7. Edition 1000 Punkten gegen Nurgle KdC

Fein Dahir

Testspieler
22. Dezember 2009
183
0
6.496
Hi,

ich möchte die Frage aufgreifen die bereits im Thread zu 2000P gestellt wurde. Es geht um ein Spiel gegen Nurgle KdC. Es werden garantiert ein Nurgle Zauberer und ein Nurgle Held auf Pferd in Rittern dabei sein.
Ansonsten zwei mal Hunde, einmal Barbaren und einmal Reiter.

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Opferdolch
- 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 185 Punkte

Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Perle der Gleichgültigkeit
- Sternenlichtmantel
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte

15 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

5 Schatten
- Leichte Rüstung
- Zweihandwaffen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 997

Die Zauberer sollen ordentlich offensiven Druck aufbauen. Hydra und Echsenritter für Konter sorgen, wenn jemand den Kriegerblock mit den Zauberinen angreifen will. Schatten und Schw. Reiter ein wenig Marschstören und an den Flanken nerven.

Aufstellung

-----------SR----Echsen---Krieger+2Zaub.--Hydra-----------------

Die Schatten natürlich irgenwo in einen Wald, ansonsten neben die Krieger. 🙂

Kritik, Verbesserungen und anderes erwünscht.

lg
Fein Dahir

Ich würde es so spielen:

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Sternenlichtmantel 25 Pkt.
……- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Adliger 80 Punkte
+ - Schwere Rüstung 4 Pkt.
……- Schild 2 Pkt.
……- Seedrachenumhang 4 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
+ - Hydraklinge 35 Pkt.
- - - > 137 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen 100 Pkt.
- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

6 Echsenritter 162 Pkt.
- Musiker 8 Pkt.
- - - > 170 Punkte

6 Schatten 96 Pkt.
- Zweihandwaffen 12 Pkt.
- - - > 108 Punkte

Kriegshydra 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 995

Ich würde es so spielen:

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Sternenlichtmantel 25 Pkt.
……- 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Adliger 80 Punkte
+ - Schwere Rüstung 4 Pkt.
……- Schild 2 Pkt.
……- Seedrachenumhang 4 Pkt.
+ - Dunkelelfenross 12 Pkt.
+ - Hydraklinge 35 Pkt.
- - - > 137 Punkte

- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

- Schilde 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

6 Echsenritter 162 Pkt.
- Musiker 8 Pkt.
- - - > 170 Punkte

6 Schatten 96 Pkt.
- Zweihandwaffen 12 Pkt.
- - - > 108 Punkte

Kriegshydra 175 Punkte

Dabei hast du das Problem, das dass Mal des Nurgle BF und KG um eins reduziert. Beschuss ist somit nicht so gut gegen Nurgle Listen. Und die hohe Stärke des Chaos fägt den Adeligen aus den Socken. Ich bin auch am überlegen ob ich lieber auf Assasine/Adeligen + RdH umsteigen soll anstatt auf Off. Magie.

Bei Hydra und Schatten mit ZHW ist der Kessel Pflicht, damit koennen die dann auch Chaos windelweich pruegeln. Ich wuerde den Dolch kicken und die Krieger durch SR ersetzen, er ist einfach zu schnell bei Dir als dass die sich wirklich auszahlen koennen. Gib der Generaelin ruhig die Kette, Pferd und v.Sch: Der Gegner wird sie jagen und wenn sie dann im NK fordert und einen teuren Helden blockt wird er dumm aus der Waesche gucken. Die zweite Tante sollte auch ein Pferd kriegen, wenn Du Punkte sparen musst wirf die Schatten oder die Echsen raus. Marschblocken und zustellen koennen notfalls auch 5 billige Harpien.

Bei Hydra und Schatten mit ZHW ist der Kessel Pflicht, damit koennen die dann auch Chaos windelweich pruegeln. Ich wuerde den Dolch kicken und die Krieger durch SR ersetzen, er ist einfach zu schnell bei Dir als dass die sich wirklich auszahlen koennen. Gib der Generaelin ruhig die Kette, Pferd und v.Sch: Der Gegner wird sie jagen und wenn sie dann im NK fordert und einen teuren Helden blockt wird er dumm aus der Waesche gucken. Die zweite Tante sollte auch ein Pferd kriegen, wenn Du Punkte sparen musst wirf die Schatten oder die Echsen raus. Marschblocken und zustellen koennen notfalls auch 5 billige Harpien.

Ist eine Hydra+Blutkessel nicht ein wenig zu viel auf 1000P.?

Vorausgesetzt da kommen tasächlich 5 Nurgle-Chaosritter plus Held s.o., falls das zu unübersichtlich war:
- Krieger zu SR
- Dolch raus, Tanten auf Pferd
- um die Punkte einzusparen Ritter raus, ein bißchen mußt Du dann noch rumdrehen da das nicht ganz reicht (z.B. Schatten durch Harpien ersetzen obwohl dann eine Synergie mit dem Kessel verschwindet, ggfs. mußt Du vielleicht doch die Magie rausnehmen wenn es trotzdem nicht hinkommen will)

Klar ist die Liste dann etwas extrem für die Punktzahl, dafür ist Hydra+Kessel aber auch die ultimative Waffe dagegen: zerlegt mit TS die Ritter und kann Kroppzeugs wie Barbarenreiter mit der Schablone grillen oder mit Entsetzen verjagen (falls die nicht MdS haben, aber dann können sie nicht fliehen was auch wieder ein Vorteil für Dich ist).

[...]
Klar ist die Liste dann etwas extrem für die Punktzahl, dafür ist Hydra+Kessel aber auch die ultimative Waffe dagegen: zerlegt mit TS die Ritter und kann Kroppzeugs wie Barbarenreiter mit der Schablone grillen oder mit Entsetzen verjagen (falls die nicht MdS haben, aber dann können sie nicht fliehen was auch wieder ein Vorteil für Dich ist).

Es kommt mit Garantie ein Ritter block + Held mit Nurgle Mal. Ein Block Barbaren + Zauberer und einmal Barbarenreiter. 🙂

Neue Liste:

2 Helden
Todeshexe, Blutkessel
+ Blutfeuer -> 25 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

2 Kerneinheiten
5 Schwarze Reiter
- - - > 85 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte

2 Eliteeinheiten
5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 90 Punkte

1 Seltene Einheit
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Variation wäre SR mit X-Bows oder Hexe mit Blutfeuer, so dass sie nicht total ungeschützt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die X-Bows für die SR nehmen, damit können sie Schaden anrichten ohne in den NK zu müssen. Das Blutfeuer dagegen kommt viel zu selten zum Einsatz und reißt es auch nicht raus wenn der Kessel angegriffen wird. Abgesehen davon schöne (bzw. schön harte^^) Liste, für den Punktüberstand kriegst du noch einen Musiker.

Also, ich knacke die Ritter immer, indem ich eine Einheit Speerträger zum Fressen gebe( mein Gegner gibt meistens Raserei, um wegrennen zu verhindern) und dann mit meinen Echensrittern in den Flanke oder Rücken falle. Durch S 6 hamse auch nur noch nen 4+ RW. Und komm die 60p für die Speerträger lohnen sich um 200p Ritter auszuschalten.

Ne andere Variante von mir is so:

Assassine
+2.te Handwaffe
+Rune des Khaine
+Berührung des Todes
--->151

Der hat 5 bis 7 Attacken und durch Gift triffst du noch öfters und gegen Todesstoß bringen seine RW nix---musst halt Glück haben mit den 6; aber auch so ganz gut.

ich würd der kesselhexe statt blutfeuer die Armeestandarte geben da die dir auch was bringt wenn der Kessel ignoriert wird.

ansonsten könntest du 2x Schwarze Reiter statt der 1x X-Bow schützen stellen und die Schatten für die freien Punkte noch etwas aufstocken.

Ich werde morgen wohl so spielen:

2 Helden
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel, 1 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte

2 Kerneinheiten
10 Repetierarmbrustschützen, Champion
- - - > 105 Punkte

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte

2 Eliteeinheiten
5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 90 Punkte

5 Echsenritter
- - - > 135 Punkte

1 Seltene Einheit
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1000

Kann ja mal schreiben wie es ausging. 🙂

Also, ich knacke die Ritter immer, indem ich eine Einheit Speerträger zum Fressen gebe( mein Gegner gibt meistens Raserei, um wegrennen zu verhindern) und dann mit meinen Echensrittern in den Flanke oder Rücken falle. Durch S 6 hamse auch nur noch nen 4+ RW. Und komm die 60p für die Speerträger lohnen sich um 200p Ritter auszuschalten.

Nich jeder spielt das Rasereibanner, und selbst wenn lassen sich die besseren Spieler auch kaum durch so einen billigen Trick umlenken (um genau zu sein gehört das sogar zu den ersten Sachen die man als Chaosspieler lernt bzw. lernen sollte).

ich würd der kesselhexe statt blutfeuer die Armeestandarte geben da die dir auch was bringt wenn der Kessel ignoriert wird.

Was bringt die AST denn in dieser Liste gegen Chaos? Entweder man bekommt den Angriff und vermöbelt den Gegner, oder man wird angegriffen und so durchgeprügelt daß die AST auch nichts mehr nützt.