1000 Punkte Turnier Armee

Razekiel

Codexleser
25. Februar 2010
268
0
6.876
Hi bin am Wochenende bei einem kleinen Turnier und wollte mal fragen was ihr von der aufstellung haltet.
HQ 1
Autarch 70
Warpgenerator 25
Mandiblaster 10
E. Waffe 10
Fusionsstrahler 10
125

Std 1
10 phantomdruiden 350
runenleser 25
Nebel 15
Runenspeer 3
393

Std 2
5 Ranger 95
Weltenwanderer 25
120

Sturm 1
5 Warpspinnen 110
Exarch 12
z. Schleuder 5
E. Klinke 10
Überraschungsangriff 15
152

Unterstützung 1
Phamtomlord 90
Phantomklinge 10
Shurikenkanone 10
110

Unterstützung 2
2 Waffenbaterien 40
2 Warpkanone 60
100
1000 Punkte

Was meint ihr wie die Chancen da liegen?

Erstmal, ist das ein 2on2 oder spielt ihr wirklich mit 1000 Punkten? Ist für ein Turnier ziemlich selten. Ich gehe jetzt einfach mal vom seltensten Fall aus!
HQ 1
Autarch 70
Warpgenerator 25
Mandiblaster 10
E. Waffe 10
Fusionsstrahler 10
125
So stell ich ihn auch immer auf, wenn auch mit mindestens 8 Spinnen. Weniger halten die einfach zu wenig aus, aber bei 1000 Punkten dürfte nich so viel auf sie einprasseln! ^^

Std 1
10 phantomdruiden 350
runenleser 25
Nebel 15
Runenspeer 3
393
Bei 1000 Punkten SEHR Punktintensiv, stell dir mal vor, was du dafür hättest aufstellen können. Und ob sie so stabil sind ist dagegen auch Fraglich. Wenn dann würde ich dem Runenleser noch das Phantomseher-Upgrade geben, damit er hinter den beiden Plord läuft. So ist er auch ziemlich gut geschützt.

Std 2
5 Ranger 95
Weltenwanderer 25
120
Find ich in Ordnung, wenn auch das Upgrade bei 1000 Punkten sehr teuer kommt. Normale Ranger tuen es auch.

Sturm 1
5 Warpspinnen 110
Exarch 12
z. Schleuder 5
E. Klinke 10
Überraschungsangriff 15
152
Wie gesagt, selbst bei der Punktzahl würde ich lieber 8 mitnehmen, aber naja. Was ich nur empehlen kann ist statt der Schleuder den Blaster zu nehmen, der macht gegen Fahrzeuge wesentlich mehr Spass. Die E-Klinke (lol ^^) kannst du dir sparen, mit S3 ist die so harmlos wie nur irgendmöglich.

Unterstützung 1
Phamtomlord 90
Phantomklinge 10
Shurikenkanone 10
110
Statt der Schurikenkanone nimm lieber Impulslaser mit. Höhere Reichweite und mehr Kadenz, die Punkte lohnen!

Unterstützung 2
2 Waffenbaterien 40
2 Warpkanone 60
100
1000 Punkte
Warpkanonen kann man leider vergessen, da niemand so dumm ist auf 24 Zoll an die ran zu kommen, HÖCHSTENS Infraschall wäre interessant, weil keine Sichtlinie, aber allgemein gegen Waffenbatterien ist schon einiges ein zu wenden. Wenn möglich, nimm lieber nen zweiten Plord, passt ins Konzept!

Allgemein würde ich dir nicht die besten Chancen für das Turnier geben, alleine die Droiden sind ein Punktegrab schlechthin. Ich denke, bei den meisten spielen werden sie eher belastend als Leistungsbringen sein. Von daher solltest du dir vielleicht überlegen, die durch Gardisten oder so ein zu tauschen. Dann hättest du sogar noch Punkte für einen Avatar, der zwar Ungegustet wäre, aber 3 Monströse Kreaturen (siehe Vorschlag zu Waffenplattformen) wäre schon mal ne Ansage!

EDIT: 1. Erstens sind es Droiden, und nicht weißbärtige Sichelträger! ^^
2. Ich würde dir den Online-Codex ans Herz legen! Besser als alles selber mit der Hand schreiben zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Autarch 70
Warpgenerator 25
Mandiblaster 10
E. Waffe 10
Fusionsstrahler 10
125
Ich bin kein Fan des Autarchen. Ich gehe davon aus, dass du ihn zusammen mit den Warpspinnen schocken willst. Die Einheit erhält durch den Fusionsstrahler zwar die Möglichkeit, auch dickere Panzerung zu durchschlagen, aber ist dir das die vielen Punkte wert? Ich würde es eher nicht empfehlen.
Auch Nahkampfmässig bietet der Autarch nicht genug, um gegen gegnerische Nahkampftrupps bestehen zu können.

10 phantomdruiden 350
runenleser 25
Nebel 15
Runenspeer 3
393
Deine Armee ist insgesamt leider nicht so Widerstandsfähig, deshalb wird dein Gegner die Phantomdroiden vorerst einfach mal ignorieren und den Rest zusammenschiessen. Grundsätzlich ist die Einheit ganz ok, aber einfach sauteuer. Dem Leser würde ich keinen Speer geben - auf 12" ist eh alles tot, wenn die Droiden schiessen können. Lieber eine Attacke mehr im Nahkampf haben. Nebel ist wohl ganz ok, weil es auf den Turnieren eher wenig Deckung hat.
Besser wäre es natürlich, wenn du in der Armee schnelle Elemente hättest, um mit den Phantomdroiden eine Bedrohung in der Spielfeldmitte zu erzeugen und auf der Flanke mit den schnellen Elementen vorzustürmen.

Weltenwanderer sind ok. Du hast insgesamt nur 2 Standard, das finde ich ein bisschen wenig, vor allem weil die Weltenwanderer mit etwas Pech schnell weg sind, je nach Armee des Gegners.

Phamtomlord 90
Phantomklinge 10
Shurikenkanone 10
110
Phantomlord ist gut, der hält auch was aus. Aber seine tolle BF ist mit einer Shurikenkanone fast verschwendet. Mindestens ein Impulslaser sollte es schon sein, wie Pursy schon geschrieben hat.

Warpspinnen sind so gut ausgerüstet. Ich habe mit kleinen Trupps bisher gute Erfahrungen gemacht als Fahrzeugjäger. Es gibt auch die Möglichkeit von grossen Trupps Warpspinnen, die weitere Funktionen übernehmen können, aber die werden schnell mal zu punkteintensiv.

2 Waffenbaterien 40
2 Warpkanone 60
100
Geschmacksache. Oft sieht man die Waffenbatterien ja nicht mehr, weil sie extrem empfindlich gegen Beschuss sind.

Insgesamt hast du nicht die schlechtesten Auswahlen getroffen, aber ich vermisse Elemente, die den Gegner unter Druck setzen können (abgesehen von den Warpspinnen). Du hast wenig Feuerkraft auf grössere Reichweite, fast alles geht nur auf 12" und 24". Wenn es ein Fun-Turnier ist, wirst du sicher Spass mit der Liste haben können, wenn du aber gegen leistungsorientierte Listen antreten musst, dann wirst du Mühe haben. Was mir ein bisschen fehlt sind Antipanzerwaffen mit hoher Reichweite/Feuerdrachen im Serpent und eine Kontereinheit, wenn deine Phantomdroiden mal im Nahkampf feststecken (Warpspinnen mit Autarch sind dafür ok, aber auch nicht der Hit). Aber bei 1'000 Punkten passt halt auch nicht alles rein.

Mir ist nicht ganz klar, ob die Liste so schon eingereicht ist oder nicht. Falls ja, macht es keinen Sinn, wenn wir hier schreiben, was man hätte besser machen können, dann sollten wir uns wohl darauf besinnen, wie man die Liste am besten spielen sollte.

Dann würde ich auf jeden Fall noch irgendwie die Punkte für den Illum frei machen! Dafür kannst du gut die Warpkanone rausnehmen.
Außerdem nimm die Harlis mit rein mit Schicksalsleser und vielleicht Meistermime. Die sind ein super NK-Konter!
Wo du die Punkte frei machst ist fraglich, vor allem ob du wirklich die Droiden durch Asuryans ersetzt würde ich eher anzweifeln.

Für alle anderen Einheiten brauchst du zumindest nen Serpent, um effizient zu sein, und den hast du einfach nicht!

so ich gedenke mit dieser geänderten Liste anzutreten, oder noch vorschläge?

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Energieklingen
- Überraschungsangriff
- - - > 147 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Ja, so ist die Liste Spielbar, abgesehen davon dass ich Fusslatscher nicht mag, bis auf einen kleinen Fehler.

Warpspinnen brauche kein Überraschungsangriff. Schocken können sie in der 5. Edi auch so automatisch wegen Sprungtrupp, dafür kannst du es streichen und die Punkte für nen Seelenstein für den Illum reinpacken.

Wenn du irgendwo anders noch zusätzliche 5 Punkte frei machen könntest, dann würde ich die Eklingen vom Spinnenexarch streichen und dafür Rückzug einkaufen, ist aber nich so wichtig wie der Seelenstein des Illum.

Kannst du dir nicht noch auf die schnelle nen Runenprophet besorgen, oder aus dem Leser einen basteln? 😉 Dann würde ich die Droiden und Autach rausschmeissen und dafür Harlies reinnehmen - haste mehr davon. Die laufen dann mit dem Phantomlord rum und durch den Propheten profitieren sowohl die Harlies als auch die Jäger (Verdammnis). Und wenn die Jäger mit dem Prophet gegunstet in Deckung stehen sollten die auch ne weile halten.
Wäre jetzt mein vorschlag wie du ohne Transporter noch etwas mehr rausholen kannst.
Avatar wäre natürlich ne Wucht auf 1000p 😉

- Überraschungsangriff

Welchen Sinn soll den Überraschungsangriff haben? Das ist ein Relikt aus der 4. Edition und macht keinen Sinn mehr. Du darfst eh in jeder Partie schocken!
Nebelschleier bei den Droiden ist m.E. für ein 5er Paket auch kein Schnäpchen.

Wenn Dir gar nichts für die Punkte einfällt, kannst Du dem Lord ein upgrade für die Shuka auf was größeres beschaffen.

so Liste gerade per mail eingereicht, danke für die Tips.
Tunierergebnis folgt Samstag Abend.

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Mandiblaster
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher