1000 Punkte

Dr. Imba

Testspieler
09. Oktober 2007
131
0
5.881
Hallo, ich hatte vor mir bald eine Imperiale Armee zuzulegen und hatte vor so ungefähr 250 Euro auszugeben und zwar dachte ich mir kauf ich 2 Mal das Armee Set und 2 Mal das 10 mann mit Chimäre Set und dann noch so ein bisschen Kleinkram. Und für die Figuren hab ich mal ne kleine Liste geschrieben und wollte fragen was ich zum Einen an der Liste aber auch an meinen Kaufplänen ändern sollte.

HQ: Kommandozug
Oberst
- E-Waffe
- Boltpistole
3 Soldaten mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
1 Soldat mit Melter .
Kommissar
- E-Waffe
- Boltpistole
Transportfahrzeug:
Chimäre
- Schw. Bolter auf Turm
- Schw. Bolter im Rumpf
- Nebelwerfer

Standard: Infanteriezug
Kommandoabteilung:
Leutnant
2 Soldaten haben Lasergewehre
Raketenwerfer

Infanterietrupp A
Raketenwerfer
Granatwerfer

Infanterietrupp B
Schw. Bolter
Granatwerfer

Infanterietrupp C
Schw. Bolter
Granatwerfer
Standard: Mobiler Infanterietrupp
Infanterietrupp
Melter
Transportfahrzeug:
Chimäre
- Multilaser
- Schw. Bolter
- Maschinengewehr
- Nebelwerfer
Elite: Veteranentrupp
4 Veteranen
1 Veteranensergeant
3 Plasmawerfer

1 Laserkanone

Sturm: Kavallerie Schwadron
5 Kavalleristen
5 Sprenglanzen
1 Melterbombe

Unterstützung:
Leman Russ
- Schw. Bolter im Rumpf
- Schw. Bolter Kuppeln
- Nebelwerfer

Doktrinen:
- Kavallerie
- Geschlossene Formation

Gesamt: 1001 Punkte

Danke im Vorraus für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Kränkt ein wenig an Plasmawerfermangel (meine ganz persönliche Meinung:lol🙂

Auch würde ich dir nicht empfehlen, den Kommandotrupp in einer Chimäre als Nahkampftrupp zu nutzen. Fast jeder Gegner wird mit dir den Boden aufwischen, wenn du in den Nahkampf gehst. Als Counter, um das Gewicht eines Nahkampfes zu deinen Gunsten zu verändern (also wenn sich ein Trupp in deiner normalen Infanterie festfrisst), ist er brauchbar, aber nicht, um direkt den Nahkampf zu suchen.
Denk bei der Gelegenheit über einen Sanitäter nach. Hat sich bei mir bewährt und die Zusatzattacke dürfte dir gelegen kommen.
Außerdem kannst du nicht mehr angreifen, wenn du mit der Chimäre gefahren bist. Da liegt wahrscheinlich der Hauptnachteil.

Den mobilen Infanterietrupp würde ich durch Grenadiere ersetzen. Erstens leben die länger (etwas), zweitens können die zwei Spezialwaffen mitnehmen. Absoluter Bonus an der Stelle.

Danke für deinen Vorschlag. ja ich dachte mir schon das die HQ kritisiert wird. Könntest du vielleicht ne passendere Variante posten? Ich hab meinen Codex grad nicht hier also frag ich so dumm: Sind Grenadiere Standard? Ich hab irgendwie nichts von denen gelesen. Seltsam... Ach ja zu den Plasmawerfern: Ich dachte das Plasmawerfer für 10 Punkte bei BF 3 Leuten nicht so gut aufgehoben sind. Deswegen nur zu den BF 4 Leuten. Ich könnte ja dem Oberst und dem Kommissar ne Plasmapistole spendieren. Wie siehts denn damit aus?

Oberst 70 P. ISt Okay
- E-Waffe 5 P.
- Boltpistole 1 P.
3 Soldaten mit Laserpistole und Nahkampfwaffe 2 zu Schwerem waffenteam mit MK oder schwebo.
1 Soldat mit Melter 10 P. 😵 der sinn? BF3 ?! nimm lieber funke.
Kommissar 40 P.
- E-Waffe 5 P.
- Boltpistole 1 P. In Ordnung
Transportfahrzeug: Weg damit nimm Lieber PAT mit LK´s
Chimäre 70P.
- Schw. Bolter auf Turm 10 P.
- Schw. Bolter im Rumpf 5 P.
- Nebelwerfer 3 P.

220 Punkte

Kommandoabteilung:
Leutnant 40 P.
Raketenwerfer 15 P.

Infanterietrupp A 60 P.
Raketenwerfer 15 P.
Granatwerfer 8 P. Die Kombi geht garnet wenn Plasma u. RAK oder Granat u. Schwebo/MK

Infanterietrupp B 60 P.
Schw. Bolter 10 P.
Granatwerfer 8 P. OK

Infanterietrupp C 60 P.
Schw. Bolter 10 P.
Granatwerfer 8 P. OK Ich würde 1 Zug auf eines Spezialisieren z.B. anti infa (MK/Granat oder Schwebo/Granat für geneger mit RW 4- /// RAK/Plasma für Servodosen) Tipp: Nimm Niemals LKS in Standard trupps BF3 ohne Scharfschützen Doktrin ist verschwendung.

294 Punkte

Infanterietrupp 60 P.
Melter 10 P. 😵 sinnfrei Pack melter Lieber in Veteranentrupps (BF4) wenn du sie unbedingt brauchst oder nimm PAT mit LKS und doktrin scharfschützen!!
Transportfahrzeug:
Chimäre 70 P.
- Multilaser 10 P.
- Schw. Bolter 5 P.
- Maschinengewehr 12 P.
- Nebelwerfer 3 P.
ICh würde Chimera warscheinlich mit Schwebo Schwebo Spielen trupp auch mit schwebo/Granat.
170 Punkte

4 Veteranen 32 P.
1 Veteranensergeant 13 P.
3 Plasmawerfer 30 P.

1 Laserkanone 25 P. Jop ist okay vll Rak wegen Punkte Sparen aber Okay.

100 Punkte

5 Kavalleristen 40 P.
5 Sprenglanzen 15 P.
1 Melterbombe 4 P. müssen glaube alle haben bin mir net sicher... ev. 2 Plasma^^

59 Punkte

Unterstützung:
Leman Russ 140 P.
- Schw. Bolter Kuppeln 10 P.
- Nebelwerfer 3 P. OK

158 P.

will jetzt nicht als Klugscheißer rüber kommen oder so aber ich würde es so machen sonst nicht schlecht für den anfang^^

MFG ERZ

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde noch ein paar Meinungen reinholen und dann ne neue Liste schreiben. Das Problem ist halt das ich wenn ich meine Kaufpläne so durchführe erstmal nicht genügend Waffenteams haben werde. Ich wollte halt ne Liste aufstellen die mit den Boxen die ich vorhatte zu kaufen einigermaßen ok ist. Aber das mit den Meltern werde ich auf jeden Fall ändern. Viele Leute in dem Imp Forum sagen, dass es Funkgeräte nicht bringen. Was stimmt denn nun? Wieso sollte ich den Kavalleristen Plasmawerfer geben? Die haben doch auch nur BF 3 oder hab ich da was falsch verstanden? Von Maschinenkanonen halte ich nichts. Ausserdem können Raketenwerfer auch was gegen Infanterie ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dienen Veteranentrupp schon größer machen momentan hast du mehr waffen als Veteranen wenn du auch alle Waffen ausnutzt dann bitte auch die Truppgröße so sind deine Verluste nicht ganz so Kritisch.
Rak/Plas würde ich auch in den Standardtrupps spielen 2 Punkte wehniger für den Granatwerfer lohnt sich mMn nie.
Chimären lohnen sich auch nicht wirklich wenn du die aber spielen willst würde ich würd ich Grenadire nehmen da hast du 2 Spezialwaffen .

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde noch ein paar Meinungen reinholen und dann ne neue Liste schreiben. Das Problem ist halt das ich wenn ich meine Kaufpläne so durchführe erstmal nicht genügend Waffenteams haben werde. Ich wollte halt ne Liste aufstellen die mit den Boxen die ich vorhatte zu kaufen einigermaßen ok ist. Aber das mit den Meltern werde ich auf jeden Fall ändern. Viele Leute in dem Imp Forum sagen, dass es Funkgeräte nicht bringen. Was stimmt denn nun? Wieso sollte ich den Kavalleristen Plasmawerfer geben? Die haben doch auch nur BF 3 oder hab ich da was falsch verstanden? Von Maschinenkanonen halte ich nichts. Ausserdem können Raketenwerfer auch was gegen Infanterie ausrichten.

Ja da sind die geschmäcker verschieden ich sag mal so wenn du eine armee spielst die nur steh und schießt brauchste se net unbedingtt aber wenn du deine einheiten verstreust dann schon und ich meine die 30Pkt kann man ausgeben (muss ja nicht gleich HL Funke sein)..ja aber plasm schnellfeuer sind die chancen höher das du triffst...ja raks aber net so viel MK sind gut gegen leichte Fahrzeuge und infantrie aber jeder wie er denktSCHwebo ist da doch besser^^

MFG ERZ

Oberst 70 P.
- E-Waffe 5 P.
- Boltpistole 1 P.

Jo.

3 Soldaten mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
1 Soldat mit Melter 10 P.

nee... entweder Schwebo oder Rakwerfer oder nix, ein Moral-HQ hat vorne nichts zu suchen.

Kommissar 40 P.
- E-Waffe 5 P.
- Boltpistole 1 P.

jo

Transportfahrzeug:
Chimäre 70P.
- Schw. Bolter auf Turm 10 P.
- Nebelwerfer 3 P.

keinen Nebelwerfer, da du sie wahrscheinlich leer als Defensivunterstützung spielen willst, stattdessen würde ich vielleicht noch ein MG rantackern

220 Punkte

Kommandoabteilung:
Leutnant 40 P.
Raketenwerfer 15 P.

jo

Infanterietrupp A 60 P.
Raketenwerfer 15 P.
Granatwerfer 8 P.

lieber Rak/Plas (DS3)

Infanterietrupp B 60 P.
Schw. Bolter 10 P.
Granatwerfer 8 P.

jo

Infanterietrupp C 60 P.
Schw. Bolter 10 P.
Granatwerfer 8 P.

lieber Rak/Plas (DS3 hast du noch nicht so viel und Antimasse hast du mit den Chimären)

294 Punkte

Infanterietrupp 60 P.
Melter 10 P.
Transportfahrzeug:
Chimäre 70 P.
- Multilaser 10 P.
- Schw. Bolter 5 P.
- Maschinengewehr 12 P.
- Nebelwerfer 3 P.

(vielleicht Grenadiere mit 2 Meltern und auf jeden Fall MG bei der Chimäre weg, dafür unbedingt Zusatzpanzerung)

170 Punkte

4 Veteranen 32 P.
1 Veteranensergeant 13 P.
3 Plasmawerfer 30 P.

1 Laserkanone 25 P.

entweder mehr Männer, oder LK weg. So hast du kaum Opfermodelle

100 Punkte

5 Kavalleristen 40 P.
5 Sprenglanzen 15 P.
1 Melterbombe 4 P.

Melterbombe ist illegal. entweder alle (zu teuer) oder keine (perfekt)

59 Punkte

Unterstützung:
Leman Russ 140 P.
- Schw. Bolter Kuppeln 10 P.
- Nebelwerfer 3 P.

kein Nebelwerfer, der ist relativ sinnlos

158 P.

Doktrinen:
- Kavallerie
- Geschlossene Formation

Gesamt: 1001 Punkte

Konzept:

Mein Gefühl sagt mir, dass da noch was offensives reinmuss. Mit einem mobilen Trupp ist die Offensive etwas knapp besetzt (Die Kavallerie zähle ich als klassische Kontereinheit zur Defensive). vielleicht noch einen zweiten rein, dafür einen Schwebo/GraWe-Trupp raus, und die Veteranen etwas aufstocken, dafür das HQ ein bisschen runterschrauben. Oberst+Kommissar ist mE etwas overpowert für 1000 P.

hab hier noch ne ganz andere variante

doktrinen:
grenadiere
veteranen
schafschützen
???
???

Hq
leutnant
pp
2x plw

80 punkte

2x pat mit je 3x raketenwerfer und schafschützen

210 punkte

2x ut mit je 3x schwebo, schafschützen

180

Standard

3x grenadiere mit vetserg
pp
2x plw

278 punkte

Elite

3x veteranen
pp
3x plw

255 punkte

gesamt: 993 punkte

dafür brauchst du(preise des gw onlineshops):
2x stosstruppen box 60€
2x unterstützungs box 60€
1x offiziere 11,5€
3x kasrkinserg 22,5€

6xkasrkin mit he 31,2€
6x kasrkin mit plw 37,8€
11x sm plasmawerfer 19,8€
gesamt:242,8€
7x plasmapistole von freunden😉

wenn du den oberen teil bei nem einschlägigen online shop bebestellst kannst du noch 10% sparen und für den unteren teil kannst du dich vieleicht hier im forum um sehen.

so in der art sieht meine armee auch aus, allerdings noch im aufbau.

naja jeder spielt so wie er es möchte aber zu den panzern die kosten halt ne menge punkte und sind mit ein bischen pech mit einem schuss weg.
und mit den vets uns grenadieren hast du halt ne ganze menge bf4 mit 2 oder 3 spezialwaffen die dir auch termis relativ leicht knacken.
und für mehr schwere feuerunterstützung kannst du auch einen trupp grewnadiere rauslassen und dafür deine vets mir raketenwerfern ausrüsten. wenn die inflitriren können die in der ersten runde schon nen panzer auf die seite treffen und meistens gut ausschalten.
aber das sind halt alles nur vorschläge und wenn du dich mit soner liste nicht wohlfühlst kann ich das auch verstehen. wollte bloss auch mal gezeigt haben, dass man imps auch ganz anders spielen kann

Ja, und ich danke dir vielmals dass du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Preise rauszusuchen. Und den Mobilen Infanterie Trupp werd ich dann wohl gegen die Grenadiere mit 2 Meltern austauschen. Bei der HQ kommt der Melter raus und auf die Chimäre ein MG. Die Raketenwerfer trupps bekommen Plasmawerfer. Ich denk mal ich nehm die Laserkanone aus den Veteranen raus und geb der HQ noch ne schwere Waffe. Der Kavallerie wird die Melterbombe weggenommen. Die ist ja illegal!