6. Edition 1000 Punkte Vampire ggn Bretonen

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Nekromant, Stufe 2
schwarzer Periapt, Bannrolle
Nekromant, Stufe 2
Buch d. Arkhan, energiesteine
Nekromant, Stufe 2
Stab der Verdammnis

19 Skelette
leichte Rüstung, Standarte

19 SEkelette
leichte Rüstung, Standarte

2x5 Todeswölfe

3 Vampirfledermäuse

1000 Punkte

was haltet ihr davon? Hab vor ihn totzuzaubern^^ Also Wölfe zurückhalten, ihn in die Skelette locken, dann die Wölfe in die Flanke zu jagen. Zombies kommen dann auch noch dazu, also eine richtige wankende horde 😀 Ein paar Fledermäuse sind auch noch drin zum Bogenschützen / Magier / KM jagen. Und weil ich die Modelle so geil finde ^^

Na was sagt ihr?

scheint mir ziemlich effektiv zu sein!
was ich dir nur dazu sagen kann ist das ich den stab der verdamniss rausnehmen würde und ihn durch nen magiehomunkulus ersetzen würde....der ist effektiver wie ich finde ....da du nichts in der armee hast für das sich der segen wirklich lohnen würde....
sonst ziemlich solide....der plan mit den skelletten und wölfen klappt gut.....ich kann dir auch empfehlen zombies vor ihn zu zaubern und sie quer auszurichten damit der gegner beim verfolgen ihn eine richtung verfolgt in der du ihm in die flanke fallen kannst!
und die vampirfledermäuse rocken..!!!1
mfg
tim

stab der verdammnis ist für allgemeine gegener nciht so gut.. gegenr mit niederen MW und schwachen widerstand da bringt er es... aber nicht gegen die bretonen..
also besser magiehomunkulus...

ebenso sind 19 skelette gegen bretonenicht wirklich die wucht.. im angriff und sie werden angreifen, werden die dir eine menge wegsensen... durchs kampfergebniss werden auch noch welche zerfallen udn der trupp wird richtig mickrig ... alle bonis, die du so dringend brauchst gehen flöten....
selbst der angriff der wölfe wird das blatt nciht wirklich wenden...

ich würde auf die rüstungen verzichten.. im ersten angriff bekommst du eh keinen RW.. dafür hast du mehr skelette...
sollte das aber ne truppe sein, gegen alle arten von gegnern, würde ich an den skeletten ncihts ändern...

aber wenn ein skellet überlebt sind joa noch die 3 necros da die da fleisig neue wieder hinzaubern!
aber ich denke auch das der bretone bei 1000pkt nicht soviel aufm tisch hat....tut mir leid ist nur geschätz hab noch nie gegen bretonen gespielt....also denke ich das es schon ziemlich okay ist...eventuell die skellete noch leicht vergrößern...damit sie sicher den ersten angriff überleben!
mfg
tim

wie gesagt.. ich würde ide liste auch so lassen..

einzige chance, den rittern das genick zu brechen ist ihnen mittels magie zombies in flanke oder rücken knallen.. somit kriegen die keine angriffsbewegungzustande und es sollte schafbar sein....

ebenso, wenn sie dir doch ein regiement angreifen.. verstärke das fast zerschlagene nicht, sondern setze auch einen neuen trupp in der flanke... (dort hat der gegner weniger attacken ) je nachdem, wie übel das regiemnt vorn ausschaut...
die magie wirklich aufs beschwören und vor allem totentänze auslegen.. die sidn wichtiger als fluch der jahre !

Also das spiel ist gelaufen und ich hab leider verloren. Ich kann ja mal kurz zusammenfassen(soweit ich das noch weiß):
Armee sah wie folgt aus:

Maid, Stufe 1 zum Bannen, zu fuß
Paladin mit ... keiner ahnung was, ich glaub war nur ne Lanze, zumindest hab ich nix von magischen Gegenständen mitbekommen, beritten
Armeestandartenträger, beritten
2x9 Ritter des Königs mit Kommandoeinheit
2x10 Bogenschützen mit Jäger
Tribok

Aufstellung:
1087122121.gif

Das blaue ist ein See, das beim Bretonen sind 2 Hügel, die beiden anderen Geländestücke waren Wald

Spielzug 1, Bretonen, er hat den Wurf gewonnen
Ritter rücken vor, Magiephase bringt nichts, in der Schussphase sterben im linken Regiment 2 Skelette, im rechten eins.

Spielzug 1, Vampire
Wölfe rücken an die jeweiligen Flanken, Skelette bereiten sich auf den Angriff vor. Die Fledermäuse bewegen sich zur Deckung rechts am Spielfeld.
Der Nekromant mit dem Stab bewegt sich in den Wald.
In der Magiephase beschwöre ich Zombies in den Rücken der rechten Ritter, die Skeletteinheiten bekommen ein paar Mann dazu. Leider habe ich Vanhels Totentanz nicht sprechen können, da ich beim 1. Versuch an der Komplexität gescheitert bin und er den gebundenen Zauberspruch gebannt hat. So standen die Zombies blöd im Rücken der Ritter rum... ^^ (ich hatte übrigens 2 mal Nagash Todesblick und einmal Vanhels Totentanz, 3 mal Spruch 1 logischerweise^^)

Spielzug 2, Bretonen
Angriff in beide Skelettregimenter, und ich Idiot hatte verbräst, die Nekros in der 1. Phase rauszunehmen (da könnt ich mir immer noch für in den Arsch beißen)
Magiephase: nicht erwähenswert bei seinem einen Zauberspruch^^
Schussphase: Nichts berauschendes, 20 Schuss auf die Zombies, die aber nur 3 Modelle verlieren, Tribok trifft, wie auch in der 1. Runde, nichts.
Nahkampfphase: wie zu erwarten war, habe ich einiges verloren und stand am Ende der Phase mit jeweils ca. 12 Skeletten vor seinen Rittern.

Spielzug 2, Vampire
Ich greife mit den Wölfen jeweils die Flanken der Ritterregimnter an. Die Fledermäuse fliegen hinter die Bogenschützen, um ggf die Maid oder den Tribok anzugreifen. Der Nekro im Wald begibt sich in die perfekte position, um beiden Wolfseinheiten die Boni für das Buch zu geben (in der Hoffnung, dass ich damit ein paar Bretonen erlege), Zombies schwenken, um in der Magiephase in die Ritter auf der rechten Flanke geschubst zu werden 🙂
Magiephase: ich verstärke die Zombies auf 10 Modelle, versuche die Skelette auf der linken Flanke wieder aufzustocken, scheitere aber an einem ärgerlichen Magiepatzer, der die Magiephase beendet. Da hab ich mir so in etwa denken können, dass das Spiel nicht mehr so optimal laufen wird^^ Die Zombies standen also immer noch im Rücken der Ritter und ich konnte den Stab nicht benutzen.
Nahkampfphase: Die rechte Wolfseinheit trifft von den 3 Modelln in Kontakt 3 mal und verwundet 3 mal^^ Leider ist bis dahin noch überhaupt niemand von ihm gestorben. Das sollte sich durch die gesamte Nahkampfphase ziehen, ich verursache keinen Schaden. Zum Glück waren seine Ritter absolut unfähig, so dass wir in beiden Nahkämpfen ein Unentschieden bzw einen knappen Siegt für ihn hatten, welche mir noch einen einigermaßen großen Skelettpuffer ließen.

Spielzug 3, Bretonen
mhh was soll man sagen, Bewegung gabs nicht(na gut, die Maid hat sich versteckt^^), Beschuss ging wieder auf die Zombies, hat auch 4 gefällt, Magiephase wieder einmal nicht erwähnenswert.
Nahkampfphase: kaum erinnerungen, er hat jedoch wieder kläglich versagt, sodass nur einige wenige Skelette zerfielen.

Spielzug 3. Vampire
Fledermäuse greifen den Tribok an, die Zombies endlich die Ritter von hinten
Magiephase: Skelette werden beschworen, Zombies wollten wohl heute nicht mehr aufstehen... bin an der Komplexität gescheitert^^
endlich kann ich den Stab einsetzen... Ich spreche die unheiligen Worte, aber er bannt den Spruch. Ich würfle und ratet mal was? Genau, eine 1^^ Stab erschöpft
In der Nahkampfphase haben die Fledermäuse die Besatzung aufgerieben und vom SPielfeld verfolgt. Die Bogenschützen sind gleich mitgelaufen^^ Die Maid blöderweise nicht...
Die beiden Nahkämpfe laufen wieder darauf hinaus, dass die Pferde mehr Skelette und Zombies umbringen als die Reiter, worauf die Ritter abgestiegen sind und ab sofort die Pferde in die Schlacht tragen. Hab durch die diversen Boni einen nahkampf gewonnen, einen unentschieden ausgetragen.
Spielzug 4, Bretonen
Bogenschützen sammeln sich wieder und richten sich auf die Kante auf, wo vermutlich die Fledermäuse wiederkommen, genau wie der 2. Trupp ( Drehung um 180° 🙂 )
Magiephase... auf zur Schussphase...ähm, weiter zur Nahkampfphase 😉
Mit den Pferden auf dem Rücken schienen die Ritter wesentlich besser kämpfen zu können. Der Paladin auf der rechten Seite hat 3 mal getroffen, 3 mal verwundet, 3 tote Skelette, überhaupt trifft bei ihm in diesem Nahkampf fast alles... Die Zombies im Rücken werden zu sehr dezimiert, die Wölfe erschlagen und die Skelette in der Front zusammengeholzt. Die Rechte Seite wurde bis auf die Zombies im Rücken ausgelöscht (inclusive Nekromant), während ich auf der linken Seite auch bis ziemlich an die Grenzen getrieben wurde. 1 Skelett + Nekromant waren über.

Um den Rest zusammenzufassen. Der General hat mit Nagash Todesblick in den weiteren Spielzügen 4 Ritter umgebracht, sowie dem Paladin und dem Armeestandartenträger, die zum umzingen ausgeglieder wurden, je einen LP abgezogen. Die Fledermäuse haben die Maid erlegt, worauf die Bogenschützen in Richtung der Anderen Bogenschützen gelaufen sind, die dann zusammen vom Spielfeld gerannt sind^^ Irgendwann hatte ich dann nur noch meinen General (zähes Bürschchen) der umhergeflitzt ist, und Nagash Todesblick auf die Ritter geschleudert hat. Am ende ist auch er zu Staub zerfallen.
Der Bretone hatte noch von den ehemals 20 Rittern 10 und keine Bogenschützen oder Kriegsmaschinen bzw Maiden mehr.
Alles in allem nicht sonderlich erfolgreich, was wohl auf meinen unglaublich dämlichen taktischen Fehler mit den Nekros und dem Magiepatzer zurückzuführen ist. Die Armee war in sich sehr gut, ich hab se nur nich dementsprechend gespielt^^ Die Fledermäuse haben wahrlich gerockt, 60 Punkte haben sie gekostet und sie haben dern Verlust von ca. 350 Punkten bewirkt. Daumen hoch^^

Danke an alle, die es bis hierher geschafft haben, ich hoffe ich habe auch nicht zu sehr gelangweilt.
MfG