1000 Punkte

Hobbit R

Testspieler
18. November 2008
154
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Hi ich überlege ne Eldar-Armee anzufangen und will fragen was ihr von dieser Liste haltet:

HQ
1 Runenprophet mit Seelensteinen, Verdammniss und Mentales Duell

Elite

5 Feuerdrachen mit Serpent ( mit Impulslaser)

Standard
5 Asuryans Jäger

5 Asuryans Jäger

8 Ranger

6 Jetbikes

Sturm
Keine Einheien

Unterstützung
1 Phantomlord mit Laserlanze

1 Illum Zar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl der Rasse der Aussterbenden ^^.

Dann zu deiner Liste: Prophet ist in Ordnung, allerdings würde ich - wie viele andere auch - Mentales Duell gegen Gunst des Schicksals tauschen. Verpatzte Verwundungswürfe wiederholen ist viel schicker als nem Charaktermodell einen Lebenspunkt vielleicht zu klauen. Rettungs- & Deckungswürfe sind nämlich dagegen erlaubt.

Die Gardisten können nur eine schwere Waffe nehmen. Ergo Rakwerfer oder Impulslaser / Shurikenkanone.
Ranger sind ok., allerdings mag ich die persönlich lieber als Sixpack.
Die Jetbikes als 3er Paket mit einer Shurikenkanone, damit die ne schwere Waffe mithaben. Die haben trotz Bikewiderstand 4 & 3+ "Bikerüstung" immer noch nur Stärke 3, Ini 4 & Moralwert von 8. gehn einfach zu schnell hops.
Ich würde die 6er Bikes & normalen Gardisten rauswerfen und dafür nen Trupp Asuryans Jäger mitnehmen. wenn möglich im Serpent.

Zur Eliteauswahl kann ich folgendes sagen: Die 5 Feuerdrachen werden, wenn sie laufen müssen mit hoher wahrscheinlichkeit viel Feuer einstecken - und das mögen die garnicht. Entweder im Serpent oder im Falcon tranportieren.
Die Harlequine dürfen gar kein Serpent erhalten, daher auch hier entweder 6 in einen Falcon oder zu Fuß mit Schicksalsleser & dem Schleier. Und 15 finde ich zuviele, da es nicht in den Hintergrund der Harlequine passt, da sie nur am Vorabend entscheidender Schlachten auftreten und dann halt nur als kleine Theatergruppe. Die Ausrüstung der Harlequine ist ebenfalls nicht ganz durchdacht, nur eine Fusionspistole und keine Peitschen (--> Rüstungsbrechend) machen sie jetzt auch nicht zu den tollen Nahkämpfern.
Dann lieber Banshees, die hauen in Ihrem Angriff immer zuerst zu und haben allesamt E-Waffen. Die aber auch nur in einem Fahrzeug transportieren, weil die im laufen übers Feld niedergeschoßen werden, da kein anderer Feuermagnet wie ein Avatar oder Phantomlord da ist.
 
erstmal Herzlich Willkommen 🙂

statt Harlequine lieber ein Support reinbringen, z.B. ein Phantomlord.

Die Feuerdrachen auf 6 erhöhen und die in den Serpent schicken. Dann haste den Phantomlord und die Feuerdrachen gegen Panzer. Jetbikes zum Kappen, falls ihr mit Missionszielen spielt.

Wenn du noch Punkte übrig hast, Skorpionkrieger rein anstatt den restlichen Harlequine.
 
Als erstes musst Du Dir klar werden, was Du spielen möchtest, bevor man die Liste entsprechend umbaut. Es gibt viele Arten Eldar zu spielen, aber gleichzeitig funktioniert es nicht.
Ein Beispiel:
Du spielst Feuerdrachen im Serpent und einen Illum Zar - das sind Teile einer Mech-Eldar Liste.
Auf der anderen Seite spielst Du 2x 5 Asuryans Jäger abgesessen - was so übrigens eh nicht richtig gut funktioniert. Abgesessene Infanterieblöcke müssen vergleichsweise groß sein, um Feuer absorbieren zu können. Wegen dem besseren Verhältnis Lebenpunkte zu Kosten nimmt man dann i.d.R. Gardisten.
Solltest Du eine mechanisierte Liste spielen wollen, dann empfehle ich Dir Illums immer als Doppelpack zu nehmen.
Ich spiele mechanisierte Asuryans Jäger verschiedenen Varianten. Standard ist 10 Asuryans Jäger mit Exarch, Sturm 4 Katapult und Exarchenfähigkeit Shurikensturm im Serpent. Alternative Variante ist ein Exarch mit E-Waffe und Schimmerfeld, sowie der Fähigkeit Verteidigung. Verlierst deutlich an Erstschlagsfähigkeit und Spezialisieren - also eher nicht für Turniere - dafür kann man offensiv einen Marker auch mal 1 Runde länger gegen Nahkämpfer halten. Die Kombination hat sich meiner Meinung nach nicht bewährt (also alle Exarchenfähigkeiten), da das Ganze zu teuer wird. Die dritte Variante bei mir ist die Gun-Ship Variante. 5 Asuryans Jäger (60 Punkte) im Serpent, der eine Bug-Shuka und synchronisierte Raketenwerfer hat (damit gesamt 190 Punkte). Dabei steigen die Jäger nicht aus (nur bei Vernichtung Serpent), sondern werden aufgesessen genutzt um ab Runde 5 Marker zu besetzen.
6 JetBikes hat extreme Nachteile - bei 2x 3er JetBikes, hast Du zwei Trupps um Marker zu nehmen. Ich empfehle Dir trotzdem erst einmal nur einen Trupp JetBikes - da wirst Du Dich erst einmal dran gewöhnen müssen. Die Guten sind klasse um schnell einen Marker zu grabschen - aber nicht (mehr) für Kämpfe geeignet und dank LOS schnell Tod. 6 kann man gar nicht verstecken und kosten richtig Punkte...
8 Ranger ist auch eher eine unübliche Trupp-Größe. Bei Nahkampf oder DW-ignorierenden Sachen sterben sie genau so schnell wie 6. Da kann man also etwas Punkte sparen, wenn man möchte.

Aber wie gesagt: Mach Dir erst einmal klar in welche Richtung Du (zunächst) Eldar spielen möchtest. Mechanisiert mit vielen Panzern (hat Vor- und Nachteile), eine Infanterieliste mit großen Blöcken, mehr auf Nahkampf, mehr auf Feuerkraft? Gibt es vielleicht Einheiten, die Dir als Modell oder von der Art her so imponieren, dass Du mit ihnen spielen möchtest?
 
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