Armeeliste 1000 Punkte Turnierliste

TheyCallMeSdub

Codexleser
17. Dezember 2014
298
2
8.096
Hey,

demnächst wird bei mir im Ort ein 1000 Punkte Turnier gespielt und ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, auf so wenig Punkte, eine anständige Armeeliste für Harlequine zusammenzustellen?

So weit ich weiß, wird es als Einschränkung keine superschweren Läufer geben und Unterstützungseinheiten sollen nicht doppelt vorkommen.

Könnt ihr mir da Ideen und Anregungen geben oder sollte ich es mir besser aus dem Kopf schlagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg sdub

Harlis auf 1000pt ist schon eine (kleine, aber nicht unlösbare) Challenge xD

Verbündete erlaubt / gewünscht?
B'n'B oder harte Bandagen?

Bitte füllen Sie Ihre Infos HIER ein!

- - - Aktualisiert - - -

Das hier wäre zB eine solide Grundlage xD

[1] Harlequins (Faolchú's Blade Formation, Primary detachment)
[2] Eldar (Allied detachment)

---------- HQ (0 + 0) ----------

[2] Autarch (140 points)
- Eldar Jetbike, Banshee Mask, Fusion Gun
- Remnant of Glory (Shard of Anaris)
Stopfst du in einen der beiden Harli-Biker-Trupps (sind dann furchtlos und fressen kein Abwehrfeuer *höhöhöhö*)

---------- Troops (0 + 0) ----------

[2] 3x Windrider Jetbike Squad (51 points)
Bitte rechnen Sie HIER +30pt für Impulslaser drauf

---------- Fast Attack (0 + 1) ----------

[1] 3x Skyweavers (185 points)
- Star Bolas, 2x Zephyrglaive, 3x Haywire Cannon
Das Bola-Bike KÖNNTE man noch mit einer Gleve bepacken, wenn du umsortieren willst, dann "sollte" einer der beiden Trupps 3 Gleven haben und den Autarchen bekommen... der Trupp ist dann RICHTIG finster drauf.

[1] 3x Skyweavers (170 points)
- Star Bolas, 2x Zephyrglaive, 3x Shuriken Cannon

[2] Crimson Hunter (180 points)
- Crimson Hunter Exarch (Two Bright Lances)
Einfach WEIL ER ES KANN

---------- Heavy Support (0 + 0) ----------

[1] 3x Voidweavers (240 points)
- 3x Prismatic Cannon
Du hast keine Unterstützungsauswahl "doppelt"... ist nur eine Einheit x) doppelte Unterstützung gibt's bei den Harlis nicht ^-^

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D3oA1fE47C3L1O1C1O2C2L2O2C3E47C3L1O1C1O2C2L2O1C3E5lC3L1O2C3D2AhE2C1L2O1L3O1L4O5L5O2UL1O4NE2wC3E47C1L1O1UL1O1N

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂

Hmm, ich weiß zwar nicht was B'n'B bedeutet, aber da es ein Turnier ist, sollten schon harte Bandage aufgezogen werden... 😉

Ich hab nichts gegen Eldarverbündete oder Verbündete allgemein!

Wow, die Liste liest sich echt ziemlich gut *_*
Wie würdest du sie zum Beispiel gegen eine ziemlich beschussstarke Armee spielen, z.B. Tau? Der vielleicht gefährlichste Gegner wird mit einer Raketenliste spielen, d.h. 6 Anzüge mit Raketensystem und Raketendrohnen. Oder aber einen Dark Eldar Spieler mit vielen Venoms und gefühlten Tausend Schüssen?

Vielen Dank schon mal im Voraus! 🙂

Ein paar Anmerkungen zur Liste:
Es macht keinen Sinn, die Harlies so als Primärdetachment zu spielen - du verleierst nur (mangels Charactermodellen) den Warlordtrait. Da würde ich die Eldar lieber um einen 2. Standard ergänzen und als Hauptkontingent setzen. Vom flieger bin ich nicht überzeugt - Bei einem 1000-Punkte-spiel eine fragile 180-Punkte-Einheit in Reserve zu lassen, halte ich für gewagt - selbst wenn sie mit Autarch (falls er dann noch lebt) in Runde 2 kommt. Prinzipiell ist die Liste natürlich sehr empfindlich im Beschuß (18 wunden mit W4 und max. 3+-Save - etwa so haltbar wie 2 SM-Trupps... Die Voidweaver kann man mMn erstmal ignoríeren und der Flieger kommt auch erst später) und leidet unter den fehlenden Granaten der Skyweaver, das heisst, ein cleverer Gegner bleibt in Deckung stehen und schlägt dann auch noch im NK vorher zu. Prinzipiell halte ich Harlequins nur für sehr bedingt Turniertauglich, es gibt einfach viel zu viele richtig schlechte Matchups.

ein cleverer Gegner bleibt in Deckung stehen und schlägt dann auch noch im NK vorher zu. Prinzipiell halte ich Harlequins nur für sehr bedingt Turniertauglich, es gibt einfach viel zu viele richtig schlechte Matchups.

Wo hast du denn her, dass der Gegner zuerst zuschlägt? xD
Harlis haben nach wie vor ihren Gürtel und werden bei Angriffen in oder durch das Gelände nicht verlangsamt

Dass sie nicht "turniertauglich" sind, sehe ich anders... ja, klar, die Liste ist nicht maximiert, weil ich das "Mal eben schnell" zusammen getackert habe - wenn ich noch Infos anfrage, werde ich mich keine Stunde hinsetzen, was ausarbeiten und dann realisieren, dass ich auch einfach hätte fragen können, ob und was und wie und wie viel und überhaupt womit etc.
Die Match-Ups sind, in den meisten Fällen, "krass harte schei......nheiligkeit", aber, und da muss ich (leider!) zustimmen, Harlis sind bei den Punkten KEINE Turnier-Armee ("Ich fahr' da jetzt hin und reiße Är.....mel auf!") -> Harlis "brauchen" ihre 1500-1850 und auf kleineren Spielen sind sie eher der "Jeah, your face belongs to my masque now!".

Mein Rat bei der Liste: Spiel sie nicht - das sind nur 3min "was wäre lustig?" und kein "was wäre effektiv?"... ich habe heute noch ein wenig Freizeit und kann mir ein paar Gedanken machen, am Ende wird es jedoch (vermutlich) darauf hinaus laufen, dass ich dich in das Eldar-Forum schicke und dir sage, dass du dir einen Biker-Rat kaufen sollst..... und viele Impulslaser.... weil.... naja.... "man das ja jetzt so spielt"...... aKa "spamt"

Erstmal Danke für die hilfreichen Antworten!

Ich habe nicht dazu aufgerufen, mir eine perfekte Liste zusammen zuschustern, sondern wollte nur mal anfragen, ob es überhaupt möglich sei...
Habe mir selbst schon fast gedacht, dass es gerechnet auf diese Punktzahl sehr schwer sein wird, was anständiges auf die Beine zu stellen.
Vor allem da ich weiß, was die Gegner so prinzipiell aufstellen (hauptsächlich hinten stehen und auf max. Reichweite ballern) und dass da dagegen Harlis eher suboptimal dagegen sind.
Bin halt noch am rumüberlegen, was ich spielen möchte und hab hier ein wenig Hilfe gesucht, meine Entscheidung zu fällen... 🙂

Gegen "wir stehen an der Kante und schrubben uns was auf Maxrange" sind zwei Dinge bei den Harlis UNWAHRSCHEINLICH effektiv:

1) Shadowseer mit Primariskraft = du KANNST nicht über 24 Zoll beschossen werden

2) Death Jester = sie stehen schon an der Kante.... und sie müssen nur einen Schritt darüber sein, damit die ganze Einheit zum Donnerdrummel geht

Tante Edith fügt ein paar Ideen ein:

3) Der "Schritt" (lass mich lügen, wenn ich auf Twilight 6 tippe) ist großartig, da es eine "Bewegung" ist und somit kein Abfangen gilt... schon garstig, wenn ein paar Clowns mit Neurodisruptoren über 24'' laufen und einen Trupp Breitseiten aus dem Leben zerren (Lebensfluch mit DS2 ist schon eine tolle Sache... und wenn du die Punkte über hast, dann stopf einen Shadowseer mit Maske rein -> lecker, lecker Psi und lecker lecker -2MW auf den Test ist auch nicht soooo doo; Problem ist nur, dass der Trupp (und damit dein Lord) einfach mal eben tot sein wird xD).

Zuletzt bearbeitet:
Harlis haben nach wie vor ihren Gürtel und werden bei Angriffen in oder durch das Gelände nicht verlangsamt
... und genau den haben die Skyweaver leider zu Hause vergessen - sind die einzige Einheit in unserem Codex, die einen Ini-abzug beim Charge in Gelände erhält.

Dass sie nicht "turniertauglich" sind, sehe ich anders...

Ja, ist etwas hart formuliert. Vielleicht wäre die Aussage "maximal Mittelfeldarmee auf gut besetzten Turnieren mit Hang zur Niederlage auch gegen schwächere Spieler" korrekter. Bei guten Matchups kann man manche Leute echt überraschen, aber manche Konstellationen sind einfach Hölle (z.B. Dämonen mit 27 Psiwürfeln oder so...)

Shadowseer mit Primariskraft = du KANNST nicht über 24 Zoll beschossen werden
Leider schiessen wir auch nicht über 24" zurück...

Der "Schritt" (lass mich lügen, wenn ich auf Twilight 6 tippe) ist großartig, da es eine "Bewegung" ist und somit kein Abfangen gilt...
Ja, den finde ich auch Klasse. Gerade gegen Breitseiten sind da aber Melterpistolen dank instantkill dtl. besser.
zum Donnerdrummel
erinnert mich daran, dass ich meinen Kindern mal wieder "Ronja Räubertochter" vorlesen könnte🙄

EDIT: Außerdem sollte man nicht immer nur auf reine Effizienz spielen - ich hatte (obwohl von Haus aus Orkspieler und damit mit einer der abwechslungsreichsten Armeen überhaupt gesegnet) schon lange nicht mehr so viel Spaß an 40k wie mit meinen Clowns. Ich finde den Codex bzgl. interner Balance und Kohärenz zwischen Spielstil und Fluff nahezu perfekt. Und immerhin haben sie es geschafft, dass ich nach knapp 60 Turnieren mit Orks mal mit was anderem aufgetaucht bin...

Zuletzt bearbeitet:
Skyweaver sind Jetbikes und bewegen sich somit niemals durch Gelände, sie landen nur in Gelände, maximal

Diesen Argumentationsansatz habe ich noch nie verstanden. Wie kann man in ein Geländestück kommen, ohne sich mit mindestens einem Punkt des Modelles auch dadurch zu bewegen? das würde prinzipiell ja nur funktionieren, wenn sich der Gegner absolut exakt an den Rand der Zone stellt. Wenn ich mich Recht entsinne, sieht das auch GG mittlerweilen so

7. Aber am wichtigsten ist und bleibt eben das hier: Da bei Jetbikes eindeutig NUR die "-2 Angriffsreichweite" NICHT zur Anwendung kommt, heißt das zwingend, dass Jetbikes grundsätzlich im Charge die Strafen für Angriffe DURCH schwieriges Gelände erleiden! Im Charge sich also immer DURCH eventuell vorhandenes schwieriges Gelände hindurchbewegen MÜSSEN.

Aber da im Moment T3 irgendwie nicht erreichbar ist, kann ich das nicht im FAQ überprüfen...

- - - Aktualisiert - - -

Jetbikes können sich frei ÜBER andere Modelle und Geländestück hinwegbewegen.
Zu dem Thema ist an anderer Stelle alles ausführlichst diskutiert worden - SuFu hilft (Stichwort Jetbike initiative). Für mich als flufforientierten Turnierspieler ist da letztlich das GG-FAQ maßgeblich, zumal es sich diesbezüglich auch mit meinem logischen Regelverständnis deckt (glaube ich zumindest - T3 ist immer noch down...).

Edit:
So, T3 läuft wieder und da isses:
APC.4 Jetbikes und Jump Pack Units mit aktiviertem Jump Pack im Charge: Jump Units mit aktiviertem Jump Pack und Jetbikes dürfen in der Nahkampfphase ohne Einschränkungen ÜBER andere Einheiten und Gelände hinweg ihre Angriffsbewegung durchführen.
WENN sie jedoch ihre Angriffsbewegung IN schwierigem Gelände beginnen und/oder beenden, DANN erleiden sie zusätzlich zu dem Test auf "Gefährliches Gelände" noch die Nachteile für Angriffe DURCH schwieriges Gelände:
A) Initiative-Malus auf Ini 1 (Jetbikes und Jump Units)
B) Minus 2" auf die erwürfelte Angriffsreichweite (NUR Jump Units, dafür mit Re-Roll!)
(Begründung: Wer AUS und/oder IN schwieriges/gefährliches Gelände angreift, der muss sich ZWANGSLÄUFIG auch zu irgendeinem Zeitpunkt der Bewegung mal DURCH schwieriges/gefährliches Gelände bewegt haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der "Pfad der Helden" Formation? Die zusammen mit nem Hauptkontingent der Eldar?
Der Shadowseer erhält noch die Maske der Geheimnisse, psionisches Kreischen und dann kommend von der Flanke...

Was bräuchte man dann im Hauptkontingent? Beschuss mit Läufern oder doch eher Panzer? Als Standard ne Mischung aus Bikes und Gardisten um die Missionsziele zu halten oder schnell zu erreichen vielleicht? Noch Warpspinnen zum schocken oder eher die Hawks? Als HQ lieber Autarch als Runenprophet? Ein Flieger ist mir zu teuer und die letzten Turniere wurden kaum bis gar keine Flieger gespielt...
Edit: Schwarze Khaindar nicht zu vergessen: Ein Traum für alle Biker und Schweber...

Was haltet ihr von den Ideen? Lohnt es sich da mal versuchen eine Liste zusammen zuschustern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Pfad der Helden kann ganz schnell nach hinten los gehen, wenn du ihn nicht ausreichend "kannst"... Klar, der Solitär erklärt sich von selbst (bedenke, dass Infiltratoren in der ersten Runde nicht angreifen dürfen ._.) und ein DJ mit 2+ im Gebäude ist eine tolle Sache, aber der Shadowseer saugt ordentlich Punkte, wenn du ihn aufrüstest und da du die drei Modelle keiner Einheit anschließen darfst; naja.

Wenn es dir "nur" um den Solitär geht, solltest du den Pfad der Helden nehmen und eine Aufgabe für DJ und SS finden.

Bei 1ooopt ist eine infiltrierende Kreischerkanone eine tolle Sache und der 14opt Solitär ist eine großartige Geschichte - der Shadowseer ist alleine (für sich) vermutlich ziemlich auf Telepathie geeicht und da sind die Punkte für den zweiten Mastery-Grad und eine Maske gut investiert.

Demnach hast du:
1) einen Solitär, der/die für sich selber steht

2) eine infiltrierende Kreischerkanone mit 2+ in der Ruine
- funktioniert sehr gut mit einem Solitär: angeln und dann im Rückzug reinblitzen
- hat großartige Ergebnisse in einem Spiel mit Illic und Weltenwanderern geliefert (allerdings würde ich das auf 1ooopt nicht ausprobieren wollen)

3) einen Telepathie-Seher
- rennt entweder alleine durch die Gegend oder wartet auf einen Seherrat

Seherrat in Betracht ziehen?
Harlequine streichen und Impulsspam spielen?
Harlequine als Hauptkonti spielen, die Sturm-Auswahl mit Starweavern füllen und was tolles von den Eldar rein setzen?

Ja, so hab ich mir des dann auch gedacht, aber müssen die 3 nicht als eine Einheit rumlaufen? Kann man da überhaupt wen absplitten?

Seherrat: Finde ich persönlich ziemlich stark! Auf Bikes wird des halt dann ziemlich teuer... :/ Wieviele Warlocks würdest du dann nehmen? Was bräuchte man dann dazu?
Impulsspam: Hab ich auch mal gespielt, mit unenedlich St 6 Schüssen, aber wollte diesesmal was neues ausprobieren und den Ritter darf ich leider nicht mitnehmen... 🙁
Harli HK: Um Harlis gut zu unterstützen, bräuchte man dann eigentlich nur noch weitreichendere Schussunterstützung und evtl etwas gegen Flieger, oder? Oder welche Einheiten der Eldar harmonieren perfekt mit Harlis?

"Der Pfad der Helden" lässt die drei Modelle alleine herumlaufen -> absolut perfekt für deine Bedürfnisse.

Wieviele? So viele, wie du Punkte "übrig" hast.

Implas sind halt wie Serpents... sie funktionieren "leider"

Ein Harli-HK "braucht" nicht ZWINGEND etwas gegen Flieger, da du EIGENTLICH genug ShuCas dabei hast und/oder dich im Nahkampf verstecken kannst; wenn du jedoch weißt, dass jemand mit fliegenden Tyranten und/oder anderen Flugviechern kommt, solltest du dir 160pt für einen CrimsEx einplanen.

Eine "perfekte Harmonie" mit Harlis fällt mir im Moment "eher nicht" ein, da ich absolut versessen auf diesen Dex bin und bisher gar keine Eldar "vermisst" habe... okay, hier und dort war ein Crimson "ganz nett", aber das wäre sicher auch anders gegangen.