7. Edition 1000 Sklaven für unsere Dienste

Der_Wolpertinger

Eingeweihter
18. Juni 2004
1.645
79
16.021
40
www.instagram.com
Helden

Chaoszwergendespot: 94Pkt.
-Handwaffe, Zweihandwaffe
-Gazrakhs Rüstung

Chaoszwergenzauberer: 145Pkt.
-2. Stufe
-Stab der Zauberei, Schutztalisman

Kerneinheiten:

19 Chaoszwergenkrieger: 201Pkt.
-Handwaffe, Schild, Schwere Rüstung
-volle Kommandoeinheit

14 Donnerbüchsenschützen: 168Pkt.
-Handwaffe, Schwere Rüstung

10 Hobgoblins: 20 Pkt.

Elite:

Raketenwerfer: 80 Pkt.

Raketenwerfer: 80Pkt.

2 Speerschleuder: 60 Pkt.

Selten:

5 Stierzentauren: 150Pkt.
- Handwaffen, Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung
-volle Kommandoeinheit

998 Pkt.
4 Energiewürfel
3 Bannwürfel

Wollte mal eure Meinung zu der Liste hören.
Der Despot wird sich bei den Kriegern aufhalten und mit ihnen das Zentrum bilden. Der Zauberer wird entweder alleine sein oder sich bei den Donnerbüchsen verstecken. Die Hobgoblins sind Kanonenfutter und sollen sich mutig ins Getümmel stürzen und den Gegner ablenken. Die Zentauren sollen sich in der Flanke herumtreiben und den Gegner so einige Kopfschmerzen bereiten. E.v. auch in Zusammenarbeit mit den Hobgoblins (Goblins locken den Gegner und Zentauren starten den Gegenangriff).

Sieht doch ganz gut aus. Allerdings stimmt bei deinem Zauberer irgendwas nicht. Denn meines Wissens kostet der Stab der Zauberei alleine 50P, von daher kann da was mit den magischen Gegenständen nicht stimmen.

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch:
1) Gib dem Despoten Gazrakhs Rüstung und nen Zweihänder. Macht ihn um einiges besser.
2) Brauchen die Stierzentauren wirklich ne Standarte? So wie ich das verstanden habe, soll das ja einen Einheit sein, die du im Notfall auch mal opfern kannst. Da is halt die Frage, ob sich da ein Banner drin so gut macht...

Ach ja: Meine Verbesserungsvorschläge beziehen sich auf die Liste aus den kriegerischen Horden. Wenn es schon eíne neuere Liste geben sollte und ich das nur nicht mitbekommen habe, dann vergiss das obige einfach...

EDIT: Kann es sein, das du die Punkte für die magischen Gegenstände aus dem O&G AB hast? Ich denke eher, das da die aus dem Chaosarmeebuch gültig wären, aber nichts genaues weiß man nicht.

Jupp hab auch die Horden verwendet.
Für die Gegenstände hab ich die Orks verwendet, da ich nicht das neue große Regelbuch habe und die Punktekosten im Kleinen nicht stehen, aber für die gewöhnlichen waren "früher" die Punkte bei allen Armeen gleich.

Die Zentauren sind nicht umbedingt als Opfereinheiten gedacht, da sie doch ordentlich austeilen können.

@Slayerman Hab deinen Vorschlag mit dem Despoten bei der ersten Liste umgesetzt.

Das ist der erste Versuch der Armee ihr endgültiges Aussehen zu verpassen. Bis zur 2500 sind noch einige Punkte übrig und ich wollte euch fragen was ihr so verändern würdet?

Chaoszwergentyrann: 425 Pkt
Riesentaurus, Schwarzer Hammer des Hashut, Gazraghs Rüstung

Chaoszwergendespot: 110 Pkt
Armeestandarte
Schwert der Macht, verzauberter Schild

Chaoszwergenzauberer: 145 Pkt
2 Stufe, Stab der Zauberei, Schutztalisman

Chaoszwergenzauberer: 100 Pkt
2 Stufe

Kern

19 Chaoszwerge: 201 Pkt
Volle Ko

19 Chaoszwerge: 201 Pkt
Volle Ko

14 Donnerbüchsen: 168 Pkt

14 Donnerbüchsen: 168 Pkt

10 Hobgoblins: 50Pkt
Bogen

10 Hobgoblins: 50Pkt
Bogen

Elite

20 Schwarzorks: 298 Pkt
Volle Ko

2x Raketenwerfer: 160 Pkt

2x Speerschleuder: 60 Pkt

Selten

5 Stierzentauren: 175 Pkt
Schwere Rüstung, volle Ko

Tremorkanone: 110 Pkt

2421 Pkt

Na also...Bannrollen wären noch was, so 2-3, dann is das Schwert der Macht nach 7. Edition eigentlich fürn Popo, da gäbe es sicher besseres.
Dann würde ich den Zwergeneinheiten jeweils noch 2-3 Modelle spendieren, damit du den Gliederbonus halten kannst.
Wenn du für den Gegner arschig spielen willst, wäre natürlich eine zweite Tremorkanone nicht verkehrt 😀 Die nerven wie die Hölle.
Dann ist fraglich ob 2 Stufe 2 Zauberer etwas bringen, vieleicht besser auf Stufe 1 lassen und auf Bannmagie spielen?
Ah...und warum keine Hobgoblinreiter? Leichte Kava ist doch nie verkehrt? ^^

Bei den Schwarzorks könntest du sparen, mMn brauchen die nicht so gross zu sein, ne 13er Einheit würde es glaube ich auch tun.

Stimmt, das mit den 10 Reitern habe ich vergessen, das macht sie schon etwas ....scheisse... 😛h34r:

Was sich mir grade noch so aufgetan hat....wenns mir recht ist haben CZ-Charakter doch durchgehend Moral 10, auch die Helden oder? Brauchst du da wirklich einen AST?

Evtl würde ich auf 2000P einen Zauberer ganz streichen und mit Tyrann auf Taurus, einem gut ausgerüsteten Despot und einem Bannmagier spielen und dafür die Einheiten stabiler machen.

Evtl wenn die Punkte reichen, einen Hobgobbohelden in einen 10er Block Wolfsreiter mit Kommando stecken, dann können sie doch wieder was...

Hab kurz was gerechnet und das ist dabei herausgekommen.
Hab auch versucht die Ratschläge von dir zu befolgen.

Charakter:

Tyrann 386
Taurus, Zweihänder, Gazraghs Rüstung

Despot 79
Schwere Rüstung, verzaubertes Schild

Hobgoblinboss 68
Schwere Rüstung, Die Handschuhe Bazhrakks, Zweihänder

Zauberer 95
Stab der Zauberei

Kern:

24 Chaoszwerge 246
Volle Ko

19 Chaoszwerge 201
Volle Ko

18 Donnerbüchsen 216

10 Hobgoblins 50
Bogen

Elite:

Raketenwerfer 80

Raketenwerfer 80

2x Speerschleuder 60

10 Schwarzorks 130

Selten:

6 Stierzentauren 196
Schwere Rüstung, volle Ko, Kriegsbanner

Tremorkanone 110

1997/2000

Zweihänder beritten? Gibt doch nach 7. Edition nur noch +1 auf die Stärke und du schlägst trotzdem zuletzt zu... Gibts nix besseres? Haben CZ-Charakter Helebarden zur Auswahl? Wäre besser.

Ich würde die beiden Zwergenblöcke einmal 21 und einmal 22 gross machen, so haben beide was davon.

Vieleicht 3 Donnerbüchsen weg, dafür 3 Schwarzorks wieder dazu. Einmal 15, einmal 13, scheint mir sinniger.

Was hast du eigentlich für ein amuröses Verhältnis mit diesem Stab der Zauberei? 😛 Der isch doch für nüx. Besser 2 Bannrollen.

Haben die Hobgobbos schon Speere? Können sie überhaupt? ^^ Wenn ja, besser Speere wie Bögen, mMn.

Der Stab ist mMn besser, da ich so permanent +1 aufs Bannen bekomme und bei 5 Punkten mehr wüsst ich nichts wqas dagegen spricht.(lasse mich aber gerne eines Besseren belehrem)
Bei dem Zweihänder hab ich wohl gepennt oder war im Trott mit der Kombo aus Rüstung und Waffe. Das Beste was ich ihm geben könnte wäre der Hammer des Hashut, jedoch muss ich für den nur 45 Punkte frei machen. Da werd ich mir die 6 Punkte sparen und andersweitig ausgeben.
Die Schützen verlieren mit 15 Mann ihren Stärkebonus schneller. Mit 18 Hab ich nen kleinen Puffer.
Ne die kennen keine Speere.

Nur mal so reingefragt, was macht es eigentlich noch für einen Sinn, eine Armee nach Regeln der kriegerischen Horden aufzustellen ? Die Übersicht hat doch damals dazu gedinert, 6.Edition gleich nach Erscheinen spielen zu können, bevor geeignete Armeebücher erschienen sind. Soll nicht heissen, daß ich mit Chaoszwergen nichts anfangen kann, im Gegenteil. Gerade weil man seit Erscheinen der Schädelpass Box genug "Rohmetarial" zur Verfügung hat, würden die sich für einen Umbauwilligen geradezu aufdrängen. Aber werden CZ auch in Zukunft auf Turnieren zugelassen sein ? Neues AB ist ja glaube ich nicht geplant...

So der Hammer ist jetzt drin und ich hab den Goblinhelden nicht mitgenommen um die nötigen Punkte für den Hamer zu haben. Jedoch hab ich nun noch 28 Punkte über und hab unten einige Optionen dafür geschrieben. Momentan tendiere ich zu der Opfereinheit und den zusätzlichen Schwarzorks.

Charakter:

Tyrann 425
Taurus, Schwarzer Hammer des Hashut, Gazraghs Rüstung

Despot 89
Schwere Rüstung, Schwert der Macht, verzaubertes Schild

Zauberer 95
Stab der Zauberei

Kern:

21 Chaoszwerge 219
Volle Ko

21 Chaoszwerge 219
Volle Ko

15 Donnerbüchsen 180

10 Hobgoblins 50
Bogen

Elite:

Raketenwerfer 80

Raketenwerfer 80

2x Speerschleuder 60

13 Schwarzorks 169

Selten:

6 Stierzentauren 196
Schwere Rüstung, volle Ko, Kriegsbanner

Tremorkanone 110

1972/2000

2 Schwarzorks
Bis zu 14 Hobgoblins
2 Donnerbüchsen
3 Krieger
Schutztalisman(Zauberer) und Schlachtenklinge(Despot) anstatt SdM

Ich werf einfach mal ein Liste von mir in den Raum. 1. Als alos Vorschlag für smile und 2. zu der Frage ob ich das was verbessern kann (nach üblichen turnierregeln, also keine 2 gleiche Seltenen, 3fache Elite; ... max 8EW)

Chaoszwergentyrann
+Riesentaurus
+Schwarzer Hammer
+Schmiedefeuerrüstung
+Schild 443

Chaoszwergendespot+AST
+Schwere Rüstung
+Schwert der Macht 109

Chaoszwergendespot
+Zweihandwaffe
+Die Handschuhe Bazhrakks des Grausamen
+Gazrakhs Rüstung 114

Chaoszwergenzauberer
+2Bannrollen 115

23 Chaoszwergenkrieger
+kommandogruppe
+Kriegsbanner 262

15 Chaoszwergenkrieger
+Donnerbüchsen 180

15 Chaoszwergenkrieger
+Donnerbüchsen 180

25 Hobgoblins 50

25 Hobgoblins 50

10 Hobgoblins
+bögen 50

Raketenwerfer 80

2Hobgoblins-Speerschleudern 60

2Hobgoblins-Speerschleudern 60

Tremorkanone 110

5 Stierzentauren
+schwere Rüstung
+Champion
+Standartenträger 135

1997

Auf turnieren wo die Kriegsmaschienenanzahl auf 4 Beschrenkt ist werd ich dann 3 Speerschleudern gegen einen Raketenwerfer austauschen.
Der Despot wird General (hat ja auch MW10) und steht zusammen mit dem AST in dem CZ-Block. die Hobgobos bleiben natürlich in 12" von denen damit sie gut blocken können. Und der rest sollte ja klar sein.