Autarch 70
Warpgenerator 25
Mandiblaster 10
E. Waffe 10
Fusionsstrahler 10
125
Ich bin kein Fan des Autarchen. Ich gehe davon aus, dass du ihn zusammen mit den Warpspinnen schocken willst. Die Einheit erhält durch den Fusionsstrahler zwar die Möglichkeit, auch dickere Panzerung zu durchschlagen, aber ist dir das die vielen Punkte wert? Ich würde es eher nicht empfehlen.
Auch Nahkampfmässig bietet der Autarch nicht genug, um gegen gegnerische Nahkampftrupps bestehen zu können.
10 phantomdruiden 350
runenleser 25
Nebel 15
Runenspeer 3
393
Deine Armee ist insgesamt leider nicht so Widerstandsfähig, deshalb wird dein Gegner die Phantomdroiden vorerst einfach mal ignorieren und den Rest zusammenschiessen. Grundsätzlich ist die Einheit ganz ok, aber einfach sauteuer. Dem Leser würde ich keinen Speer geben - auf 12" ist eh alles tot, wenn die Droiden schiessen können. Lieber eine Attacke mehr im Nahkampf haben. Nebel ist wohl ganz ok, weil es auf den Turnieren eher wenig Deckung hat.
Besser wäre es natürlich, wenn du in der Armee schnelle Elemente hättest, um mit den Phantomdroiden eine Bedrohung in der Spielfeldmitte zu erzeugen und auf der Flanke mit den schnellen Elementen vorzustürmen.
Weltenwanderer sind ok. Du hast insgesamt nur 2 Standard, das finde ich ein bisschen wenig, vor allem weil die Weltenwanderer mit etwas Pech schnell weg sind, je nach Armee des Gegners.
Phamtomlord 90
Phantomklinge 10
Shurikenkanone 10
110
Phantomlord ist gut, der hält auch was aus. Aber seine tolle BF ist mit einer Shurikenkanone fast verschwendet. Mindestens ein Impulslaser sollte es schon sein, wie Pursy schon geschrieben hat.
Warpspinnen sind so gut ausgerüstet. Ich habe mit kleinen Trupps bisher gute Erfahrungen gemacht als Fahrzeugjäger. Es gibt auch die Möglichkeit von grossen Trupps Warpspinnen, die weitere Funktionen übernehmen können, aber die werden schnell mal zu punkteintensiv.
2 Waffenbaterien 40
2 Warpkanone 60
100
Geschmacksache. Oft sieht man die Waffenbatterien ja nicht mehr, weil sie extrem empfindlich gegen Beschuss sind.
Insgesamt hast du nicht die schlechtesten Auswahlen getroffen, aber ich vermisse Elemente, die den Gegner unter Druck setzen können (abgesehen von den Warpspinnen). Du hast wenig Feuerkraft auf grössere Reichweite, fast alles geht nur auf 12" und 24". Wenn es ein Fun-Turnier ist, wirst du sicher Spass mit der Liste haben können, wenn du aber gegen leistungsorientierte Listen antreten musst, dann wirst du Mühe haben. Was mir ein bisschen fehlt sind Antipanzerwaffen mit hoher Reichweite/Feuerdrachen im Serpent und eine Kontereinheit, wenn deine Phantomdroiden mal im Nahkampf feststecken (Warpspinnen mit Autarch sind dafür ok, aber auch nicht der Hit). Aber bei 1'000 Punkten passt halt auch nicht alles rein.
Mir ist nicht ganz klar, ob die Liste so schon eingereicht ist oder nicht. Falls ja, macht es keinen Sinn, wenn wir hier schreiben, was man hätte besser machen können, dann sollten wir uns wohl darauf besinnen, wie man die Liste am besten spielen sollte.