1000 Punkte...

Cap_Ardias

Aushilfspinsler
25. Dezember 2005
40
0
4.871
So,
nach langer Zeit lass ich mich hier im Forum auch mal wieder blicken. Und zwar mit einer kleinen Liste, die so gegen alle anderen Völker ankommen sollte (Hauptgegner sind momentan Necs, Imps, SMs, CSMs. Da ich aber zu 95% meiner spiele immer Flufflisten spiele (die restlichen 5% sind keine Eldar^^), wollt ich mir da einfach mal die Meinungen von anderen Spielern holen.

HQ
Runenprophet: RdK, Seelenstein, Jetbike, Verdammnis, GdS 170 Punkte

Elite
8 Banshees: Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung 160 Punkte
8 Harlequins: 2 Fusionspistolen, 2 Harlequinpetschen, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime (E.waffe) 232 Punkte

Standard
10 Gardisten: LL, RL, Speer, Nebelschleier 153 Punkte
4 Jetbikes: 1 Shruikenkanone 98 Punkte

Sturm
Vyper: LL, Seelenstein 85 Punkte

Unterstützung
2 Warpkanonen 100 Punkte

Noch ein paar kleine Worte:
Harlequins und Banshees kann ich nicht aufstocken, da ich nur jeweils 8 Modelle habe. Da kann ich leider auch nicht mehr Peitschen benutzen. Ich wollte auch mal testen, wie es funktioniert, wenn ich ihnen mal Jetbikes als kleine Feuerunterstützung mitgebe. Der RP gunstet dann am Anfang die Jetbikes, und wenn sie nah rankommen, werden die Harlequins damit gepusht. Die Gegner der Banshees werden antürrlich verdammt^^.
Die Gardisten habe ich drinen, da mich dieser Trupp immer wieder überrascht und bei mir konstante Leistungen bringt. Die lass ich deshalb auch drinnen.
Die Warpkanonen sind dagegen etwas launischer. Mal habe ich nen schlechten Tag und se treffen überhaupt nix (wenigstens trffen die mich net XD) oder sie vernichten mal eben 3 NK Fexe (wegen Schadenswurf von 6 versteht sich^^). Sind aber imemr dafür gut, weite Flächen des Spielfeldes von Gegner frei zuhalten (außerdem spielen wir oft SiF, weshalb da Speerfeuerwaffen imemr nützlich sind.

So, dass sollte doch erstmal reichen. Jetzt freu ich mich auf viele Antworten und hoffentlich habe ich mich net verschrieben/verrechnet 😀

Gruß
Cap_Ardias

Dir fehlt Imao was gegen Masse. Jedenfalls auf mehr als 12".
Laserlanzen in Gardistentrupps oder auf Vypern sind recht unzuverlässig ohne Runenblick. Ich denke bei 1000 Pkt ist eine Vyper eh zu teuer für 85 Pkt.

Die Harlies sind so recht harmlos... fast 1/4 deiner Punkte in einer Einheit, die nicht soooo viel Schaden macht. Spielt ihr strenges WYSIWYG? Ansonten bau denen doch aus Schurikenkatapulten und Zahnstocher oder sonstwas noch Peitschen dran 🙂 Todesjoker und Meistermime, sowie Fusionspistolen sind recht sinnlos. Zur Not auch hier umbauen. Glaub mir, so bringen die es nicht.

Die Warpkanonen lieber einzeln nehmen, so kannst du mehr Bereiche eingrenzen. Ausserdem müssen sie nicht treffen. Ihr Vorteil ist es, dass der Gegner sich bestimmt nicht traut in deren Reichweite zu kommen. Also lieber einzeln.

Hmm der Bansheeexarchin würde ich Spiegelklingen geben. Damit machen sie zwar weniger gegen W7+ aber sonst sind die ganz gut, da du den Gegner eh verdammst. Sollte dein Gegner aber anti Psi-Krams haben (z.B. Psimatrix) kann deine Armee mit etwas Pech sehr schnell die Power verlieren (Banshees!).

Der Prophet brauch nicht unbedingt auf Bike sein, da die meisten Truppen eh laufen. -> Komm ich gleich mal zu deiner Taktik: Der Prophet gunstet die Bikes. Nun das halte ich in fast allen Situationen für falsch, da die Bikes schnell genug sind sich zu verstecken. Ausserdem brauchen die Banshees bestimmt mehr den Schutz von Gunst des Schicksals. BTW: Ich befürchte, wenn du nicht von Deckung zu Deckung renne kannst, werden deine Banshees schnell das Opfer von schweren Boltern.

Spar also bei den Harlies, bei der Exarchin, ein Jetbike raus, Vyper günstiger. Dafür kannst du dann Warpspinnen oder einen Ilum Zar reinnehmen. Damit hättest du sowohl was gegen Masse, als auch eine Einheit die schwer auszulöschen ist. S6 der Spinnen reicht eigentlich auch für die meisten Fahrzeuge, da sie recht mobil sind.

Wir spielen schon ach den WYSIWYG-Regeln. Es sei denn, mal will mal was testen 😉.

@ Harlequins:
Bis jetzt haben ich nur ein schlechtes Spiel mit ihnen gehabt...aber das lag wahrscheinlich auch nur daran, dass sie von der TK mit Sprungmodulen angegriffen wurde...^^. Aber sonst hat der Trupp immer seine Punkte wieder rein geholt (gegen CSMs, Necs und Imps), weshalb ich da grad ein bisschen verwundert bin, dass der "schlecht" wäre. Meistermime mit E.waffe bleibt erhalten, da er oft der jenige ist, welcher den meisten Schaden verursacht (bis auf die TK hat er bis jetzt immer min. 4 Leute umgehauen!).
Ich könnte evtl die Fusionspistolen schon rausnehmen (bzw zu Peitschen umbaue), da die bei mir nie treffen - wirklich nie.

@ Banshees
Hab da leider keine Spielgelklingen für die Exarchin. Außerdem könnte die Todesklinge wieder wichtig werden, falls dann doch mal die Verdammnis blockiert wird, bzw der RP seinen Psitest net besteht.

@ RP
Gut, Bike werde ich wegnehmen und dafür kommt er evtl zu den Bahees oder läuft neben ihnen un den HArlequisn mit rum...mal schaun.

OK, Vyper nehme ich dann mal weg, evtl kann ich noch an anderen Punkten sparen (Fusionspistolen, Jetbike des RP) womit ich mir dann 5 Warpspinnen (Exarch mit Mono.paar), sowie 2 weitere Peitschen für die Harlequins kaufen könnte...konstet genau das selbe (135 Punkte), nur befürchte ich dabei, dass 5 Warpsppinnen zu wenig sind. Nen Illum Zar könnt ich auch holen, nur dafür ohne Holofeld ...

<div class='quotetop'>ZITAT(Ephalim @ 13.08.2007 - 14:16 ) [snapback]1058171[/snapback]</div>
Warum? Würde mich interessieren.. hab sie noch nie eingesetzt..[/b]

Naja warum dnen nicht?
Besonder Harlis die zu Fuß laufen schadet ein Todesjoker nicht. Für 10 Punkte ne schöne Schußwaffen, man stürmt ja nicht immer wien Blöder vor. Gibt auch viele Armeen, die trotz Halris auf dich zukommen, also offensiv spielen, warum da nicht ein par Runden schießen? Kostet kaum was.
Nen Mime mit E Waffe ist doch schick. 4 E- Waffen Attacken im Angriff sind nie "sinnlos". Klar kann man sich den auch sparen (mache ich auch), aber das als sinnlos zu betiteln?
Beidn haben Sinn und sind sehr wohl nützlich, nicht umsonst sieht man die ja immer öfters mal in Turnierlisten von guten Spielern. ( Jaja scheiß Argument, aber zeigt immerhin, dass sie nicht von Allen als "sinnlos" eingestuft werden...)

Der Meistermime hat sogar 5 A im Angriff, (3+ 2NKW + Angriff^^) und verbunden mit RA ist der ziemlich gut gegen SMs, Necs usw...deshalb verursacht er ja soviel Schaden und bleibt in der Liste 😉.
Der Todesjoker ist genau wegen den Gründen drinnen, die Hive2003 schon gesagt hat. Und mit Glück kann man damit sogar jemanden Niederhalten (gut, die Chance ist fast so hoch wie die, mit dem Kampfschrei Phantome zu lähmen, ist aber alles schon vorgekommen 😀). Außerdem redet man imemrhin von einer S6 Sturmwaffe....wer will sich schon sowas entgehen lassen (geschweige denn das Modell ^^)

Muss den Jungs da zu stimmen, der Todesjoker ist wirklich ganz nett, und wenn man genug Peitschen bei hat, fehlen die Attacken auch nicht. Den Großharlequine (Ich hasse den Begriff Meistermime...) hab Ich noch nie getestet, aber mit E-Waffe und S4 macht der bestimmt auch einiges weg. Und er kostet auch nur 16p mehr als nen normaler Harlequine. Eine Überlegung ist er wert.

Gut streicht das "sinnlos" und macht ein "nicht essentiell" daraus. Und dann wären es immernoch Punkte, die du besser investieren könntest meiner Meinung nach.
Wer ein Modell gerne mag, dem soll es natürlich nicht verwehrt sein, dieses auch einzusetzen 🙂

Meistens sprintet man eben doch, weshalb ich die Kanone nie einsetze, wieso auch. Eldar haben genug möglichkeiten S6 Waffen zu bekommen.

Jo nimm die Spinnen rein. Wenn du eben doch noch bei den harlies etwas sparst, hast du sogar mehr Modelle als 5. Ob sich 5 lohnen. Hmm also meiner Meinung nach sind 5-6 schon ausreichend, da nicht schwer zu verstecken und S6. Hoch mobil sind sie obendrein.

PS: Ilum ohne Holofeld: Tu es besser nicht ^_^

Ich bräuchste mal ne Regel erläuterung, da ich vtl auf dem Schlauch stehe:

Kann man die Psikräfter von RL und/oder Schicksalsleser bannen (bzw, dass die für einen Spielzug außer Kraft gesetzt werden)?

Ich bin mir hier grad wirklich nicht sicher, denn ich mein mal im WD (ka...nach 47 mein ich^^) gelesen zu haben, dass man z.B. Nebelschleier bannen könnte.... aber ich kann mcih da auch komplett irren. Da will ich leiber nochmal auf Numemr sichergehen 🙂
Laut dem Text von der Psimatrix sollte die eigetlich net machbar sein, da man dafür vorher einen erfolgreichen Psitest abgelegt haben muss...

Wie dem auch sei: Sicher ist sicher 😀

Gut, dann hab ich mich da einfach geirrt und freu mich, dass es net gebannt werden kann 🙂
(Mann sollte halt, nachdem man mit Freunden nen Tag lang weg war nix mehr in irgendeiner Form in ein Forum posten 🙄 )

<div class='quotetop'>QUOTE(TheGeneral @ 18.08.2007 - 06:45 ) [snapback]1060703[/snapback]</div>
Einzige Ausnahme ist (noch) der Collar of Khorne: Er blockiert Psikräfte, die die Einheit/ das Modell in ihrem Wirkungskreis haben. Da steht nichts von Psitest. Glücklicherweise hat sich dieses Problem nächsten Monat von allein gelöst...[/b]

Und es gibt die schützende Tinktur der DJ. Diese wirkt gegen die Auswirkung jeglicher Psikraft, die die Einheit betrifft...
oder bin ich jetzt zu müde, um Sinnvoll zu posten... XD

<div class='quotetop'>ZITAT(Cap_Ardias @ 18.08.2007 - 12:31 ) [snapback]1060785[/snapback]</div>
Gut, dann hab ich mich da einfach geirrt und freu mich, dass es net gebannt werden kann 🙂
(Mann sollte halt, nachdem man mit Freunden nen Tag lang weg war nix mehr in irgendeiner Form in ein Forum posten 🙄 )

<div class='quotetop'>ZITAT(TheGeneral @ 18.08.2007 - 06:45 ) [snapback]1060703[/snapback]
Einzige Ausnahme ist (noch) der Collar of Khorne: Er blockiert Psikräfte, die die Einheit/ das Modell in ihrem Wirkungskreis haben. Da steht nichts von Psitest. Glücklicherweise hat sich dieses Problem nächsten Monat von allein gelöst...[/b]

Und es gibt die schützende Tinktur der DJ. Diese wirkt gegen die Auswirkung jeglicher Psikraft, die die Einheit betrifft...
oder bin ich jetzt zu müde, um Sinnvoll zu posten... XD
[/b][/quote]

Dadurch erhält das Modell und die Einheit, der er angeschlossen einen 4+ Schutzwurf gegen Psikräfte, die die Einheit betreffen würden (Doom, Mind War..). Alles was du auf nicht auf die Einheit mit Tinkturen sprichst, bleibt davon unberührt.

Ich werde jetzt einfach mal meinen alten Threat dafür benutzen, nochmal ne neue Armee zu posten (diesmal auf FK ausgelegt).

HQ
Runenprophet 1: Jetbike, Verdammnis...110 Punkte
Runenprophet 2: Runenblick...75 Punkte

Standard
10 Gardisten: Sterk...105 Punkte
5 WeWas...120 Punkte
4 Jetbikes: 1 Shruikenkanone...98 Punkte

Unterstützung
PL: LL und RW...155 Punkte
2 Kampfläufer: je 2 Impulslaser...120 Punkte
5 Khaindar: Exarch, RW, Feuerhagel...217 Punkte

Sollten genau 1000 Punkte sein.

Ein bisshcen was zur Taktik:
Der erste RP soll meine primären Ziele verdammen, wobei er hinter Deckung fliegt und von den Jetbikes begleiter wird (die sollen sich immer in 6" um ihn aufhalten). Je nach Primär ziel werden dann einzelne Einheiten mit dem Runenblick suportet, z.B. den PL wenns gegen Fahrzeuge geht.

Was mich noch interessieren würde (vielleicht gabs hier schonmal nen Threat dazu):
Was haltet ihr von Gardistentrupps?

Ich bin nähmlich imemrnoch ein begesiternder Gardisten-Spieler und werde von ihnen nie (naja, zu 95% nie^^) in Stich gelassen. Ich muss mir zwar immer anhören, wie schlecht doch Gardisten sind, das sie einfach nur Nutzlos sind. Aber aus eigener Erfahrung (und die ist schon einige Jahre alt 😀), kann ich solche Reaktionen nie verstehen. Mit den richtigen Einheiten kombiniert, sind sie mMn eine verdammt unterschätze Einheit (gegen Imps, Nids und CSM haben sie sich bei mir besonders bewährt)

Deshalb wollt ich einfach mal wissen, wie eure Reaktionen auf die Einheit ist. Vielleicht gibt es ja noch andere Spieler, die das selbe denken^^

Gruß
Der Cap

Die neue Liste gefällt mir. Vor allem weil ich Khaindar-Fan bin :uzi:.
Leider sind die immer sehr teuer und mit etwas Pech und ohne Deckung holen sie ihre Punkte nicht rein, bevor sie tot sind. Diese Kombination werd ich jetzt aber auch spielen.
Wenn du es schaffst die Bikes immer zwischen dem Feind und deinem Proph zu halten, sind die ein ganz guter Schild. Wenn der alternativ immer Deckung finden kann, könntest du noch einen Trupp Gardis mit ImpLa spielen.

Es gab vor fast einem Jahr zum neuen Codex mal einen Gardistenthread, doch. Das Fazit daraus war, dass Schussgardisten doch eben eine sehr gute und günstige Einheit geblieben sind. Sie sind kaum wichtig genug um ein Primärziel zu sein, können mit der Plattform weit schießen und eben je nach Waffe alles bekämpfen. Was zu nah kommt wird effektiv mit Shurikens zerteilt.
Der Nachteil bei den Jungs ist nur der MW8, dank dem sie gerne mal rennen und der durchschnittliche BF3, der doch manchen Plattformwaffenschuss verhindert.
Aber doch, sind beliebt.

Naja, eigentlich ollt ich noch warten, ob ein anderer noch was zu sagen hat, aber da dem wohl nicht ist, kann ich wohl jetzt schon antworten^^

In Letzter Zeit spielen wir eigentlich nur noch bei unserem Händler und dieser hat eigentlich imemr recht gute Deckung. (meist 3-4 Gebäude + Wald + 1-2 Hügel...oder so). Aufjedenfalls findet man da ziemlich leicht gute Deckung für den RP. Und falls da mal jemand infiltriert, hab ich dann die Jetbikes als a) Schutzschild fürn RP und b) als Angriffseinheit, um Störende Einheiten (wie z.B. Imp. Veteranen) zu beseitigen...

@ Gardisten
Ah, das freut mich. Die Minuspunkte (MW 8 und BF 3) kommen bei mir eigentlich nie so zum tragen:
Ich verpatz nur ganz selten einen MW-Test, so in jedem 3ten Spiel vieleicht einen^^. Außerdem werden meine Gardisten immer von einem RP begleitet, welcher (wie oben) einen Runenblick hat. Es kommt auch vor, dass dieser einen Seelenstein, RdK und GdS hat, wodurch die Gardisten wirklich nicht zu unterschätzen sind.