7. Edition 1000 Punkte Waldelfen

Naja, was soll man dazu sagen?
Die Liste ist legal, aber sie impliziert einen Überschuss an Freunden...

Die Frage wäre eventuell, in welchem Umfeld du spielst...

@Darion
Nein, die Diskussion müssen wir nicht wieder führen, zumal nicht schon wieder in Raziels Thread 😛
Geh am besten mal los und spiel ein Bisschen, vll siehst du dann irgendwann, was ich meine 😉

Ich finde die liste wenn sie ihm spass macht in ordnung.
Statt dem baummensch hätte ich aber halt 4- 5 Baumschrate aufgestellt.
Sind zwar nixht ganz so stark und wiederstandsfähig (jeweils ein punkt niedriger) als der baummensch haben aber eindeutig meh leben.

Obwohl es bestimmt lustig ist das gesicht des gegners zu sehen wenn er bei 1000 punkten einen Baummenschen gegenübersteht.

Neu Armeen.

Adiliger mit Wandeler, Pfeilhagel, Helm der Jagt, leichter Rüstung, Schild und Zweihandwaffe

158 Punkte

Zauberer mit 2ter Stufe, Calinctorsstab, Magiebannederspruchrolle

175 Punkte

10 Bogenschützen

120 Punkte

8 Dryaden

96 Punkte

5 Wilde mit Champion und Standartenträger

166 Punkte

Baummensch

285 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

Adiliger mit Wandeler, Pfeilhagel, Helm der Jagt, leichter Rüstung, Schild und Zweihandwaffe

158 Punkte

175 Punkte

10 Bogenschützen

120 Punkte

9 Dryaden

108 Punkte

8 Kampftänzer

144 Punkte

Baummensch

285 Punkte

Gesamt: 990 Punkte

Also das Tunier ist vorbei.

Meine Armee.

158 Punkte

175 Punkte

10 Bogenschützen

120 Punkte

9 Dryaden

108 Punkte

8 Kampftänzer mit Musiker

151 Punkte

Baummensch

285 Punkte

Gesamt: 997 Punkte

Einige sachen sind nicht genau, aber das meiste stimmt so.

Erstes spiel gegen Waldelfen.

Er hatte

Adilger auf Adler

Adilger bei den Kundschaftern

Eryne

12 Dryaden

10 Bogenschützen

5 Reiter

6 Kundschafter

Er stellte die Bogenschützne auf die eine seite, den Adler in die Mitte, Dryaden Eryne, Adilger und Kundschafter auf die andere Seite.

Meine Bogen schützen kammen hinter den Wald, Dryaden, Kampftänzer und Zauberer dahinter.
Baummensch kamm neben die Dryaden und der Ailiger dahinter.

Er fing an un er schoss mir 2 Kampftänzer

Baumsänger lies isch auf seinen Wald druch.

Buammensch lief nach vorne richtung dryaden, Dryaden leifen richtung Kundschafter und Reiter und Bogenschützen bewegten sich in den Wald.

Zauberin und Kampftänzer versteckten sich.

Er flog mit dem Adler zu seinen Bogenschützen, seine dryaden liefen mit der eryne meinem Baummensch entgeegn, reiter ritten zu den Dryaden und erschossen einen Kundschafter und bogenschützen schossen auf den Baummenschen er verlor aber nichts.

Mein Baumensch griff die Dryaden an.

Meie bogenschützen gingen druch den wald, ich fuhr mit dem Wald rum, und erschoss ein paar bogen schützen, mein Held er schoss den Adler und den Held, der Baummensch erschlug 3 Dryaden die flohen und der Basummensch stürmte in die Eyrine

In den Nächsten zügen beschossen sich die Bogen schützen gegen seitig und er tötet beim stehen und schiessen meinen Adilgen, erhatte am ende noch 4 und ich 5, meine Dryaden wurde von den Reitern angeriffen sie überranten mich, stürmten richtug Bogenschützen und wurden von ihnen erschossen.

Der Baumnesch und die dryaden machten einen schaden, ich floh aber nicht.
In den nächsten runden tötete ich die restlichen, Am ende Floher noch mit seinen Kundschaftern, damit sie überlebten.

Ich hatte noch den Baummensch, die halben Bogenschützen, den Zaubererund die Kampftänzer, er noch die Bogenscvhützen, die Kundschafter und den adiligen.

Überlegener sieg für mich.

Zweites Spiel

Gegen hochelfen.

Er Hatte.

Zauberer mit 3 Sprüchen

Zauberer mit 2 Sprüchen

8 Silberhelme

12 Bogenschützen

10 Weißelöwen.

Er setlette deinen Zauberer und die silberhelme auf die eine seite hinter den Hügel und die anderen auf die andere seite in den wald.

Ich stellte, die Bogenschützen hinter den Wald, die dryanden und Kamptänzer hinter den wald daneben und dden Baummneschen neben die Bogenschützen, Zauberer und Adilgen dahinter.

Er fing an und Zauberet auf meinen baumneschen donnerkeil, verwundetet aber nicght, den komten bannte ich.

Dann fuhr ich meinen wald nach vonre beget den adilgen in richtung des Zaubeeres und lief mit baumnesc kapftänzer und Dryaden auf die weißenlöwen und die bogenschützen zu, ich erschoss 4 Boigenschützen von ihm und mit dem adilgen den zauberer.

Er erschoss den Adilgen und bewegt den Zauber um auf mein Bogenschützen zu schiessen vor den hügel, machte aber nichts.

Ich griff mit dem Baumenschen die Bogenschützen an und mit den Dryden die weißenlöwen, meine Bogenschützen ershcossen den Zauberer ich gewann beide Nahkämpfe hollte die Bogenschützen aber nicht ein.

Er bewegte sich mit den silberhelmen in richtung des baumneschen ich bewegte den Baummneschen und die Kampftänzer zu den Silberhelmen ich griff die Silberhelme an besgiegt ihn ich konnte ihn aber nicht einholen, er sammelte sich und das spiel war vorbei.

Massaker für mich.

Drittes Spiel

Gegen Slayer

Er hatte.

Held mit sträke 5, Brandrune und zuerstzuschlagen

Held

Armeestadrtenträger mit 5+ rettungswurf Rune

3 Damazdrengies

15 Slayer

15 Slayer

Er szellet die ganze armee hinter eine runien auf die eine Seite.

Meine Bogenschützen stellte ich hinter den wald

Meine kampftänzer hinter den wald daneben den Baumnesch neben die Bogenschützen und ddie Zauberein und den Adiligen hinter den Wald.

Er bewget sich auf der einen seite vor, ich erschoss einen slyaer und bwegte mich in richtung seiner seite und wollte ihn seine flanke.

Er bewegt sich auf meine Bogenschützen zu ich fuirh mit dem walf weg.

Meine Adilger erschoss einen damzdrengi und der baumnesch griff den anderen Damazdrengi an, ich schaltet beide aus.

Er drehte sich mit einem regimnet zu den dryden udnmit den anderen ging er auf meine Bogenschützen zu.

Ich griff mit den Dryaden in die Fronte und mit den kampftänzern und dem adilkgen in die seite an und schaltet 7 aus.

Der Held und die anderen zwei Slayer starben in der nächsten Runde.

Am Ende konnte ich noch einen Damzdrengi auschalten.

Massker für mich.

Letztes Spiel.

Gegen Bretonen.

Er hatte.

Armeestadrtenträger

Maid

6 Ritter

7 Ritter

10 Bogenschützen

5 Knappen

6 Gralsritter.

Die Armee ist echt gut und es wurde wirklich sehr schwer geegn sie.

Er stellte die lanzen in die mitte Kanppen auf die eine seite Bogenschützen auf die andere.

Ich stellte die bogenschützen hinter den Wald, die Kampftänzer und Dryaden dahinter, den Adilgen und den Zauber hinter sie den baummenschen neben sie.

er ritt auf mich zu, ich er schoss mit den Bogenschützen und dem Adilgen 3 Gralritter

Er sagt mit Kanppen einen angriff auf die bogenschützen an und ich floh.

Ich sagt mit dem Adiligen einen Angriff auf die grls ritter an und mit den Dryaden aurf die Kanppen die flohen, meien Baumneschen stellte ich in den wald vor die kleine Einheit Ritter.

Er schaffte den angst test seiner Ritter nicht und konnte nicht meine Dryaden angreiffen, der adilge schalttet wieder einen ritter aus floh aber, er hollte mich nicht ein.

Ich griff mit den Dryaden den grals ritter an und mit dem Baumneschen die Ritter.

Ich verjagte den gralsritter und schaffte mit meiem baumneschen den Moraltest.

Er griff mit seinen großen rittern meine Bogenschützen an, ich floh.

Mein Baumnesch verjagte die ritter holte sie aber nicht ein.

Er übernnate meine bogenschützen und vom Feld und zauberete auf meine kmapftänzer langsamkeit.

Ich musste so die Ritter frontal angreiffen und schaltete den Armeesatdartenträger aus, schafte meinen Moraltest.

In der Nächsten runde überrannte er meine Kampftänzer.

Knapper Sieg für mich.

Am Ende war ich erster und muss sagen, dass die Armee wirklich gut war.

Naja, ich kann mir kein richtiges Bild davon machen, aber rein den Listen nach war recht klar, dass du 4 Siege einfährst: Das Gefährlichste für den Baum wären die Hochelfenmagier gewesen (aber die scheinen nicht die Metall-Lehre genommen zu haben?), aber da er nichtmal Speerschleudern hatte, hattest du 4 Gegner, die genau gar nichts gegen den Baum tun können... 😉

Trotzdem, Glückwunsch zum Gesamtsieg

Mit 6 Rittern? :blink:
Da muss aber schon richtig Würfelglück dabei sein:
1. Du spielst ja mit, also sollten nicht "alle" 6 ankommen.
2. Selbst wenn nicht; 6 Ritter sind 12 Attacken, also 6 Treffer, 3 Wunden. Und? Dagegen gibts 5 Attacken, also 2,5 Treffer, 2 Wunden, sagen wir, er rettet eine (liegt im Schnitt).
Dann hat er die Hälfte der Punkte des Baumes, aber mehr bekommt er nicht, weil er in den folgenden Runden mit S4 draufhaut...
Und da bei der Liste die Gralis das erste Ziel für den Pfeilhagel sind, braucht der Bretone selbst für diese 3 LP des Baumes Glück. Also die Gefahr sehe ich da nicht... 🙄

Ja, das ist richtig...
Diese Einheit muss, sofern sie nicht aus fahrenden Rittern besteht, Entsetzen oder Angst testen.
Dazu kommt, dass dann von beiden Einheiten gleichviele Modelle in Kontakt kommen:
gehen wir von 7 Rittern aus, die rankommen und die 6er Einheit Gralis:
Es kommen noch 4 Gralsritter und 5 normale Ritter in Kontakt.
Also 9 Attacken S3 durch die Pferde, 8 Attacken S6 (magisch) durch die Gralis und 6 Attacken S5 (mit Champ) durch die normalen Ritter.

Mal rechnen:
9 Pferde machen 4,5 Treffer, macht 0,75 Wunden. Nach Rüstung/Rettung bleiben da 0,16666... Wunden.
5 Ritter machen 3 Treffer, macht 1 Wunde. Rüstung/Rettung machen daraus 0,444444... Wunden.
4 Gralis machen 4 Treffer, macht 2 Wunden. Macht nach der Rüstung noch 1,66666.... Wunden.

Also im Schnitt 2 LP, was sogar weniger ist, als die Gralis alleine machen...

Der Baum hingegen schlägt jetzt die normalen Ritter:
5 Attacken S6 machen 3,33333... Treffer und 2,777777... Wunden. Nach Rüstung und Rettung der Ritter sind das 1,234567901 Wunden, also ein Ritter.

Mit AST bleibt der Baum aber stehen und meuchelt ab sofort die Ritter, ohne selber Schaden zu nehmen (davon abgesehen, dass du auch noch nen Gegencharge fahren kannst 😉