Armeeliste 1000 Punkte World Eaters Grundgerüst

TheBRS

Aushilfspinsler
05. August 2013
50
0
6.286
Guten Tag liebe Anhänger der Chaosfraktionen,

Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen eine World Eaters Armee aufzubauen. Als Basis sollen dafür zunächst 1000 Punkte reichen die dann in Zukunft stück für Stück aufgestockt werden.
Konkret bin ich aktuell bei folgender Aufstellung:

------------------------

++ Unbound Army (Faction) (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 975pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion:
World Eaters

+ HQ [10 PL, 146pts] +

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul [4pts]

Exalted Champion [5 PL, 70pts]: Bolt pistol, Chainsword, Mark of Khorne

+ Troops [20 PL, 388pts] +

Khorne Berzerkers [5 PL, 97pts]
. Berzerker Champion [29pts]: Chainaxe [1pts], Power fist [12pts]
. 4x Chainsword and Chainaxe [68pts]: 4x Chainaxe [4pts]

+ Fast Attack [15 PL, 225pts] +

Chaos Bikers [5 PL, 75pts]: Mark of Khorne
. Chaos Biker [25pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]
. Chaos Biker Champion [25pts]: Bolt pistol, Combi-bolter [2pts]

+ Dedicated Transport [12 PL, 216pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 72pts]: Combi-bolter [2pts], Mark of Khorne

-----------------

Der Fokus bei den World Eaters sollte klar sein => Rip 'n Tear! Kill, Maim, Burn! Also alles nach vorne und Schädel sammeln. Berserker in die Rhinos und dann unter dem Geleit der Biker an die Front bringen. Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Fragen:

1.) Wie könnte ich die Liste optimieren wenn es um das Halten von Siegespunkten geht? Berserker gehören an die Front, die Kollegen irgendwo abzustellen halte ich für verschwendete Punkte. Daher meine Idee vielleicht einige Kultisten hinzuzufügen. Allerdings müsste ich dann am ehesten auf die Biker verzichten. Mit 40 Kultisten - anstatt der Biker - käme ich dann auf 910 Punkte. Alternativ vielleicht 3x 5 CSM mit entsprechender Ausrüstung? Habe leider sehr wenig Erfahrung im Umgang mit Kultisten, lese nur immer wieder, dass die wohl recht gut sind.

2.) Macht es Sinn bei den World Eaters auf dem Punkteniveau mit Feuerkraft zu arbeiten? Hatte mir auch Gedanken über 2x Hellbrute mit entsprechender Ausrüstung gemacht. Auch Obliterator standen zur Diskussion... Konnte beide aber nicht so richtig in mein Konzept einbinden.

Kleiner Nachtrag: Ich habe zum ersten Mal mit Battlescribe gearbeitet, d.h. es kann vorkommen, dass es den ein oder anderen Fehler in der Liste gibt doch das grundsätzliche Konzept sollte klar sein.

Moin Moin

WE hmm cool. Welche Modelle benutzt du? Ich würde deinem HQ diese Axt der blinden Wut geben, falls die so heißt. Oder Kharn spielen. Ist für die Punkte schon geil!

Die Khornies Champs haben Powerfist und Chainaxe. Beides bringt glaube nix. Ich würde 3x Powerfist spielen und 1x mit Chainaxe. Du chargst mit einem Trupp sowieso nur Infanterie. Kannst quasi 3x Chainaxe und 1x Powerfist streichen.

Die Biker haben garkeine Bewaffnung. Die tuen niemanden weh. Gib ihn Flamern und den Champs ne gute Nahkampfwaffe.

Eigentlich hast du nur die Möglichkeit 2 Trupps Kultisten zu spielen. Dafür würde ich einen Bikertrupp sparen. Wenn dir dennoch Punkte fehlen musst du wohl ein Berserkertrupp einsparen. Der Apostel ist hier sehr stark, eher würde ich den Exalted weglassen.
MFG

Welche Einheiten ausser beserker willst du unbedingt haben?

Ich würde ja die Biker komplett streichen.

Ein Dp mit flügel klauen und khorneartefakt zocken was dich vorrücken und trotzdem noch angreifen lässt.

Rüste die berserker nur mit axt und schwert aus.
Der wiederholer fürs treffen und Wunden deiner chars machen die abartig hart.

Wenn 3 rhinos dann 2 mit je 2 mal 5 und eins mit 9 plus champion.
Das sind so 995p.
Wenn du 10 kultisten mit nehmen willst steiche 2 berserker und den warpbolter des prinzen...
An sonsten eaxt für den champion und die axt der blinden wir spielen.und die kultisten nicht mit einpacken
Mfg

Moin. World Eater sind cool. Ich nutze die khorne blood warrior als bezerker Modelle. Sehen bulliger aus.

An sich sieht die Liste echt stimmig aus. Aber wie schon zuvor angesprochen. Villt wirklich 1 bis 2 Trupps kultisten zum Punkte halten in der zone /Gelände. Sie sind Nich furchtlos wie mit abadon oder so stabil wie alpha Legion. Aber das ja erstmal egal.
N Dämonen Prinz rockt mega. Auch mit dem anti psy Artefakt um Schutz vor psy zu haben.
Biker villt melter oder plasma geben gegen dicke Sachen. Masse bekommst du mit den zerkern weg.
Wenns punkte technisch passt villt so:
Prinz und Apostel
3x zerker im Auto, oder villt nur 2 und dafür größer
2x kultisten je 10 bis 20
2x biker mit melter.
Oder biker weg lassen und dafür raptoren.

Mit dem neuen stratagem wo man turn 1 in Deckung is hat die Armee halt nen 2+safe. Das super gut.

Guten Morgen,

vielen Dank zunächst für die vielen guten Vorschläge! Klasse, danke euch!

Moin Moin

WE hmm cool. Welche Modelle benutzt du? Ich würde deinem HQ diese Axt der blinden Wut geben, falls die so heißt. Oder Kharn spielen. Ist für die Punkte schon geil!

Tatsächlich besitze ich die Modelle (noch) gar nicht, werden Dienstag abgeholt. Kharn kostet natürlich mehr Punkte hatte ich auch zu Anfang überlegt müsste ich wieder wo anders was streichen. Außerdem dachte ich, dass der Mehrwert des Apostels wegen der 6'' für die Berserker höher ist. Dazu kostet der Bursche noch recht viel und köpft mir im schlimmsten Fall die eigenen Jungs bzw. ich müsste n Meatshield aufbauen oder ihn vorlassen.

Die Khornies Champs haben Powerfist und Chainaxe. Beides bringt glaube nix. Ich würde 3x Powerfist spielen und 1x mit Chainaxe. Du chargst mit einem Trupp sowieso nur Infanterie. Kannst quasi 3x Chainaxe und 1x Powerfist streichen.

Ich wollte die Fäuste ursprünglich mitnehmen um auch stärkere Ziele - sofern vorhanden - zu zerlegen. Aber klar, vor allem mit der Axt hast Recht. Wird optimiert.

Die Biker haben garkeine Bewaffnung. Die tuen niemanden weh. Gib ihn Flamern und den Champs ne gute Nahkampfwaffe.

Tatsächlich ja, die waren noch nicht fertig bewaffnet. 😀

Eigentlich hast du nur die Möglichkeit 2 Trupps Kultisten zu spielen. Dafür würde ich einen Bikertrupp sparen. Wenn dir dennoch Punkte fehlen musst du wohl ein Berserkertrupp einsparen. Der Apostel ist hier sehr stark, eher würde ich den Exalted weglassen.
MFG

Ganz grundsätzlich, wenn ich einen Biker streichen muss streiche ich alle. Wie angesprochen war meine Idee, dass die Jungs als Geleit mit an die Front fahren. Wenn ich die Biker entferne könnte ich natürlich nen Kharn einbauen. Und hätte ausreichend Luft für Kultisten.

Welche Einheiten ausser beserker willst du unbedingt haben?

Ich würde ja die Biker komplett streichen.

Ein Dp mit flügel klauen und khorneartefakt zocken was dich vorrücken und trotzdem noch angreifen lässt.

Nur die Berserker möchte ich unbedingt drin haben. Und die Rhinos um die Jungs nach vorne zu bringen. DP hatte ich auch ins Auge gefasst, hatte allerdings gedacht, dass die Boni meiner HQ-Wahl im Endeffekt größeren Schaden anrichten. Wobei der DP natürlich auch bei größeren Zielen ziemlich gut wäre.

Rüste die berserker nur mit axt und schwert aus.
Der wiederholer fürs treffen und Wunden deiner chars machen die abartig hart.

Auch die Champions? Wie oben beschrieben habe ich 'n bisschen Angst vor größeren Einheiten.

Moin. World Eater sind cool. Ich nutze die khorne blood warrior als bezerker Modelle. Sehen bulliger aus.

Tatsächlich eine nette Idee, haste die dann 1:1 übernommen oder Bits von den 40k Berserkern dran gehängt?

Biker villt melter oder plasma geben gegen dicke Sachen.

Ja so in etwa war der Plan, habe die Ausrüstungsdetails dieser Liste noch nicht ganz ausgearbeitet.

Wenns punkte technisch passt villt so:
Prinz und Apostel
3x zerker im Auto, oder villt nur 2 und dafür größer
2x kultisten je 10 bis 20
2x biker mit melter.
Oder biker weg lassen und dafür raptoren.

Mit dem neuen stratagem wo man turn 1 in Deckung is hat die Armee halt nen 2+safe. Das super gut.

Okay also je länger ich drüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass die Biker tatsächlich ersetzen sollte. Das ging ja quasi aus allen Beiträgen hier hervor. Zumindest, dass man sie einkürzt aber ich würde die dann tatsächlich komplett ersetzen. Wo ich mir noch unsicher bin ist jetzt bei den HQ. Klar sowohl DP als auch Kharn sind natürlich Maschinen dennoch dachte ich mir, dass der passive Bonus von Apostel/Champion unterm Strich von größerer Wirkung ist. Ich versuche Mal die Liste mit entsprechender Variation zu erstellen.

Also ich habe die Bissel angepasst mit kettenschwert. Überlege auch n backpack dran zu machen aber im großen und ganzen kann man die ganz gut nehmen.

Also den Dämonen Prinz legenich dir echt ans Herz. Ich spiele mono khorne Dämonen mit WE dazu. Da hab ich 1 dp, 1apostel 2x8 zerker im rhino und kultisten. Das is so die gängigste Basis. Der Apostel is manchmal to mutch. Da die bezerker echt rein Haun, da reicht kettenaxt und Schwert bei allen, auch beim champ. Efaust finde ich iwie doof wegen - 1 treffen.

Ne hellbrute oder son fiend wären cool und würden gut dazu passen oder villt nen Trupp havocs, zwar Nich fluffy aber effektiv. Alternativ kyborgs(mutilatoren oder wie die jez auch immer heißen)

Ja chaosbiker... Leider weiß ich Nich was ich von den halten soll... 1 Trupp um schnell Ziele zu halten is cool. Raptor en können aber schocken. Is auch geil.

Ich würde die E-Fäuste auf den Champs behalten, die machen immerhin 8 Attacken damit. Nur mit Kettenwaffen kriegt man dicke Gegner dann auch nicht immer ein.

Nahkampf Helbrutes, Geissel oder Maulerfiends könnten auch als Ersatz für Biker dienen. Die lenken den Gegner noch eher vor den Bersekern in ihren Rhinos ab und können auch gut austeilen. Kharn und Dämonenprinzen sind aber natürlich eh ne Wucht.

Danke euch nochmals für das Feedback!

Nach euren Ratschlägen habe ich mir nochmals Gedanken gemacht und werde die Biker jetzt komplett rausnehmen ebenso wie 2x Berserker. Stattdessen kommen Kultisten und ein Maulerfiend rein. Einfach weil das Modell so unglaublich geil aussieht. D.h. ich bin vorläufig bei folgender Aufstellung:

Legion: World Eaters

+ HQ [10 PL, 150pts] +

Dark Apostle [5 PL, 76pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul [4pts]

Exalted Champion [5 PL, 74pts]: Bolt pistol, Mark of Khorne, Power maul [4pts]

+ Troops [30 PL, 488pts] +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], Mark of Khorne
. Cultist Champion [4pts]: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun [36pts], Mark of Khorne

Khorne Berzerkers [9 PL, 164pts]
. Berzerker Champion [28pts]: Chainsword, Power fist [12pts]
. 8x Chainsword and Chainaxe [136pts]: 8x Chainaxe [8pts]

Khorne Berzerkers [9 PL, 164pts]
. Berzerker Champion [28pts]: Chainsword, Power fist [12pts]
. 8x Chainsword and Chainaxe [136pts]: 8x Chainaxe [8pts]

+ Heavy Support [9 PL, 172pts] +

Maulerfiend [9 PL, 172pts]: 2x Magma cutter [32pts], Mark of Khorne

+ Dedicated Transport [8 PL, 148pts] +

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], Mark of Khorne

Chaos Rhino [4 PL, 74pts]: Combi-bolter [2pts], Combi-bolter [2pts], Mark of Khorne

Die übrigen Punkte werde ich noch bei der Ausrüstung unterbringen. Die Liste bietet mir so ein flexibles & solides Grundgerüst, das ich demnächst antesten werde. Alternativ zu dieser Liste könnte bzw. würde ich die Maulerfiend sowie einige Kultisten streichen um 2x Hellbrute oder eine Kombination aus Hellbrute und Demon Prince unterzubringen. Das mache ich dann davon abhängig wie sich diese Liste schlägt. Leider habe ich es nicht wirklich geschafft, ein probates Mittel gegen starken Beschuss zu finden. Im schlimmsten Fall knackt man meine Rhinos noch bevor sie am Ziel sind und zerschießt mir die Berserker und die HQ...

Damit lässt sich schon gut spielen.
Um ein klein wenig den fehlenden Beschuss auszugleichen könntest du noch die ein oder andere Plasmapistole verteilen und den Rhinos evtl. noch den Raketenwerfer spendieren.

Wichtig: Geb den Berserkern auf jeden Fall die “Icon of Wrath“ mit (Reroll auf Angriffswürfe).

Edit: Ja, gegen eine Ballerburg wird's schwer. Aber Khorne ist egal wessen Schädel und Blut ihm geopfert werden.

Zuletzt bearbeitet: