1000 Punkte wollen gerupft werden!

Elysian

Aushilfspinsler
28. September 2009
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Guten Abend!

Seit der Dark Eldar Neuerscheinung bastel ich mir langsam eine kleine Streitmacht zusammen.
Gespielt habe ich mit Dark Eldar zuletzt vor ca. fünf oder sechs Jahren und mein letztes 40k Spiel ist beinahe genauso lange her, zumindest gefühlt! 😉

Am Wochenende ist nun Primiäre und ich werde endlich mal wieder spielen - ein lockeres Freundschaftsspiel. Gegen meinen Bruder, der allerdings regelmäßig in seinem Club spielt.
Um nicht völlig abzustinken würde ich gerne erfahren, was Ihr von meiner Liste haltet. Diese besteht aus den Einheiten, die ich tatsächlich besitze.
Eure Änderungsvorschlage, Anmerkungen werden also direkt in den Aufbau meiner Armee einfließen.

Zum Gegner: Space Wolves, nur Marines, keine Fahrzeuge, Cybots usw, in Drop Pots.
Fühlt Euch gerne auch frei, etwas zu möglichen Taktiken zu sagen.

Jetzt aber endlich die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte
Fährt bei den Inccubi mit

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 206 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 122 Punkte
Sobald ich ein sechstes Bike habe fliegt es mit!

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 105 Punkte
Zu kleine Einheit, aber sie waren ein Geschenk und da wäre es in dieser Situation schon fast unhöflich sie nicht einzusetzen! 😉

*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998


Mein eigener Taktikgedanke heißt bisher nur: DRAUF!


Über jegliche Kritik bzw. Anregung würde ich mich sehr freuen.


mit freundlichen Grüßen


Elysian
 
Also, fang ich mal an.

An sich kann man ja grundsätzlich alles bei den Dark Eldar eigentlich ganz gut gebrauchen.

Zur Grundstrategie. Wenn du genau weißt dass du gegen Drop Marines antritts würde ich grundlegend eher auf eine Portalliste setzen, aber das bleibt im Grunde dir überlassen ^^.

Der Archon kann nicht mit den Incus fliegen, da die Vyper nur 5 Modelle trägt ^^.

Du brauchst dringend ein paar Haemis und eigentlich auch Folterer. Haemis sind DIE Supporter schlecht hin und Folterer sind sowohl gute Nahkämpfer als auch gute Halter von MZ sind.

Ich würde dem Archon auch immer noch Kampfdrogen mitgeben. Lohnt sich mMn. Eigentlich sollten auch Impulsminen dabei sein und ein Wahngaswerfer ist in Incus auch immer gut.

Wenn du Kabalenkrieger einsetzen möchtest, dann lass sie einfach zu Fuss laufen mit Blaster und Kanone. Da kannste dir die Barke wirklich sparen.

Hagas wiederrum brauchen den Wahngaswerfer nicht, da sie bereits Plasmas rumschleppen. Hydraklinge muss auch nich unbedingt sein, Impulsminen hingegen sind immer eine sehr sehr gute Wahl ^^.

Hyemshin find ich nicht schlecht. Wie du schon gemerkt hast sollten es allerdings 3 oder 6 sein ^^.

Hellions finde ich persönlich sehr klasse. Das Ding ist, wenn du 5 mitnimmst kannste sie eigentlich gleich weglassen ^^.

Schattenjäger ist immer gut.

Ich würde grundsätzlich wenn du nur auf 1000 Punkte spielen möchtest eine andere Herangehensweise wählen und lieber bei größeren Punktzahlen mit den Einheiten die du jetzt hast ergänzen. Auf 1000 Punkten kannst du wunderbar auch ohne Archon spielen. Dafür dann aber 2-3 Haemis mit rein nehmen und mindestenz einen Trupp Folterer einstreuen.
 
...vielen Dank für diese konstruktive Antwort!
Ah, ein Inccubi zu viel! Da merkt man glatt, wie sicher ich mit dem Codex bin!^^
Bei nur einem Trupp zu Fuss hatte ich das Gefühl, dass dieser irgendwie "strandet", da der Rest der Armee davon fährt! 😀

Die Hellions sind in so geringer zahl unbestritten so gut wie weggeworfen!

Wie kontert man denn Drop Pods genau mit einer Portal-Liste?
Wie geht man da vor?
 
Naja, du hast zumindest schonmal den Vorteil, dass du mehr Fläche bedrohen kannst und es so für ihn ab der zweiten Runde schwer wird sicheres Terrain zu finden. Du kannst auch mit einer Fahrzeugliste sehr sehr schnell auf Pods reagieren, nur wird er dir die Fahrzeuge recht schnell knacken, wenn er nicht doof ist ^^.

Die Ports musste halt schnell in eine gute Position bringen und dann soll er mit seinen Pods mal kommen. Hagas, Incubi, Taloi und Hellions aus Ports sind die Hölle für jeden Gegner der nicht mit dir in den NK möchte ^^.

Ne genaue Taktik gibts da nicht unbedingt, du musst sowohl mit den Ports als auch mit den Fahrzeugen halt einfach nur schnell auf die Pods reagieren. Ist alles Situationsabhängig...
 
Guten Morgen!

Ich habe die Liste jetzt verändert, unter Einbeziehung eines, dann geproxten, Haemonculus:

*************** 2 HQ ***************
Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 140 Punkte


Fährt bei den Inccubi mit

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte


Fährt bei den Hagashin mit

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 153 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte


Wären hier statt dessen auch zwei fünfer Trupps mit je einer schweren bzw. spezial Waffe sinnvoll einsetzbar?


Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
5 Hyemshîn
- 1 x Grav-Sporn
- - - > 120 Punkte


Sobald ich ein sechstes Bike habe fliegt es mit!
Die bikes haben jetzt ihre Hitzelanze gegen einen Grav-Sporn getauscht, da die Gegnerliste keine gefährlichen Fahrzeuge enthalt und, jetzt boostend, jedes Jetbike wirken kann.


Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Peiniger
- - - > 105 Punkte


Zu kleine Einheit, aber sie waren ein Geschenk und da wäre es in dieser Situation schon fast unhöflich sie nicht einzusetzen!
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*************** 1 Unterstützung ***************
Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 994


Auf eine Portalliste bin ich nicht eingegangen, weil mir noch nicht klar ist, wie das bei 1000 Punkten sinnvoll durchzuführen ist.


Über weitere Anregungen freue ich mich sehr!


mit freundlichen Grüßen


Elysian
 
Schönen guten Morgen,
also die 1000 Punkte gefallen mir persönlich sehr gut. Was ich mit meinen noch bescheidenen Spielerfahrungen mit DE sagen kann ist das Krieger echt gut sind. Ich benutze eine ähnliche Liste wie du. 2 10er Trupps mit a) Dracon, Schattenkanone und Blaster, b) Dracon, Shredder und Splitterkanone. Mir haben sie in dieser Konfiguration bisher immer was gebracht, egal ob gegen Space Marines oder Imperiale Armee. Haemunculi sind wirklich gut. Ich persönlich mag den Säurewerfer sehr gerne als Ausrüstung.
Zu Folterern kann ich nix sagen, aber die Modelle sind Top!!
Was ich empfehlen kann ist der Sichelflügeljäger, Schattenvipern und Scourges(der deutsche Name ist mir entfallen. Die Viecher mit den Flügeln und den Splitterkarabinern!) Was auch noch eine Überlegung wert ist, sind Trueborn. Die finde ich persönlich schon sehr cool.
Gruss
Phil
 
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte


Wären hier statt dessen auch zwei fünfer Trupps mit je einer schweren bzw. spezial Waffe sinnvoll einsetzbar?

Geht soweit ich das im Kopf habe nicht. Du kriegst die schwehre Waffe erst ab 10 Modellen im Trupp, somit gehen höchstens 2x5 Modelle mit dafür in jedem Trupp einem Schattenkatapult.
 
Mir gefällt der Kriegertrupp noch nicht, da eine Barke oder Vyper fehlt. Du bist sehr immobil. Es dauert ewig bis du in Reichweite bist und wenn du zum Ende ein MZ besetzen musst, dann bist du auch zu langsam.

Desweiteren würde ich den Bikes noch ein Schaka mitgeben. Die Bikes sind einfach klasse. Sehen toll aus und machen auch im Spiel was her.

1000 P finde ich grundsätzlich immer schwierig. Egal, was dir noch einfällt. Auf diese Punktzahl würde ich auf keinen Fall mit Portal spielen.
 
Vielen Dank für die weiteren Ideen!

@Malkavian: ja Du hast recht. Schwere Waffe geht nicht bei fünf Kriegern, damit ist die Überlegung hinfällig.

@Orkboss: die Schattenbarke der krieger ist zu Gunsten des Haemonculus und einiger Ausrüstung rausgeflogen.
Nur eine spezial Waffe bei den Bikes halte ich für zu unsicher. Zudem müsste ich mich dann immer zwischen Boosten oder einem einzelnen Schuss Schattenkatapult/Hitzelanze entscheiden. Die Aufgabe der Schwadron wäre also nicht wirklich definiert und ein einzelner Panzer bedrohender Schuss hat nicht große Aussichten auf Erfolg bzw. ist hier eventuell gar nicht nötig, da als Fahrzeuge nur Drop Pods auftreten werden.
 
Sorry, hatte nicht gelesen, dass keine gegnerischen Fahrzeuge zu erwarten sind. Dann streich das mit dem Katapult.

Was hälst du denn von:

5 Krieger plus Katapult
mit Viper plus 2. Splitterkanone
macht 125 Punkte

dafür dann den anderen Kriegertrupp weglassen.

Kostet in der Summe 10 P, aber da du eh 6 weniger hast... Kommt also fast hin. Kannst dem Archon die Impulsminen nehmen, die brauchste ja eh nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für die weiteren Antworten! Nein mit einem Cybot muss ich nicht rechnen.
Wäre es da nicht sinnvoll, wenn eh nicht mit größeren Fahrzeugen zu rechnen ist dem Schattenjäger Schattenkanonen zu geben? Die machen doch ruck zuck Hackfleisch aus Marines!?!

Die Idee mit dem kleinen Kriegertrupp in der Schattenviper ist eine gute Idee! Habe ich gleich mal in die neue Liste übernommen.

Aber Missionsziele kann ich mit dieser kleinen Standardsektion wohl vergessen, oder?

mit freundlichen Grüßen

Elysian
 
Spielbericht, Fazit nach der Schlacht!

Guten Abend!

Gestern ist das Spiel gewesen. Sieg für mich, ziemlich deutlich sogar. Es ging um drei Missionsziele, Aufstellung war "Speerspitze".

Armee des Gegners (ungefähr):

-Wolsfspriester
-2 x Graumähnen, 1 x Blutwölfe jeweils von einem Gardisten geführt und in Landungskapseln
- 1 x Land Speeder mit Multimelter
- 2 x Devastortrupp

Ich habe alle Einheiten gleich aufgestellt, mein Gegner mit den Space Wolves nur seine beiden Devastortrupps.
Der erste Spielzug war meiner und konzentriertes Feuer vernichtete beide Devastortrupps. Damit war die, in meinen Augen, größte Bedrohung ausgeschaltet.
Im Zweiten Spielzug kamen dann die Blutwölfe, hier hatte sich auch das HQ angeschlossen, und ein Rudel Graumähnen.
Meine Verluste blieben unbedeutend, ich dezimierte beide Einheiten durch Beschuss. Dem Haemonculus hatte ich aus Spaß die "Schatulle des Schindens" eingepackt, welche ein lustiges Potential hat, hier aber nur sieben Schuss mit S 3 und DS 6 hinbekam!^^
Im Nahkampf griffen die Hagashin die Blutwölfe an, vernichteten diese aber nicht komplett. Die Hellions hingegen machten kurzen Prozess mit der, nach der Schussphase, übrig gebliebenen Graumähne.
Im dritten Spielzug erschien die letzte Landungskapsel. Der Graumähnentrupp setzte sich auf ein Missionsziel und legte meinen Schattenjäger lahm. Dieser hatte bis dahin mit seinen Schattenkanonen einen sehr guten Eindruck gemacht.
In den Nahkampfphasen wurden dann die Blutwölfe vernichtet. Meine Hagashin hielten nun ein Missionsziel und mein Lord samt Inccubi griff das letzte, heroisch sein Missionsziel verteidigende Graumähnenrudel an.
Tatsächlich überlebte dieses auch diesen Spielzug.
Im vierten und letzten Zug gelang es dann dem Landspeeder, endlich,da Schattenbarke und Speeder seit dem zweiten Spielzug auf sechs Zoll hin und her schossen, die Schattenbarke zu zerstören und das Missionsziel der Hagashin zu umkämpfen.
Der Sieg hing also am Lord und seinem Gefolge. Schließlich wartete mein Kriegertrupp neben dem, von den Graumähnen umkämpften, Missionsziel nur darauf, dieses zu halten.
Lord und Incubbi metzelten also die verbliebenen Graumähnen nieder und der Sieg war mein!

Also super gelaufen, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Fazit: Wäre der erste Spielzug nicht meiner gewesen hätte diese Schlacht auch anders ausgehen können. Das ist mir sehr bewusst.
Zudem wäre ich gegen einen Predator o.ä. auch recht ratlos gewesen. Ich hatte ja kaum Mittel um zumindest die Landungskapseln zu zerstören. Tatsächlich zerstörte ich auch nur eine, mit der Schattenbarke.
Zu den Einheiten:
Schattenjäger mit Schattenkanonen, einfach super, wenn man keine Fahrzeuge und nur Standardmarines bekämpfen muss.
Hellions, diese Einheit hat Potential, fünf mehr und die kommen so oft mit wie möglich.
Jetbikes, haben in dieser Schlacht eine Opferrolle eingenommen. Diese habe ich vor einem der Devastortrupps geparkt, um mir, falls die Devastoren meine erste Schussphase überlebt hätten Deckung zu geben bzw. Feuer auf sich zu ziehen. Dies war zwar nicht nötig, allerdings wurden sie im zweiten Spielzug von Flammenwerfern und Boltern in die Flucht geschlagen!
Hagashin, Erwartungen erfüllt.
Die anderen Einheiten brauchen nicht gesondert hervorgehoben zu werden.

Mein ganz persönliche Liebling dieses Spiels ist *Trommelwirbel*: Die Splitterwaffe! Was eine Überraschung! 😉
Also, gebt mir mehr Schaatenvipern! 😀

Soweit mein Bericht. Danke nochmal für Eure Bemühungen. Sie haben gefrüchtet! 😉

Gruß

Elysian