1000 Punkteliste für den Anfang

Tusalem

Testspieler
27. Februar 2012
135
1
6.051
Hallo alle zusammen,

ich möchte mir für den Anfang eine 1000 Punkte starke Armee aufbauen. Meine derzeitigen überlegungen sind:

TYRANIDEN

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- Flügel
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Liktor
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000 P.

Was haltet ihr davon?
Ist der Schwarmtyrant für 1000 P. zu teuer, sollte ich die Biozidkanone gegen was anders eintauschen. Er sollte schon etwas beschuss haben aber wegen der Flügel eher für den Nahkampf sein.
Der Trygon ist fest gesetzt den find ich einfach zu geil, und die Hormaganten sind schon auch echt nette Modele, müssen ja aber nicht so viele sein wenn euch noch was einfallen sollte.
Den Liktor hätte ich Zuhause darum ist der drin, hatte mir den einfach mal gekauft.

Danke für Tipps und Anregungen GRUSS TUSALEM.

obwohl ich ein Freund von Hormaganten außerhalb der Synapse bin finde ich diese Armee doch sehr gewagt . Deine einzige Synapse ist ein Schwarmtyrant mit sehr spezieller Bewaffnung der zu langsam ist für die Hormaganten.
Außerdem können die Hormas nicht gerade viel angehen ohne Toxinkammern. Ich sehe in dieser Liste auch keinen Grund überhaupt Termaganten mitzunehmen und wieso genau 20 ?

Verbesserungsvorschläge :

Schwarmtyrant
- Tentakelpeitsche und Hornschwert
- Schwere Biozidkanone
- Regeneration
- Flügel
- - - > 275 Punkte
 Lass Regeneration weg frisst nur Punkte und bringt zu selten was . Außerdem ist Doppel Neuralfresser deutlich effektiver und effizienter. ggf durch einen Alphakrieger ersetzen

1 Liktor
- - - > 65 Punkte
 Welchen Sinn hat den der einzelne Liktor ? Sehe Garkeinen dadrin lieber YRMGALs nehmen

*************** 4 Standard ***************

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte
 Wenn schon soviele Hormas dann bitte mit Toxinkammern , aber 40 Hormaganten sollten auch dicke reichen
20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte
 Jetzt kommt der Clou , entweder ganz raus , 30er Trupp mit Angeschlossenem Alpha statt dem Tyranten oder 10er um den Tervigon freizuschalten. Das sind die drei effektivsten Optionen

Trygon
- - - > 200 Punkte
Ich sehe keinen notwendigen Grund hier noch einen Trygon neben 60 Hormas zu spielen

Du musst dir auch überlegen wie die einzelnen Trupps miteinander harmonieren
. Yrmagls beeinflussen den Gegner sodass die Hormas meistens ne bessere Stellung haben. Ob du fast 300 Punkte für einen HQ mit fragwürdiger Bewaffnung ausgeben möchtest musst du selber wissen . Viel tuen wird er jedoch für die Punkte nicht.

Also so wie ich sehe möchtest du gerne viele Ganten haben.. zudem einen dicken fliegenden Tyranten und zudem noch ein weiteres dickes Monster..
Kann mich in vielen Dingen einfach arOnesXD anschließen .. in einem Freundeskreis wirst du mit folgender Liste bestimmt mehr spaß haben

Schwarmtyrant
Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 260 Punkte

*Dieser Bursche haut 12 synchronisierte Stärke 6 Beschuss auf 18 Zoll raus. Damit machst du sogar Fahrzeuge (heckpanzerung) solide auf. Er ist extrem gut in seiner supporterrolle und kann im richtigen moment auch wichtige Nahkämpfe entscheiden. Sehr flexibel! Die 2 Psikräfte sollte er gegen Biomantie eintauschen um auf eisenarm bzw Kräftigen zu hoffen.. aber auch schnelligkeit kann ihm helfen! Wichtig ist dass er vorsichtig eingesetzt wird! Er will nicht das einzige wichtige Ziel in der großzahl der gegnerischen Waffen sein!

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte
*Der Trend geht weg von den Schwarmwachen.. sie sind jedoch noch immer einer der solidisten Methoden um gegen alles gewappned zu sein. Grad bei kleinen spielen kann man mit 2 nix verkehrt machen.Sie dienen dazu eine Bedrohung auf gegnerische Transporter zu generieren / diese evtl aufzuknacken!
Mit den Jungs ist man relativ breit und sicher gegen alles aufgestellt!

*************** 5 Standard ***************
10 Termaganten
Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 185 Punkte

*die 10 ganten + tervi sind extrem gut bei 1000 Pkt.. umso kleiner die Spiele um so wertvoller der tervi.. bei mir habens 3 tervis mal geschafft im laufe eines spieles über 500 Punkte ganten zu brüten! zudem gibt der Bursche deinem dicken noch Feel no pain! auch sehr nett! und es ist eine monströse die MZ hält!

15 Hormaganten
Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

15 Hormaganten
Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

15 Hormaganten
Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

*die Hormas sind deine Arbeitstiere. In 15er Rotten versperren sie sich nicht gegenseitig den Weg und dank Gift werden sie allem gefährlich!

1 Biovore
- - - > 45 Punkte
*die Biovore ist ein nettes Gimmic! Dank sperrfeuer und DS4 wird sie das verhalten der gegnerischen armee verändern... anfällige stanards werden sich in Geländezonen verschanzen .. Sie sind aber auch wegen ihrer Niederhalten-Regel nicht zu unterschätzen! Wenn die Dame trifft generiert sie meistens auch nen test.. und wenn sie nicht trifft... nicht schlimm.. die spore läuft ja dann noch rum! 🙂

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

Also ich finde beide Listen die hier gepostet wurden nicht so doll:
Letztere krankt daran, dass der Gegner allen nacheinander angehen kann über Beschuss, da nichts wirklich zusammenarbeitet. Der Tyrant ist in einer Runde runtergeschossen und wird dann weggepustet oder vermöbelt. Das ist auch nicht schwer, denn sonst wird ja dem Feind auch nichts am Anfang gefährlich. Dann alles auf den Tervigon, der platzt dann spätestens in der 2ten und dann bist Du im Arsch, da die Termaganten vermutlich mit Hopps gehen und die Hormaganten mangels Synapse im Feindfeuer fliehen werden. Die Wachen und die Bio machen ohne Synapse u.U. garnichts, werden aber entweder nebenbei mitweggeschossen oder einfach ignoriert, denn in spätestens Runde 4 ist eh nichts mehr auf dem Tisch, dass das Spiel gewinnen könnte.

Da ist die 1te von Tusalem noch besser. Obwohl nutzloser Liktor und unausgewogene Bewaffnung sind wenigstens alles Aufs-Maul-Viecher die geschlossen nach vorne rennen.... und vermutlich auch sterben, aber das Konzept ist runder. (Da hat der Liktor sogar auch eine Funktion, nämlich als unberechenbarer zusätzlicher Störfaktor, krankt halt daran, dass die Regeln einfach unausgewogen sind).

Grundsätzlich gebe ich Victorius Recht: TErvigonen und Montröse generell sind stark bei 1000er Listen. Aber nur, wenn man mehrere davon aufstellt. Die Punkteintensivität der Dinger führt nämlich dazu, dass sonst nicht viel mit Punch in die Liste passt. Und daher müssen die auch reinhauen und das tun sie nur sicher, wenn Du dafür sorgst, dass der Gegner die nicht einfach wegwischt.
Daher gefällt mir die erste Liste auch besser: Gegner überrennen. Ist mal etwas gewagter als einfach TErvigon mit Wachen, fertig.

Sorry, Hannes, aber bei 1000 Punkten kriegt vielleicht grade mal so die Imperiale Garde genug Beschuss aufs Feld um einen fliegenden Schwarmtyranten mit Eisenarm in einer runde zu Zerlegen, und wenn er es doch schafft, dann stehen die Hormaganten direkt vor seiner Tür. Und wieso arbeitet da nix zusammen?
Die hormaganten gehen durch Gelände auf den Gegner, während der Tervigon mit den Schwarmwachen direkt hinter sich und dem Termagantenschirm um sich bei 1000 Punkten eine Bank ist. Und die Biovore ist bei 1000 Punkten vielleicht ein bisschen über, da würde ich eher noch auf ne dritte Wache setzen und die 5 Punkte bei einem Hormatrupp abziehen. Aber das wird dann Geschmackssache...

Überrennen geht bei der Liste von Vicky übrigens auch super, ich kenne seine Spielweise und die ist seltenst Zurückhaltend...

@hannes
wo sind denn bitteschön keine synergien in der Liste? .. es gibt 2 Synapsen.. schonmal eine mehr als in der 1. Liste! Dann habe ich ja schon erwähnt dass der tyrant nicht weggeworfen werden darf! wer ihn in runde 1 vor die haustür des gegners stellt ist selbst schuld wenn er verliert! Die Liste steht einfach mal gegen alles besser dar, muss ja aber nicht genauso gespielt werden! Die Biovore ist natürlich echt geschmackssache.. wenn man sie am äußersten ran der tervi synapse mitzieht wird sie seltens beschossen, sorgt aber oft genug selber für Druck!

Ausserdem ist es wie dan sagte eine 1000 Pkt Liste und es geht unter anderem auch darum einen grundstock aufzubauen der stark und vielseitig ist...
unter dem aspekt war mein rat im gegensatz zur oberen Liste einfach nur:

kein Trygon: (extrems schwach gegen GK / mit die häufigst azutreffende feindliche armee neben necs)
ein Tervi (standard/Pflicht)
dakkatyrant mit neural statt der andern ausrüstung
ein paar schwarmwachen

was ist daran nu bitte verkehrt?

Verkehrt erstmal grundsätzlich nichts. Aber es ist weder inovativ noch sonderlich spaßig zu spielen (ok, das ist Geschmacksache, aber es ist einfach langweilig. Wems gefällt), noch sehr schwer zu kontern. Sprich (wie ich schon ausführte): sehr leicht zu kontern.
Und bevor ich ausführe wo nicht: wo bitte sind die tollten Synergien?
2 Synapsen sind viel zu wenig, besonders wenn Du schnelle, sehr schnelle, lahme und auch noch stationäre Einheiten hast (da kann man leicht mitzählen: 4:2, ohne das eine krepiert).
Was meinst Du mit "Tyranten nicht wegwerfen"? Ein geflügelter Tyrant mit Doppelneural muss, um Schaden zu machen an den Feind ranfliegen. Und zwar in Schnellfeuerreichweite = mittlerweile ja auch Nahkampfreichweite. Also "ihn nicht wegwerfen" bedeutet dann was genau? ihn hinter rumlungern lassen ohne irgendwas zu beschießen oder anzugreifen (=nicht einsetzen)? Das wären dann gut investierte 260 Punkte! Und jetzt komm nicht mit Bedrohungsradius und Fieldcontrole, weil der hat so einen großen Bedrohungsradius, dass niemand ihn beachten wird, sonst müsste der Feind sich in der hintersten Ecke des Feldes verkriechen und das ist wohl auch keine sinnvolle Strategie für ihn.
Nein der Flügeltyrant muss offensiv gespielt werden, udn wenn das dann heißt ihn zu verlieren, dann isser halt weg, aber das ist halt seine Aufgabe in der Konstellation.

Lieber LT Dan, so ziemlich jede Armee bekommt bei 1000 Punkten genug zu schießen aufs Feld um einen Tyranten, der Zielpriorität Nr. 1 genieß im 1ten Zug runterzuschießen. Nebenbei ist dann auch gleich der Warlord futsch. Eisenarm ist nicht immer gleich W9, und man muss ihn nur treffen damit er abstürzt, somit haben auch Nahkämpfer sehr sehr gute Chancen ihn (trotz der eventuell vorhandenen W7-8) zu vermöbeln. Auch dies habe ich schon ausgeführt.
Was ist bitteschön "über" an einer (1) (!) Biovore. Die ist ihre Punkte bei egal welcher Größe des Spiels absolut wert (nicht das sie die Welt kostet).

Das klingt jetzt alles so, als wäre ich gegen einen Flügeltyranten. Stimmt nicht, ich hab den auch gern drin und gerade bei 1000. Aber man muss andere Einheiten mitbringen, die die Zielpriorität ablenken. Daher macht der Trygon schon Sinn. Generell kann man aber nicht bei 1000 Punkte auf Masse und auf große Viecher setzen. DAfür ist beides einfach zu teuer wenn es reinhaun soll. Die einzige Möglichkeit auf dicke Dinger zu bauen bei den Punkte ist Tervigone (zusätzlich zu dem Tyranten) einzusetzen. Dann aber bitte nicht nur einen als einzige 2te Montröse, sondern 2 + 1Flügeltyrant + 1 Trygon oder direkt 3 Stück +1Flügeltyrant. Solange es keinen Hormagon gibt ist es einfach nicht möglich mit Monstern und Hormaganten bei 1000 Punkten zu gewinnen (wenn auch nicht 100% ausgeschlossen, für die ganz Spitzfindigen). Die Hormaganten sind keine zuverlässigen Zielhalter und das Ende einer Schlacht erleben sie eh nie, zwecks Nahkampf.
@Tusalem: Ich will Dich nicht komplett entmutigen, denn was Du drin hast sind definitv die schönsten Modelle der Armee, aber damit hat mans halt schwer. Da es eine ziemliche Haudrauftruppe ist, und zum einen mal was anderes und sehr Tyranidig ist, würde ich sie so spielen mit einer Änderung: Mach den Liktor zum Alphakrieger, das passt auch Modelltechnisch irgendwie, gib ihm den Kriegsherrn und pack ihn zu nem Gantentrupp.

natürlich kann man die Liste wie von dir beschrieben noch weiter ausmaximieren... nur nahm ich an dass er die Wünsche hatte
a) Hormaganten zu spielen
und
b) nen fliegenden tyranten zu spielen

zum thema trygon wie gesagt.. ich halte nichtmehr viel von ihm bei der momentan Häufigkeit von GK

ich nutze die flyrants (plural) in zusammenarbeit mit Venatoren die ebenfalls Zielpriorität genießen aber bei 1000 Pkt kriegt man nun einfach nicht das rundum sorglospaket! Es wäre evtl hilfreich zu wissen gegen welche Armeen (im Freundeskreis) gespielt wird..

hannes, der Flyrant muss immernoch den Absturztest verpatzen und dann isses immernoch nicht sicher, dass er ne Wunde abbekommt, ganz zu schweigen davon, dass er meistens auch immernoch Deckung hat um etwaigem Beschuss aus dem Weg zu gehen...

Über sein: überflüssig, nicht überstark. deswegen mein Rat hin zu ner 3. Wache.

Alles weitere soll dir vicky erklären...

Biovoren sind eigentlich in keiner Listenkonstellation überflüssig.

Ich verstehe was Ihr meint, so ist es nicht. Aber die Argumente beziehen sich auf eine 1500 bzw 1850 Punkteliste, wie im Parallelthread schön zu sehen. Und das Konzept funktioniert halt einfach nicht bei 1000 Punkten. Ich habe oft genug einen einzelnen Tervigon bei 1000 ausprobiert und aufs Maul bekommen um zu wissen was ich sag. Und sie Logik spricht für mich.
Dass 3 Tervis + 2 Flyrants bei 1500-1850 Punkten gut reinhauen ist klar. Aber einfach die Hälfte der Armee (erinschließlich 2 Tervis und 1 Tyrant) wegzukürzen ergibt noch keine gute 1000 Punkteliste.

Und nochmal: Ich rate ihm in keinster Weise ab den Flyrant zu spielen oder die Hormaganten. Aber zu sagen: "pack nen Tervi+ Schwarmwachen dazu und alles ist gut" stimmt einfach nicht. Das Konzept ist einfach nicht rund.

Hallo alle,
super das so viele geantwortet haben, DANKE !!!

Muss jetzt gleich mal eingestehen das mit den Synapsen hab ich total vergessen :huh:, ohman wie konnte das pasieren ??? Darum stellt man die Listen hier rein damit Fehler rechtzeitig endeckt werden da hätte ich schon dumm geschaut wenn ich mit der Liste angetretten währe.
Die Idee der ersten Liste war so ne richtige Tyranidenflut zu machen, so nach dem Motto schiesst du einen weg kommen 2 andere nach.

So zu den Kritikpunkten:
- Schwarmtyrant bleibt also geflügelt da sind sich alle einig die Biozidkanone fliegt raus.
- der Trevigon weis nicht was ich von dem halten soll, hab mal test würfe gemacht meiner hat nie mehr als 2-3 Runden Ganten produziert. Aber es scheinen ihn echt viele zu spielen. Ok er sieht auch recht gut aus.
- der Liktor wie geschrieben den habe ich schon ZUHAUSE darum war der einfach mal drin, wollte den mal austesten.
- Die Hormaganten werden reduziert das ich Punkte für Synapsen frei bekomme, und Toxinkammern sind auch nicht ne überlegung wert.
- ne Einheit Tyranidenkrieger wird woll dazu kommen oder 2 muss ich mal schauen
- der Trigon wegen dem Model wollte ich Tyraniden anfangen zu spielen ich finde den so genial gemacht, darum wird der sicher gekauft und wird auch in den ersten spielen in der Armee gesetzt sein. Mal schaun was er so kann.

Nochmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten, werd mir nochmals alles genau durchlessen und dann ne neue Liste schreiben. Die stell ich dann auch wieder hier rein. Was ich noch schreiben sollte es muss nicht die HAMMER Liste werden spiele nur im Freundeskreis und da muss es Spass machen.

Gruss TUSALEM

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du auch sowas spielen wie Victorius vorschlägt.
Du hast Recht, der Tervigon ist ziemlich zufallsabhängig. Bei mir hat er entweder voll gerocket oder voll verkackt (100 Ganetn gebrütet oder in der ersten Runde 322 gewürfelt).
Daher lieber 2 Stück, aber selbst die können in der ersten Rudne beide verkacken (auch garnicht unwahrscheinlich). Und dann hast Du 500 Punkte investiert und hast nur 2 Monströse Kreauren als Standard, die aber ohne Support sofort zerlegt werden. Die sind nur stabil wenn der Rest stimmt.

Es scheint mir, Du willst eh spielen, was Dir gut gefällt. Dann machs und lass Dir nicht reinreden. Der Tervigon passt nicht so gut vom Stil her: Zu langsam und defensiv gegen all das agressive Offensivzeug in Deiner Liste. Alles mischen was Du aufgezählt hast wird nicht gut funktionieren. Immer dran denken, was eine Einheit der anderen an Sonderegel, etc. bringt.

Tusalem dann biste die ganze Sache falsch angegangen . Spiel ruhig das wodrauf du lust hast , mittlerweile gibts es kaum unspielbare Einheiten naja außer der Pyrovore . Es kommt halt immer auf den Gegner an .
Wir wollten dir nur eine Allroundliste geben die sich bewährt hat .
Und Tervigone sind doch das non + ultra schlechthin ... Die sind doch für mehr da als bloß zu brüten. DIe haben immernoch ein 6er Profil geben deinen Ganten günstig Toxin und Adrenalin verteilen jede Runde Feel no pain bzw Random Biomancy Psykräfte ( die stärksten von allen ) , können Missionsziele halten während sie andere Standarts produzieren und sind eine Synapse .

Ich würde jedoch von Tyranidenkriegern abraten die sind echt scheiße , tut mir leid aber ist so . Die haben halt nur W4 damit kann man die mit Stärke 8 Waffen instant killen ( Raketenwerfer *hust* ).Deshalb sind sie eigentlich immer sehr schnell tot und immens viel Schaden richten sie für ihre Punkte auch nicht an ...

Alles in Allem spielst du aber immer am besten das was dir selbst gefällt und lass dir da nichts einreden wenn du es nicht willst 🙄

Hallo alle,
hoffe ich bin jetzt nicht falsch verstanden worden. Ich freue mich über jeden neuen Eintrag hier, und ich lesse sie alle mit grösster Sorgfallt durch.
Ich bin auch sehr froh über die Allrounlisten, da hab ich mal ne vorstellung davon was normalerweise so gespielt wird. Ich habe noch kein spiel mit Tyraniden gemacht darum beschränken sich meine Kentnisse auf den Codex.

Und spielen werde ich natürlich was mir gefällt, aber wenn ich kleine Hinweisse bekomme was gut ist. Dann kann ich mir ja da die besten für mich raussuchen.
Wie oben geschrieben werd ich mich wenn ich zeit hab an ne neue Liste setzen und dann schau ma mal obs was geworden ist 🙂

DANK euch für die Tipps und Anregungen. GRUSS TUSALEM