ohne Waffe. Während ich in der vierten Runde vollkommen vernichtet war, hat er das Rhino mit Trupp und einen Vindicator verloren.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig, wie ich mit den DA weitermachen soll. Ich meine, dass seine Liste bei 1000 Punkten schon eine deutliche Ansage ist, aber mich hat es einfach beeindruckt, wie man nur zuschauen kann, wie die eigene Armee (immerhin 16 Modelle mit 2+ Rüster und Rettern) fachmännisch zerlegt wird.

Für mich ist klar, dass ich eine Klaue noch gegen einen Hammer austauschen möchte, aber wie es dann weitergehen soll weiß ich noch nicht.

Freue mich über eure Ideen und Anregungen.

Grüße,
Spitfire2XLC

Lamer Liste!?!

Ganz ehrlich was soll das. Ergreife nun mal Partei für den Chaoten. Ich selber spiele den Deathwing + Chaos. Und nein ich habe keine 2/9er.

ABER, hat nicht jeder das recht, das maximalste aus seinem Dex rauszuholen.

Wenn man sich vorher einigt man stellt hart auf, was soll dann das Gepiense.

Ich finde die Liste absolut nicht schwach oder benachteiligt. (meine die DW Liste)

Betrachten wir uns mal die Chaos Liste. Klar ist das ne Ansage mit 2 Prinzen und den Schablonen. ABER schau mal komplett die Liste an. 2 Megaschwache Standards. Zwei Taktiken würde ich mir vornehmen. Also entweder oder.

a) ich versuche so schnell wie möglich die Standards wegzumachen. Also Haupfokusziel setzen! 2 dicke Panzer die maximal 30´´ feuern können, etc. Demensprechend haben wir schon den Reichweitenvorteil...

b) Was man auch machen kann ist die Prinzen ins Visier zu nehmen. 6 Cyclone Schüsse sind schon ne Ansage gegen einen Prinzen. Klar fokussierst Du dann Dein Gesamtfeuer auf einen Prinzen, aber nimmst Ihm wenn diese fallen, schnell die taktischen Möglichkeiten die diese Art zu spielen (2/9).

Also mal ganz ehrlich, mit DoW hattest Du schon gute Startvorraussetzungen. Sprich Du eine Runde schon mal einen fast sicheren NICHT Beschuss der Vindis. Also musst Du diese nicht fürchten. Ausserdem hast Du auch deinen Bot der ordentlich Druck aufbauen kann auf seine Vindis.

Ich bin überzeugt, teil Deine Aufgaben besser ein, und spielt das Spiel mit den Listen nochmal. Und Du wirst nicht so klanglos untergehen. Also ich spiele meinen DW schon sehr lange und hätte nun gegen diese Chaos Liste auf keinen Fall bammel oder ähnliches. Ein Unentschieden ist auf jeden Fall SEHR realistisch.

Ich wette einen Faktor hast Du auch schon mal nicht betrachtet. Die KILLPOINTS. Du gibst 5 KP´s ab. Er 8. Wobei Belial nicht gepickt werden kann. Sprich 4:8. Und wenn Du in den NK kommst was dann?
Die Vindis machen nicht, die Kyborgs können auch nichts machen. Die Prinzen verspeist Du. Und die Standards sind auch eher Futter für die Termis.

Was ich nun nicht will, ist sagen, das die Chaosliste nun so dermaßen schwach das sie Chancenlos ist. Natürlich hat Dein Gegenspieler wunderbare taktische Möglichkeiten.

Was mich nur so dermaßen stört ist, das manche Leute eine Liste sehen und sofort behaupten...LamerListe etc. Denn mit Deiner Liste bist oder warst Du auf keinen Fall Chancenlos. Das ist gewiss nicht der Fall...

Also überlegt das nächste mal, was hätte besser laufen müssen/ können. Waren meine Prioritäten immer richtig gesetzt?

In diesem Sinne Feuer frei auf das was ich geschrieben habe...😎

Ich bin gespannt!

Ganz dicke EDITH:
Du hast einen gravierenden Fehler gehabt/ gemacht! Wieso kam Dein 3. Termitrupp in Runde 3????????????
Belial + Trupp stand am Anfang auf dem Feld. Der 2. Trupp auch.
Und der 3. Trupp? Der hat doch den DW Sturmangriff. Der kommt in DEINER 1. RUNDE geschockt. Du musst nicht würfeln ob er kommt.

Zuletzt bearbeitet:
CSM haben begonnen, er hat einen Prinzen und den Trupp im Rhino bis zur Mitte aufgestellt.
DA: Belial mit einem Trupp bis zur Mitte aufgestellt und den zweiten Trupp ebenfalls. Der Cybot über die Reservekante und der dritte Trupp über Schocktruppen.
Die meisten Fehler macht man in der Aufstellungsphase - das geht mir auch oft so und danach ärgere ich mich...
Der CSM hat imo den großen Fehler gemacht Prinz und Rhino in die Mitte zu stellen. Dadurch hat er seine Armee etwas zerrissen und kann eingentlich nicht mehr optimal von Lash profitieren. Besser für ihn wäre es gewesen als zweiter zu gehen.
Während Du einfach nur in Runde 1 von Deiner Kante hättest reinlaufen müssen. Dank Nachtkampf wird seine erste Schußphase verpuffen, während Du nun in Runde 1 mit allem über die Kante kommst und ihn erst mal ordentlich mit allem das Rhino mit Standard angehst. So schnell kann er gar nicht alles Nachschieben wie Du ihn es wegballerst. Während deine Cyclons relativ sicher in dem 5er Termitrupps sind, tut ihn jeder Verlust gleich weh.