Dark Angels 1000 Punkte Turnier

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19. August 2013
3.357
4
811
30.306
36
Hallo zusammen, ich hab mir eine kleine Liste einfallen lassen und hätte dazu gerne eure Meinung. In 2 Probespielen gegen Imperial Fists hat sie sich ganz gut geschlagen, allerdings hatte ich im 1. Spiel extremes Würfelpech ^^

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Scriptor (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Terminatorrüstung
- Meisterschaftsgrad 2
- Reliquie
__- Stimme des Löwen
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert

5x Deathwing-Kommandotrupp (255 Punkte)
- Deathwing-Apothecarius
- 4x Energiefaust
- Cyclone-Raketenwerfer

---------- Standard (2) ----------

5x Taktischer Trupp (125 Punkte)
- Melter
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino

---------- Elite (1) ----------

7x Deathwing-Ritter (327 Punkte)

Da der Deathwing-Kommandotrupp bei myarmy 20 Punkte zu billig ist, sind es scheinbar nur 977 Punkte ^^

Der Plan dabei ist, alles in Reserve zu halten, Kapsel und die beiden Termi-Trupps kommen dann in Runde 1. Der Scriptor ist bei den Rittern, dort überlebt er relativ lange und ist aber auch gleichzeitig an der Front, um das Psionische Kreischen Freizulassen. Mit etwas Glück bekommt er noch Unsichtbarkeit, das wäre dann natürlich sehr optimal auf den Rittern ^^ Nen Land Raider is mir bei 1000 Punkten einfach zu teuer, deswegen der Gedanke, relativ viel auf einmal schocken zu lassen, denn alles kann der Gegner im Normalfall nicht ausschalten. Das Rhino kommt, wenn man Glück hat erst relativ spät aus der Reserve und nimmt dann ein eigenes Missionziel ein und freut sich 😀

Ich schreib mal ein wenig was zu deiner Liste und meine Gedankten dazu:

Dark Angels (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Scriptor (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Terminatorrüstung
- Meisterschaftsgrad 2
- Reliquie
__- Stimme des Löwen würde die 20 Punkte woanders nutzen
- Psiwaffe
__- Psi-Schwert

5x Deathwing-Kommandotrupp (255 Punkte)
- Deathwing-Apothecarius setze ich nur ein, wenn der Trupp was beschützen soll, wie Banner oder HQ
- 4x Energiefaust
- Cyclone-Raketenwerfer

---------- Standard (2) ----------

5x Taktischer Trupp (125 Punkte) denke mal, dass die als Panzerabwehr gedacht sind
- Melter
- Space Marine Sergeant
__- Boltpistole
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Melter
- Landungskapsel
__- Sturmbolter

5x Taktischer Trupp (120 Punkte)
- Plasmawerfer
- Space Marine Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Rhino

---------- Elite (1) ----------

7x Deathwing-Ritter (327 Punkte) nicht genug Punkte für ein LR bei 1000 Punkte, aber dann würde ich sie gar nicht mitnehmen. wenn sie schocken, können sie nicht schießen und nicht angreifen, der Gegner kann sich dann entweder von den Rittern entfernen oder selber angreifen. So oder so kann er sie beschießen. Ich mag die Ritter sehr, aber nur im LR

ich würde die Liste "etwas" umstellen:
Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Sturmbolter, 1 x Psischwert -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte
schockt zusammen mit dem größeren Termi-Trupp

*************** 3 Elite ***************
7 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 343 Punkte
als Ritter-Ersatz, habe zwar Ini1 in CC, aber können halt auch in der Schußphase was anrichten

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Cybot, Multimelter, Sturmbolter, Energiefaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte
als Ersatz für den Melter-Trupp als Fahrzeugabwehr

*************** 2 Standard ***************
5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte
für die eigenen Missionsziele, am besten hinter 4+ Decker, anstatt den Scouts kann natürlich auch normale Marines genommen werden

Gesamtpunkte Dark Angels : 998

was du nachher spielst ist natürlich deine Sache, das soll nur als Denkanstoß dienen

Gegen mobile Listen (und die 7te tendiert dazu)wirst dus schwer haben. Auch wenn 2 deiner Einheiten viel aushalten, sind sie ziemlich leicht auszumanövrieren. So bald Gelände dann noch zwischen dir und deinem Ziel steht, wirst du zusätzlich verlangsamt und da du bis auf einen Raketenwerfer (und die sind in der 7ten ziemlich schlecht, wenn man nicht grad auf Tyras MCs oder Marines schießt) keinen Reichweitenbeschuss hast, kann der Gegner einfach vor dir herlaufen.

Das heißt zusätzlich, dass du kaum tactical Objectives erfüllen kannst. Du kannst eigentliche keine Flieger oder fliegende MCs erledigen, du tust dir auch mit Fahrzeugen und normalen MCs recht schwer. Mehrere Einheiten im Beschuss kannst du auch nicht vernichten. Du kannst kaum (bist du erst mal am Boden) zu den unterschiedlichen Objectives laufen, wenn du sie erfüllen musst und mehrere Objectives halten wird auch schwer.

Wenn ich dein Gegner wäre, würd ich mich weit über die Aufstellungszone verteilen, warten wohin du schockst und mich danach entweder mit allem um den Kommtrupp oder um Droppod/Rhino mit Marines kümmern (was sich in einer Runde lässt) während ich vor allem die DW Ritter einfach ignorieren kann, weil du dich im Schnitt mit "rennen" jede Runde nur 10" bewegst.
Danach bleibt genug Zeit um mich um Objectives und den Rest deiner Armee zu kümmern.

Mein Vorschlag (aber der is dir vielleicht ein bisschen zu weit von deinem Konzept weg) wäre der hier:
Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 70 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
3 Ravenwing-Biker, 2 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer, Melterbomben
- - - > 173 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 998

Scriptor unterstütz die schwarzen Ritter mit denen du auf Monster und schwere Inf Jagd gehen kannst.
Die normalen Biker und das Trike sind deine Panzerabwehr, unterstützt durch die Droppods Marines.
Außerdem hast du so 3 (wenn du den Scriptor abspaltest sogar 4) ziemlich flotte Einheiten für
Objectives.

Der WW kann auf einem Marker in deiner Aufstellungszone sitzen und somit hast du einen Gedanken weniger.
Außerdem ist er gut um leichte Infanterie, Tau Drohnen und Charaktere in Einheiten (wie Himmlische, Priester und Psyker etc) zu jagen.

Mit den Scouts infiltrierst du auf ein MZ, zusätzlich unterstützen sie die Monsterjagd.
Die Termis kannst du zentral schocken lassen um dort eine starke und haltbare Einheit zu haben, die mit allem halbwegs zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für eure Anregungen. Allerdings hab ich 2 Probleme. Erstens, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass zu jedem Slot (außer Standard) nur eine Belegung erlaubt ist, allerdings wäre das bei simple's Liste ja kein großes Problem, wenn man die 3 Bikes als Kommando-Trupp nimmt und zweitens, hab ich erst mit den DA angefangen und werde so wohl oder übel meine Liste spielen müssen, da mir sonst einfach die Modelle fehlen 😀 taktische MZ wird es zum Glück nicht geben, aber wie die Missionen genau aussehen, weiß ich auch noch nicht. Ich muss natürlich darauf hoffen, nicht auf reine Bike und Antigrav Listen zu treffen ..., aber naja 😀

so hab ich schonma ne Richtung in die ich meine Armee dann weiterentwickeln kann, danke 🙂 mal schauen wie ich mit meiner Liste dieses mal so abschneide 😀