1000 Punkte Tzeentch spielbar kriegen

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273

1. In welche Kategorie fällt die Armeeliste:


Ich hab mir jetzt vor kurzem die "Sturm der Vergeltung" Box gekauft und hab mir überlegt eine CSM Armee mit Tzeentchthema zu spielen.
Es werden erstmal nur kleine Spiele im Gw sein. In der Regel wird da immer etwa auf 1000 Punkten gespielt daher bin ich natürlich schon am überlegen wie ich die Starterbox weiter ausbauen soll.
Das ganze soll eine reine Tzeentcharmee werden.

2. Armeeliste

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psischwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- Ikone der Vergeltung
- Veteranen des Langen Krieges
- 3 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Dämonenmaschine
- - - > 285 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 73 Punkte

10 Chaoskultisten
- Mal des Tzeentch
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 67 Punkte

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte

5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Geschenk der Mutation
- Melterbomben
- - - > 165 Punkte



Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

3. Taktik
Das Grundgerüst besteht natürlich aus den CSM aus Sturm der Vergeltung wobei ich den General als Hexer spielen werde.
Der Hexer soll dann mit den Auserkorenen in ein Rhino gehen und an die Front fahren oder aber gegen Nahkampfarmeen diese abwehren.
Gleiches gilt für den Höllenschlächter, evtl findet sich auch ein Fahrzeug das ihm vor den Lauf läuft.
Die Kultisten wären entsprechend für Missionsziele da.
Die Ts habe ich bewusst ausgegraut, da mir die nicht wirklich in der Liste gefallen, allerdings wollte ich auf der einen Seite nicht so viele Modelle spielen aber auf der anderen Seite gibt es in der Standardsektion nicht besonders viel Auswahl und ich denke dass 2 Trupps Kultisten fürs Ziele halten deutlich zu wenig sind. Ich habe auch schon mit den Warpkrallen geliebäugelt, die ich dann mittels Dimensionsschlüssel an die Front bringen wollen würde, allerdings hätte ich dann wohl das angesprochene Problem mit den zu wenigen Trupps zum Missionsziele halten.
Was die Ts angeht würde ich für sie warscheinlich normale Csm leicht umbauen aber eben nicht als Ts (Geschenk der Mutation wäre auch etwas unangebracht dann) sondern halt einfach als besonders von Tzeentch gesegnete Marines vll mit leuchtender Rüstung oder ähnlichem.

Also Frage wäre was ich machen könnte um das ganze irgenwie passender zu kriegen vor allem die 2 Trupps Ts die nur für Missionsziele halten quasi drin sind stören mich ziemlich :/

4. Optionen und Alternativen

Ich habe aktuell die "Sturm der Vergeltung" Box zur Verfügung und möchte eine etwas elitäre Armee aufstellen die möglichst ohne "normale" Csm auskommen soll.
Mein Budget für weitere Einheiten ist vorerst noch relativ gering, allerdins wird die ganze Armee eh etwas länger brauchen daher sollten die 1000 Punkte durchaus drin sein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


also ich würde ein paar sachen ändern:
Geschenk der Mutation nur an HQ Modelle,
Homunkulus raus, Mal des Tzeench für Kultisten raus, (mmn bringts bei den Auserkorenen auch nix, aber ich denk mal du willst ja irgendwie das Tzeench Schema dabei haben 😉 )
Und eigentlich auch die sturmgewehre, aber das erfordert viel umbau arbeit 😉
Dämonenmaschine beim Rhino gegen zusätzliche Panzerung ersetzen, Plasmapistole raus (ich weiß das Modell hat eine, ich habs bei mir auch mit einer normalen Boltpistole umgebaut)

Die gesparten Punkte würd ich dann am ehesten für den 3. Meisterschaftsgrad beim hexer einsetzen, oder in weitere TS investieren!
Ansonsten siehts eigentlich schon ganz gut aus was die Auswahl betrifft.


Gruß
 
Hab mal eure Tipps beherzigt und entsprechend etwas an der Liste umgebaut.
Die Auserkorenen gefallen mir Modelltechnisch einfach extrem gut daher möchte ich sie einfach spielen und was die Sturmgewehre angeht das umzubauen traue ich mir nicht zu. Das ganze sähe dann so aus:
*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 3 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte

7 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 196 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 999
 
hiho

ich sehe grade keine 'sichere' Möglcihkeit Panzer zu öffnen. klar der MM vom Cybot ist nicht ohne und die Blitzpsikraft ist auch sehr toll aber Psikräfte musst du würfeln, verdonnerst deine TS zum laufen und er kann dir immernoch weg fahren. deswegen wäre meine Idee ein - zwei Melter zu den Chosen zu packen.

hoi hab grad rausgefunden für 4 TS bekommt man noch nen Lord dazu...

so kannst du mit einem Trupp Offensiv losbrechen (lord+Chosen) und mit nem TS+Hexer einbisschen variabler sein. jetzt kann man nochmal hergehen und optimieren (Stufe 3, Rettungswurf, Melter hin oder her...) - hab grad gesehen ich hab den E-kolben bei dem champion der chosen vergessen - aber ich find die Idee hier eig nicht sooo schlecht

*************** 2 HQ ***************


Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 1 x Energiewaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 130 Punkte


Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Melterbomben
- - - > 145 Punkte




*************** 2 Elite ***************


5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 3 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte


Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte




*************** 4 Standard ***************


5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte


5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 150 Punkte


10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Auserkorene
- Mal des Tzeentch
- 3 x Boltpistole
- 1 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
+ - Rhino des Chaos
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte

Die 5 People sind fast 25 % deiner Armee. So wird das nix auf 1K. Dann noch

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

und wir sind schon bei 40 % auf 6 Köpfe.

Wozu auf 1K 3 Psikräfte, ne MeBo und nen 3er Retter?

Das sollte man alles etwas schlanker halten, dann passen auch noch ein paar nützliche Einheiten rein oder wenigstens den Sons ein bisschen "Fleisch" geben.
Ein Pred, ein FK-Bot oder ein FK-Fiend wären ganz gut um auf Entfernung etwas Druck vs. Panzer zu haben.

Die AK kannst du hübsch anmalen und für später aufheben, wenn du dir nen LR gönnen willst oder so🙂
 
Danke für eure Antworten, mit den Auserkorenen hast du natürlich völlig recht, ich hab das ganze mal etwas noch umgebaut, die Auserkorenen rausgenommen und den Hexer auf Stufe 2 geschraubt. Auf das Siegel und die Melterbomben möchte ich nicht verzichten, gerade die Melterbomben werden sehr wichtig wenn der Gegner evtl mal einen Cybot auffährt und mit dem Trupp des Hexers in den Nahkampf kommen sollte, da keiner der anderen Trupps Panzerabwehr im Nahkampf hat.
Um auch noch auf Mechdaran zurückzukommen, ich finde die Liste auch gut, allerdings hätte die dann noch mehr das Problem mit dem extrem teuren Trupp, naja vielleicht finde ich ja später Platz für die Auserkorenen^^
Ich hab die Auserkorenen also rausgepackt, den Hexer etwas runtergeschraubt, die Ts aufgestockt und ein Schmiedemonstrum reingeschoben. Das Maschinengewehr der Kultisten musste weichen weil dafür einfach die Punkte gefehlt haben:
*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 219 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 242 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998
 
hiho
ich verreiße fremde Listen immer sehr ungern und ich mag es wenn Leute versuchen etwas 'unkonventionelles' zu spielen (siehe Auserkorene auf 1000 pkt^^) und versuche das auch zu unterstützen

die Aktuelle Liste hat gar kein Interesse an NK weder Offensiv als Defensiv TS sind zwar durch den ReW recht stabil aber wenn der Gegner im NK ist dann dauert der auch seine Zeit bis du ihn gewonnen hast mit 1A pro Modell.
und gegen eine andere Beschußstarke Armee wirst du eher das Nachsehen haben mit nur 1 Waffe mit mehr als 24".
müsste man mal testen wie es sich ausgeht...
 
Da muss ich dir recht geben an den Nahkampf habe ich nicht mehr gedacht. Hab dann grad nochmal überlegt und das hier scheint mir das sinnvollste:
1 HQ : 130 Pkt. 13.0%
1 Elite : 100 Pkt. 10.0%
4 Standard : 570 Pkt. 56.9%
0 Sturm
1 Unterstützung : 200 Pkt. 20.0%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

9 Thousand Sons
- Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 257 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- 9 x Handwaffe
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 208 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Dadurch habe ich anstatt eine Einheit Ts mehr Csm die im Nahkampf deutlich mehr reißen können und im Fernkampf sollten sie jetzt auch nicht gerade schlecht sein.
 
nimm 1Ts raus und kauf dem 10er Trupp dafür 2 Plasmawerfer/Melter.
Die Ikone ist mmn nicht notwendig bei den TS (Da Effekt eher schwach) wenn du sie spielen willst dann würde ich sie zu den CSMs packen
Von dem Streitkolben halt ich immernoch nciht sehr viel wenn ich nicht wüsste dass das Modell einen hat^^

was noch zu überlegen wäre sind Raptoren (5 Mann mit Spezwaffen und Sprungmodul) die können dann zum rechten Zeitpunkt an der rechten Stelle sein


*************** 1 HQ ***************


Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 130 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte




*************** 4 Standard ***************


10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte


8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 219 Punkte


6 Chaos Space Marines
- 5 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- 2 x kostenlose Handwaffe
- 3 x Handwaffe
- Mal des Tzeentch
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 106 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


5 Raptoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 125 Punkte




*************** 1 Unterstützung ***************


Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 985
 
Dadurch habe ich anstatt eine Einheit Ts mehr Csm die im Nahkampf deutlich mehr reißen können und im Fernkampf sollten sie jetzt auch nicht gerade schlecht sein.

Wo bleibt denn da die Konsequenz? Und NK ist für Khorne. Tzeentch zaubert und schiesst. 6th ed. goes for Rangestrike. Wenn du feindl. NKler weit genug dezimiert hast, kannste sie auch mit TS angehen oder dem Bot.

Ein Wort noch zur MeBo. Sicher gebe ich auch gerne Leuten eine - für den Fall. Aber wenn da ein Bot ist, geh ich doch mit dem Hexer nicht dahin (auf jeden nicht allein), weiche ihm aus etc. die kannste auch den Champ-Hexer geben. Und sie ist "unwieldy".
 
Also Archon du glaubst das passt auch ohne Nahkämpfer? Wenn das klappt wäre das natürlich optimal, ich müsste das dann austesten aber mir ist das auch lieber als normale Csm zu spielen die ich eigentlich vermeiden wollte.
Ich hab mal den Flammenwerfer noch rausgeworfen dafür gabs dann für beide TS Trupps Melterbomben (so besonders gut ausweichen ist mit denen sicherlich nicht drin).
Also so
1 HQ : 125 Pkt. 12.5%
1 Elite : 100 Pkt. 10.0%
4 Standard : 573 Pkt. 57.4%
0 Sturm
1 Unterstützung : 200 Pkt. 20.0%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 52 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

8 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 224 Punkte

9 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer
- Psiwaffe
- Boltpistole
- Melterbomben
- - - > 247 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Schmiedemonstrum
- 2 Hades-Autokanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998
Falls das nicht aufgehen sollte könnte ich immernoch auf das Konzept von Mechdaren ausweichen das mir so allerdings auch gefallen würde (wobei das FK Thema mir mehr zusagt).
Es wird vermutlich etwas dauern bis ich da was testen kann (evtl sogar 1-3 Monate) aber ich werds dann hier reinposten wie das so geklappt hat und so. Auf jeden Fall danke an alle, ihr habt mir echt weitergeholfen.
 
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