Armeeliste 1000 Punkte Vior‘la

donatos

Aushilfspinsler
13. November 2011
35
0
5.131
Hallo zusammen,

Ich benötige Eure Hilfe für meine erste Tau Armee Liste mit 1000 Punkte.

Ursprünglich hätte es nur eine kleine Shadow War: Armageddon / Killteam Truppe werden sollen.
Aber einige Modelle haben mir zu gut gefallen und naja so ging’s los...
und mir kam die Armee-Idee eines leichten, mobilen, hinter den feindlichen Linien operierendem Aufklärungs- /Sabotageteams.

Kurz gesagt ich hab noch keine Spielerfahrung mit TAU, bin aber nicht neu im Hobby.

Mein Einsatzgebiet:
Ich spiele keine Turniere, schätze mein Spielerumfeld als gut bis stark ein.
So richtig fiese Turnierlisten sind selten zu erwarten.
Wir haben schöne Spielfelder mit relativ viel Ruinen/Deckung.

Bei uns kommt nur bemaltes auf den Tisch und es gilt what you see is what you get. Proxen möchte ich daher nicht.

Mir gefällt das Farbschema von Vior‘la, entsprechend sind alle meine Modelle bereits bemalt und wollen jetzt endlich auch mal dem höheren Wohl dienen! ;-)

So jetzt zu meinen fertigen Modellen: (16.11.2018 NEU / AKTUALISIERT)

Cadre Fireblade x1
Etheral x1

Firewarrior Shas’Ui (1+ 1) x2
Firewarrior Pulse Carbine x1
Firewarrior Pulse Rifle (4+4) x8
Firewarrior Pulse Blaster (4+5) x9

Tetra Scout Speeder x2
Piranha x1, Magnetisiert Burst Cannon/Fusion Blaster
Pathfinder Shas’Ui x1
Pathfinder Pulse Carbine x6
Pathfinder Rail Rifle x3

XV25Stealth Shas‘ui x2,Burst Cannon
XV25Stealth Shas‘vre x1,Fusionblaster
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Magnetisiert Cylic Ion Raker/Fusion Colider
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Fusion Colider
XV95Ghostkeel x1, FB x2, Cylic Ion Raker

Devilfish x1

DS8 Tactical Turret (1+1) x2
Gun Drone (6+4) x6
Markerlight Drone (1+5) x1
Recon Drone x1
Shield Drone x1
Pulse Accelestor Drone x1
Grav Inhibitor Drone x1
MV5 Stealth Drone (2+4) x6

TX7 Hammerhead Gundship x2 SMS (oder x2 SkyRay)
TX7 Hammerhead Gundship x1 BC

(Darkstrider x1)
(Fahrzeugbesatzung Fernglas x1)

Aufstellung:
Von den Modellen her könnte ich „fast“ ein Battalion Detachment stellen. ;-)
Es fehlen die 2 HQs und 1 Troop.
(Ich habe bis auf Darkstrider noch kein HQ, aber der ist leider kein Vior‘la)

Durch ein drittes HQ wäre dazu noch ein Outrider Detachment möglich.

Hab ich mit den vorhandenen Modellen Spaß oder werde ich ein Masaker nach dem anderen erleben?
Wie könnte ich weiter machen?

Ich würde mich über Eure Tipps/Anregungen freuen.

Viele Grüße!
Donatos

Zuletzt bearbeitet:
Also was das weitermachen angeht würde ich dir wohl zu einem Commander und wohl einem Himmlischen raten, damit du ein Battalion Detachment fühlen kannst. Passend dazu wäre wohl auch noch ein Standardtrupp sinvoll. Kroot sollen sich ja momentan ganz gut machen, aber das kann jemand anderes sicher besser bewerten.

Modelle in einer Liste

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
ich habe mal der Übersichtlichkeit meine Modelle in eine Liste geworfen.

rot markierte Modelle habe ich noch nicht und sind Platzhalter damit die Liste grundsätzlich spielbar wäre.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [32 PL, 622pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Vior'la Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops +

Breacher Team [2 PL, 38pts]
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse blaster

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 106pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 203pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 112pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [16 PL, 365pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 134pts]: MB3 Recon Drone
. 6x Pathfinder: 6x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Rail rifle

Tetra Scout Speeder Team [4 PL, 106pts]
. 2x Tetra Scout Speeder: 2x High intensity markerlight

TX4 Piranhas [4 PL, 83pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Fusion blaster

++ Total: [48 PL, 987pts] ++

Created with BattleScribe

So wären erstmal nur noch 13 Punkte bis zu den 1000 übrig.
Wie bekomme ich Punkte frei für einen Commander?
Ein Coldstar Commander würde mir wegen die Mobilität gut gefallen.

Ein zweites Strike Team ist eigentlich gesetzt da mir die Kroot noch nicht zusagen.

Kleine Änderungen

Guten Abend,

bisher habe ich noch keine gute Idee wie ich den Commander punktetechnisch unterbringen könnte.

Um die Liste möglichst schnell spielbar zu bekommen, sieht mein Plan so aus:

Liste wie oben, Markerlight bei den Breachern raus und folgende Anpassung
= 999

Aun'Shi [3 PL, 60pts]

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Academy Luminary (Vior'la Sept), Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

++ Total: [9 PL, 182pts] ++

Damit wäre das Battalion und das Outrider Detachment voll.

Oder ich löse das Outrider Detachment auf und werfe
den einen Cadre Fireblade raus und nehm nen Firesight Marksman mit.

Ggffs könnte Aun Shi ein downgrade zum Etheral erleiden um noch ein paar Punkte zu sparen.

So müsste ich erst mal nur 8 Modelle anschaffen und bemalen.
Was meint Ihr?

Viele Grüße Donatos

Hmm, hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du gegen Liste mit Fahrzeugen / Dreadnoughts vorgehen willst?

Mir gefällt die Liste zwar irgendwie ganz gut (warum kann ich aber ehrlicherweise nicht sagen), aber ich denke du wirst gegen einige Fraktionen hart Probleme bekommen, weil du die schweren Jungs nicht kaputtgeschossen bekommst.

Ich würde versuchen, zumindest nen Riptide oder 1-2 Hammerhead unterzubekommen und dafür ggf. den Ghostkeel + Ghosts oder Piranha + Tetra rauszuwerfen.
(So gut mir selbst der Ghostkeel auch gefällt)

Vorläufige Liste

Guten Abend,

Danke für Dein Feedback. Ich befürchte auch, dass 2 Leman Russ schon ein hartes Problem darstellen werden.

Zur Panzerabwehr habe ich 12 + 2 Tetra Markerlights, 4 Seeker Missiles, 4 Fusion Blaster und 1 Cyclic Ion Raker

Ich find den Tetra echt toll aber warum sind die ML nur Heavy :-(

... und mit viel Glück kommen noch die Mortal Wounds von den Pathfinder Rail Rifles.

Auf 1000 Punkte sehe ich keine Möglkeit Riptide oder Hammerhead einzubauen ohne meine Liste komplett umzuwerfen.
(Und Sie passen vom Style nicht zum leichten Aufklärungskader)

hier folgt noch mein aktueller Stand der Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [48 PL, 995pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Aun'Shi [3 PL, 60pts]

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Academy Luminary (Vior'la Sept), Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Troops +

Breacher Team [3 PL, 53pts]: MV36 Guardian Drone, MV7 Marker Drone
. 4x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 106pts]
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 203pts]: 2x Fusion blaster, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [6 PL, 134pts]: MB3 Recon Drone

TX4 Piranhas [4 PL, 93pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Fusion blaster, 2x Seeker missile

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [6 PL, 122pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker missile

++ Total: [48 PL, 995pts] ++

Die fehlenden Modelle werde ich mir wahrscheinlich am Wochenende auf dem Warhammer Fest in DüDo zulegen.

5 Punkte sind noch frei, dafür gäbe es bei den Breacher noch ein ML, aber ich glaube irgendwas mit Wumms wäre besser...

Viele Grüße Donatos

Zuletzt bearbeitet:
Oh, du bist am WE auf dem Warhammer Fest? Jetzt bin ich ein wenig neidisch!
Auf 1000 Punkte sehe ich keine Möglkeit Riptide oder Hammerhead einzubauen ohne meine Liste komplett umzuwerfen.
Ich habe die Punkte jetzt gerade nicht im Kopf, aber ich glaube du müsstest den Tetra + Piranha durch einen Hammerhead ersetzen können, ich glaube das geht sich punktemäßig aus.

Ich sehe bei deiner Liste im Grunde zwei Problemzonen:
1. Du könntest je nach gegner massive Probleme bekommen, alles was Panzer & schwere Jungs anbetrifft zu töten. Gerade gegen Imps, Drukhari und Co. könnte das frustrierend enden.
2. Du hast ziemlich wenig Modelle auf dem Feld, gerade was Infanterie anbetrifft, was widerum gegen schnelle Gegner / hordelastigen Armeen ein Problem werden könnte.

Probier die Liste am Besten 1-2 mal aus und berichte, ich fürchte aber dass du hier noch optimieren solltest. 🙂

Update 1000 Punkte, jetzt 1250 Punkte, kurzer Spielbericht und neue Modelle...

Hallo zusammen,

ich war ein paar Wochen beschäftigt aber dafür sind jetzt alle Modelle meiner ursprünglichen Liste angeschafft und auch bemalt.
Zwischenzeitlich habe ich meine ersten 2 Spiele mit gleicher Liste gespielt, allerdings nicht wie geplant 1000 sondern bereits 1250 Punkte.
Meine Sammlung ist also doch schon angewachsen, dazu später mehr.

Meine 1250 Punkte:

Cadre Fireblade: Academy Luminary (Vior'la Sept), Markerlight, Puretide engram neurochip, Warlord
Aun'Shi

Breacher Team: MV36 Guardian Drone, MV7 Marker Drone
9x Fire Warrior
Fire Warrior Shas'ui: Pulse blaster

Strike Team: MV1 Gun Drone, MV7 Marker Drone
DS8 Tactical Support Turret w/ SMS: Smart missile system
Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team: MV1 Gun Drone, MV7 Marker Drone
Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

XV25 Stealth Battlesuits: 2x MV7 Marker Drone
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster
Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV95 Ghostkeel Battlesuit: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

Pathfinder Team: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone
6x Pathfinder: 6x Markerlight
Pathfinder Shas'ui: Markerlight
3x Pathfinder w/ Rail Rifle: 3x Rail rifle

2x Tetra Scout Speeder: 2x High intensity markerlight

TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Fusion blaster, 2x Seeker Missile

AX3 Razorshark Strike Fighter: Burst cannon, Quad ion turret, 2x Seeker Missile

TY7 Devilfish: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker Missile

1. Spiel gegen Nurgle Chaos Marines, Mission Relikt
kurz zusammenfasst - Ich hatte überhaupt keine Chance.

Runde 1 - Chaos hat angefangen.
Ich verlor die Stealth Suits bis auf FB-ShasVre mit 1LP trotz Deckung und der Ghostkeel ging runter auf 1LP. (Ich war zu offensiv)
Mein Alphastrike mit 5 Markern + 6 Seeker Missiles und 3 Schuss FB vom Ghostkeel hat kaum etwas bewirkt,
der Dämonen Artillerie Panzer hatte noch 6LP, zusätzlich konnte die Dämonen-Drone einen FB vom ShareVre und Piranha weggestecken. (Pech)

Runde 2 - Chaos Marines erreichen das Relikt, es passiert nicht viel
Runde 3 - ich wage dann einen Angriff mit meinen Breachern > 10" auf die Reliktträger Marines. Nur einen Marine erwischt. (Ups...)
Runde 4 - Im Gegenzug wurden die Breacher vom Typhus erledigt. (tja, war klar), Piranha wird gesprengt.
Runde 5 - habe ich dann aufgegeben

2.Spiel - Raven Guard Primaris Marines, Malstrom 6 Missionsziele
kurz zusammengefasst - 11 zu 7 gewonnen und super spannend.

Diesmal durfte ich anfangen

Runde 1 Tau - der Piranha rast auf das Missionszielmitte und scored, er ist bereit auf den Primaris Dreadnought zu ballern aber der erhält 5 Marker und wird dann schon vom Ghostkeel mit 5 Schuss FB verbrannt.

Runde 1 PM - der Primaris Captain, Leutnant, Bannerträger, 3 SpringerPrimaris und 6 DakkaPrimaris rücken als Blob Richtung Spielfeldmitte vor, Sie zerstören den Piranha, sonst passiert nichts.

Runde 2 Tau - ich breche auf der linken Flanke mit StealthSuits, Devilfish, Breachern und RazorShark durch um ein Missionsziel in seine Aufstellungszone in Runde 3 zu erreichen.
Die Tetras kommen rein und markieren eben diese Marines am Missionsziel in seiner Aufstellungszone mit 5 Markern, die 4 Seeker Missiles verpuffen leider
Der Ghostkeel brät den Leutnant trotz Reliktrüstung mit 3++

Runde 2 PM - die 3 Primaris mit Flamern versuchen sich am RazorShark.
Der Captain mit RavenGuardDoktrin (kein Abwehrfeuer) chargt den Ghostkeel
Die Evesor Assasine kommt rein und killt alle Pathfinder

Runde 3 Tau - die 3 Primaris mit Flamer werden vom Stealhsuits, RazorShark overcharged mit QuadIon und Devilfish vernichtet.
Mein Ghostkeel springt vom Captain weg und versucht die Evesor Assasine zu braten, die rettet alles.
Die Breacher steigen aus dem Devilfish und versuchen auf den Captain zu schiessen, trotz Stratagem "hot blooded" passiert nichts.

Runde 3 PM - Bis auf 2 werden alle Breacher vernichtet und ich muss einen CP ausgeben damit sie nicht wegrennen und ich das Missionsziel verteidige.
3 Primaris JumpPacks mit Plasma kommen neben dem Captain runter und ballern auf den Ghostkeel, 2 davon verbrennen am eigenen Plasma
Die Eversor Assasine haut meinen Warlord Cadre Fireblade auf 1LP runter

Runde 4 Tau - der Cadre Fireblade läuft um sein Leben und ich werde verhöhnt, dafür dass mein Warlord sich versteckt 🙂
der RazorShark mit overcharged QuadIon grillt den Evesor nachdem der Ghostkeel daneben schiesst.

Runde 4 PM - Überall werden meine Drohnen zerschossen, 3 LP bei den StealthSuits gehen trotz Deckung, aus beiden Strike Teams gehen je 2

Runde 5 Tau - 2 Drohnen werden zerstört beim Versuch zu chargen damit Ghostkeel / AunShi kein Abwehrfeuer von 4 der DakkaPrimaris bekommen, der Ghostkeel verliert 2 LP und ist auf 4 unten, leider schafft er den charge dann auch nicht.
AunShi kommt an, verliert aber 2LP trotz Reroll 4++ und FNP6,
(hätte ich gewusst, dass die DakkaPrimaris auch noch E-Fäuste haben, wäre ich nicht so mutig gewesen... )

Ende mit 11:7 für das Tau Empire:
AunShi hat sich sehr gut geschlagen im Nahkampf 5 Wunden bei Primaris verursacht und mit 1LP stehen geblieben.

Im Gegensatz zum ersten sehr frustrierendem Spiel in dem ich mit allem Schwierigkeiten hatte war mein zweites Spiel unglaublich spannend und ein richtiges hin und her

Fazit:
negatives / Probleme
- Marines mit T5, 3+, FNP5+ und 3 Plasmawerfer mit T7 Rhinos mit S6 Rakwerfer
- T8 Dämonen-Artillerie-Panzer
- DämonenDrone mit 2 x S6 Flamer, DS irgendwas --> Stealth Suits tschüss
- Typhus und 1 Hexer - MortalWounds

- RavenGuard mit -1 to Hit bei mehr als 12" nervt wenn alle Drohnen nur auf die 6 treffen, usw...

- Der RazorShark mit ständigem overcharged QuadIon wurde in beiden Spielen ignoriert, er hat auch nichts gerissen aber wenigstens die Assasine erwischt und damit meinen Warlord gerettet.

positives
+ Cadre Fireblade gibt sehr zuverlässig Marker.
+ Ghostkeel und StealthSuits haben mir richtig Spass gemacht.
+ Pathfinder mit Railrifle
+ Die Breacher haben wieder nichts gerissen, bleiben aber gesetzt mit Ihrem Devilfish, der ist super beweglich, toll zum Fahrzeuge chargen und Sichtlinien zustellen.

Folgende Modelle sind jetzt doch schon wieder hinzugekommen:
10 Breacher, 20 Striker, oben erwähnter Razorshark, 2 Ghostkeels und 3 Gunships

Noch kenne ich mich nicht richtig aus und ich mache viele Fehler aber Tau machen mir jetzt schon richtig Spass.
Könnt Ihr mir zu meiner Liste noch ein paar Tipps geben?
Welchen Warlord Trait könntet Ihr mir empfehlen?
Und was könnte ich umstellen / besser machen gegen diese verflucht stabilen Nurgle Marines? T5/T7/T8 RW3 ggfs FNP5 Modelle

Viele Grüße
Donatos

Und was könnte ich umstellen / besser machen gegen diese verflucht stabilen Nurgle Marines? T5/T7/T8 RW3 ggfs FNP5 Modelle

Sei gegrüßt Donatos,

also ich hab letztes Wochenende ebenfalls gegen eine 1500 Pkt. Death Guard Liste gespielt und kann sagen, dass dir der gute alte Coldstar-Commander mit 3 Meltern+Schild fehlt. Der macht aus Drohen und den Panzern mal eben Altmetall. Den Panzer solltest du aber grundsätzlich ignorieren, der macht eigentlich kaum was außer dumm rumstehen. Hatte nach Runde 5 alles bis auf den Panzer vernichtet.

Was ich dir gegen Dosen nur wärmsten ans Herz legen kann ist ein Burst-Tide! Sprich ein Riptide mit der Heavy-Burst-Cannon und zwei Schwärmerraketensystemen + "Adavanced Targeting System" und "Target Lock" (für 280 Pkt. fast geschenkt). Der macht aus allem was nur so aussieht wie ne Space Marine ebenfalls Altmetall. Mit 18 Schuss, Stärke 6, DS -2 und 2 Schaden kommt dagegen kein SM an, auch keine Seuchenmarine oder Termis mit ihren 5 Plasmawerfern. Nen Rhino und Drohnen kann man damit auch locker knacken.

Sollte der Gegner, wie bei Raven Guard, minus 1 to hit nutzen, dann kann sich der Burst-Tide, "Target Lock" sei dank, auch mal eben 12" bewegen und in Reichweite kommen, um wieder auf 4+ zu treffen. Und mit nem Startgem kannst du dann seinen 5er Retter zu nem 3er Retter buffen und zusätzlich das verbesserte Waffenprofil nutzen. Dementsprechend ist der erstmal nen Brocken für den Gegner, den er nicht so schnell wegballern kann. (Kleiner Tip, am besten noch Drohen danebenstellen ;p).

Viele Grüße,

Seboh

Der FuBla-Coldstar fehlt. Mit Viorla hat der 49" Bedrohungsreichweite (also praktisch überall) und der knackt dir relativ zuverlässtig beinahe jedes Fahrzeug. In Kombination mit Kheels und Stealthsuits macht so eine Aggro-Spielweise auch extrem viel Spaß. Effektiv ist das gegen manche Listen natürlich trotzdem nicht.

Den Devilfish würde ich mit Breachern voll machen, die dann direkt (<5") an einen Trupp SM rankarren. Auch das sollte durch Unterstützung des Kheels und der Stealthsuits etwas rausnehmen. Dass die Breacher danach umfallen lässt sich allerdings kaum vermeiden.

Man kann natürlich auch den klassischen Weg der Tau gehen und einfach härtere Feuerkraft in der Backline aufstellen. Also wie schon vorgeschlagen einen Riptide. Ich fand die Aggro-Spielweise nur immer witziger.

Hi,
schön zu sehen das du mit GKeel und Geistern so viel spaß hast.
Wenn ich an der Liste "schwächen" sehe dann, das du super viele Kill Punkte verschenkst durch sehr viele kleine Drohnen Einheiten.

Verbesserungsvorschlag.

- die Guardian Drohne Rettet deine Breacher normalerweise auch nicht, sie sind und bleiben meist ein Wegwerfeinheit
- Die Turrets und Drohnen machen deine Breacher und Firewarrior viel zu teuer. Investiere die Punkte lieber woanders...mehr Breacher z.B.
- Kauf dir Drohnen Einheiten als block 5-7 Drohnen max davon kann man eine Einheit auch schocken lassen.
- Drohneneinheiten sind dann nur 1 Kill Point und du bekommst schneller die Anzahl Markerdrohnen in die nähe eines DControllers.
- Denk über Commander nach, die sind wirklich Bombe, in deiner Septe rockt der ColadStar noch mehr.
- Die Beste Plattform für Seeker Missiles ist Longstrike gefolgt von Hammerhai überleg dir ob davon nicht 2 reinpassen (Longstirke +1 Ionenhai z.B.)
- der genannte Burst Tide macht richtig spaß und gibt deinem GKeel Deckung weil der Gegner mehrere "Große" Ziele hat die er beschießen will
- FB empfinde ich auf Piranah sind meiner Meinung nach die schlechteste Wahl auf Grund von Beweglichkeit und BF sind die auf anderen Plattformen besser (Commander, GKeel etc) ich würde hier bei BC bleiben.

hoffe ich konnte ein bissel weiter helfen, sind alles nur Denkanstöße und Ideen von mir. Mag sein das es Ansätze gibt die die Turnierszene anders sieht.

Umsetzung des Feedbacks, neue Modelle aktualisiert

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und die super Erläuterungen!

Die Turnierszene ist mir völlig egal 🙂 Ich hab mir ja schon selbst genügend Einschränkungen auferlegt, so dass ich da nicht "in Versuchung" komme.
Meine zur Zeit verfügbaren Modelle habe ich auf Seite 1 im ersten Post aktualisiert.

Der Riptide scheint ja ein wahres Monster bzw. der Marine Killer zu sein, den ich eigentlich bräuchte,
aber er ist für meine Liste aktuell zu teuer und passt mir nicht ins Konzept.
Ich möchte Ihn (noch) nicht einsetzen und mich auf das wesentlich beschränken.
Knapp die letzten 10 Jahre musste ich mit dem Malen hinterherrennen und ich hatte immer zu viel "graues" rumstehen,
daher auf den geringsten Aufwand konzentrieren und eins nach dem anderen. (Ich hab endlich fast ALLES bemalt)

Besser zu meiner Armee passt allerdings der Coldstar.
Super mobil (Bedrohung 49“, danke an Vior'La), er könnte auch mal ohne Marker treffen (BS2)
Ziel meiner Liste bleibt immer noch der Aufklärungscharakter hinter den Linien. Ich möchte eine bewegliche, aggressive, unberechenbare und stressige Liste für den Gegner aufstellen. ;-)
Der Coldstar passt also sehr gut zu StealthSuits, GKeel, Tetra, Piranha und teilt auch ordentlich aus.

Punkte technisch fliegt der Razorshark und ein paar Kleinigkeiten raus, zB FB/Seeker am Piranha.
Mit dem Coldstar als drittes HQ könnte ich auch wieder ein zweites Detachment öffnen und hab einen Slot für die taktischen Drohnen.
Per Deepstrike könnte ich die Drohnen dann zu den StealthSuits mit DroneController bringen.
Leider verzichte ich aber dann auf die Marker bis sie in Runde 2 da sind.

Frage zu den (Special-) Drones:
Ursprünglich hatte ich die Drohnen aufgeteilt weil ich kein Slot mehr für die taktischen Drohnen frei hatte.
An die Killpoints hatte ich gar nicht gedacht... Für mich ergeben sich draus gleich noch ein paar Unklarheiten.

Mein Pathfinder Team hat eine MB3 Recon Drone und eine MV31 Pulse Accelerator Drone.
Darf die MB3 Recon Drone bei den Pathfindern bleiben und die MV31 Pulse Accelerator Drone zu den Firewarriors rüber düsen?
Oder anders formutliert Ghostkeel 1 hat noch beide MV5 Stealth Drones ist 12" vom Ghostkeel 2 ohne MV5 Stealth Drones entfernt.
Kann ich eine MV5 Stealth Drone zum Ghostkeel 2 rüber schicken?

Bilden in den beiden Beispielen die Drohnen nach dem Aufstellen eine Einheit?

Kurze Zusammenfassung der Veränderungen, dann folgt die neue Liste.

- Coldstar, als drittes HQ rein, sehr mobil gegen harte Ziele. Es ist jetzt ein zusätzliche Outrider Detachment möglich.
- Ausrüstung an Breacher und Firewarror reduziert, Punkte einsparen für den Coldstar
- den schwachen Razorshark raus, Punkte einsparen für den Coldstar
- die zusätzliche Anti-Tank-Rolle des Piranha entfällt, Punkte einsparen für den Coldstar
- Drohnen konsolidiert wegen Killpoints, die sollen per Deepstrike zum DroneController des ShasVre

Ich hab jetzt also eine neue Liste für die ich wieder etwas Zeit brauche, da der ColdStar erst angeschafft werden muss und dann natürlich auch bemalt.
Der wird auch sicher angeschafft aber erst wenn ich die letzten 2 verbliebenden noch nicht bemalten Panzer fertig habe.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [40 PL, 770pts] ++

+ HQ +
Aun'Shi [3 PL, 60pts]

+ Troops +
Breacher Team [4 PL, 70pts]
. 9x Fire Warrior
Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle

+ Elites +
XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 131pts]: 2x MV7 Marker Drone
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster
XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 199pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +
Tactical Drones [4 PL, 76pts]: 3x MV1 Gun Drone, 4x MV7 Marker Drone

+ Dedicated Transport +
TY7 Devilfish [6 PL, 122pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon, 2x Seeker Missile

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [23 PL, 479pts] ++
+ No Force Org Slot +

+ HQ +
Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster, Shield generator
+ Fast Attack +
Pathfinder Team [7 PL, 142pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone
TX4 Piranhas [4 PL, 70pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon
++ Total: [63 PL, 1249pts] ++

Bis dahin möchte ich aber trotzdem weiter mit dem TAU Erfahrung sammeln, daher folgende Liste fürs nächste Spiel:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [64 PL, 1247pts] ++
+ No Force Org Slot +

+ HQ +
Aun'Shi [3 PL, 60pts]

+ Troops +
Breacher Team [4 PL, 70pts]
. 9x Fire Warrior
+ Elites +
XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 199pts]: 2x Fusion blaster, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator, Target lock

+ Fast Attack +
Pathfinder Team [7 PL, 120pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone
. 2x Pathfinder w/ Rail Rifle: 2x Rail rifle
TX4 Piranhas [4 PL, 70pts]
. TX4 Piranha: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

+ Dedicated Transport +
TY7 Devilfish [6 PL, 112pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon
++ Total: [64 PL, 1247pts] ++

Leider fehlen mir hier die StealthSuits und eine Railrifle flog raus, dafür kommt durch die FBs der GKeels ne Menge Bedrohung rein und ich kann üben wie man die spielt.
Damit wird hoffentlich auch mein Problem aus dem ersten Spiel mit Death Guard T5, 3+, FNP5 ganz gut angegangen.

Wie gehabt Feedback erwünscht, bis bald
Donatos