1000 punkte-versuch

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
Ordensmeister 188 Punkte
Sprungmodul, meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Stählerner Stern, Auspex, Energieklauenpaar.

Sturmtrupp 146 Punkte (fungiert als Leibgarde des Ordensmeisters)
5 Mann, inklusive Veteranensergeant (Boltpistole, Energiefaust), 1 Flammenwerfer

Scouttrupp 93 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Schwerer Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Scouttrupp 116 Punkte
7 Mann, 2 Bolter, 3 Scharfschützengewehre, 1 Raketenwerfer, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Whirlwind 85 Punkte

Devastortrupp 195 Punkte
6 Mann, 2 Laserkanonen, 1 Plasmakanone, 2 Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Taktischer Trupp 167 Punkte
9 Mann, Fester Griff, 1 Schwerer Bolter, 1 Plasmawerfer, 6 Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)


Insgesamt sinds genau 1000 Punkte und das mit 34 Infanteristen und 1 Fahrzeug.
Wesenszüge:
Vorteile: Sehen ohne gesehen zu werden, Steh deinen Brüdern bei
Nachteile: Fleisch über Stahl

ok, die Wesenszüge nutze ich bei dieser Spielgröße nicht so stark - nur ein Trupp mit Festem Griff und keine Infiltratoren.

Wie das ganze funktionieren soll:
Die Scouttrupps werde ich Infiltrieren lassen, je nach dem wie der Gegner mir Raum lässt stell ich sie so das ich ihn auf eine Seite drängen kann. Idealerweise natürlich auf die Seite wo sich meine Infanterie (also Taktischer und Devastortrupp) befindet die wohl relativ zentral stehen wird soweit das Gelände das ermöglicht.
Der Sturmtrupp samt angeschlossenem Ordensmeister ist zum Glück relativ frei in der Aufstellung, er darf ruhig ein paar Runden bis in den Nahkampf brauchen, der wird das Gelände nutzen und dort wo es brenzlich wird, bzw. ich ungefährdet angreifen kann, einspringen. Wie zu erwarten wird der Whirlwind schön hinter nem Wald oder so stehen und jeder Runde in die feindlcihen Massen feuern.

Ich werde wohl am häufigsten gegen Eldar, Tau, Tyraniden, Necrons und Chaos Space Marines antreten.
 
ich find die armee soweit ganz nett aber deine sergeants in den standards versteh ich nicht. wiso haben die in ballertrupps BP+NKW? ne e-waffe würde ich ja noch einsehn aber bei dieser truppbewaffnung hätts ein bolter wohl eher getan als die 1 attacke mehr. vorschlag meinerseits für die devastoren, 2 plasmakannonen+2schwere bolter und die LK's lieber in standardtrupps
 
du hast recht bolter wären besser. und jetzt wo ich diese wesenzüge austesten werde haben sie auch bolter und nahkampfwaffe.


laserkanonen in standardtrupps sind so eine sache. ich nehm die mit damit sie infanterie bekämpfen. da kann ich nen schweren bolter gut brauchen und vll. ne plasmakanone oder raketenwerfer. aber ne laserkanone ist da imo fehl am platz (außer die effektive 5mann las/plas-truppe).

neue veränderte variante:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ordensmeister 193 Punkte
Sprungmodul, meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Stählerner Stern, Auspex, Reinheitssiegel, Energieklauenpaar.

Sturmtrupp 146 Punkte (fungiert als Leibgarde des Ordensmeisters)
5 Mann, inklusive Veteranensergeant (Boltpistole, Energiefaust), 1 Flammenwerfer

Scouttrupp 93 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Schwerer Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Scouttrupp 98 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Raketenwerfer, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Whirlwind 88 Punkte
Nebelwerfer

Devastortrupp 160 Punkte
6 Mann, 2 Laserkanonen, 3 Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Devastortrupp 222 Punkte
9 Mann, Fester Griff, 2 Schwerer Bolter, 1 Plasmakanone, 6 Bolter & Nahkampfwaffe, 1 Sergeant (Bolter & Nahkampfwaffe)[/b]

Ein Scouttrupp um einen Mann kleiner, Nebelwerfer für den Whirlwind, Taktischer Trupp durch Devastortrupp mit schweren Boltern und Plasmakanone ersetzt. Plasmakanone im anderen Devastortrupp gestrichen.

Der Sergeant im Laserkanonentrupp hat weiterhin BP&NKW, da der Trupp eh seltenst auf Infanterie schießen wird. Der zweite Devastortrupp hat nun den festen Griff und der Sergeant nen Bolter mit Nahkampfwaffe.

=> 1000 Punkte, 33 Infanteristen, 1 Fahrzeug.
 
OM: Der ist vll. ein kleines bisschen überm limit. Was machst du mit dem auspex falls du im höchst unwahrscheinlichen fall eine 19" erwürfelst? :blink: ... mit der e-klaue werfen ?

warum einen teuren Devastortrupp mir nur 2 LKs? daraus kann man fast zwei Standards mit einer LK machen.

Fester griff für einen devastortrupp - für die Punkte kannst du einen extra trupp zum schutz abstellen zb. aus 5 scouts mit BP u. NKW (65) und hast trotzdem die gleiche Feuerkraft mit dann zwar nur 6 mann (155) aber das reicht auch und ist wesentlich flexibler und mehr ziele für den gegner.

😉
 
würd den scouttrupp sergeants auch bolter geben

aber warum gibts du dem whirlwind nen nebelwerfer , wenn er den abfeuert kann er doch ned schießen?

würde dir auch zu nem taktischen trupp raten da sind die laserkanonen günstiger
oder du packst wenigstens 3 laserkanonen in einen 6 mann devastortrupp
und holst dir für die anderen punkte noch taktische trupps

und bei 1000 punkten lohnt sich ein captain mehr als ein ordensmeister
 
Ordenspriester:

Naja, ob sich ein Captain bei 1000 Punkten mehr lohnt, als ein Ordenspriester, möchte ich einfach mal bezweifeln, weil der OP schon perfekt ausgestattet ist und auch seinem angeführten Trupp einen Vorteil verschafft. Bei 1000 Punkten ist es auch nicht soo wichtig den 10er Moralwert vom Captain für alle zu bekommen.
Ansonsten ist der OP viel viel zu teuer ausgestattet und sogar unnötig. Der Ordenspriester braucht definitiv keinen Stählernen Stern, weil jeder ein Rosarius trägt und so schon den 4+ Rettungswurf hat. Reinheitssiegel kannste dir auch sparen, da der Ordenspriester und sein Trupp furchtlos werden und so gar nicht auf einen rückzug gehen können. Das auspex halte ich auch für etwas überflüssig, aber das wurde ja bereits angemerkt.



Devastoren:

Der große Devastortrupp sollte meiner Meinung nach 4 Schwere Bolter Tragen und der erste trupp braucht entweder noch 2 Ablativmodelle und 2 Laserkanonen, oder du zerschlägst ihn in 2 Taktische Trupps mit Laserkanonen.
Den festen Griff würde ich auch entfernen, so könntest du dir noch einen weiteren Scouttrupp leisten und ihm durch die beim OP eingesparten Punte noch einen Raketenwerfer leisten.



Scouts:

Die Scouts finde ich insgesamt etwas unsinnig ausgestattet, was aber besonders daran liegt, dass ich einfach keine Scharfschützengewehre mag. Anstelle dieser ausstattung solltest du den beiden Trupps Raketenwerfer geben, das gibt dir auch noch etwas dringend nötige Anti-Panzer Feuerkraft.
 
das ein ordenspriester sich mehr lohnt , stimmt wahrscheinlich aber er hat auch geschrieben er hat nen ordens-meister und keinen -priester 🙂 *klugscheiß*
Mit der ausrüstung hast du teilweise recht , würd zumindest die meisterhafte rüstung weglassen , stählerner stern beibehalten aber dann einen captain nehmen da der 15 punkte billiger ist und dann mit den punkten die man sich bei den devastoren spart noch 2 sprung marines als leibgarde
 
stimmt schon der op ist der beste char 😀

also würd die liste so machen:

Ordenspriester (rosarius+Crozius Arcanum) 143 Punkte
Sprungmodul, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Auspex, Reinheitssiegel, plasmapistole.

Sturmtrupp 219 Punkte (fungiert als Leibgarde des Ordensmeisters)
8 Mann, inklusive Veteranensergeant (Boltpistole, Energiefaust), 2 plasmapistolen

Scouttrupp 93 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Schwerer Bolter, 1 Sergeant (Bolter)

Scouttrupp 98 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Raketenwerfer, 1 Sergeant (Bolter)

Taktischer Trupp
6 Mann ( Infiltratoren) 3 Bolter mit 1 Plasmawerfer und 1 plasmakanone 1 sergeant (Bolter) 135 p

Whirlwind 88 Punkte
Nebelwerfer

Devastortrupp 225 Punkte
8 Mann,3 Laserkanonen, 4 Bolter, 1 Sergeant (Bolter)
 
Originally posted by Zagdakka@31. Mar 2006 - 12:14
Ordensmeister 193 Punkte
Sprungmodul, meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Stählerner Stern, Auspex, Reinheitssiegel, Energieklauenpaar.

Whirlwind 88 Punkte
Nebelwerfer

Devastortrupp 160 Punkte
6 Mann, 2 Laserkanonen, 3 Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Devastortrupp 222 Punkte
9 Mann, Fester Griff, 2 Schwerer Bolter, 1 Plasmakanone, 6 Bolter & Nahkampfwaffe, 1 Sergeant (Bolter & Nahkampfwaffe)
Ich habe auch noch einiges zu meckern 🙂

1. Ordensmeister
Ich würde auch zu einem Ordenspriester tendieren, aber wenn du beim OM bleiben willst... So ist der OM IMO viel zu teuer für eine 1000 Punkte Armee. Ich würde ihn zu einem Captain degradieren, E-Klauen tauschen gegen E-Faust, die Meisterhafte Rüstung und das Auspex fliegen raus.

Gespart: 48 Punkte

2. Whirlwind
Ich bin kein Whirlwind-Fan (ich werfe nie Treffer-Symbole 🤔), aber wenn dann braucht er IMO keinen Nebelwerfer

Gespart: 3 Punkte

3. Devastortrupp 1
Den würde ich rausscheißen, und durch 2 Taktische Trupps (5 Mann mit LasKa) ersetzen, wie schon von meinen Vorrednern angedacht.

Verbraten: 20 Punkte

4. Devastortrupp 2
Finde ich gut, ich liebe Devas mit Schweren Boltern. Schmeiß die PlaKa raus und gib ihnen noch 2 Schwere Bolter dazu. 12 Schuß S5 sind einfach herrlich... Gegen Tau, Eldar und Tyras ein Traum 😎

Verbraten: 5 Punkte

So bleiben noch genug Punkte über, um den Sturmtrupp um einen Marine zu erweitern...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Reclusiarch 122 Punkte
Sprungmodul, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Reinheitssiegel, meisterhaftes Crozius Arcanum, Boltpistole

Sturmtrupp 150 Punkte (fungiert als Leibgarde des Ordensmeisters)
6 Mann, 2 Plasmapistolen, inklusive Veteranensergeant (Boltpistole, Energiefaust)

Scouttrupp 93 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Schwerer Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Scouttrupp 98 Punkte
6 Mann, 2 Bolter, 2 Scharfschützengewehre, 1 Raketenwerfer, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Devastortrupp 225 Punkte
8 Mann, 3 Laserkanonen, 4 Bolter, 1 Sergeant (Boltpistole, Nahkampfwaffe)

Devastortrupp 222 Punkte
8 Mann, Fester Griff, 4 Schwerer Bolter, 3 Bolter & Nahkampfwaffe, 1 Sergeant (Bolter & Nahkampfwaffe)

Whirlwind 85 Punkte[/b]

so besser?
das der ordensmeister zu teuer war - ja stimmt. aber der MW10 is halt ganz nett. so werde ich halt versuchen die anzahl der moraltests zu minimieren die ich ablegen muss.

sowas wie der auspex und die nebelwerfer war am ende auch nur als lückenfüller drin.