1000 Punkte von T'au Newbie

Ironhide

Codexleser
19. April 2019
253
434
4.174
N'Abend!

Ich traue mich nach 10 Jahren im Hobby endlich mal an Xenos.
Ein Freund spielt leider seine T'au nicht mehr, und hat mir seine Sammlung überlassen, die aus der Pre-"Riptide und Co." Zeit stammt.

Die ersten beiden Spiele gegen Astra Militarum waren mäßig erfolgreich mit dieser Liste:

+++ Tau 1k 2020-06-16 (Warhammer 40,000 8th Edition) [66 PL, 6CP, 1,000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Battle-forged CP

Detachment CP

Sept Choice: T'au Sept

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic)

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: 4. Through Boldness, Victory, Advanced targeting system, Fusion blaster, Missile pod, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: 1. Precision of the Hunter, Advanced targeting system, Fusion blaster, Missile pod, Promising Pupil, Shield generator, Vectored manoeuvring thrusters

+ Troops +

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 7x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 7x Photon grenades, 7x Pulse rifle
. 2x MV7 Marker Drone: 2x Markerlight

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Advanced targeting system, Burst cannon

XV8 Crisis Bodyguards
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, Fusion blaster, Missile pod

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle

XV88 Broadside Battlesuits
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy rail rifle

Dabei hat mir gar nicht gefallen, wie unzuverlässig der BF von 4 trifft. Besonders bei den Broadsides hat das genervt, weil sie mit den Railrifles die beiden Leman Russ meines Gegners kaum getroffen haben, und dann mit S8 gegen T8 auch regelmäßig keine Wunden erzielen konnten.

Beim nächsten Spiel würde ich mal sowas spielen wollen.

+++ Tau 1k 2020-06-16 (Warhammer 40,000 8th Edition) [62 PL, 8CP, 1,002pts] +++

+ Configuration +

Battle-forged CP

Detachment CP

Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: 1. Precision of the Hunter, Advanced targeting system, Fusion blaster, Missile pod, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Longstrike: 2x Smart missile system, Railgun

+ Troops +

Strike Team

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon

XV8 Crisis Bodyguards

+ Heavy Support +

TX7 Hammerhead Gunship: 2x Smart missile system, Railgun

Die Hammerhaie können mit BF3 und S10 hoffentlich zuverlässiger die zähen Leman Russ ausschalten. Allerdings ist deren T7 ggf. ein Problem. Aber irgendwas ist ja immer...

Konstruktive Kritik ist immer gerne willkommen.

MfG, Der Daniel

• Like
Reaktionen: Schoenne Fiffi
Hey, willkommen bei T'AU!

Ich bin kein "alter Hase" was T'AU angeht, doch gefällt mir die Mischbewaffnung nicht die in der ersten Liste ist.
XV8 mit Fusion Blaster und Missle Pod, ist nicht sehr effektiv. Tausche die Bewaffnungen das einer nur Fusion hat und einer nur Missle.
Der mit Fusion bekommt dann die VMT, der andere kann der Warlord werden.

Pack bei den Strike Teams Markelights für die Shas'ui ein, für 3Pkt. geschenkt.
Markerdrohnen treffen nur auf die 5 -> Drohnenkontroller für die Stealth Suits -> Markerdrohnen zu den XV25, dann nutzen die deren BF.

Ich bin kein Freund von Heavy rail rifle Broadside. Die werden schon gespielt, doch effektiver sind die (meine Meinung) mit Hochleistungsmissle-System mit ATS.

Ich würde auch noch die Drohnen von den Einheiten rauspacken und Drohnen Squads machen. Du hast 8 Shield Drones dabei, da könntest du 2x4er Squad machen.

Das gleiche gilt für die 2. Liste.
Die Bodyguards haben auch seltsame Mischbewaffnung.
4 Shield Drones wären mir zu wenig, ich spiele aber auch kein Longstrike, oder Hammerhead.

Gegen die Panzer hast mit den Einheiten aber auch schweres Spiel gegen die IA. Du könntest die Bodyguads, oder auch nen 2. Commander mit mehreren Fusion Blaster nehmen. Optimal wäre natürlich nen Coldstar.

Wichtig ist Markerlight verteilen. Du musst Feuer-Prio setzen und schauen das du auf 5 Marker kommst beim Panzer für +1 auf treffen und 1er wiederholen. Dazu vergiss nicht Mon'ka, oder Kay'on auszurufen. (Stratagem für Markerlight auch sehr wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hat deine Liste noch viel Platz für Verbesserungen. Zum Beispiel da sie illegal ist. Es geht nur ein Commander pro Detachment, ausser du Spielst Farsight Enclaves als Sept.

Dann stellt sich die Frage warum T'au Sept gegen Imps. Wegen Bemalung und Hintergrund? Dann okay. Ansonsten hätte sich Sac'ea angeboten mit den einzelnen Crisis und zweier Drohnen Teams.

Auch ist die Ausrüstung sehr wild verteilt. Die Commander haben nur zwei Waffen, wobei eins der anderen Systeme nur eine Waffe verbessert. Besser wären 3-4 Waffen und wenn dann so verteilt das sie zueinander passen und ein eventuelles Unterstützungssystem gut wirkt. Beispiel 3-4 Fusionblaster und eventl. Shield generator. Oder 3x Raketenmagazin mit Advanced Targeting.
Bei den Crisis das selbe. Wozu braucht man AP-5?

Die Broadsides mag ich so wie du sie hast, allerdings eben gerne mit Sac'ea. Ne Möglichkeit wäre auch sie zu einem Team zusammenlegen und ihnen die Magna Rail rifles zu geben. Dann verwunden sie auch Russe auf 3+.

Hammerhaie mit Railgun sind nie eine gute Option. Kosten fast soviel wie zwei Broadsides, haben aber nur einen Schuss statt die 4 der beiden Broadsides. Da hilft auch das leicht bessere Profil nicht. Wenn Hammerhaie, dann mit Ionenkanone.

Vielen Dank, Ator und Wargrim!

Das sind super Ansätze zum Verbessern, die ich gut nachvollziehen kann.
  • das Mischbewaffnungsproblem muss gelöst werden
  • Sept mit Verstand wählen
  • Magna rifles für die Broadsides
  • mehr Marker
Dass 2 Commander illegal sind, wusste ich nicht. Ich schiebe alle Schuld auf Battlescribe, das mir hierzu keine Fehlermeldung gegeben hat. ?

Ich gebe mich mal dran, und melde mich wieder! 👍🙂

MfG, Der Daniel

• Like
Reaktionen: Gleep und Ator
Erst einmal willkommen bei den Tau. Hoffentlich macht dir die Truppe auch so viel Spaß wie mir und den anderen.

Ich wollte hier auch noch einige Gedanken einstreuen.

1. Commander / Crisis-Team

Persönlich finde ich XV-8 Battlesuits mit einer gemischten Bewaffnung optisch ziemlich cool. Ich habe in meiner Tau Sammlung auch noch mein allererstes Crisis Team, damals aus der dritten Edition. Jeweils mit einem Plasmagewehr, nem Missle Pod und dem Multi Tracker (den brauche man damals, um überhaupt 2 Waffen gleichzeitig abfeuern zu können). Die Wahrheit ist aber, dass sich schon lange Mono-Waffenbuilds bei denen durchgesetzt haben. Seit der 8. Edition kann man auch noch jede Waffe abfeuern, die man hat, also sind dies dann drei Waffen pro Crisis Suit. Und hier haben wir absteigend dann die drei Waffen, die überhaupt in Erwägung gezogen werden:

1. Cyclic Ion Blaster: wertetechnisch sicher die beste Waffe. Aber der große Nachteil: Die Waffe ist bei GW nur einmal auf dem Commander Bausatz dabei. Will man ein Team damit ausstatten muss man zu einem Fremdhersteller greifen oder sich für das Ding in STL-File besorgen und in nem 3D-Drucker ausdrucken (lassen).
2. Fusion Blaster: Klassische Anti Tank und mittlerweile Anti-Primaris-Waffe. Wird gerne benutzt und ist auch in relativ großer Zahl verfügbar (4 mal auf dem aktuellen Crisis-Gussrahmen - und auch bei anderen Bausätzen). Man hat meist schnell genug beisammen, um ein 3er Team mit je 3 Blastern auszurüsten. Wurde beim letzten Chapter Approved Update auch noch deutlich günstiger.
3. Missile Pod: Gilt auch als ganz ok, hier wird aber idR der Missile-Broadeside bevorzugt, wenn man Raketen spielen will.

2. Broadsides:

Ist eine Glaubensfrage. Wenn du noch die alten Modelle hast, kann man die auch mit dem Heavy Rail Rifle spielen, die Raketen-Variante ist aber seit Release des aktuellen Bausatzes konstant die bessere Option geblieben. Leider, denn ich habe auch ein 3er Team des alten Modells - und ich mag auch den neuen Bausatz mit Rail-Rifle ziemlich gut leiden.

3. Hammerhead mit Railgun:

War mal eine richtig gute Option. Mittlerweile gilt er aber als einer der schlechtesten Kampfpanzer im Spiel. Der bräuchte eine Kadenz von mindestens zwei, eher noch drei Schüssen für die Hauptkanone, um überhaupt noch einmal in Erwägung gezogen zu werden. Erneut: Leider, denn ich finde das Modell auch mit bald 20 Jahren auf dem Buckel immer noch ziemlich cool.

4. Marker:

Die Tau brauchen ihre Zielmarker, um effektiv zu sein. Ich würde daher empfehlen, eine Box Pathfinder zu kaufen und daraus zwei 5er Teams zu bauen, um mehr Marker legen zu können

PS:
Ich habe ja gesehen, dass du eine alte Sammlung aufgekauft hast. Evtl. hat der Verkäufer noch die überzähligen Waffen seiner Crisis aufgehoben, so dass du diese noch nachträglich umrüsten kannst.

3. Hammerhead mit Railgun:

War mal eine richtig gute Option. Mittlerweile gilt er aber als einer der schlechtesten Kampfpanzer im Spiel. Der bräuchte eine Kadenz von mindestens zwei, eher noch drei Schüssen für die Hauptkanone, um überhaupt noch einmal in Erwägung gezogen zu werden. Erneut: Leider, denn ich finde das Modell auch mit bald 20 Jahren auf dem Buckel immer noch ziemlich cool.

Also das kann ich leider nur unterschreiben.
Bis zur 8ten war der HH mit dem MB einfach echt cool, weil jeder Punkt Stärke bei Anti-Panzerwaffen wichtig war. Und mit seinem DS von 1 war der wirklich ein Panzerschreck, auch wenn er nur einen Schuss hatte.
In der 8ten hat sich das leider geändert, der Sprung von S9 auf S10 ist bei einer Einzelschusswaffe quasi bedeutungslos, die möglichen MW bei nur einem Schuss auch viel zu unzuverlässig. Selbst die Reliktwaffe aus PA ist nur solala mMn., würde mir echt wünschen dass der MB wieder zu DER Panzerabwehrwaffe in 40k wird.

Vielen Dank nochmal für das viele gute Feedback. Habe meine Liste gerade nochmal editiert:

+++ Tau 1k 2020-06-16 (Warhammer 40,000 8th Edition) [68 PL, 8CP, 999pts] +++

+ Configuration +

Battle-forged CP

Detachment CP

Sept Choice: Sa'cea Sept

+ HQ +

Cadre Fireblade: Markerlight, Photon grenades, Pulse rifle

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: 4. Through Boldness, Victory, 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord

+ Troops +

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse rifle

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Drone controller

XV8 Crisis Bodyguards
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod

+ Fast Attack +

Pathfinder Team
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse carbine

Pathfinder Team
. 5x Pathfinder: 5x Markerlight, 5x Photon grenades, 5x Pulse carbine
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight, Photon grenades, Pulse carbine

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits: Magna rail rifle

• Mischbewaffnung vermieden
  • mehr Markerlights
  • Magnarifles
  • "bessere" Sept ausgewählt
Waffenoptionen sind einige vorhanden. Die Crisis sind sogar magnetisiert.
Die Broadsides und Crisis sind die alten Modelle. Gibt es "neue" Crisis Modelle?
Und die Sept hänge ich nicht an die Bemalung. So stark würde ich mich nicht über die Bemalung an einen Hintergrund fesseln lassen.

MfG, Der Daniel

Vielen Dank nochmal für das viele gute Feedback. Habe meine Liste gerade nochmal editiert:

...
  • Mischbewaffnung vermieden
  • mehr Markerlights
  • Magnarifles
  • "bessere" Sept ausgewählt
Waffenoptionen sind einige vorhanden. Die Crisis sind sogar magnetisiert.
Die Broadsides und Crisis sind die alten Modelle. Gibt es "neue" Crisis Modelle?
Und die Sept hänge ich nicht an die Bemalung. So stark würde ich mich nicht über die Bemalung an einen Hintergrund fesseln lassen.

MfG, Der Daniel

Sieht doch schon besser aus, die Liste.

Die Modelle der Crisis wurden 2015 einmal komplett überarbeitet (damals zum Codex Tau Empire der 7. Edition).

Optisch sind sie aber den alten Modellen recht ähnlich, so dass man die ruhig weiter verwenden kann. Die Überarbeitung brachte im Grunde vier große Verbesserungen:

1. Dynamischere Posen möglich, da der Torso nun ein Gelenk oberhalb der Hüfte hat. Außerdem verschiedenen Bein- und Armposen und mehr Optionen für den Sensorkopf und optionale Schulterpanzer.
2. Mehr Waffen zur Auswahl (Jede wichtige Waffe viermal statt wie bisher nur dreimal).
3. Mehr Optionen für die 6 Drohnen. (Je 3 Marker und Shield-Drohnen möglich)
4. Zusätzliche Teile, um einen Iridium Crisis bauen zu können. (Den gab es vorher schon in den Regeln, aber nicht als Modell)

Der Broadside bekam bereits 2013 sein aktuelles Modell. Das alte Modell war ja ein Standard-Crisis mit Metall-Zusatzteilen. Der neue Bausatz stellt dagegen ein komplett eigenständiges, größeres Modell dar, das als zusätzliche Option anstatt der Synchro-Railguns eben die Hochleistungs-Raketenmagazine bekommen hat.

Hallo Community!

Im Laufe der nächsten 3 Monate möchte ich gerne nochmal meine T'au mit einer 1000 Punkte Liste reaktivieren. Hier im Forum habe ich auch fleissig gelesen, um mich inspirieren zu lassen. Aktuell stelle ich mir, oder besser euch, folgende Fragen:
  • Warum werden - scheinbar - kaum noch (Schild-) Drohnen gespielt? Und falls man Drohnen spielen möchte (um seine Kampfanzüge zu schützen), wie setzt man das um in der aktuellen Edition?
  • Kann man pauschal sagen, wie man am besten einen Ghostkeel Battlesuit einsetzt? Welche Einheiten ergänzen/unterstützen ihn gut?
  • Sind Hazards Battlesuit und Remora Drones mit Einheiten aus dem Codex vergleichbar? Ich frage, weil es starke Einheiten zu sein scheinen, ich aber zur Zeit nicht in FW-Modelle investieren kann/möchte.
MfG, Der Dabiel

1. Schilddrohnen kosten 50% mehr als die anderen. Sie halten praktisch auch 50% mehr aus, aber die anderen haben zusätzlich halt noch Marker oder Wummen.
Crisis, Kolosse, Hazards und Späher können größere Einheiten an Drohnen zum günstigen Preis stellen. Sonst halt über ein paar Zweierteams an anderen Einheiten. Die Sturmauswahldrohnen sind übel teuer.
2. Schwierig. Den Fusioncollider würde ich nur nehmen wenn man ihn noch zum Prototypen aufrüstet. Ansonsten immer mit Schild. Er kann Schaden machen, aber hauptsächlich ist er halt zäh, mobil und gleich weit vorne. Also eher ein Missionsmodell.
3. Hazards sind gut, können theoretisch aber auch durch anderen Beschuss ersetzt werden. Remoras hingegen nicht, da sie gut Wege blocken, aber praktisch nicht im Nahkampf verwickelbar sind. Da würden nur andere Flieger gehen, die aber Einschränkungen bei der Bewegung haben. Wenn du etwas mit ihren Eigenschaften haben willst, müssen es Remoras sein. Oder du verzichtest halt einfach darauf.

Hallo Community!

Im Laufe der nächsten 3 Monate möchte ich gerne nochmal meine T'au mit einer 1000 Punkte Liste reaktivieren. Hier im Forum habe ich auch fleissig gelesen, um mich inspirieren zu lassen. Aktuell stelle ich mir, oder besser euch, folgende Fragen:
  • Warum werden - scheinbar - kaum noch (Schild-) Drohnen gespielt? Und falls man Drohnen spielen möchte (um seine Kampfanzüge zu schützen), wie setzt man das um in der aktuellen Edition?
Weil die auf 15 Punkte erhöht wurden. Normale kosten noch 10.
Das macht einiges aus wenn man wie früher 10-12 drohnen in eine Einheit packt. Deswegen wird das so nicht mehr gespielt. Drohnen müssen nur in 3" zur Einheit stehen, dann können die ihr Retter Protokoll ausführen. Welche drohnen das sind ist egal, müssen nur im gleichen detachment sein.
  • Kann man pauschal sagen, wie man am besten einen Ghostkeel Battlesuit einsetzt? Welche Einheiten ergänzen/unterstützen ihn gut?
Nein ?
Exponierten Stellung, meist Flanke, nicht zu offensiv.
Ghosts sind super mit Keel ?
  • Sind Hazards Battlesuit und Remora Drones mit Einheiten aus dem Codex vergleichbar? Ich frage, weil es starke Einheiten zu sein scheinen, ich aber zur Zeit nicht in FW-Modelle investieren kann/möchte.
MfG, Der Dabiel
Hazards sind gut, schick und teuer in der Anschaffung. Sind halt schon einzigartig. Wenn du kein Turnier spielst dann musst die nicht haben.
Remora sind halt super wenn man Farsight spielt - > stratagem für MW und super für die sek Mission engage on all fronts. Sind Flieger, schnell, haben Raketen dabei und dafür nicht über teuer.
Anschaffung... Naja FW halt.

Juten Tach!

Ich habe mir nochmal was neues zusammengeklickt. Ein Farsight Enclave Batallion. Ist für B&B Spiele und ggf. der Ausgangspunkt für eine Kreuzugs Kampagne. Die gegnerische Fraktion wird ein Valhalla Regiment der Imperialen Armee sein. Vermutlich ist zu viel Spielzeug drin, aber ich wollte die Ghosts und Crisis Veteranen mit den Schildgeneratoren etwas haltbarer machen bzw. die Markerdronen der Ghost besser treffen lassen, weil es die einzigen Marker sind. Die relativ vielen FuBlas sollen Leman Russ und Artillerie einigermaßen zuverlässig knacken. Die Liste hat außerdem recht wenig Masse. Aber für 1000 Punkte Spiele hoffentlich genug? Haut bitte gerne eure Kritik raus! 😉

+++ Tau 1k Bat (Warhammer 40,000 9th Edition) [47 PL, 4CP, 998pts] +++

++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) ++

+ Configuration +

Battle Size: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Sept Choice: Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic)

Veteran Cadre (3 models)

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: Advanced targeting system, Aggressive Tactician, 2x Missile pod, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. 2x MV1 Gun Drone: 4x Pulse carbine

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit: Cross-linked stabiliser jets, 2x Fusion blaster, Shield generator

+ Troops +

Strike Team
. Fire Warrior Shas'ui: Photon grenades, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon, Shield generator
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV8 Crisis Bodyguards: Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. Crisis Bodyguard: 2x Fusion blaster, Shield generator

XV95 Ghostkeel Battlesuit: 2x Fusion blaster, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

MfG, Der Daniel

Zuletzt bearbeitet:
+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit: Advanced targeting system, Aggressive Tactician, 2x Missile pod, Puretide engram neurochip, Shield generator, Warlord, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit: Cross-linked stabiliser jets, 2x Fusion blaster, Shield generator
da ein Fusionsblaster hinzu

+ Troops +

Strike Team

Strike Team

Strike Team

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits
. Stealth Shas'vre: Burst cannon, Drone controller
. . Markerlight + Target Lock: Markerlight, Target lock

XV8 Crisis Bodyguards: Veteran Cadre
. Crisis Bodyguard: Advanced targeting system, 2x Missile pod, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
Hier halt schauen, entweder schocken lassen und allem Fusionsblaster/Ionenblaster vergeben oder nur Raketenmagazine und von Turn 1 an mit aufstellen

XV95 Ghostkeel Battlesuit: 2x Fusion blaster, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

Die Gun Drones nur weg, wenn Punkte fehlen zb. für Fusionsblaster, solten welche über bleiben, würde ich diese in Marker Drohnen umwandeln für mehr Markersupport, die Battleuits können auch 1+Drohnen pro Auswahl mitnehmen, zb. Coldstar mit einer Markerdrohne und der andere miteiner Markerdrohne.