1000 Punkteliste für Partnerturnier

Bernhard von Anhalt

Aushilfspinsler
24. August 2009
55
0
5.081
Für ein 2000 Punkte Partner Turnier habe ich mir folgende Liste gedacht (spiele noch nicht so lange mit den Imps, und bin für jeden Tip dankbar!):


*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 385 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 95 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Partner: Eldar 1000 pkt mit 2xKhaindar, Harlekinen, Bikes und Pfadfindern

Extra ohne Panzer um die Anti-Panzerwaffen des Gegner nutzlos zu machen. Der Infanteriezug soll Missionsziel besetzen und von Anfang an die gepanzerten/monströsen Dinge des Gegners bekämpfen, während der Eldar die Infanterie des Gegner mit den Khaindar unter Feuer nimmt.
Gegen nachrückende Panzer des Gegners schocken dann die Sturmgardistentrupps. Und was durchkommt hat es dann mit den Harlekinen zu tun.
 
Für ein 2000 Punkte Partner Turnier habe ich mir folgende Liste gedacht (spiele noch nicht so lange mit den Imps, und bin für jeden Tip dankbar!):
Na dann ma ran an den Feind! *Ärmel hochkrempel*

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Astropath
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 195 Punkte
So, als ersten mal würde ich bei 1000 Punkten und nur fünf Trupps die es benutzen das Vox rausnehmen. Dafür bekommst du insgesamt einen Trupp Standards. Dann ist deine HQ total überladen. Brauchst du die Standarte und den Medi? Ein fünftel deiner Armee in sieben Mann die zugegebenermaßen nichts aushalten...
Ich weiß nicht, gegen was ihr spielt, aber den OotF würde ich mir nochmal überlegen, genauso wie der Astro für zwei Trupps auch eher zweifelhaft ist. Dann zu deiner Bewaffnung. Wenn die HQ ein Missionsziel halten soll, dann LK, MK oder Raketenwerfer rein. Der Plasmawerfer passt dazu, aber wie gesagt: nicht zu teuer werden lassen!


*************** 2 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Ist gut so, braucht man nichts machen dran.


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
Hier die LK auf jeden Fall raus, da sie bei BF 3 verschwendet ist. Lieber Rak, MK oder schweBO.
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 385 Punkte
Nichts dran auszusetzen - ausser das Vox.

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- - - > 115 Punkte
Unsinnige Kombination. LK mit PWn sind gut, zwei Melter spiele ich mit einem schweren Flammenwerfer.
Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran with Flamer
- 1 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 95 Punkte
Ebenso unsinnige Kombo. s.o.

Partner: Eldar 1000 pkt mit 2xKhaindar, Harlekinen, Bikes und Pfadfindern

Extra ohne Panzer um die Anti-Panzerwaffen des Gegner nutzlos zu machen. Der Infanteriezug soll Missionsziel besetzen und von Anfang an die gepanzerten/monströsen Dinge des Gegners bekämpfen, während der Eldar die Infanterie des Gegner mit den Khaindar unter Feuer nimmt.
Gegen nachrückende Panzer des Gegners schocken dann die Sturmgardistentrupps. Und was durchkommt hat es dann mit den Harlekinen zu tun.
Kennst du den Spruch: Ein Plan überlebt nie den ersten Kontakt mit dem Feind!? 😀

Poste mal die Gegnerrassen, falls du sie kennst.
 
Imps komplett ohne Fahrzeuge zu spielen erscheint mir recht gewagt, aber wenn dies teil eurer Team-Taktik ist lassen wir es mal so stehen 🙂

Meine persönliche Meinung zur Liste:

Beim HQ würde ich den Sani und den Astropath streichen.
Wenn du damit vorrücken willst eine Spezialwaffe mehr rein (eintweder ein 2. Plasmawerfer oder 2 Melter statt dem einen plasmawerfer) und camo cloaks raus, wenn es stehenbleiben soll schwere waffe statt des Plasmawerfers (lascann bietet sich an um bf4 auszunutzen).

Stormtrooper wären zwar bei so kleinen Listen nicht meine bevorzugte Auswahl, kann man aber in der form spielen wenn du sie schocken lässt.

Beim Infantereiezug schwere waffen bei allem raus was sich bewegen soll (command squad, Infanterietrupps) und durch Stumwaffen ersetzen (ich würde Flamer bevorzugen), einem der beiden Infanterietrupps den vox caster streichen und nen Kommissar dafür rein (mit Ewaffe). Alle Infanterietrupps zum Gewalthaufen zusammenlegen!

Veteranen sollten meiner Meinung nach speziell auf eine Aufgabe gemünzt werden: ein Trupp der mit Laserkanone schießt brauch keine 2 Melter, ein Trupp der mit Meltern vorrückt braucht keine Laserkanone => beim ersten Vetranentrupp entweder Lascann streichen und nen 3. Melter rein oder die beiden Melter raus.
Auch der 2. Vetranentrupp sieht merkwürdig aus: entweder 3 Flamer (imo eher nicht, die machen sich an bf3 Leuten besser) oder 3 Plasmawerfer/Melter, Mischungen kosten dich Effektivität!

Die gesparten Punkte solltest du in zusätzliche Infantereietrupps stecken (die ebenfalls zu dem Kommissar im Gewalthaufen gesteckt werden), da dein Verbündeter nur sehr wenig Modelle auf den Tisch bringt und sehr schnell ausgelöscht werden kann ist es wichtig das du zumindest mit etwas Masse zu buche schlägst. Evtl Auch einen der beiden Meltergardistentrupps durch 20 Infanteristen ersetzen!
 
O.K., ich habe die Liste geändert und etwas mehr auf Masse gesetzt. Der erste Standardtrupp soll hinten bleiben und der zweite vorgehen.
*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 415 Punkte

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Flamer
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 230 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000
 
O.K., ich habe die Liste geändert und etwas mehr auf Masse gesetzt. Der erste Standardtrupp soll hinten bleiben und der zweite vorgehen.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Officer of the Fleet
- Camo cloaks
- - - > 125 Punkte

Ok.

*************** 1 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 105 Punkte

Ok.

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon

Ok.


+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant

Ok.

- Commissar
- Power weapon

Nicht in einem stationären Trupp. Und wenn schon Kommi, dann lass die E-Waffe raus.


+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant

Ok.

+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Autocannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 415 Punkte

Ok.

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte

Genaus so will ich das sehen. 😉
Wenn du zumindest die eine E-Waffe oben streichst, dann passt auch noch ein PW rein.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsman with Flamer
- 2 x Guardsman with Meltagun
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Guardsman with Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- - - > 230 Punkte

Die beiden Trupps mit Flammer, Melter bei BF3 sind Glücksspiel. Im Kommandotrupp ein schwerer Flammer - gesponsort durch die Punkte, die du bei den Meltern gespart hast.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000