Armeeliste 1000 Punkte Turnier

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Hier meine Idee für eine Liste für ein clubinternes Funturnier:

HQ:
Winged Hive Tyrant (2* Scything Talons)
Broodlord

Elite:
3 Zoanthropes (davon ein Neurothrope)

Troops:
18 Termagants (Fleshborer)
18 Termagants (Spinefists)
23 Hormagaunts (Adrenal Glands)

Support:
1 Trygon Prime (Adrenal Glands)

Die Idee ist, den Gegner auf einer 48"*48" Platte komplett mit Ganten zu überschwemmen, bis dann in Runde 2 die drei Nahkampfmonster da sind und alles in Grund und Boden metzeln. Synapsenprobleme sollte ich keine bekommen... Das einzig eklige könnten Flieger werden.

Wie immer bei dem Tyranten kannst du beide Scything Talons durch Rending Claws ersetzen, dann sparst du schon mal 41P mit etwa denselben Punch.

Ich hatte bei meinem letzten Spiel Zoantrophes gespielt und fand sie nicht so überzeugend. Hier würde ich empfehlen die entweder ganz zu streichen, oder 4 zu spielen, da du dann 2 Psikräfte in einer Runde casten darfst und diese zusammen W6 tödliche Wunden beim Smite werfen, statt W3.

Wenn du mit Termas schwemmen willst, dann würde ich auch einen Tervigon spielen, statt eines Broodlords.

Wenn du Broodlord spielst, dann Genestealer mit einpacken. Die sind in dieser Edition der bringer!

So wirst du bei den "kleinen" Trupps der Ganten schnell rausgefeuert werden.
Ich nehm al an, dass du in Runde 1 den Trygon mit Hormas rausploppen lassen willst.
Synapse hast du auf jedenfall genug drin 😀

Wieviel Punkte spielt ihr denn genau?
Und was hast du als alternativen?
Hast du dich auf Gantenspam festgestellt?

Hormas sind schon gut und der Smite von den Zoas ist nicht zu verachten wenn du 4 nimmst, aber Ich würde ähnlich wie El Toupe vorschlagen das du "Nägel mit Köpfen" spielst.

Wir haben einige Synergien, schon in den Truppen selbst, Ganten bekommen ab 20 Modelle nen Reroll von Einsen bei Verwundungswürfen.
Ein Tervigon gibt Termaganten einen Reroll von Einsen beim Treffen. Dies sind 2 sehr nützliche Buffs.

Die Frage ist: Was willst du mit den Ganten anstellen? Spinefists sind mit einer Attacke bei S3 nicht ganz der Bringer bei Ganten. Im Nahkampf werden sie nichts binden, da dies einfach nicht mehr möglich ist dank zurückfallen.

Willst du unbedingt ein Battalion stellen? Klar 6 CP sind gut, aber ich habe beobachtet das man meist Runde 1-2 auf 2 CP runter geht und dann knausert. Ohne das Battallion könntest du folgendes machen:
++ Patrol Detachment (Tyranids) ++
+ HQ +

Malanthropes: Malanthrope
Tervigon: Massive Scything Talons, Power: Catalyst, Stinger Salvo

+ Troops +

Genestealers
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws
Termagants
. 20x Termagant (Devourer): 20x Devourer
. 10x Termagant (Fleshborer)

+ Heavy Support +
Trygon Prime: Adrenal Glands, Bio-electric Pulse with Containment Spines, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons

Malantrophe kuschelt mit dem Tervigon und ist umringt von Ganten, diese zerballern was sie können. Wiederholen 1sen to hit und to wound und werden mit -1 getroffen dank der Malantrophe.
Trygon Prime kommt Turn 1-2 zusammen mit den Stealern und nimmt sich irgendwas vor was du definitiv raus haben willst. (Könnte man alternativ auch mit 30 Hormas mit Toxin und Adrenalin machen, da je 240Punkte) Allerdings hauen 20 Stealer härter zu.

Man könnte auch 3 Stealer weniger machen und noch einen Ripper Swarm hinzufügen um doch ein Battalion zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Was willst du mit den Ganten anstellen? Spinefists sind mit einer Attacke bei S3 nicht ganz der Bringer bei Ganten. Im Nahkampf werden sie nichts binden, da dies einfach nicht mehr möglich ist dank zurückfallen.

1. Wenn ich den Gegner umzingel, kann er auch nicht mehr zurückfallen.
2. Es reicht ja schon, wenn ich einen Gegner dazu bringe, eine Runde lang nicht zu schießen/zuzuschlagen.

Tervigon habe ich nicht, deswegen ist das keine Option.

Ich verfüge über deutlich mehr Modelle, aber nicht angemalt und das ist mein Hauptkriterium hier 🙂
Außerdem zählt WYSIWYG, deswegen ist auch nichts mit proxen.

Tjor, kommt aufs Tunierumfeld an, aber mit den Modellen wirst du glaube ich nicht zu viel Land sehen.

Gantenschwemme funktioniert bei 1000 Punkten gut, aber dann mit Tervigon, Devoureren und am besten noch ner Malanthrope.
Das lebt von Synnergien

- 20+ Modelle = 1er Wound wiederholen
- Tervigon = 1er Hit wiederholen
- Mischung aus teuren devourern mit günstigen fleshborern - kostenlos fleshborer ersetzen durch Tervigon
- +1 to hit für den Gegner durch Malanthrope

Du hast keine einzige dieser Synnergien und somit eigentlich nur Blocker die schnell weg sind. Also schlechtere Conscripts.

Winged Hive Tyrant ist halt recht squishy und geht schnell kaputt. Zoanthropes habe ich noch nicht selber getestet, bislang aber nur negatives gelesen. Spinefist Termas sind wohl die schlechteste Variante die man an Termas wählen kann.

Ich würde zumindest probieren die Stealer mit auf zu stellen, ggf. noch eine Box kaufen um auf 20 zu kommen (wenn die Liste von El Toupe stimmt). Mit Broodlord haben die potential.
Alternativ einen Tervigon und entsprechend Ganten aufrüsten (min. 2x25 mit je 15x devourer + 10x fleshborer).

Wenn erweitern gar keine Option ist halt Zoans raus, Spinefists raus und Stealer dafür rein.

Das wären so meine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich hab bisher 2 mal die Zoantrophen getestet... (einmal als 3er und einmal als 4er Einheit)
Als 4er schon besser... aber bei mir haben sie... wie schon in der 7. Edi... außer Synapse zu spenden nich wirklich was gemacht...

Spinefists sind bei Modellen die nur eine Attacke haben einfach verschwendet... ( auf Venatoren z.B. würd ichs mir überlegen da die 4 Attacken haben)

Ansonsten das was der Rest hier erzählt hat...
Synergien sind unser Überleben... Einfach n bissi was raussuchen geht bei und Krabblern leider nicht.

Gruß Mantikor