1000 Punkte vs. Eldar

masterforcer

Testspieler
14. Dezember 2010
135
0
5.996
Hi,

Ich werde in 2 Wochen gegen meinen Kumpel antreten, der Eldar spielt. Da das mein erstes Spiel mit Tyraniden ist, wollte ich mal fragen, wie eure Taktik gegen diese Xenos Viecher aussieht 😉

Meine Liste sieht wie folgt aus, und sollte auch erstens aus Modell-Gründen und zweitens aus dem Grund so bleiben, dass wir beide keine Anti-Listen spielen wollen:


*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1000
(An der Ausrüstung lässt sich noch etwas feilen 😉 )

Mein Kumpel wird so ungefähr einen Falcon, Skorpionkrieger, ein paar Baanshees, 15 Jetbikes und nen Runenpropheten spielen.

Jetzt meine Frage zur Taktik. Wie könnte ich ungefähr dagegen vorgehen? (Wir spielen Standartmission mit 1/4 Stadtgelände)

Schon mal danke für eure Antowrten 🙂


Mfg
masterforcer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei viel Gelände kannst Du auch Ymgarl-Symbioten mitnehmen, da die gleich angreifen können beim Erscheinen.
Die normalen SymbiontenRotten sind ein wenig klein. Die schlagen im Gelände ja mit Ini 1 zu, da müssen für Deine Antwort also noch ein paar stehen um was kaputt zu machen.
Carnifex kann man eigenltich heutzutage nicht mehr empfehlen gerade bei kleinen Punkten.
Ich denke im Ganzen ist Deine Liste (inkl Ausrüstung) schon ok so für Eldar. Du solltest Dir nur im Klaren sein, dass Deine Rotten alle nicht so schnell sind, und Eldar über schnelle Antigravtransporter verfügen, die generell auch eingesetzt werden. Die fliegen Dir also einfach aus dem Weg und ballern Dich zusammen. Daher sind die Schwarmwachen essenziell. Besser wäre vielleicht noch 2 x 2 zu spielen.
 
Wenn Du möglichst effektiv arbeiten willst mit deiner Liste, empfehle ich die 10 Termaganten rauszuwerfen und dafür die Symbionten aufzustocken. Sind immerhin nochmal 3 zusätzliche.

Optional noch eine vierte Schwarmwache und dann 2*2, dass Du Plattenbereiche abdecken kannst.

Taktisch betrachtet solltest Du die Symbionten infiltrieren lassen, damit sie möglichst schnell Druck machen. Den Trygon würde ich schocken. Wenn der läuft von der Kante aus, wird er a) zerschossen oder b) rennt nur den schnellen Panzern der Eldar hinterher.

Die Biovore ist nur bedingt gut gegen Eldar, immerhin haben sie meist nur W3, das kann schon klappen. DAVUs kriegst Du damit nicht so einfach weg, aber zum Knacken der Fahrzeuge hast Du ja Schwarmwachen und den Trygon.
 
Erstmal danke schön für die Antworten 🙂

Also ich hab jetzt die Termas rausgeworfen und dafür die Symbionten aufgestockt. Eine vierte Schwarmwache ist leider noch nicht vorhanden, wird aber noch angeschafft.

*************** 1 HQ ***************

Tervigon
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

9 Symbionten
- - - > 126 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Adrenalindrüsen
- - - > 210 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 997

Wie siehts jetzt aus?

Warhawks Taktik schwebte mir auch vor Augen; was sagt ihr dazu?

Mfg
masterforcer
 
Die Liste ist dioch auch für Eldar gedacht, oder irre ich mich?

Um effektiv gegen Orks spielen zu können, brauchst Du mehr flächendeckendes, eine zweite oder dritte Biovore ist empfehlenswert, vielleicht sogar ein zweiter Trupp!
Den Trygon würde man dann auch eher nicht mehr brauchen....

Wenn Du die Liste so spielen willst dann wünsche ich Dir viel Glück^^

sonst würde ich sagen, dass Du sehr defensiv spielen musst, bei 80 Orkboyz kann man nicht mehr großartiges erwarten...
Die Biovore möglichst effektiv nutzen (ich sge nur Niederhalten nicht vergessen..)
Die gebrüteten Ganten als Meatshield aufstellen und die Symbionten mit den bekannten Tervigonkräften pushen! Die Schwarmwachen wirst Du wohl kaum brauchen, es sei denn er fährt Panzer, bin mir aber nicht sicher wie viel sich bei 80 Boyz noch ausgeht?
 
bei orks ist es wichtig, dass, wenn der nahkampf unausweichlich wird, man angreift, damit der rasende angriff nicht zieht.
gefährlich wird es auch wenn man sich im freien gelände befindet und die schießen können. haha, ja BF 2, aber wenn 30 boys mit sturm 2 waffen schießen, werden schon genügend (zufällig 😀 ) treffen, das das weh tun wird!

gegen eldar würde ich versuchen alles mittig aufzustellen und die symbionten in reserve zu lassen. dadurch wird der eldarspieler seine fahrzeuge zum rand ziehen, worüber sich flankierende symbionten nur freuen können 😉 Pz10 im heck sollte für die kein großes problem darstellen 😉 und wenn man den panzer vielleicht noch rundherum zustellen kann, vernichtet das gleichzeitig den inhalt wenn der panzer hochgeht, weil der nicht plaziert werden kann (im idealfall)
 
@ Schwarmbruder: Mein Kumpel ist sich noch nicht sicher, ob er Eldar oder Orks spielt, aber es wird nun wahrscheinlich auf Orks hinauslaufen.

An der Liste kann ich leider nichts mehr ändern, da meine Modellauswahl außer 5 Krieger mit Sensenklauen und 28 Hormaganten nicht mehr viel hergibt 🙁

Bei 80 Boyz kann er leider noch so einiges aufstellen, da werden wahrscheinlich auch noch 1-2 Pikk Ups kommen.

@shockwave10k: Er spielt ausschließlich Mochaboyz, wodurch ich das Problem mit den 30 Sturm 2 Waffen nicht habe, aber dafür im Nahkampf noch mehr durchgemischt werde ^^

Lohnt es sich eurer Meinung nach anzugreifen und nach vorne zu stürmen oder sollte man lieber hinten bleiben und scheißen?

Und was ist mit den Symbioten: flanken, infiltrieren ?

Mfg
masterforcer
 
schießen solange es geht und angreifen wenn es unausweichlich wird. denk dran toxinkammern und adrenalindrüsen zu nehmen, um verwundungswürfe mit rasendem angriff zu wiederholen zu können

infiltrieren ist meistens unklug, der pikk up fährt vorbei, läd boys aus und haut dir auf die möppe....weniger wie 8 symbionten anzugreifen ist recht ungefährlich für orks.
die effektive reichweite der symbionten ist im bestenfall 18" die von orks zu fuß ebenfalls (bestenfalls mit waaagh), aber etwas unsicherer (durch geländebewegung). also wo willst du symbionten infiltrieren lassen damit die in deinem zug angreifen können, ohne das er dadrauf reagieren kann? entweder stellt er seine orks auf 19" entfernt, dann kommst du nicht dran oder er stellt sie auf 13" und rutscht selbst mit latschern eben mal dran vorbei.

ich würds also lieber vergessen mit dem infiltrieren
 
genau wie Daysleeper86 bin ich der meinung, dass Hormaganten mit Morphen in Massen einiges anrichten können! Zumindest mehr als 8Symbionten.

Durch die Bewegungsnachteile, würde ich klar eine defensive Aufstellung empfehlen.
Pikk-ups so früh wie möglich zerbrechen und dann mit Biovoren reinhalten. Wenn er keine Pikk-ups mehr hat und sich sonst noch nicht viel getan hat, dann solltest Du mit ein paar gut gesetzten Schablonen den Sieg davontragen, kommt aber auf die Mission an!
 
So meine Freunde, erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge, doch die Schlacht ist bereits geschlagen und das Schwarmbewusstein hat einen grandiosen Sieg davongetragen! 😀

Wir haben mit 5 Missionszielen und sehr viel Geländ gespielt und mein Kumpel hat auch eigentlich eher eine Fun-Liste gespielt. Der Tervigon hat drei Runden lang insgesamt 26 Ganten gekackt 🙂
Die haben mir 2 Missionsziele gesaved. Eins hat mein Trygon in Dr gegnerischen Hälfte umkämpft, nachdem er gestockt ist und das dritte haben die 9 Symbionten nach dem Flanken umkämpft.
Die Wachen haben gleich in der ersten Runde durch einen Moraltest 10 Plündera von der Platte gehauen und haben sonst noch ein paar Orks getötet, weil sie etwas abseits standen.
Ein Trupp Symbionten hat 10 Boyz mit Panzerplatten und Wyrdboy nach dem Flnaken weggehauen und wurde dann zerschossen.
Der andere Trupp hat zsm. mit dem Trygon und der Biovore einen 20er Trupp Boyz zerhauen und ist dann gestorben.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel, doch nächstes Mal werd ich wahrscheinlich größere Trupps Symbs spielen.

Mfg
Masterforcer